Zum Inhalt springen
DanielX7

Monatliches Fondssparen

Empfohlene Beiträge

DanielX7
· bearbeitet von DanielX7

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren alleine ohne Bankberater oder Vermögensberater, da lasse ich mich nicht mehr rein reden. Ich nutze bei meiner Hausbank „nur“ noch Tagesgeld, Bausparen und Wohnriester. Aktien kaufe ich über die ING-Diba, den zukünftigen Fondssparplan möchte ich auch über dieses Depot abwickeln.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Aktuell besitze ich keine Fonds.

Depot habe ich bei der ING-Diba, dass ich auch weiter führen möchte auch für das Fondssparen, ich weiß die Diba bietet dahingehend nicht soviel wie ein Fondsvermittler ala FSM. Ich möchte dennoch bei der Diba Fonds besparen, da ich glaube auch dort eine gute Auswahl treffen zu können und ich gerne alles in einem Depot haben möchte.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

täglich verfolge ich Aktienkurse und Börse allgemein.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mit Verlusten kann ich leben, kann diese auch aussitzen.

Optionale Angaben:

1.Alter: 28

2. Berufliche Situation: Angestellter, Großhandelskaufmann

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: egal

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

langfristig

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge + evtl. Immobilienkauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

200 € monatlich

Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich bei der ING-Diba Fonds besparen, auch wenn die Auswahl nicht sonderlich groß ist bzw. auch teilweise Ausgabenaufschlag anfällt.

Mein monatliches sparen umfasst derzeit, Bausparen, Wohnriester und einen Teil auf das Tagesgeld. Rücklagen auf dem TG sind in Höhe mehrerer Monatsgehälter vorhanden.

Das hätte ich nun in etwa in Erwägung gezogen:

Variante 1: Aktive Fonds

100 € ETF-Portfolio Global DE000A0MKQK7

50 € DWS Top Dividende DE0009848119

50 € M&G Global Basics GB0030932676

Variante 2: passiv, ETF

100€ db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D LU0292096186

50 € iShares S&P 500 (DE) DE0002643889

50 € db x-trackers EURO STOXX 50® ETF 1D LU0274211217

Freue mich über zahlreiche Einschätzungen.

Vielen Dank.

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

täglich verfolge ich Aktienkurse und Börse allgemein.

Und das bringt als Fondsanleger was genau?

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mit Verlusten kann ich leben, kann diese auch aussitzen.

Verluste sitzt man nicht aus. Wenn man sie erleidet ist keineswegs garantiert, dass sie jemals wieder überproportional wettgemacht werden. Lieber das Depot so aufstellen, dass es erst gar nicht so weit runtergeht.

Das ist aber eine wichtige Entscheidung. Du solltest schon wissen, was Du machen willst. Du kannst sonst die Ratschläge hier gar nicht einordnen. Oder machst Du einfach das, was wir Dir sagen?

100 € ETF-Portfolio Global DE000A0MKQK7

Griff ins Klo. Bitte den dazugehörigen Thread lesen. Die letzten paar Seiten reichen. EDIT: Kann man machen ist aber teuer.

Komische Zusammenstellung. Wo kommt die her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Diese Entscheidung musst du erstmal selbst verstehen, und dann später selbst treffen. Das ist eine Grundsatzentscheidung, die sehr wichtig ist. Das heraussuchen der Fonds ist dann einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerbenok

100 db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D LU0292096186

50 iShares S&P 500 (DE) DE0002643889

50 db x-trackers EURO STOXX 50® ETF 1D LU0274211217

Sind 3 der 8 sparplanfähigen ETFs der Diba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Sind 3 der 8 sparplanfähigen ETFs der Diba

So einen richtigen MSCI World gibs da gar nicht ( also MSCI World+ EM als Standardvorschlag) auser den "select divident", Die Zusammensetzung des Select ist ja auch ein bisschen willkürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die SelDivs haben ein grösseres Risiko als allgemein angenommen. Einfach mal die SuFu hier im Forum anwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besserwisser

ETF oder Fondssparen ist bei der ING vermutlich genauso wie bei anderen eher nicht so zielführend (meiner Meinung nach).

So werden von der ING-Diba 1,75% Orderprovision einbehalten und die Fondsanteile sind gestückelt. Das Verkaufen diese 0,xx Anteile ist (irgenwann) ist auch nicht so lustig, denn diese können nicht mit der Gesamtstückzahl verkauft werden.

Also wenn man 100,75 Anteile verkaufen will sind das 2 Verkaufsorders mit natürlich 2 mal Verkaufsgebühr.

Somit empfiehlt sich kein Sparvertrag zu machen sondern 1000 Euro anzusammeln und dann eine Position zu kaufen (Ersparnis 7,60 Euro).

Dann kann auch einem auch das ganze Fonds- ETF-Sparprogramm egal sein und man kann kaufen was man will.

Und wenns dann doch sein muss dann nicht einen Betrag in Sparverträgen sparen sondern in Anteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Die Variante vernachlässigt die Emerging Markets komplett, die nach meinem letzten Stand schon um die 35% der Wertschöpfung ausmachen.

Aus den möglichen sparplanfähigen ETFs der Diba würde ich eher so aufteilen:

140 Euro des genannten Select Dividend 100: LU0292096186

60 Euro Lyxor Emerging Markets: FR0010429068

Damit würde man den Select Dividend als Ersatz für einen MSCI World nehmen und Du hättest für den Aktienteil die hier im Forum oft empfohlene Mischung 70% Welt / 30% EM.

Bei diesen Dividenden ETFs gibts gewisse Gefahren, wie von anderen bereits angesprochen.

Weitere umfangreiche Infos dazu hier: http://www.wertpapie...-dividend-etfs/

Ich habe den selber im Depot, bin mir auch der Gefahren bewusst. Bei anstehenden Neuanlagen neige ich aber eher dazu, in den richtigen MSCI World anzulegen oder oder in entsprechender Regionenaufteilung in kleinere Indices.

Zu dem Lyxor Emerging Markets ETF ist noch anzumerken, dass dieser vor ein paar Monaten von ausschüttend auf thesaurierend umgestellt wurde. Es ist daher noch nicht bekannt, wie er steuerlich einzuordnen ist. Zu vermuten ist, dass er steuerlich unproblematisch ist (wenn er entsprechend Erträge wegswapped, wie das auch andere Anbieter machen), aber das weiß man letztlich nicht wirklich.

Abschließend: Du solltest vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob nicht eine andere Bank sinnvoll ist.

Bei aktiven Fonds gibt es eBase und FFB (beide über diverse Vermittler komplett ohne Ausgabeaufschlag bei nahezu allen Fonds).

Bei ETFs gibts auch bessere Möglichkeiten. Ich nutze hier selber nur die DAB Bank. Dort bekommt man einen Großteil der ETFs der Deutschen Bank und der Commerzbank kostenlos als Sparplan (Spread natürlich außen vor gelassen).

Eine kurze Randbemerkung für die alten passiven Hasen hier: Dieser SelDiv 100 Index wird übrigens von Kommer in der letzten Ausgabe seines bekannten Buches als einfache Variante empfohlen. Ebenso empfiehlt Kommer auch die entsprechenden Sel Div 30 ETFs als Value Bestandteil in der entsprechenden Region. Hat mich etwas gewundert, auf die im Forum genannten Gefahren (die ich für nachvollziehbar halte) geht er nicht ein. Was sagen die Vertreter der reinen Lehre dazu? ;)

Viele Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanielX7

Hallo zusammen,

danke für eure bisherigen Antworten.

nach langer Recherche und zahllosen Stunden gelesener Beiträge hier im Forum, möchte ich euch fragen was ihr zu nachstehender Fonds-Sparplan-Variante haltet.

Ein Depot habe ich nun bei der FFB über Fidelity eröffnet. Es ist wunschdenken ein Depot für alles zu haben und dass auch noch zu supergünstigen Konditionen, dass gibt der Markt aktuell einfach nicht her, dass habe ich nun auch eingesehen. Ebase war auch ein Thema, aber die Depotgebühren sind einfach zu hoch, da kam mir das Angebot der Fidelity/Credit Europe Bank gerade recht... und das Depot-Login bei Fidelity kann sich absolut sehen lassen.

