Zum Inhalt springen
ceekay74

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

Empfohlene Beiträge

MegaIngo

Leider nein, keine Ahnung was da los ist.....

 

Versuch den mal zu bearbeiten ....

 

Heute um 13 Uhr dann doch die Zuteilung zu 100 bekommen (1 von 1).

Was da los war, hat mir bis jetzt aber noch keiner von denen verraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Nudelesser: wenn du die Emissions-Fuffies jede Woche machst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du den HY-ETF schlägst ohne jetzt die Werte überprüft zu haben...sollte aber mal ne blöde Meldung (heftige Gewinwarnung oder Managementkorruption) oder ein sofortiger Sell-off zwischen Zeichnung und erstem Handelstag ins Haus flattern, dann kanns dich eben auch böse auf dem falschen Fuß erwischen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

@Nudelesser: wenn du die Emissions-Fuffies jede Woche machst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du den HY-ETF schlägst ohne jetzt die Werte überprüft zu haben...sollte aber mal ne blöde Meldung (heftige Gewinwarnung oder Managementkorruption) oder ein sofortiger Sell-off zwischen Zeichnung und erstem Handelstag ins Haus flattern, dann kanns dich eben auch böse auf dem falschen Fuß erwischen..

 

Genau so ist es und deshalb zeichne ich auch nicht blind jedes Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

 

Heute um 13 Uhr dann doch die Zuteilung zu 100 bekommen (1 von 1).

Was da los war, hat mir bis jetzt aber noch keiner von denen verraten.

 

Gratulation! Bei mir waren es leider nur 47,36%.

 

Aber will nicht meckern. Wahrscheinlich hatte einfach nur jemand Mitleid mit meinem (kleinen!) Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

@Nudelesser: wenn du die Emissions-Fuffies jede Woche machst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du den HY-ETF schlägst ohne jetzt die Werte überprüft zu haben...

 

Das will ich gar nicht ausschließen. Aber das Spiel funktioniert doch nur so lange, wie es auch Leute gibt, die z.B. die Homann Anleihe zu 102% für kaufens- bzw. haltenswert halten. Und die 102% bzw. der entsprechende Nominalzins von um die 6,5% erscheinen mir zur Zeit als arg teuer/ niedrig, wenn ich das Risiko-Rendite-Profil z.B. mit dem oben genannten HY-ETF vergleiche.

 

Werde den Eindruck nicht los, dass diese Preise nicht von informierten Bondanlegern geprägt werden, sondern eher von Privatanlegern, die auf Teufel komm raus auf eine hohe Nominalrendite aus sind und dabei gelegentlich vergessen auch einmal auf das Risiko zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Werde den Eindruck nicht los, dass diese Preise nicht von informierten Bondanlegern geprägt werden, sondern eher von Privatanlegern, die auf Teufel komm raus auf eine hohe Nominalrendite aus sind und dabei gelegentlich vergessen auch einmal auf das Risiko zu schauen.

 

Immerhin sind etwa 90% an Instis gegangen und ein guter Teil des Handelsvolumen (und der Quotes) hat hohes Volumen (>= 50k)... habe eher den Eindruck dass viele Instis hier unterwegs sind. Da 6.5% immer noch gut 560 bp über Midswaps sind, und das Ding ein Investment-Grade Rating hat (das Rating ist zwar Schrott, dürfte aber trotzdem dafür sorgen, dass das Risikogewicht für Instis relativ gering ist) ist es für diese Zielgruppe wohl auch interessant. Nichtsdestotrotz hab ich den Bond heute gleich wieder verkauft, ich halte momentan keinen dieser Mittelstands-Bonds, so richtig geheuer ist mir das auch nicht. Die Instis sind nämlich evtl. auch von Panik getrieben, weil ein Teil von denen eine bestimmte Nominalrendite erwirtschaften muss (z.B. Lebensversicherungen), was im momentanen Umfeld kaum möglich ist. Also handeln die evtl. auch irrational, aber nicht ganz so stark wie völlig ahnungslose Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Werde den Eindruck nicht los, dass diese Preise nicht von informierten Bondanlegern geprägt werden, sondern eher von Privatanlegern, die auf Teufel komm raus auf eine hohe Nominalrendite aus sind und dabei gelegentlich vergessen auch einmal auf das Risiko zu schauen.

 

Immerhin sind etwa 90% an Instis gegangen und ein guter Teil des Handelsvolumen (und der Quotes) hat hohes Volumen (>= 50k)... habe eher den Eindruck dass viele Instis hier unterwegs sind. Da 6.5% immer noch gut 560 bp über Midswaps sind, und das Ding ein Investment-Grade Rating hat (das Rating ist zwar Schrott, dürfte aber trotzdem dafür sorgen, dass das Risikogewicht für Instis relativ gering ist) ist es für diese Zielgruppe wohl auch interessant. Nichtsdestotrotz hab ich den Bond heute gleich wieder verkauft, ich halte momentan keinen dieser Mittelstands-Bonds, so richtig geheuer ist mir das auch nicht. Die Instis sind nämlich evtl. auch von Panik getrieben, weil ein Teil von denen eine bestimmte Nominalrendite erwirtschaften muss (z.B. Lebensversicherungen), was im momentanen Umfeld kaum möglich ist. Also handeln die evtl. auch irrational, aber nicht ganz so stark wie völlig ahnungslose Privatanleger.

 

Keine Versicherung der Welt darf in sowas wie Homann investieren.

Die "Instis" sind alles kleinere und mittlere Vermögensverwalter. Versicherungen, große Fonds oder gar Pensionskassen findet man in diesem Segment nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Keine Versicherung der Welt darf in sowas wie Homann investieren.

Die "Instis" sind alles kleinere und mittlere Vermögensverwalter. Versicherungen, große Fonds oder gar Pensionskassen findet man in diesem Segment nicht.

Das finde ich interessant. Wo hast Du dieses Wissen her? Ich habe da ein völlig anderes Wissen und stimme Florian zu.

 

Nebenbei: Ich habe auch heute verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
· bearbeitet von BidiBondi

...

Keine Versicherung der Welt darf in sowas wie Homann investieren.

Die "Instis" sind alles kleinere und mittlere Vermögensverwalter. Versicherungen, große Fonds oder gar Pensionskassen findet man in diesem Segment nicht.

Das finde ich interessant. Wo hast Du dieses Wissen her? Ich habe da ein völlig anderes Wissen und stimme Florian zu.

 

Nebenbei: Ich habe auch heute verkauft.

 

Hi John Silver,

 

meine These beruht zum einen darauf, dass viele Fonds und auch Versicherer keine Investitionen in Friverkehrsnotierungen vornehmen dürfen. Dies war mein Stand bisher. Sollte sich das geändert haben, würde ich mich freuen mehr zu erfahren.

Zudem gab es in 2011 eine Studie der Börse Stuttgart in Zusammenarbeit mit Deloitte und der FH Münster. Die Studie gibts hier:

https://www.fh-muens...z_bordemann.php

Hier wurden die "institutionellen" Anleger von Mittelstandsanleihen benannt und anschliessend zu verschiedenen Themenstellungen im Bereich Mittelstandsanleihen befragt.

Die genannten "Instis" waren ausschliesslich:

 

Kapitalsammelstellen

Family Office

Vermögensverwalter

Anlage –und

Vermögensberater

 

kein Wort von Versicherungen- und/oder bekannten Fondsgesellschaften.

 

Hier auch noch ein interessanter Artikel zum Thema institutionelle Investoren bei Mittelstandsanleihen:

http://www.dvfa.de/files/die_dvfa/publikationen/artikel/application/pdf/walchshofer_gp_3_2011.pdf

 

Dies ist nur mein bisheriges Wissen, solltest Du andere Informationen haben würde ich mich freuen.

 

Grüße

BidiBondi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fckoelner

Das finde ich interessant. Wo hast Du dieses Wissen her? Ich habe da ein völlig anderes Wissen und stimme Florian zu.

 

Nebenbei: Ich habe auch heute verkauft.

 

Hi John Silver,

 

meine These beruht zum einen darauf, dass viele Fonds und auch Versicherer keine Investitionen in Friverkehrsnotierungen vornehmen dürfen. Dies war mein Stand bisher. Sollte sich das geändert haben, würde ich mich freuen mehr zu erfahren.

Zudem gab es in 2011 eine Studie der Börse Stuttgart in Zusammenarbeit mit Deloitte und der FH Münster. Die Studie gibts hier:

https://www.fh-muens...z_bordemann.php

Hier wurden die "institutionellen" Anleger von Mittelstandsanleihen benannt und anschliessend zu verschiedenen Themenstellungen im Bereich Mittelstandsanleihen befragt.

Die genannten "Instis" waren ausschliesslich:

 

Kapitalsammelstellen

Family Office

Vermögensverwalter

Anlage und

Vermögensberater

 

kein Wort von Versicherungen- und/oder bekannten Fondsgesellschaften.

 

Hier auch noch ein interessanter Artikel zum Thema institutionelle Investoren bei Mittelstandsanleihen:

http://www.dvfa.de/f...r_gp_3_2011.pdf

 

Dies ist nur mein bisheriges Wissen, solltest Du andere Informationen haben würde ich mich freuen.

 

Grüße

BidiBondi

 

 

Sehe ich ähnlich wie bidibondi.

 

Oute mich hier: ich hatte gezeichnet und habe gestern noch zugekauft (wahrscheinlich einige Stücke hier aus dem Forum) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Also was sich doch deutlich geändert hat ist folgendes: Früher waren die privaten die buy and holds heute sind die "Instis". Private zocken ja nur noch auf kleine Zeichnungsgewinne. Auch Pensionskassen, Versicherungen dürfen ja 10 % in alternative Investments anlegen. Das tun ja auch viele sehr kreativ.

Hier ein Solarpark, dort eine Windbeteiligung und auch solche Anleihen. Viele sind in der Tat schon auf der Suche nach entsprechenden Produkten oder vergeben Einzelmandate.

 

Für mich wichtigste Erkenntnis: Privatanleger ist nicht mehr verantwortlich für Kursentwicklung. Eher Semi-Instis, Zocker, aber zunehmend auch prof. Instis.

 

Hier noch links aus letzter Zeit was Pensionskassen so alles machen.

 

http://www.stromtarife.de/news.php?id=22582

 

http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/babcock-investiert-in-die-city-id7334900.html

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

06.06.2013

 

Homann Holzwerkstoffe plant Aufstockung der Unternehmensanleihe um bis zu 50 Mio. Euro

 

Ausgabepreis auf 102% festgelegt

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, plant, ihre im Dezember 2012 platzierte Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1R0VD4/WKN: A1R0VD) mit einem Zinskupon von 7,00% um bis zu 50 Mio. Euro aufzustocken. Die Anleihe soll im Rahmen einer Privatplatzierung ausschließlich institutionellen Investoren vorwiegend im europäischen Ausland angeboten werden. Die Platzierung ist für den 19. Juni 2013 vorgesehen und wird vom Sole Global Coordinator und Bookrunner Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, und beratend von der Conpair AG, Essen, begleitet. Als Ausgabepreis wurden 102% festgelegt. Bei der Festlegung des Ausgabepreises war maßgeblich, dass die Anleihe im Zeitraum zwischen Januar und Mai 2013 überwiegend zwischen 103% und 105% notierte.

 

(...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

...

Bei der Festlegung des Ausgabepreises war maßgeblich, dass die Anleihe im Zeitraum zwischen Januar und Mai 2013 überwiegend zwischen 103% und 105% notierte.

 

(...)

 

 

Ach hätt' ich doch damals verkauft crying.gif

Wenigstens weiß ich jetzt, warum der Kurs unter 102 gefallen ist.

Werd ich halt noch etwas mit dem Verkauf warten.

 

Aber ist jetzt schon mehrfach passiert bei den Mittelstandbonds: Läuft die Anleihe, stockt der Emittent auf, fällt der Kurs wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Homann hat auch Zahlen veröffentlicht: Homann Zahlen

 

@Stift

Warum verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Homann hat auch Zahlen veröffentlicht: Homann Zahlen

 

@Stift

Warum verkaufen?

 

Hatte Homann nur wegen der Chance auf ein paar Prozent Zeichnungsgewinn gezeichnet.

 

Halte die Firma für durchaus solide, aber intransparent. Wenn es Probleme gibt, wird es lange dauern, bis man davon etwas hört.

 

Die Gefahr, die ich bei allen, aber insbesondere bei nicht börsennotierten Mittelstandbonds sehe:

Ehe man sich versieht geht der Laden in Planinsolvenz und man ist als Anleihegläubiger sein Kapital los. Da unbesichert ist man gegenüber den Bankdarlehn letztendlich "nachrangig". Am Markt gibt es einige Berater/Rechtsanwälte, die es verstehen, die Gesetzgebung gegen die Anleihegläubiger zu nutzen und diese schnell ohne Werte dastehen zu lassen.

 

Und der Mittelstandsbondmarkt ist schnell illiquide.

 

Deshalb gilt für mich: Keine längerfristige Anlage in Mittelstandbonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Der einzige richtige Schluss kann nur lauten, keine Investition in Mittelstandsbonds. Oder weiss jemand im Vorhinein wann das Kartenhaus zusammenbricht? Es ist doch recht naiv zu glauben, dass bei historischem niedrigem Zinsniveau (waren die jemals so niedrig?) Firmen, die jetzt 7,8 oder 9% Zinsen zahlen müssen ein seriöses Investment sein können. Was würden die denn für Zinsen zahlen, wenn es aufs Tagesgeld 4% gäbe? So ist es nur Daytraderzockerei und irgendwann kommt das Fallbeil, wie seinerzeit beim Nemax. Nur heute können die Anleger nicht mehr sie hätten nichts gewusst. Also gibts dann hoffentlich auch keine Jammerposts ala 'Sie haben mich be*********'. B)

 

Edit: hier wird ja sogar Sch****** zensiert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Wenn sich Instututionelle engagieren, werte ich das positiv. Die institutionellen Investoren werden sich das Unternehmen gut angesehen haben.

 

Ich gebe Stift recht. Beim Mittelstandsmarkt sollte man auf der Hut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

ja, absolute Vorsicht ist da schon geboten......ich glaube aber, dass bei den bestehen Mini-Bonds sich die Spreu vom Weizen schon z.T. getrennt hat.....Die WiWo hat aktuell auch gerade wieder relativ kritisch das Thema beschrieben: WiWo-Minibonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

01.11.13

 

Homann Holzwerkstoffe: Creditreform stuft Rating von BBB- auf BB+ herunter

 

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, wurde von der Creditreform Rating AG am heutigen Tag mit dem Rating BB+ eingestuft. Das Unternehmensrating spiegelt die momentane Geschäftssituation wider, die insbesondere durch die Stärkung der polnischen Produktionsstätten, Krosno und Karlino, sowie die damit verbundenen Investitionen und Kosten gekennzeichnet ist. (...)

 

Rating Summary 2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

DGAP-DD: HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH deutsch

 

Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die

Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden

 

Personen

 

09.08.2016 / 11:38

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

a) Name

Titel:

Vorname: Fritz

Nachname(n): Homann

 

2. Grund der Meldung

a) Position / Status

Position: Geschäftsführer

b) Erstmeldung

 

3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate,

zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht

a) Name

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

b) LEI

 

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften

a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

Art: Schuldtitel

ISIN: DE000A1R0VD4

b) Art des Geschäfts

Kauf

c) Preis(e) und Volumen

Preis(e) Volumen

78,65 EUR 50000,00 EUR

78,50 EUR 550000,00 EUR

d) Aggregierte Informationen

Preis Aggregiertes Volumen

78,5125 EUR 600000,0000 EUR

e) Datum des Geschäfts

2016-08-05 UTC

f) Ort des Geschäfts

 

Name: Frankfurt

MIC: XFRA

---------------------------------------------------------------------------

09.08.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

Redwitzstr. 4

81925 München

Deutschland

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-DD-HOMANN-HOLZWERKSTOFFE-GmbH-5025993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

DGAP-DD: HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH deutsch

 

b) Art des Geschäfts

Kauf

c) Preis(e) und Volumen

Preis(e) Volumen

78,65 EUR 50000,00 EUR

78,50 EUR 550000,00 EUR

d) Aggregierte Informationen

Preis Aggregiertes Volumen

78,5125 EUR 600000,0000 EUR

e) Datum des Geschäfts

2016-08-05 UTC

f) Ort des Geschäfts

 

Name: Frankfurt

---------------------------------------------------------------------------

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-DD-HOMANN-HOLZWERKSTOFFE-GmbH-5025993

Wieso sind diese Umsätze nicht an der Börse zu sehen? (comdirect.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Wieso sind diese Umsätze nicht an der Börse zu sehen? (comdirect.de)

Entweder hat er die Anleihen OTC (Over the Counter) außerhalb einer Börse direkt gekauft oder er hat sie aus dem Bestand der Homann AG selbst, falls z.B. nicht alle Anleihen bei der Emission begeben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

...

Wieso sind diese Umsätze nicht an der Börse zu sehen? (comdirect.de)

Entweder hat er die Anleihen OTC (Over the Counter) außerhalb einer Börse direkt gekauft oder er hat sie aus dem Bestand der Homann AG selbst, falls z.B. nicht alle Anleihen bei der Emission begeben wurden.

Worüber redet ihr? Am 5.8. gab es in Frankfurt 1.1 Mio Umsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Worüber redet ihr? Am 5.8. gab es in Frankfurt 1.1 Mio Umsätze.

 

Keine Ahnung wie die 1,1 Mio. Euro Umsatz zustande kommen, bei

 

-Comdirect werden T€ 13 Umsatz am 05.08.2016 angezeigt

-bei der Börse Stuttgart werden T€ 13 Umsatz am 05.08.2016 angezeigt (natürlich "Börse Frankfurt" wählen bei der Historischen Kursabfrage)

 

Wenn ich die Daten Deiner genannten Seite für Stuttgart nehme, steht dort T€ 42 Umsatz am 05.08.2016. Die Börse Stuttgart weist selber aber nur T€ 21 Umsatz aus.

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_history.htn?i=34627232

https://www.boerse-stuttgart.de/de/Homann-Holzwerkstoffe-GmbH-Anleihe-DE000A1R0VD4-Times-und-Sales-264?BLOCKSIZE=100&OFFSET=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...