Zum Inhalt springen
ceekay74

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

Empfohlene Beiträge

Maikel

Worüber redet ihr? Am 5.8. gab es in Frankfurt 1.1 Mio Umsätze.

Das ist erstaunlich; lt. comdirekt war das in FRA viel weniger.

 

...

Wieso sind diese Umsätze nicht an der Börse zu sehen? (comdirect.de)

Entweder hat er die Anleihen OTC (Over the Counter) außerhalb einer Börse direkt gekauft oder er hat sie aus dem Bestand der Homann AG selbst, falls z.B. nicht alle Anleihen bei der Emission begeben wurden.

Der Börsenplatz steht in der Meldung (FRA); also kann es nicht OTC oder intern gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Die potentielle Rendite sieht schon sehr verlockend aus. Mich hält genau ein Gedankengang ab, den ich hier gerne zur Diskussion stellen mag:

im BB hat torman (cui honorem, honorem) eine Aufstellung der Forderungen ggü. den Gesellschaftern aufgeführt:

2010: 5,2 Mio.

2011: 7,9 Mio

2012: 4,6 Mio

2013: 8,3 Mio.

2014: 13,5 Mio.

2015: 15,6 Mio.

Nun reine Spekulation von mir: Die Gesellschafter benötigen dringend eine Refinanzierung der Anleihe. Die Altanleihe steht deutlich unter pari. Das daraus abgelesene Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit ist den Neu-Kapitalgebern zu hoch, die Gespräche stocken, Neu-Kapitalgeber fordern weitergehende Zusagen/Einlagen der Gesellschafter. Die Gesellschafter versuchen mit Mitteln aus dem Unternehmen gegenzusteuern: massiver Kauf der eigenen Anleihe als medienwirksames Signal mit dem Ziel durch Anschlußkäufer im engen Markt eine deutliche Kurskorrektur herbeizuführen. Durch Kurskorrektur ergebe sich die Realisierung eines Kursgewinns und die Sicherung der Anschlussfinanzierung. Denn wenn der Anleihekurs seine Entwicklung gen Nulllinie weiterfortgesetzt hätte wären wohl auch die potentiellen Neu-Kapitalgeber davongelaufen, die Fortführung des Unternehmens unmöglich. Auf Messers Schneide...

 

Mich erinnert das an einen Patriarchen, der mit dem erhofften Millionengewinn aus Put-Optionsscheinen auf VW Stückaktien seinen Konzern retten wollte. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich habe heute meinen kleinen Bestand an Homann mit leichtem Verlust verkauft (siehe Post im Transaktionsthread).

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34931-anleihentransaktionen-kaufe-und-verkaufe/?do=findComment&comment=1045373

 

Über die Forderungsverpflechtung zwischen Hauptgesellschaftern und der Homann GmbH hatten wir weiter oben schon gesprochen.

Gestern habe ich nun einen Artikel über KTG Agrar gelesen, der mich bewogen hat, nochmal diesbezüglich bei der IR nachzufragen.

...

Im Jahresabschluss ist eine Forderung der KTG an diese Gesellschaft über rund 52 Millionen Euro gelistet, ein weiteres über 13 Millionen Euro an eine täuschend ähnlich benannte „KTK Getreidehandels AG“.

 

An die KTK sei „die Ernte zu überteuerten Preisen verkauft“ worden, sagt ein Insider und gibt sich nach den ersten Wochen im laufenden Insolvenzverfahren, das den Blick in einige Akten öffnete, erstaunt, „dass der Vorstand der KTG Agrar SE eine mehr als kreative Art hatte, mit der Wahrheit umzugehen“.

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/wie-ktg-agrar-die-anleger-schwindelig-rechnete-14394965.html

 

Ich stelle meine Mail mal hier herein.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nehme Bezug auf den Artikel in der FAZ.net vom 22.08.2016

 

"Wie KTG Agrar die Anleger schwindelig rechnete

Der Agrarkonzern KTG war ein Dschungel wirrer Schuldverflechtungen - und auch ein hoch subventionierter Selbstbedienungsladen?"

