Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

Ich denke auch, es ist ganz klug, die Veranstaltungssparte zu pflegen. Wer schon einmal mit Eventim-Inhouse (Ticketing-Software) gearbeitet hat, weiß über die Probleme hinsichtlich Usability/UI Bescheid (habe weiter oben etwas geschrieben dazu). Die Hürde zur Umstellung des Systems ist da, aber es gibt andere günstigere Anbieter für kleinere Veranstalter. Für größere Buden muss nur mal einer eine nutzerfreundlichere Oberfläche programmieren und die Sache etwas günstiger in den Markt drücken. Die Anbindung an die Karten-Kioske wird unwichtiger, Live Nation hat in Europa auch noch etwas vor. 

Eventim ist trotzdem sehr solide natürlich, aber man muss, denke ich, sehr wachsam bleiben, wenn man die Aktie hält. 

Wer sich für den Bereich interessiert, sollte sich mal das schwedische Startup Abundo anschauen. Ich denke, bei solchen Modellen liegt das Potential und mit größerem Marktanteil ziehen die das Ticketing gleich mit zu sich rüber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 27.3.2026 um 17:38 von brügge:

Heute hat die KPS Stiftung für gute 10 Mio EUR Aktien gekauft (zum Preis von 54,37 EUR). 

Dann hat die KPS Stiftung an einem einzigen Tag mal locker gute 1 Mio EUR versemmelt, was für solch eine Stiftung möglicherweise nur Peanuts sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

Meine Einschätzung gründet auf den Umstand, dass CTS Eventim in Deutschland beim Ticketverkauf eine marktbeherrschende Stellung

einnimmt. Und nach Angaben der Kartellwächter auf etwa 60-70% aller Ticketverkäufe in Deutschland kommt. Diese Dominanz eines einzelnen Marktteilnehmers ist aus der Logik des Marktes heraus begründet. Denn es ist für Künstler und auch für Konsumenten eben viel besser und einfacher, wenn sie nur bei einem Anbieter nach Veranstaltungskarten suchen müssen. 

Hieraus begründet sich die monopolartige Stellung von Eventim auf dem Erstmarkt für Veranstaltungskarten. Weltweit ist Live Nation dominierend. Daneben gibt es noch einige Nischenplayer. Etwa im Bereich Klassik. Im normalen Veranstaltungsgeschäft aber ist Eventim in Deutschland dominierend.

Und daraus leitet sich meine Forderung ab, diese Stärke für die Aktionäre und den Kapitalmarkt sichtbar zu machen. Und sich auf den Bereich Ticketing zu konzentrieren. Und das margenarme Geschäft mit Veranstaltungen abzuspalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag