Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Constantia Packaging

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

einer der absoluten Langweiler Aktie.. nur die kursbewegung macht absolut spaß...

 

das unternehmen ist ein verpackungsunternehmen aus österreich und expandiert äußerst erfolgreich in osteuropa. .. problem ist der markt im westen europas wo die wirtschaft stagniert.. wobei sich das ja dieses jahr ändern soll.. das unternehmen expandiert sehr stark via akquisitionen und stellt sich dabei äußerst geschickt an... unbedingt kaufen.. anbei einige facts zur aktie:

 

 

akt. KBV 2,2

KGV 06: 8,57

KGV 07: 7,99

KCV 04: 3,5

 

hohes Gearing w.Expansion in Höhe von 107 per 3. Q 05. unternehmen kommt aber mit dre verschuldung gut klar..

 

ek-rendite: 18 %

 

unternehmen will innerhalb der nächsten Jahre den umsatz verdoppeln.... schaut man sich die zurückliegenden jahre an hat es das unternehmen auch geschafft. pikant dabei eine besonderheit: der aktienkurs ist seit 99 um 178 % gestiegne. das ebit hat aber um 331 % zugelegt.. kaufen!!!

 

ausblick:

2006 sollte der Umsatz um ca. 4 % vorangebracht werden. das ebt sollte ebenfalls mit einer ähnlichen rate wachsen.. es ist kein zockerpapier.. langweilig eben aber solide.. interessant ist aber schlichtweg die unterbewertung..

management macht einen sehr soliden eindruck und wird wohl das versprechen einhalten und die wachstumszahlen bringen, welche es dem Markt versprochen hat...

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Danke waynehynes,

 

sieht ganz gut aus, hier die Homepage der Firma:

 

Link

 

Aber der hohe Verschuldungsgrad schreckt mich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ toni...

 

dann hast du wohl auch keine t-aktien oder ;-)

 

verschuldung muss ja nicht negativ sein, wenn sich das eingesetzte kapital (gesamtkapitalrendite) höher verzinst als das die kredite selbst.. (leverage effect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich bin Buffett-Anhänger, was soll ich da mit T-Aktien? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

langfristig gesehen könnte ich es mir schon vorstellen bei dieser aktien einzusteigen! jedoch würde ich rmir überlegen noch abzuwarten um zu sehen was nach dem ausbruch aus dem seitwärtstrend passiert. wenn das hoch vom september 05 durchbrochen wird würd ich sagen es ist der weg frei nach oben. bin mir aber nicht sicher ob es dazu kommen wird denn nach dem kurzfristigen abwärtstrend im herbst ging es eben wirder bergauf und nun befindet sich die aktien in einem tunnel.. und der muss durchbrochen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ toni: buffett kauft nur sachen die ihr versteht.. wenn die vorstände bei der telekom auch buffett anhänger sind hat nur der Ricke T-Aktien...

 

@ rebo: zur charttechnik, das hab ich in nem anderen beitrag schon geschrieben, halt ich gar nichts.. ausser die widerstände.. die sind interessant..

 

ich weiß nur, daß constantia sehr interessant ist und nen widerstand gerade bei 35,- hat. und den müssen wir brechen um aus dre konsolidierung rauszukommen. denn da hängt für mich als "charttechnikerlaie" fest.. ist aber normal nach dem schönen Anstieg..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Update zu Constantia Packaging:

 

Constantia hat letzte Woche den Geschäftsbericht 2005 vorgelegt.

Der Geschäftsausblick für 2006 sieht sehr interessant aus. Akquisitionen werden dieses Jahr kaum nötig sein, da man zuletzt im November in Bulgarien noch eine Akquisitionen gefahern hat, welche neben dem allgemeinen Wachstum (das Unternehmen wird aufgrund der guten Produktpalette etwas stärker wachsen als der Markt) dieses Jahr für ein Wachstum beim Umsatz von 7,2% führen wird.

 

Das Ergebnis sollte überproportional gesteigert werden. Zwar belasten höhere Kosten für Rohstoffe und Logistik, jedoch hat man bereits Maßnahmen eingeleitet um Optimierungen durchzuführen. Des weiteren will man nun als einheitlicher Konzern auftreten und hat allen Tochterfirmen das selbe Logo verpasst um einen Wiedererkennungswert bei den Kunden zu generieren.