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/wie-ktg-agrar-die-anleger-schwindelig-rechnete-14394965.html

 

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf meine u.g. Fragen zu Forderungen gegen die Gesellschafter VVS GmbH, Herzberg, sowie Fritz Homann GmbH, Herzberg kommen.

Für ein weiteres Engagement halte ich es für sehr wichtig, dass Sie sich zu den u.g. Fragen kurzfristig qualitativ äußern:

 

-Welche Fristigkeit haben die Forderungen gegen die beiden o.g. Gesellschaften?

Alternativ: Liegen die Fristigkeiten vor oder nach dem Termin der Fälligkeit der Anleihe der Homann Holzwerkstoffe GmbH?

 

-Wann ist mit einer Rückführung der Forderungen zu rechnen oder sind Laufzeitverlängerungen geplant?

 

-Zu welchen Zinssatz sind diese Forderungen begeben?

Alternativ: Liegen die Zinssätze über oder unter dem Zins von 7% den die Homann Holzwerkstoffe GmbH für die Anleihe bezahlt?

 

-Welche wirtschaftlichen Transaktionen liegen diesen Forderungen konkret zu Grunde?

Handelt es sich bei den wirtschaftlichen Transaktionen um Dienstleistungen, Warenverkehr, finanzielle Mittel etc.?

 

-Wie sind diese Darlehen konkret besichert?

Sind diese Darlehen z.B. besichert durch Grundpfandrechte / Grundschulden, Waren Eigentumsvorbehalten, Zession von Forderungen, Bankavale, etc.

 

Über eine kurzfristige Antwort freue ich mich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort von der IR war, verkürzt auch wenn es nur 5 Zeilen sind:

Wir haben sämtliche veröffentlichungspflichtige Unterlagen veröffentlicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine weiteren Auskünfte dazu geben können.

 

Es mag sein, dass alles in Ordnung ist. Aber ich traue der Sache nicht.

Das fängt schon mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an, die Schreibfehler im Testat hat (was ich noch nie gesehen habe. Wie auch, das sind ja Satzbausteine).

Und wenn die o.g. Forderungen gegen die Gesellschafter nicht werthaltig sind, bleibt vom Eigenkapital fast nichts mehr übrig.

Dies hat mich dazu bewogen, mein Engagement heute sofort zu beenden.

 

Allen Investierten wünsche ich viel Glück.

 

[EDIT: Link korrigiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

-Zu welchen Zinssatz sind diese Forderungen begeben?

Alternativ: Liegen die Zinssätze über oder unter dem Zins von 7% den die Homann Holzwerkstoffe GmbH für die Anleihe bezahlt?

 

Wenn ich das alles richtig interpretiere kann man das anhand des Geschäftsberichtes 2015 und den Zahlen von Torman ausrechnen.

 

Für die 100 Mio der 7% Anleihe muss Homann 7.000.000,- € jährlich bezahlen.

 

Im Jahresabschluss 2015 steht auf Seite 18, dass 7.498.708,- EUR für "Zinsen und ähnliche Aufwendungen" bezahlt worden sind.

 

Wenn die übrigen 498.708,- € zu den 15,6 Mio gehören, dann sind das 3,2% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mystery
· bearbeitet von Mystery

-Zu welchen Zinssatz sind diese Forderungen begeben?

Alternativ: Liegen die Zinssätze über oder unter dem Zins von 7% den die Homann Holzwerkstoffe GmbH für die Anleihe bezahlt?

 

Wenn ich das alles richtig interpretiere kann man das anhand des Geschäftsberichtes 2015 und den Zahlen von Torman ausrechnen.

 

Für die 100 Mio der 7% Anleihe muss Homann 7.000.000,- € jährlich bezahlen.

 

Im Jahresabschluss 2015 steht auf Seite 18, dass 7.498.708,- EUR für "Zinsen und ähnliche Aufwendungen" bezahlt worden sind.

 

Wenn die übrigen 498.708,- € zu den 15,6 Mio gehören, dann sind das 3,2% Zinsen.

 

 

Das Unternehmen hat eine Forderung, d.h. muss Finanzerträge generieren, nicht Aufwendungen.

