Zum Inhalt springen
rubbeldiekatz

Erfahrungen Portfolio Protect von Investmentgate

Empfohlene Beiträge

rubbeldiekatz

hallo geehrte community,

 

hat jemand erfahrungen bzw. kann etwas berichten zum portfolio protect bzw. dem Zielspar-DepotLux von Investmentgate?

 

habe von einem guten freund, der auch im investmentbereich arbeitet, den tipp bekommen.

 

ich, 28 jähriger berufseinstieger, möchte anfangs etwa 150 EUR monatlich investieren über eine laufzeit von etwa 35 jahren.

 

lohnt sich dieser anbieter, oder gibt es da bessere alternativen?

 

danke und gruß thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo!

 

Gut, dass du noch vorher nachgefragt hast.

 

lies mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/40004-dachfond-protect20-und-beteiligungssparen-rf7-immospar-hilfe/

 

Kurz gesagt:

Sowas braucht man nicht, geht selber billiger, einfacher und transparenter bei voller Liquidität.

Lass mich raten:

Dein Freund ist "unabhängiger" Finanz"berater" und hatte den ultimativen Tipp für dich, und er würde dir das Produkt auch vermitteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

hallo schinzilord,

 

vielen dank für deinen hinweis. hmmm das "schockiert" mich jetzt schon etwas, der freund ist wirklich ein langjähriger und guter freund der familie und der hat da absolut keinen gewinn bzw. nutzen draus. er ist auch kein finanzberater. ist die firma also wirklich "unseriös"?

 

ich bin halt absoluter einsteiger auf diesem gebiet und kenn mich leider nur sehr wenig aus... deswegen bin ich für tipps und empfehlungen sowie berichte aller art dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, unseriös ist sie wohl nicht, aber du bindest dich 35 Jahre für etwas, was du auch transparenter, billiger und liquider haben kannst.

 

Hier im Forum gibts seitenweise Material zum Geldansparen / Fonds/ETF Sparpläne, Riesterrente etc zu leben, einfach mal umschauen. Auch kannst du gerne nach denRichtlinien ein Thema eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

vielen dank, schinzilord.

 

ich werd mich hier mal weiter zu ETF/Fondssparplänen einlesen.

 

danke und gruß thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Klar, gerne! und lass dir Zeit, erstmal das Geld auf ein Tagesgeldkonto packen, der Rest kommt dann schon.

Sehr lesenswert sind auch die Threads von Licualaund Marcise mit konkreten Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolioprotect

Erfahrung Portfolio Protect

 

Hallo Rubbeldiekatz,

 

Ich wollte nur kurz was klarstellen falls es dich noch interessiert? Ich bin Initiator des Produktes PortfolioProtect. Es handelt sich dabei nicht um einen Dachfonds wie dargestellt, sondern um eine Fondsvermögensverwaltung mit täglicher Risikoadjustierung (Schutzschwelle). Das Produkt besteht aus offenen Publikumsfonds und ist über ein Fondsdepot täglich verkaufbar wie jeder Investmentfonds. Die laufenden Gebühren für Vermögensverwalter belaufen sich im Rahmen von 1,15% bis 1,6% und wir liegen bei einer einmaligen Gebühr von 5,75%. Eine Vertragsstrafe gibt es nicht. Mit über 50.000 zufriedenen Kunden gehören wir zu den seriösen Anbietern ohne Klagen und Prozesse. Die Performance bei dem Sicherheitsniveau kann sich sehen lassen. Infos unter www.portfolioprotect.de

 

Ich distanziere mich von solchen Beratungen, die Xestus dort erlebt hat und gehe noch persönlich auf Ihn zu.

 

 

Schinzilord hat Recht das dieses Produkt für Profis, welche Ihr eigenes Portfolio basteln nichts ist. Die tägliche Überwachung und das Risikocontrolling kostet halt etwas.