100 DWS TOP Dividende DE0009848119

50 FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R LU0323578657

50 Kapital Plus A DE0008476250

25 Aberdeen Global Emerging Markets Equity LU0231479394

Ich habe darauf geachtet, dass jeder Fonds ein ausschüttender Fonds ist, aufgrund der Steuerproblematik und dem nicht voll genutzten Freistellungsauftrag.

Freue mich sehr über eure Einschätzungen.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

nun wieder aktiv unterwegs?

Xray kennst du ja wahrscheinlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanielX7
nun wieder aktiv unterwegs?

ja und dabei bleibts nun auch. das bitte nicht weiter diskutieren...

Xray kennst du ja wahrscheinlich

das kenn ich, ja. aber gut das du das nochmal erwähnst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Hallo zusammen,

danke für eure bisherigen Antworten.

nach langer Recherche und zahllosen Stunden gelesener Beiträge hier im Forum, möchte ich euch fragen was ihr zu nachstehender Fonds-Sparplan-Variante haltet.

Ein Depot habe ich nun bei der FFB über Fidelity eröffnet. Es ist wunschdenken ein Depot für alles zu haben und dass auch noch zu supergünstigen Konditionen, dass gibt der Markt aktuell einfach nicht her, dass habe ich nun auch eingesehen. Ebase war auch ein Thema, aber die Depotgebühren sind einfach zu hoch, da kam mir das Angebot der Fidelity/Credit Europe Bank gerade recht... und das Depot-Login bei Fidelity kann sich absolut sehen lassen.

Ich habe darauf geachtet, dass jeder Fonds ein ausschüttender Fonds ist, aufgrund der Steuerproblematik und dem nicht voll genutzten Freistellungsauftrag.

Freue mich sehr über eure Einschätzungen.

Gruß

Daniel

Die Fonds sind wild durcheinandergewürfelte Modefonds - ein System steckt da nicht hinter, so dass ich meine Altersvorsorge nicht darauf stützen würde! Anregungen: Kommer - Souveän investieren (nicht nur wg. der Vorteile von passiven Fonds, auch wegen der optimalen Portfoliostruktur, die man sicher auch mit aktiven Fonds umsetzen kann).

Wg. Steuern: Sicher, dass die Fonds nicht teilweise thesaurieren? Das hieße wieder Aufwand!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Ein Depot habe ich nun bei der FFB über Fidelity eröffnet.

Böser Fehler.

Schau mal in die Threads über die FFB. Ich bin ja mittlerweile froh, dass der Laden mich rausgeschmissen hat. Mein Eindruck ist, seit Fidelity dort eingestiegen ist, werden die Bedingungen für Kunden schrittweise immer schlechter (erst Einführung von Kauf- und Verkaufsgebühren bei Einzelorders, dann das zusätzliche kostenpflichtige Verrechnungskonto, das Knüppel-zwischen-die-Beine-Spiel beim Auflösen des Depots in Verbindung mit geschlossenen offenen Immobilienfonds) - und ich fürchte, das Ende ist noch nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

...

...

Hallo @DanielX7

So können die Meinungen auseinander gehen. Die einen nennen es "wild durcheinandergewürfelte Modefonds" und ich finde, dass Du Dir wohl Gedanken gemacht hast und es ist Deine Strategie, wie Du vorgehen willst. Die Mischung finde ich insgesamt gut. Sie stellt ein eher konservatives Depot dar mit einer kleinen Beimischung EM. Ist doch gut so und ich kann Dir nur empfehlen - bleib bei dem Vorhaben. Andere dürfen das ja anders sehen aber jeder sollte doch nach seinem Geschmack investieren. Einen Königsweg gibt es nicht.

Ich habe nichts gegen Aktiv/Passiv-Diskussionen. Wenn aber der TO sich diese Diskussion nicht mehr wünscht, sollte man das auch respektieren. Grundsatzdiskussionen hierüber gibt es an anderer Stelle zur Genüge.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ein Depot habe ich nun bei der FFB über Fidelity eröffnet.

Böser Fehler.