Es müsste sich dabei um Punkt 11 bei der Konzern GuV handeln (sonstige Zinsen und ähnlcihe Erträge) iHv 1,056m. Hierdrin ist allerdings laut Anhang noch der Ertrag aus einer stillen Beteiligung eingerechnet.

Also recht undurchschaubar das Ganze.

 

Je nachdem, wie der Prüfungsleiter drauf ist kann die Forderung durchaus quantitativ ausgescopt worden sein (je nachdem was dort für Pappnasen rumlaufen), obwohl sie qualitativ materiell für die Prüfung sein sollte.

Man sollte vielleicht mal die WiWo oder das Handelsblatt draufstoßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die hier beschnackte Anleihe 2012/2017 soll durch eine neue Anleihe 2017/2022 abgelöst werden:

 

Zitat

Eckdaten zur Anleihe 2017/2022

Emittentin
HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

Volumen
bis zu EUR 50.000.000 (Mindestemissionsvolumen: EUR 35.000.000)

ISIN / WKN
DE000A2E4NW7 / A2E4NW

Unternehmensrating
B+ (Creditreform Rating AG, Oktober 2016)

Kupon
Kupon innerhalb der Zinsspanne 5,250 % bis 6,000 %, 
Festlegung des Kupons voraussichtlich am 12.06.2017

Ausgabepreis
100%

Umtauschprämie
EUR 25,00 in bar pro umgetauschte Schuldverschreibung 2012/2017

Nennbetrag/Stückelung
EUR 1.000

Frist Umtauschangebot
15.05. – 02.06.2017 (18 Uhr MESZ) vorzeitige Schließung vorbehalten

Frist Mehrerwerbsoption
15.05. – 02.06.2017 (18 Uhr MESZ) vorzeitige Schließung vorbehalten

Frist Mitarbeiteroption
15.05. – 02.06.2017 (18 Uhr MESZ) vorzeitige Schließung vorbehalten

Zeichnungsfrist für öffentliches Angebot
06.06. – 12.06.2017 (14 Uhr MESZ) vorzeitige Schließung vorbehalten

Valuta
14.06.2017

Laufzeit
5 Jahre: 14.06.2017 bis 14.06.2022

Rückzahlung
zu 100 % des Nennbetrags

Vorzeitige Rückzahlung
Wahl-Rückzahlungsrecht der Emittentin, zulässig nach Ablauf von drei Jahren nach Begebung sowie in anderen Fällen; nähere inhaltliche Einzelheiten hierzu sind den Anleihebedingungen zu entnehmen

Status
nicht nachranging, nicht besichert

Kündigungsrechte
u. a. bei Kontrollwechsel, Zahlungseinstellung, Drittverzug und anderen, in den Anleihebedingungen aufgeführten Gründen

Financial Covenants
u. a. Beschränkung von Ausschüttungen, Vorhalten eines Liquiditätsbestands, Einhaltung einer Verschuldungsgradkennzahl; nähere inhaltliche Einzelheiten hierzu sind den Anleihebedingungen zu entnehmen

Börsensegment
Open Market (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) der Deutsche Börse AG im Segment Scale für Unternehmensanleihen

Sole Lead Manager
IKB Deutsche Industriebank AG

Quelle

 

Hier ein Interview mit dem Unternehmenslenker Herrn Homann zur Placierung der Mittelstandsanleihe. Was in dem Interview nicht angesprochen wird, sind die Geschäftszahlen aus den Vorjahren, welche beim Bundesanzeiger eingesehen werden können (Direktlink leider nicht möglich). Für 2016 ist noch kein Geschäftsbericht abrufbar. Allerdings für 2015. 2015 wurde ein Jahresfehlbetrag von -3.620.903,94 € und 2014 von -6.298.230,77 € ausgewiesen. 2014 konnte das noch durch einen Gewinnvortrag in Höhe von 6.707.193,66 € kompensiert werden. Für 2016 steht nun ein Verlustvortrag von -3.211.941,05 € zu Buche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

"Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hatte die 5,25%-Anleihe mit Laufzeit bis 2022 im September 2017 in das Portfolio aufgenommen und nun im Rahmen der Portfolio-Optimierung verkauft." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein Interview von BondGuide mit dem Geschäftsführer Fritz Homann.

