Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

abbreviation

Wegen des Geschäftsmodells habe ich mal eine Frage unter Value-Investor-Gesichtspunkten.... Und zwar ist es ja, wie weiter oben geschrieben wurde so, dass die Tickets im Voraus bezahlt werden müssen und erst dann verkauft werden können. Ist das nicht gerade die Umkehrung dessen was Warren Buffett mit GEICO macht?

 

Das Geschäftsmodell hat sicherlich andere Vorzüge, weil es eben keine oder nur wenig Konkurrenz gibt etc. aber ist es kein Nachteil, dass das Geld erst verzögert rein kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich sehe hier aber auch latente Gefahren: Die Kooperation mit Live Nation steht auf dem Spiel, da laufen richtig dicke Prozesse. Die Frage ist nicht ob, sondern wie viel Schadensersatz CTS zugesprochen bekommt. Wie auch immer, die Kooperation ist gescheitert und da macht auch eine, egal wie hohe, Schadensersatzforderung keinen Unterschied. Die Geschäftsposition von CTS ist zur Zeit unstrittig sehr gut, aber mit LiveNation/Ticketmaster hat man nun einen wirklich starken Gegner auf dem europäischen Markt. Ausgang offen.

mein Gott sagen wir mal so... das war schön als man die Kooperation hatte aber jetzt gibts die halt nicht mehr.. so what? Ich glaube es ist nicht so leicht in den Markt reinzukommen aber auf dem Schirm sollte man das natürlich haben. Ich denke aber das Eventim weit weg ist. Und wenn beide Firmen clever sind machen sie sich den Markt nicht kaputt... für zwei Spieler auf dem Markt ist genügend Platz.. Aber in Europa wird sich LN und Ticketmaster schwer tun. Das sind immer noch zwei unterschiedliche Unternehmen die gerade noch fusionieren bzw. mitten im Prozess sind. Eventim ist da schon weit voraus und ich denke auch, dass gerade im Veranstaltungsmarkt Kontakte viel wert sind. Man darf gespannt sein, weil die Amis natürlich ihre Künstler haben... aber das jetzt alles auszuführen würde den Rahmen einer Seite hier sprengen :'(

 

Wegen des Geschäftsmodells habe ich mal eine Frage unter Value-Investor-Gesichtspunkten.... Und zwar ist es ja, wie weiter oben geschrieben wurde so, dass die Tickets im Voraus bezahlt werden müssen und erst dann verkauft werden können. Ist das nicht gerade die Umkehrung dessen was Warren Buffett mit GEICO macht?

 

Das Geschäftsmodell hat sicherlich andere Vorzüge, weil es eben keine oder nur wenig Konkurrenz gibt etc. aber ist es kein Nachteil, dass das Geld erst verzögert rein kommt?

Ich kenn das Geschäftsmodell von Geico wiederum nicht aber die Werbung find ich dafür gut.. Aber es ist in der Tat so, dass man die Bilanz von Eventim etwas anders lesen muss als bei einem normalen Produktionsbetrieb. Gerade was die Forderungen und Verbindlichkeiten angeht kann man da leicht in eine Falle laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Geschäftsmodell hat sicherlich andere Vorzüge, weil es eben keine oder nur wenig Konkurrenz gibt etc. aber ist es kein Nachteil, dass das Geld erst verzögert rein kommt?

 

Richtig beobachtet. Ist in diesem Fall aber mehr oder weniger unproblematisch da CTS eh im Geld schwimmt und pro Jahr nur einen sehr geringen Betrag in Sachanlagen investieren muss. Soll heißen: Ja, es ist nicht ideal, dass das Geld erst später reinkommt, aber CTS hat zu jeder Zeit genug Cash und eine sehr, sehr komfortable Schuldensituation um immer flexibel zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na geht doch!

Neues ATH, mal schaun ob wir das morgen verteidigen können.

Schön!

post-182-1275321263,28.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

...aber CTS hat zu jeder Zeit genug Cash und eine sehr, sehr komfortable Schuldensituation um immer flexibel zu bleiben...

CTS Eventim übernimmt See Tickets Germany für 145 Millionen Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Kaufpreis ist fair.

Aktie die ja immer mein Favorit war (siehe vorherige Beiträge) hat die Krise komplett unbeschadet überstanden. Weltklasse Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Scheint ja heftig umstritten zu sein. Was haltet ihr denn von der Story?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Ne Aktie die so gut gelaufen ist kann auch mal einen Tag staerker korrigieren. Vor 7 Tagen stand die Aktie noch auf dem Niveau, wohin sie gestern abgestuerzt ist. Also so gesehen wurden lediglich die Gewinne der letzten Woche vernichtet. Also, keine Panik.

 

Mit viel Glueck ist der Markt so dumm und bietet uns die Aktie in den naechsten Wochen mit einem groesseren Abschlag an. Zur Zeit ist mir der Wert aber zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

Die Aktie hat gerade mustergültig auf dem Aufwärtstrend der letzten 12 Monate (lineare Darstellung) aufgesetzt und ist bei ca. 37,20 Euro wieder nach oben abgeprallt. Das ist es möglicherweise erstmal gewesen mit down.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute:

Klagen statt Konzerte

Europas größter Tickethändler CTS Eventim hat sich mit seinem amerikanischen Partner Live Nation völlig verkracht

von Hagen Seidel

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article8472759/Klagen-statt-Konzerte.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Hallo,

 

ich brauche mal dringend Hilfe bei der Analyse der Verbindlichkeiten.

Die liquiden Mittel decken gerade einmal die kurzfristigen Verbidlichkeiten ab. Wie zum Teufel kommt man drauf, dass das Unternehmen in Geld schwimmt? :help:

Das KGV ist bei 20, der Buchwert zwischen 6-7 und die Ek Quote bei ca. 30 Prozent.

Ich kann da auch nichts von fairem Wert erkennen.Einzig und alleine die konstanten Gewinn und Umsatzsteigerungen sind für mich positiv. Da ich mich mit solchen Dienstleistungsbilanzen jedoch nicht gut auskenne, bitte ich um Gegendarstellung.

 

Dankeschön für Eure Mühen.

 

Gruß

Trend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Wie läuft das Geschäft von Eventim ab? Eventim bekommt einen Haufen Cash für die Tickets im Voraus. Dieses wird dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeführt. Dabei kommt es zu einer Bilanzverlängerung. Klar oder?

 

Kurzes Beispiel Unternehmen X:

 

Aktiva:

1.000EUR Cash

Passiva:

1.000EUR Eigenkapital

 

Eigenkapitalquote = 100%.

 

 

Unternehmen Y:

 

Aktiva:

4.000EUR Cash

Passiva:

3.000EUR Verbindlichkeiten aus L&L

1.000EUR Eigenkapital

 

Eigenkapitalquote 25%.

 

 

In Unternehmen Y haben wir eine Bilanzverlängerung ähnlich jener bei Eventim. Diese ist bei Eventim geschäftsbedingt. Die Aussage der Eigenkapitalquote ist hier irreführend. Daher ist ein Blick auf die Net Debt Position zielführender.

 

Net Debt = kurzfristige + langfristige Finanzverbindlichkeiten - Cash - kurzfristige Wertpapiere

 

 

Es ist schon was her, dass ich zuletzt einen Blick in eine Eventim Bilanz geworfen habe aber in der Vergangenheit hatte Eventim keinen Cent Finanzverbindlichkeiten. Es wurden also auch keine Zinsen gezahlt und es gab z.T. sogar ordentliche Zinserträge.

Zusätzlich hat das Geschäft einen außerordentlich geringen Capex. Dadurch gibt es jedes Jahr satte free cash flows. Darauf kommt es an und dies rechtfertigt auch ein gewisses Premium in der Bewertung. Wachstum und Cash flows waren einfach klasse in den letzten Jahren und das ist einen gewissen Preis wert. Mir war die Aktie aber dennoch die meiste Zeit zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer geworden :thumbsup:

Aber warum nimmt man beim Netcash die langfristigen Verbindlichkeiten mit in die Formel? Müsste man dann nicht im Gegenzug auch die langfristigen Wertpapiere gegen rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die liquiden Mittel decken gerade einmal die kurzfristigen Verbidlichkeiten ab.