 

geschätze Gewinne für 2006 und 2007:

 

2006: 3,03 / Aktie

2007: 3,42 / Aktie

 

Damit ergibt sich aktuell ein Kursziel für 2007 von 39,32 Euro. Dies entspricht einem Aufschlag von 9,2%.

Nicht viel werden jetzt einige sicherlich sagen.

 

Für Phantasie sorgt jedoch die Equity-Beteiligung an der AMAG (25% + 1 Aktie)... Die Firma liefert 50% des Aluminiums, welches Constantia im Bereich flexible Verpackungen (Becher Verschlusssysteme, Süßwarenverpackungen, Käsefolien, Verpackungsmaterialien für Medikamente, Aluschalen und -deckel für Fertig- und Tiernahrung, Etiketten von Flaschen usw.) verarbeitet. Die Firma hat letztes Jahr EBIT und EBT um knapp 30% erhöht und ist natürlich auch in meinen Schätzungen für 2006 und 2007 enthalten. Aber Constantia verhandelt gerade darüber weitere 40% zu übernehmen. Dann könnte man das ganze im Unternehmen konsolidieren und hätte einen wichtigen Rohstoffanbieter geschluckt und könnte davon kräftig profitieren.

 

Der Kaufpreis dürfte bei ca. 120 Mio Euro liegen. Man könnte diese 120 Mio zwar über Kredite finanzieren aber ich glaube doch, das ein so wesentlicher Zukauf (soll im 2. HJ 2006 entschieden werden) wohl über eine Kapitalerhöhung finanziert wird. Das die Börse darauf verschnupft reagiert kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da dies strategisch ein genialer Schachzug wäre und man sich sehr viel unabhängiger von den Rohstoffpreisen machen würde.

 

So kann man also aktuell durchaus 10% Kurspotential rausholen und kann dann immer noch auf die Akquisition von AMAG hoffen.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Update zu Constantia:

 

Das erste Quartal war sehr erfolgreich aber "nur" im Rahmen meiner Erwartungen:

 

Umsatz +7%

EBIT + 15%

JÜ + 15%

 

Der Bereich "Flexibles" ist um 4,6% gewachsen. Die zweite Sparte

 

...sorry zu früh auf den Knopf gekommen...

 

die zweite Sparte Wellpappe ist aufgrund einer Übernahme im 4.Quartal 2005 um 14,74% im Umsatz gestiegen. Ein Großteil ist also auf Akquisitionen zurückzuführen... ist auch normal, da dies ja nicht gerade eine prosperierende Branche ist..

 

Phantasie kommt hier also hauptsächlich durch Akquisitionen....

 

Akquisitionspolitik

Flexibles

Globale Orientierung. Nicht nur der österreichische Markt wird sondiert, sondern auch Westeuropa, Osteuropa, die USA und China. Dies liegt daran, daß der DB

bei Flexibles (Verpackungen aus Aluminium oder Kunststoff) unverhältnismäßig höher pro Gewichts-/Volumeneinheit als bei Wellpappe ist. --> Weltweiter Transport möglich

während bei Wellpappe nur dies in einem Radius von ca. 250 km möglich ist. (Ein LKW mit Wellpappe transportiert mehr Luft als Wellpappe)

 

AMAG

mittel- bis langfristig sind hier Kapitalmaßnahmen notwendig. Konkrete Pläne liegen jedoch noch nicht vor. Auch Zwischenlösungen wie Hybridkapital, Mezzaninkapital sind möglich

 

Wellpappe

Duropack (40% gehören Smurfit Kappa Group) will bis 2010 Marktführer in Ost- und Südosteuropa werden. Nächsten Ziele: Griechenland und Türkei. Des weiteren schließt

der Vorstand nicht aus, daß der Anteil an der serbischen Dusan Petronijevic von aktuell 51 auf 70% aufgestockt wird. Ein 19% Eigentümer will nach Kanada. Der Rest

der Aktien liegt beim Staat und bei den MA. Auch der MA-Anteil könnte übernommen werden. Kleinere Investitionen würden selbst finanziert werden. Ab 40 - 100 Mio Euro

würde aber um eine Kapitalaufstock bei den Eigentümern erbeten werden. 2007 könnte dies soweit sein. Ziel für 2006: 280 Mio Umsatz und 40 Mio EBIT --> Ich rechne mit ein wenig mehr...