 

Wer ein wartungsfreies Fondsprodukt sucht und ruhig schlafen will ist aber bei uns richtig. Die 35 jährige Bindung ist keinesfalls gegeben es sei denn ich wünsche so ein Angebot für die Altersvorsorge Das Produkt ist trotzdem täglich verfügbar. Über ein persönliches Online Postfach kann der Kunde täglich den Wert seines Portfolios einsehen. Also transparenter geht es wirklich nicht. Ich hoffe, dass die Freundschaft nicht gelitten hat. Wenn er Dein Freund ist kann er dir bei uns bis zu 50% Rabatt einräumen. Alles weitere unter portfolioprotect.de.

 

Viel Spass hier weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord
Edit: Vergleichindexkritik

Hallo!

Ihr Ansatz in allen Ehren, ich halte ihn allerdings für viel zu teuer.

 

Nur um die Kosten zusammenzufassen:

Einmalige Gebühr auf jeden eingezahlten Euro (also wie ein AA): 5.75%

Verbleiben 94.25%, die in die Fonds wandern.

Laufendes Entgelt laut hier: 1.6% p.a.

Kommen hier noch zusätzlich die 1.15-1.6% für die Vermögensverwalter hinzu?

 

Auf alle Fälle kommen dann noch die TER der Zielfonds hinzu:

10,3 % Aberdeen Chinese Equity A2 $ A0HMN2: 2% TER

12,1 % Aberdeen Emerging Markets Equity A2 769088: : 2% TER

35,3 % AL Trust Euro Cash 847178: : 0.14% TER

20,1 % Ethna-AKTIV E A 764930: : 1.76% TER

10,0 % Templeton Glo Total Return A acc $ 812925: : 1.4% TER

12,2 % Threadneedle European Sm Co's 1 € 987665: 1.7% TER

 

Macht im Schnitt 1.2% TER p.a. für die Zielfonds.

Also aufsummiert:

5.75% AA und 1.6% + 1.2% + 1.6% (?!?) = entweder 2.8% oder 4.4% p.a. Kosten?

 

Der Mehrwert hält sich für mich in Grenzen, eine 30% maxDD Garantie bekommt man auch mit ein paar Mischfonds selbst hin und spart sich den AA und die mind. eine Gebührenebene.

 

Edit: folgende Annahme beruht auf fehlerhafter Graphikbeschreibung, wird wohl korrigiert:

Lustig ist auch der Vergleichsindex:

REX (ohne P) und MSCI World (welcher?)

Wie sinnfrei ist es denn bitte, einen Rentenindex ohne Zinszahlungen als Index zu benutzen?

Wird aber leider bei Carmignac Patrimoine auch so gemacht (und der berechnet auch noch schamlos seine Performance Fee damit...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Wie sinnfrei ist es denn bitte, einen Rentenindex ohne Zinszahlungen als Index zu benutzen?

Woraus schließt Du, dass dies dort geschieht? Verglichen mit den Zahlen aus http://www.wertpapie...post__p__793773 sehen die Indexzahlen in http://www.portfolio...IB/PIB_PP20.pdf sogar vglsweise hoch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolioprotect

Hallo,

 

ich will ja hier keine Fans und Kunden für unser Produkt gewinnen und wie gesagt die Leute die sich auskennen und Spass daran haben Fonds zusammen zu stellen sind selber gut beraten und das ist auch gut so. Mir war nur wichtig klar zu stellen das es nicht unseriös ist, wie behauptet. So fair sollten wir bleiben!? Wenn ich Ihnen wenigstens diese Aussage abringen dürfte?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolioprotect

Hallo Zusammen,

 

es ist der Rex P (ISIN DE 0008469313) und MSCI World (XC 0009692739) wir vervollständigen die Produktinformationsblätter. Danke für den Hinweis. Nur zur Vollständigkeit: Wir haben keine Performance Fee und der selbst gebastelten Info Xestus gehen wir nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo,

 

ich will ja hier keine Fans und Kunden für unser Produkt gewinnen und wie gesagt die Leute die sich auskennen und Spass daran haben Fonds zusammen zu stellen sind selber gut beraten und das ist auch gut so. Mir war nur wichtig klar zu stellen das es nicht unseriös ist, wie behauptet. So fair sollten wir bleiben!? Wenn ich Ihnen wenigstens diese Aussage abringen dürfte?

 

Gruss

Dass das Produkt an sich unserös ist, habe ich auch nicht behauptet. Zur vollen Meinungsbildung bräuchte ich aber den verbindlichen Verkaufsprospekt, der leider auf der Homepage nicht einsehbar ist (nur ein Factsheet).

 

Der Vertrag im erwähnten Link macht für mich jedenfalls nicht den Eindruck, transparent und kundenfreundlich zu sein. Inwieweit dies mit dem Dachfonds Protect zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, die Mitleser können schon differenzieren zwischen Anlageverträgen mit einem Vermittler/Verkäufer etc. (Ebene 1) und den eigentlichen Investmentfonds (Ebene 2)

Über Sinn und Unsinn bei beiden Ebenen kann man dann immer noch diskutieren.

 

Woraus schließt Du, dass dies dort geschieht? Verglichen mit den Zahlen aus http://www.wertpapie...post__p__793773 sehen die Indexzahlen in http://www.portfolio...IB/PIB_PP20.pdf sogar vglsweise hoch aus.

Ich hab das ja nur aus der Beschreibung daraus geschlossen, aber das wurde ja ausgeräumt und korrigiert, so hatte auch der Initiator einen Mehrwert davon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

MSCI World (XC 0009692739)

 

Wenn ich mir den Punktestand = 1.393,62 ansehe (siehe z.B. hier) und mit den offziellen Zahlen von MSCI vergleiche, so kommt meiner Ansicht nach nur der MSCI World Price US$ in Frage, der hier als Vergleichsindex herangezogen wird. Aus meiner Sicht denkbar ungünstig, da es sich um die Indexvariante handelt, die in einer anderen Währung (US$) "gemessen" wird und die nur den Kursindex abbildet; d.h. Dividenden (egal ob als "net" oder "gross" betrachtet) fallen unten durch!?!

 

Kann das wirklich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

laut http://www.ariva.de/...tionaer-2276850 handelt es sich bei der ISIN um den MSCI Daily TR Gross World USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Dachfonds Protect

 

Zur vollen Meinungsbildung bräuchte ich aber den verbindlichen Verkaufsprospekt, der leider auf der Homepage nicht einsehbar ist (nur ein Factsheet).

 

Dazu hatte der Initiator geschrieben:

 

Es handelt sich dabei nicht um einen Dachfonds wie dargestellt, sondern um eine Fondsvermögensverwaltung mit täglicher Risikoadjustierung (Schutzschwelle). Das Produkt besteht aus offenen Publikumsfonds und ist über ein Fondsdepot täglich verkaufbar wie jeder Investmentfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

laut http://www.ariva.de/...tionaer-2276850 handelt es sich bei der ISIN um den MSCI Daily TR Gross World USD

 

Auf der gleichen Seite, die ich vorhin erwähnte, wird dieselbe ISIN auch für den MSCI World net verwendet (Link). Ich glaube, wir brauchen da eine Klarstellung von Portfolioprotect...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Es handelt sich dabei nicht um einen Dachfonds wie dargestellt, sondern um eine Fondsvermögensverwaltung mit täglicher Risikoadjustierung (Schutzschwelle). Das Produkt besteht aus offenen Publikumsfonds und ist über ein Fondsdepot täglich verkaufbar wie jeder Investmentfonds.

Hinfällig, siehe zwei Beiträge weiter:

Laut meiner Definition hält ein Dachfonds andere Investmentsfonds.

Laut Factsheet (das ich oben verlinkt habe), hält der Fonds Portfolio Protect 10/20/30 andere Investmentsfonds als Zielfonds. Also sind unter diesem Dach andere Fonds vereint?

Wie jetzt die Allokation und zeitliche Verteilung der zielfonds ausschaut, ist ja Gegenstand der Fondsstrategie.

Es werden ja zumindest zwei Gebührenebenen eingeführt (einmal auf (Dach Vermögensverwaltungs-)Fondsebene, einmal auf Zielfondsebene.

Meine Kostenberechnung wurde ja nicht korrigiert.

 

Nochdazu liegt der (Dach Vermögensverwaltungs-)Fonds in einem Fondsdepot und ist täglich handelbar.

 

Jetzt bräuchten wir nur noch die ISIN des (Dach Vermögensverwaltungs-)Fonds und wir hätten ihn überführt!

 

Wobei ich schon zugeben muss, dass sich Fondsvermögensverwaltung viel besser anhört (noch dazu mit täglicher Risikoadjustierung) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Trotzdem dürfte es sich - wie vom Initiator geschrieben - um ein Fondsdepot mit verschiedenen Fonds handeln (das ich durchaus sehr interessant zusammengestellt finde). Dein Depot ist ja auch kein Dachfonds, nur weil da verschiedene ETFs enthalten sind, und es hat ja auch keine ISIN. Jedenfalls noch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Trotzdem dürfte es sich - wie vom Initiator geschrieben - um ein Fondsdepot mit verschiedenen Fonds handeln (das ich durchaus sehr interessant zusammengestellt finde). Dein Depot ist ja auch kein Dachfonds, nur weil da verschiedene ETFs enthalten sind, und es hat ja auch keine ISIN. Jedenfalls noch nicht. ;)

Ahhh, jetzt hab ich verstanden was du meinst.

So a la ebase Depot mit Fremdzugriff. Man zahlt halt nur die Beratungsleistung.

Und mit täglichem Zurückgeben wird einfach nur gemeint, dass einfach anteilsmäßig die eigenen Fonds verkauft werden können.

Irgendwie war ich jetzt auf Dachfonds eingeschossen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolioprotect

Es ist der MSCI World EUR wie gesagt und auch doppelt gecheckt bei unserem Datendiesntleister. Unser Datendientleister erstellt auch auf dieser Basis auch die Berichtsreporte für die Aufsicht. Warum da doppelte ISINs im Netz sind keine Ahnung. Wie gesagt wir korrigieren die Factsheets inhaltlich für den nächsten Monat und lassen keine Missverständnisse mehr zu. Danke für die Infos.

 

laut http://www.ariva.de/...tionaer-2276850 handelt es sich bei der ISIN um den MSCI Daily TR Gross World USD

 

Auf der gleichen Seite, die ich vorhin erwähnte, wird dieselbe ISIN auch für den MSCI World net verwendet (Link). Ich glaube, wir brauchen da eine Klarstellung von Portfolioprotect...

 

Fondsanleger 1966 hat Recht. So isses. Eine Vermögensverwaltung auschließlich mit Fonds eben.

 

Trotzdem dürfte es sich - wie vom Initiator geschrieben - um ein Fondsdepot mit verschiedenen Fonds handeln (das ich durchaus sehr interessant zusammengestellt finde). Dein Depot ist ja auch kein Dachfonds, nur weil da verschiedene ETFs enthalten sind, und es hat ja auch keine ISIN. Jedenfalls noch nicht. ;)

 

....ebase war knapp. Es ist die FrankfurterFondsbank oder neu FIL Fondsbank nachdem Sie Fidelity gekauft hat.

 

Trotzdem dürfte es sich - wie vom Initiator geschrieben - um ein Fondsdepot mit verschiedenen Fonds handeln (das ich durchaus sehr interessant zusammengestellt finde). Dein Depot ist ja auch kein Dachfonds, nur weil da verschiedene ETFs enthalten sind, und es hat ja auch keine ISIN. Jedenfalls noch nicht. ;)

Ahhh, jetzt hab ich verstanden was du meinst.

So a la ebase Depot mit Fremdzugriff. Man zahlt halt nur die Beratungsleistung.

Und mit täglichem Zurückgeben wird einfach nur gemeint, dass einfach anteilsmäßig die eigenen Fonds verkauft werden können.

Irgendwie war ich jetzt auf Dachfonds eingeschossen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Es ist der MSCI World EUR wie gesagt und auch doppelt gecheckt bei unserem Datendiesntleister. Unser Datendientleister erstellt auch auf dieser Basis auch die Berichtsreporte für die Aufsicht. Warum da doppelte ISINs im Netz sind keine Ahnung. Wie gesagt wir korrigieren die Factsheets inhaltlich für den nächsten Monat und lassen keine Missverständnisse mehr zu. Danke für die Infos.

Im Allgemeinen verlasse ich mich nicht auf Angaben irgendwelcher Dritt-Webseiten. Nur leider ergab eine Google-Suche nach der genannten ISIN wenige Treffer; andere, halbwegs zuverlässige Seiten haben auch keinen Mehrwert gebracht...

 

Ich würde die Benennung des Index um den sog. Index Level erweitern, sprich handelt es sich um die Price, Net oder Gross-Variante?

 

Da der MSCI World nur die entwickelte Welt abdeckt, würde ich ggf. zu einem anderen Index tendieren, der auch Emerging Markets enthält (ich gehe mal ungeprüft davon aus, dass auch in diese Märkte investiert wird). Dazu bietet sich z.B. der MSCI ACWI net an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolioprotect

Der Hinweis mit der Price, Net oder Gross Variante ist hilfreich. Werden wir nächsten Monat im Factsheet konkret ausweisen. Dankeschön.

 

Es ist der MSCI World EUR wie gesagt und auch doppelt gecheckt bei unserem Datendiesntleister. Unser Datendientleister erstellt auch auf dieser Basis auch die Berichtsreporte für die Aufsicht. Warum da doppelte ISINs im Netz sind keine Ahnung. Wie gesagt wir korrigieren die Factsheets inhaltlich für den nächsten Monat und lassen keine Missverständnisse mehr zu. Danke für die Infos.

Im Allgemeinen verlasse ich mich nicht auf Angaben irgendwelcher Dritt-Webseiten. Nur leider ergab eine Google-Suche nach der genannten ISIN wenige Treffer; andere, halbwegs zuverlässige Seiten haben auch keinen Mehrwert gebracht...

 

Ich würde die Benennung des Index um den sog. Index Level erweitern, sprich handelt es sich um die Price, Net oder Gross-Variante?

 

Da der MSCI World nur die entwickelte Welt abdeckt, würde ich ggf. zu einem anderen Index tendieren, der auch Emerging Markets enthält (ich gehe mal ungeprüft davon aus, dass auch in diese Märkte investiert wird). Dazu bietet sich z.B. der MSCI ACWI net an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

Hallo Portpolioprotect, vielen Dank für Ihren Beitrag und die beschriebenen Informationen. Ich habe jedoch in der Zwischenzeit mich bereits tief in das Thema eingelesen und beschäftige mich nun auf eigenes Glück mit dem Thema.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Abseits der Kostendiskussion würde mich eigentlich dieser abseits in der Werbebroschüre interessieren:

 

Aus dem umfangreichen Angebot werden durch ein wissenschaftlich fundiertes Fondsrating die erfolgversprechendsten Fonds ermittelt.

 

Wie kann man sich diese Ratings vorstellen, worauf basiert die wissenschaftliche Fundierung? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolioprotect

Dahinter steht ein 3 stufiger quantitativer und qualitativer Prozess nachdem Fonds laufend in rolierenden 5 Jahres Zeiträumen nach dem Kriterien Performance, Volatilität und Korrelation zu anderen Asset Klassen untersucht werden.

1. unabhängiges internes Fondsrating nach den obigen Kriterien - dadurch erhalten wir ein Fondsuniversum von 200 -300 Fonds

2. Detailanalyse durch John Baumann seit 18 Jahren Portfoliomanager u.a. für den HSBC Top Invest

3. Tägliche laufende Kontrolle und Überwachung der Schutzschwelle

 

Wir glauben das die Ergebnisse nicht nur von der Performance, sondern vor allen Dingen die geringen Schwankungsbreiten den Aufwand rechtfertigen und wir Kunden haben die ruhig schlafen können. (Siehe Volatilität Stand 31.12.2012)

 

 

Abseits der Kostendiskussion würde mich eigentlich dieser abseits in der Werbebroschüre interessieren:

 

Aus dem umfangreichen Angebot werden durch ein wissenschaftlich fundiertes Fondsrating die erfolgversprechendsten Fonds ermittelt.

 

Wie kann man sich diese Ratings vorstellen, worauf basiert die wissenschaftliche Fundierung? :)

post-23738-0-15473600-1359022570_thumb.jpg

post-23738-0-40841500-1359023026_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...