 

Das würde einer Liquidität 1. Grades von 100% entsprechen - dann würde man eher von einer Überdeckung reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Die liquiden Mittel decken gerade einmal die kurzfristigen Verbidlichkeiten ab.

 

Das würde einer Liquidität 1. Grades von 100% entsprechen - dann würde man eher von einer Überdeckung reden.

 

Danke für die Korrektur. Mein Fehler-

Meinte Umlaufvermögen deckt gerade einmal die kurzfristigen Verbindlichkeiten ab.

Bin in der Zeile verutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer geworden :thumbsup:

Aber warum nimmt man beim Netcash die langfristigen Verbindlichkeiten mit in die Formel? Müsste man dann nicht im Gegenzug auch die langfristigen Wertpapiere gegen rechnen?

 

Net Debt = Finanzverbindlichkeiten - (Cash + kurzfristige Wertpapiere)

 

Langfristige Wertpapiere, wie z.B. Unternehmensbeteiligungen können nicht so schnell liquidiert werden und werden daher nicht in die Rechnung einbezogen. Ziel ist es ja die tatsächliche finanzielle Verschuldung zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kleine Einschätzung von mir zum Unternehmen.

geschätztes Wachstum 2010

 

13-15%

 

Buchwert zum Jahresende 6,97€

Gewinn 1,87€

Dividende 0,94€

 

inneren Wert sehe ich etwa bei 31€.

 

das entspricht einem KGV von 16,5

KBV von 4,5

DR von 3%

 

 

Charttechnisch befindet sich die Aktie seit Juli in einem mittelfristigen Abwärtstrend.

Die Korrektur könnte bis zur 30 € Marke laufen.

post-7359-1282134080,11.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hatte seit Anfang 2009 eine Aufwärtsbewegung, die bis

in Jahr 2010 hinein reichte. Charttechnisch ist diese aber nicht

mit einem exakten Aufwärtstrend vereinbar, es sind eher zwei (fett grün).

Kürzlich wurde diese Aufwärtsbewegung gebrochen, dabei wurde auch

die alte Unterstützung aus dem Jahre 2007 gebrochen, die dadurch

zum Widerstand geworden ist (rot). Das Abwärtspotential sehe ich

bei 30 Euro, evtl. 25. Dort liegen einige Unterstützungen (dünn grün).

 

post-834-1282807517,92.gif

 

sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Mir ist auf gefallen das viele Konsumwerte schwächeln, trotz guter Wirtschaftsdaten Exporte, Ifo und so, ich glaub nicht mehr an den Aufschwung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Mir ist auf gefallen das viele Konsumwerte schwächeln, trotz guter Wirtschaftsdaten Exporte, Ifo und so, ich glaub nicht mehr an den Aufschwung.

 

 

das wäre bitter. welche konsumwerte schwächeln ?

 

danke für den hinweis.

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Zahlen heute waren auch nicht gerade der Hit auf der Ergebnisseite - hohe Vertriebs-, Verwaltungs- und Zinsaufwendungen sind mir aufgefallen....vielleicht können die Experten hier etwas mehr zu sagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Geschäftsräume von CTS Eventim durchsucht

http://www.ftd.de/sport/fussball/news/:wm-schwarzmarkt-affaere-geschaeftsraeume-von-cts-eventim-durchsucht/50170984.html

 

Die WM 2006 war ein großes, buntes Fußballfest. Doch es gab auch eine dunkle Seite: Auf dem Schwarzmarkt wurden Karten zu Tausenden verkauft. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt einen Mitarbeiter der Ticketagentur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo zusammen,

 

tolle Entwicklung der Aktie in den letzten Wochen! Still und heimlich sogar mit einem neuen ATH! Weiter so!

post-182-0-68517600-1290807373_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...