Schau mal in die Threads über die FFB. Ich bin ja mittlerweile froh, dass der Laden mich rausgeschmissen hat. Mein Eindruck ist, seit Fidelity dort eingestiegen ist, werden die Bedingungen für Kunden schrittweise immer schlechter (erst Einführung von Kauf- und Verkaufsgebühren bei Einzelorders, dann das zusätzliche kostenpflichtige Verrechnungskonto, das Knüppel-zwischen-die-Beine-Spiel beim Auflösen des Depots in Verbindung mit geschlossenen offenen Immobilienfonds) - und ich fürchte, das Ende ist noch nicht erreicht.

Alles ist gut, das Verrechnungskonto muss niemand nehmen und die bösen Ordergebühren existieren bei einer Depoteröffnung über Fidelity auch nicht.

Das Problem mit den offenen geschlossenen ImmoFonds dürftest Du bei jedem Depot haben, die keinen Börsenhandel anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

... die Fondsanteile sind gestückelt. Das Verkaufen diese 0,xx Anteile ist (irgenwann) ist auch nicht so lustig, denn diese können nicht mit der Gesamtstückzahl verkauft werden.

Also wenn man 100,75 Anteile verkaufen will sind das 2 Verkaufsorders mit natürlich 2 mal Verkaufsgebühr.

Das kann ich so nicht bestätigen, der Verkauf der Anteilsbrüche lief bisher immer über einen frei formulierten Auftrag an die DiBa.

Die Bruchstücke wurden dann an die Fondsgesellschaft zurückgegeben zum Rücknahmekurs.

Da kann es bei einzelnen ETFs auch Rücknahmeabschläge geben, steht im Verkaufsprospekt, aber Ordergebühren wurden dafür nie fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Alles ist gut, das Verrechnungskonto muss niemand nehmen und die bösen Ordergebühren existieren bei einer Depoteröffnung über Fidelity auch nicht.

Ok, zwischenzeitlich hörte sich das mal so an, als wollten sie das für alle Neukunden verpflichtend einführen.

Das mit der Eröffnung über Fidelity scheint allerdings relativ neu zu sein?

Das Problem mit den offenen geschlossenen ImmoFonds dürftest Du bei jedem Depot haben, die keinen Börsenhandel anbieten?

Das Problem ja, aber was mich störte war die Art und Weise, wie die Abwicklung vor sich ging - nach dem Motto "wir haben die ideale Lösung für Ihr Problem - verzichten Sie einfach auf Ihre Fondsanteile"

Ich habs selber erst suchen müssen, habe das damals leider nicht direkt im FFB-Thread, sondern woanders beschrieben:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparplaner

Aktien kaufe ich über die ING-Diba, den zukünftigen Fondssparplan möchte ich auch über dieses Depot abwickeln.

MyMeinung:

1. Es ist immer gut, wenn man weiß, was man will. Aber sich vor grundsätzlichen Überlegungen zur Geldanlage auf die Angebotspalette einer Bank festzulegen, kostet Rendite.

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge + evtl. Immobilienkauf

2. Immobilienkauf eignet sich nicht als Ziel zum langfristigen An-"legen", weil der Kauf eines Hauses so unkalkulierbar ist wie das eigene Ableben. Irgendwann braucht man das Geld "sofort". Besser: An-"sparen".

Variante 1: Aktive Fonds

100 ETF-Portfolio Global DE000A0MKQK7

50 DWS Top Dividende DE0009848119

50 M&G Global Basics GB0030932676

100 db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D LU0292096186

50 iShares S&P 500 (DE) DE0002643889

50 db x-trackers EURO STOXX 50® ETF 1D LU0274211217

3. Du kannst präzisere Antworten bekommen, wenn du deine Überlegungen zu deiner Fondsauswahl darlegst!

Dess iss myMeinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanielX7

@sparplaner

danke für deine einschätzung, beachte bitte meine neue überarbeitete Sparplan-Strategie.