Zitat

Beachten muss man, dass wir uns im vergangenen Jahr von der defizitären Sparte Homanit Building Materials getrennt hatten, um uns noch stärker auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren

...

Sehr wohl trifft unsere Absatzmärkte ... der [Corona-]Lockdown, der schlicht verhindert, dass Menschen im Möbelgeschäft einkaufen gehen.

...

In den vergangenen Jahren haben wir uns ein weiteres Standbein mit der Fertigung von Spezialprodukten für die Türenindustrie aufgebaut. Da auch zu Corona-Zeiten der baunahe Bereich ... stabil läuft, trägt dieser wesentlich zu unseren Umsätzen bei.

...

Ich denke, dass sich die Märkte und damit auch unser Absatz im Mai schon wieder deutlich stabilisieren und erholen sollten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Neuemission einer Anleihe 2021/2026. 

 

Zielvolumen der Emission bei 60 Mio. Euro.

 

Zinsspanne zwischen 4,50% und 5,00%p. a.

 

Umtauschfrist für Inhaber der Anleihe 2017/2022 startet morgen, 10.02.2021

 

Zeichnungsfrist Deutsche Börse vom 1. bis 4. März2021(vorzeitige Schließung möglich)•Vorzeitige Rückzahlung der bestehenden Anleihe 2017/2022 geplant.

 


https://www.homann-holzwerkstoffe.de/fileadmin/redakteure/anleihe/2021/20210209_CN_Billigung_HHW_de_final.pdf

 

HomannHolzwerkstoffemit deutlich positivem Ergebnisin den ersten neun Monaten 2020 –Erweiterung der Geschäftsführung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avalyn

DGAP-News: HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH / Schlagwort(e): Anleihe Homann Holzwerkstoffe legt Zinssatz für Anleihe 2021/2026 wegen großer Nachfrage auf 4,50 % p.a. fest 2021-02-26 / 14:45 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. =---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Homann Holzwerkstoffe legt Zinssatz für Anleihe 2021/2026 wegen großer Nachfrage auf 4,50 % p.a. fest München, 26. Februar 2021 - Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie, hat heute den Zinssatz für ihre neue Unternehmensanleihe 2021/2026 (ISIN: DE000A3H2V19; WKN: A3H2V1) auf 4,50 % p. a. festgelegt. Aufgrund der hohen Nachfrage im Rahmen des Umtauschangebots, der geführten Investorengespräche und der bereits gestarteten Privatplatzierung wurde der Zinssatz am unteren Ende der Spanne von 4,50 % bis 5,00 % p. a. festgelegt. Die Zeichnungsfrist für die Homann Holzwerkstoffe Anleihe 2021/2026 startet am kommenden Montag, 1. März 2021, und läuft bis 4. März 2021, 14:00 Uhr, vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

heuer Zinsen und Umtauschprämie erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orgwin

Eine Frage zur Rückzahlung der Anleihe, wenn man nicht umgetauscht hat. Ich habe eine Abrechnung zur Rückzahlung zu 101,5% erhalten. So weit so gut. Aber müßten hier nicht noch die Stückzinsen bis zum Rückzahlungsdatum (15.03.2021) kommen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
Am 13.3.2021 um 13:03 von orgwin:

Eine Frage zur Rückzahlung der Anleihe, wenn man nicht umgetauscht hat. Ich habe eine Abrechnung zur Rückzahlung zu 101,5% erhalten. So weit so gut. Aber müßten hier nicht noch die Stückzinsen bis zum Rückzahlungsdatum (15.03.2021) kommen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

die müssten eigentlich auch noch kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVidaDura

Ich möchte den Faden hier wieder aufnehmen: es gibt eine neue Anleihe DE000A3H2V19 / A3H2V1. Ahnt jemand warum die kürzlich so stark gefallen ist? Ich habe irgendwo gelesen, der Mittelstandsfonds hätte einen großen Bestand verkaufen müssen, aber das erklärt nicht dass es so lange schon um die 91% pendelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...