 

Besonders AMAG ist interessant... an diesen hält man bisher schon 25% + 1 Aktie und möchte den Anteil am Aluminium Lieferanten weiter aufstocken. Wäre natürlich brilliant, weil das Unternehmen von steigenden Rohstoffpreisen profitieren würde und die Lieferung des Rohstoffes auf diese Weise für den Bereich Flexibles weiter sichern würde.... Strategischer Schachzug...!

 

 

 

Sollte der Anteil an AMAG über 50% ausgebaut werden, wird eine Kapitalerhöhung oder wie oben ähnliche Finanzierungsmethoden notwendig sein, da sonst das Gearing jenseits von 115 sei. Ich glaube jedoch nicht, daß eine solche Kapitalmaßnahme den Kurs belasten würde, da der Markt diese Info schon lange hat und die News bekannt sind. Ich glaube eher der Markt würde positiv darauf reagieren....

 

Ohne Akquisitionen ergibt sich ein Kurspotential von 7% auf Jahressicht... Aber ich wäre sehr überrascht, wenn 2006 ein Jahr ohne wertsteigende Akquisitionen werden würde. Und eine Kapitalerhöhung hätte den Charme, daß die EK-quote wieder steigen würde (aktuell 37%) und das Unternehmen trotzdem profitabel wachsen würde, da die Übernahmen stets profitable Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten sind....

 

Ein Einstieg lohnt hier.. Die Aktie ist günstig und ist sogar vom Kurssturz der Börsen verschont geblieben....

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Es stimmt auf jedenfall, dass das Unternehmen sehr hoch verschuldet ist, allerdings werden die Schulden sukzessive abgebaut. Eine wirklich langweilige Aktie, aber sehr versprechend.

Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
Es stimmt auf jedenfall, dass das Unternehmen sehr hoch verschuldet ist, allerdings werden die Schulden sukzessive abgebaut. Eine wirklich langweilige Aktie, aber sehr versprechend.

Danke für den Tipp.

 

Die Aktie hat sich seit 99 kursmäßig verfünffacht. Ist das der Grund warum man hier (oder vermutlich nur in Österreich) die Aktie als langweilig bezeichnet?

 

fragt der leicht verwunderte

Ljut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

in der Tat Ljut, Österreich hat so viel Ostphantasie dass man mal den Bezug zur Realität verliert :D

Mit Langweilig meinte ich : nicht sehr Volatil oder große Phantasie dahinter !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Wien - Constantia Flexibles, eine 100-prozentige Tochter der börsenotierten Constantia Packaging AG, übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2006 die Mehrheit (70 Prozent) am polnischen Hersteller von flexiblen Verpackungen ColorCap Sp. z.o.o. D. Damit erhält Constantia Flexibles einen zweiten Standort in Polen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

 

ColorCap ist ein im Südwesten Polens gelegenes Unternehmen, das seit 15 Jahren am Markt tätig ist. Die Produkte von ColorCap gehören zum Kerngeschäft der Constantia Flexibles. Das polnische Unternehmen erwirtschaftet mit 210 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro "und entspricht den Rentabilitätskriterien der Constantia Packaging Gruppe", wie der Käufer mitteilt. Kaufpreis wird keiner genannt. Beide Unternehmen hätten eine "nahezu komplementäre Kundenstruktur".

 

Verkäufer des 70-Prozent-Anteils sind laut Constantia drei Privatpersonen, von denen zwei weiterhin im Management von ColarCap tätig sein werden und die zusammen mit 30 Prozent am Unternehmen beteiligt bleiben. Für Constantia Flexibles bestehe die Option, die restlichen 30 Prozent im Jahr 2010 zu übernehmen. (APA)

Quelle : www.DerStandard.at

 

Mfg Nussdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

vor zwei Tagen hat Constantia Zahlen vorgelegt....

Diese fielen im großen und ganzen sehr gut aus.. Die Aktie ist jedoch gefallen, weil zuvor die Verhandlungen über die Übernahme von weiteren 40% an der AMAG gescheitern waren. Dafür wäre zwar eine Kapitalerhöhung nötig gewesen, aber der Firma hätte AMAG ganz gut gestanden. Aber die Sache ist noch nicht gelaufen...

 

Wir konzentrieren uns auf die Zahlen:

 

Der Umsatz konnte im 1. HJ um 5,8% gesteigert werden. Der Jahresüberschuß stieg um 6,67%. Nicht sonderlich spannend vermag man zu meinen. Jedoch sollte man zwischen den Zeilen lesen. Das EBIT (also Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag bei 45.200,- und damit 14,1% über dem Vorjahr.

 

Der gestiegene Zinsaufwand aus einem Darlehen für die Trakia in Bulgarien, sowie fehlende Sondereffekte aus dem Vorjahr "verhagelten" dann die ansonsten blitzsaubere GUV-Rechnung. Bereinigt um diesen Effekt wäre das Periodenergebnis nicht um 6,7% sondern um 12,6% gestiegen.

 

Zusätzlich hat man im 1.Quartal 2006 für 10 Mio neue Maschinen gekauft. Bereits im 2.Q hat man aber schon wieder sehr großzügig abgeschrieben. Dies sieht man an der Duropack-Gruppe sehr gut:

 

2. Quartal 2006 Duropack Gruppe:

EBITDA-Marge: 13,8% (Vorjahr 13,9%)

EBIT-Marge : 8,7% (Vorjahr 9,3%)

Unterm Strich heißt das, daß die AFA im Bereich Duropack um satte 27,3% gestiegen ist.

 

Diese Belastung sollte im 2. HJ nicht mehr anfallen, so daß noch ordentliches Aufwärtspotential besteht. Die AFA hat sich auf Konzernebene nicht verändert. Ich rechne für Jahressicht mit einem Anstieg von 1,5% was auf Basis der aktuellen GUV Zahlen sehr konservativ ist.

 

Für 2006 und 2007 rechne ich mit einem Gewinn pro Aktie von 2,92 und 3,33. Bis 2007 ergibt sich ein Potential von 17,7%. Die Gewinnchancen und die negative Volatitlität der Aktie sprechen eindeutig für ein Investment.

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

eine tolle Aktie und eine Perle aus Österreich!

 

Die gängigen Kennzahlen haben sich nach dem 3.Q nicht wirklich verändert. Das Gearing ist weiter über 100, ABER abwarten: Denn die Due Diligence zum Kauf von 40% an AMAG (wichtiger Lieferant von Aluminium für Constantia) (20% hat man schon) ist durch. Jetzt geht es darum die letzten Verhandlungen über die Bühne zu bringen.. Und dann wird ne Kapitalerhöhung fällig sein. Gut möglich, daß man sich für weitere Expansionen Freiraum schaffen wird.

 

Des Weiteren hat man die Hueck in Deutschland übernommen. 840 Mitarbeiter erwirtschafteten dort 2005 einen Umsatz von 160 Mio. Das sind 16% des bisherigen Umsatzes von Constantia. Laut IR-Abteilung ergänzt das Portfolio von Hueck jenes von Constantia ideal und die Firma war auch im Visier von fast allen anderen Konkurrenten.

 

Der Kaufpreis dürfte also etwas höher gelegen haben. Konsolidierung dieser Perle ab Anfang 2007.

 

Was heißt das jetzt unterm Strich???

 

Umsatz sollte 2006 knapp über 1 Milliarde liegen (+6%). Der Jahresübeschuß dürfte um 10% steigen. 2007 dürfte dann ein Wachstum beim Umsatz nach jetztigem Kenntnisstand von 22% drin sein.

 

Für alle jene die nicht wissen wie sie die Akquisition von AMAG einschätzen sollten. Als die Verhandlungen vor einigen Monaten drohten zu platzen ging die Aktie erstmal im Kurs fett zurück. Die Aktie dürfte also von einer Kapitalerhöhung und einem Kauf profitieren. Wer hat schon gerne ein Gearing von 100???

 

Weiter kaufen.

Der faire Wert für 2006 ist letztes Jahr perfekt aufgegangen.

Der Fair Value für 2007 liegt diesmal bei 42,17 Euro oder 15,55% über dem aktuellen Kurs.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ich weiß, du bist kein fan vom quicktest aber hier ist er:

 

post-4961-1186051877_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1186055553_thumb.png

 

constantia packaging konnte in den letzten jahren sowohl die ertragskraft als auch die finanzielle stabilität erhöhen. die eigenkapitalquote wurde von 26% auf 38 % gesteigert gleichzeitig konnte die umsatzrendite von 1,6% auf 4,8% verdreifacht werden. die fremdkapitalzinsen zerhren hingegen überdurchschnittlich am gewinn.

 

Sowohl umsatz als auch gewinn konnten kontinuierlcih gestieger werden. der umsatz stieg durchschnittlich um 3 %, der gewinn wurde jedoch dank der gestiegenen ertragskraft mehr als verdreifacht. es ist fraglich ob das unternehmen weiter in dem maße wachsen kann, da die rentabilität nicht ewig gesteigert werden kann.

 

 

 

bei einem blick auf die bewertungskennzahlen fällt das niedrige kcv von 6,1 auf welches in den letzten jahren sogar noch geringer war auch das kuv ist günstig. das kgv von 12,5 scheint mir jedoch eher fair als günstig zu sein.

 

 

@wayne: weißt du wie genau das unternehmen diese umsatzverdopplung finanzieren will und bis wann sie das schaffen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Zum einen stehen Aquisitionen im Raum (osteuropa aber auch AUT, GER) andererseits will man sich in Nordafrika positionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine

@profi ich antworte jetzt einfach mal für wayne

die analyse ist zu ungeau... worin liegen z.b. die gründe dass der gewinn so stark gestiegen ist? war es ein steuereffekt oder tatsächlich operatives geschäft oder gar eine übernahme?

 

dereit constantia (heimataktie) zu analysieren ist sehr schwer da die übernahme der amag (bisher 25%+1aktie) zwar hohe finanzschulden verursacht aber gleichzeitig auch die ganzen kennzahlen wie kuv, kgv,ekq etc. ordentlich durcheinanderwirbelt.

 

tipp: lese ausführlich den gb06... dort findest du auch infos zur amag und kannst umsatz und gewinn dann ganz gut prognostizieren... du musst erst die ursachen für die entwicklung kennen und dann kannst du die künftige entewicklung shcätzen

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
die analyse ist zu ungeau...

 

das ist ja bloß ne übersicht über die zahen. beschäftige mcih ja auch noch mit den vorgängen im unternehmen. habe nur erst heute morgen die gbs geladen und vor ner halben stunde ein wenige angefange.

 

bin jetzt erstmal was essen.

 

 

trotzdem danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

post-834-1186061418_thumb.gif

 

Schöner Aufwärtstrend, Kursverdoppelung ca. alle 2 Jahre.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
@wayne: weißt du wie genau das unternehmen diese umsatzverdopplung finanzieren will und bis wann sie das schaffen wollen?
also die Umsatzverdopplung wird wie Christine schon gesagt hat von der AMAG getragen. Des Weiteren hat auch Nussdorf (man kennt halt seine österreichischen Unternehmen) Recht... Durch Expansion in Osteuropa und Nordafrika wird das Unternehmen weiter wachsen.

 

Organisches Wachstum ist nur im Rahmen des BIP möglich. Auch hier ist Osteuropa attraktiver. Der AMAG Deal wird wohl über eine Hypridanleihe u.a. finanziert. Ganz genau ist das aber alles nocht nicht raus wobei die endgültige Konsolidierung wohl im 2. HJ erfolgen wird und dann wird das Bild auch klarer werden. Der Schritt ist aber absolut zu begrüßen aber die Verschulung wird extrem getrieben werden.

 

So kann das Gearing schon in Bereiche von 140 und höher steigen und das ist einfach ein abartige Verschuldung die so nicht gesund ist. Aber man muss wie gesagt abwarten. Die Erträge würden die Zinskosten sicherlich übersteigen. Trotzdem würden zukünftige weitere Akquisitionen erschwert werden.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Bist du hier noch dabei, Wayne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Frage:

Bist du hier noch dabei, Wayne?

Antwort:

Risikohinweis: Mein Anlagehorizont beträgt oft über 10 Jahre und ich handel regelmäßig mit Aktien die hier besprochen werden. Viele der Aktien halte ich selbst im Depot und ich bitte jedes Forenmitglied meine Beiträge und Aussagen kritisch zu prüfen und meine Beiträge nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Ich meinte, ob du dich noch aktiv mit der Aktie beschäftigst. Nicht, ob du privat oder geschäftlich investiert bist. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich meinte, ob du dich noch aktiv mit der Aktie beschäftigst. Nicht, ob du privat oder geschäftlich investiert bist. ^_^

egal ob privates oder geschäftliches Engagement.... Eine Aktie "covere" ich dann immer. Es lohnt sich aber nicht hier Reports einzustellen wenn es nur eine absolute Minderheit interessiert. Dafür ist mir die Zeit zu schade und ausserdem habe ich derzeit eh schon kaum Zeit..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...