meine überlegungen zu dieser: als Basis-Ansparung sehe ich den DWS Top Dividende als globalen Aktienfond mit Dividenden-Titel, da sollte im großen und ganzen nichts dagegen sprechen. Die zweite Basis soll auf 2 Mischfonds bauen, einem offensiveren Fond (Flossbach Multiple ....) in Kombination mit einem konservativeren Fond (Kapital Plus) sodass auch das Risiko etwas in Zaum gehalten wird. Mischfonds gefallen mir weil sie flexibel auf die Märkte reagieren können. der Flossbach kann alles, das möchte ich so gerne sehen. Der Kapital Plus hat sich Grenzen gesetzt in der Aktienbeimischung, auch das ist ok.

der Etnha Aktiv E wäre sicherlich eine Alternative zum Kapital Plus, habe aber eher zu diesem tendiert, weil dieser derzeit besser läuft und auch günstiger in der TER ist.

als weitere Alternative könnte man auch den Carmignac Patrimoine beimischen, natürlich in meinem Falle als ausschüttende Variante, dass würde das Risiko aber etwas heben.

Emerging Markets sollten in keinem Depot fehlen, so auch in meinem. Der Aberdeen ist sicherlich einer der derzeit führenden was die Wertsteigerung angeht und es auch als ausschüttende Variante gibt, was ja bei First State und Danske nicht der Fall ist, wie ich meine. Freundlicherweise hat mich Ghost_69 darauf hingewiesen, dass bem Aberdeen wohl ein soft-close ansteht, was natürlich sehr ärgerlich wäre ...

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Bevor Du irgendetwas kaufst, nimmst Du Dir ein Blatt Papier und schreibst 100x: "Fonds im Singular wie im Plural".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanielX7

sinnlose beiträge sind hier nicht gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

sinnlose beiträge sind hier nicht gefragt.

Wenn man im Bekanntenkreis erzählt, dass man eine ausgeklügelte Asset Allocation hat und so richtig einen auf dicken Macker macht, dann sollte man den Namen des Anlagevehikels schon richtig schreiben können. Sonst könnte es bei Gelegenheit peinlich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanielX7

darum geht es hier aber nicht, also bitte wieder zurück zum thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

. Mischfonds gefallen mir weil sie flexibel auf die Märkte reagieren können. der Flossbach kann alles, das möchte ich so gerne sehen. Der Kapital Plus hat sich Grenzen gesetzt in der Aktienbeimischung, auch das ist ok.

Woher willst Du wissen, ob die beiden Kandidaten das auch in der Zukunft können ?

Der in die Mode gekommene Fonds von FvS kann alles , aber auch genauso gut , Dein Geld versenken.

der Etnha Aktiv E wäre sicherlich eine Alternative zum Kapital Plus, habe aber eher zu diesem tendiert, weil dieser derzeit besser läuft und auch günstiger in der TER ist.

als weitere Alternative könnte man auch den Carmignac Patrimoine beimischen, natürlich in meinem Falle als ausschüttende Variante, dass würde das Risiko aber etwas heben.

Den FR0011269588 ( auschüttenden Variante ) gibts bei der Diba nicht als Sparplan; der mögliche Sparplan betrifft immer noch den thesaur. Mutterfonds von Ede.

Emerging Markets sollten in keinem Depot fehlen, so auch in meinem. Der Aberdeen ist sicherlich einer der derzeit führenden was die Wertsteigerung angeht und es auch als ausschüttende Variante gibt, was ja bei First State und Danske nicht der Fall ist, wie ich meine. Freundlicherweise hat mich Ghost_69 darauf hingewiesen, dass bem Aberdeen wohl ein soft-close ansteht, was natürlich sehr ärgerlich wäre ...

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanielX7
Woher willst Du wissen, ob die beiden Kandidaten das auch in der Zukunft können ?

Der in die Mode gekommene Fonds von FvS kann alles , aber auch genauso gut , Dein Geld versenken.

nee, das weiß ich nicht, aber du auch nicht und ich will mal behaupten dass weiß keiner was morgen oder in einem jahr ist.

es ist doch so, ich vertraue einem fond doch lieber mein geld an, der auch schon gewisse erfolge aufweisen kann...

Den FR0011269588 ( auschüttenden Variante ) gibts bei der Diba nicht als Sparplan; der mögliche Sparplan betrifft immer noch den thesaur. Mutterfonds von Ede.

mittlerweile habe ich ein depot bei der FFB / Fidelity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag