Zum Inhalt springen
BenX

Anfänger braucht Meinungen

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215

generell ist diese Antwort natürlich nicht gültig. Da gibt es verschiedene Faktoren für das jeweilige Land.

 

Firmen werden aber ihren Produktionsstandort danach auswählen, wo künftig konsumiert wird. (z. B. Thomas Sedran:"Generell gilt bei GM das Credo: Build where you sell.") Zwangsläufig werden so Wertschöpfungen in andere Länder verlegt. Das bleibt nicht ohne Folgen.

 

Natürlich ist jeder Fall anders, mir ist allerdings keine Studie/Untersuchung bekannt aus der hervorgeht, daß ein eindeutiger Zusammenhang zwischen BIP/GDP Wachstum und Aktienrenditen besteht.

 

Aber wie immer, ich lerne gerne dazu.

 

Nochmals, es gibt keinen einfachen Zusammenhang zwischen BIP/GDP Wachstum und Aktienrenditen. Die Struktur und die Einstellung machts.

Beispiel:

Deutschland mit seinen Ingenieuren und der verlängerten Werkbank in Osteuropa kann in Zukunft erfolgreich sein.

Für Frankreich oder Großbritannien gilt das allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Back to topic ganz kurz, auch wenn ich die Anregungen/Diskussion wirklich interessant finde...

 

Also, Onvista oder lieber einen anderen Broker???

 

 

Grüße

 

BenX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Natürlich ist jeder Fall anders, mir ist allerdings keine Studie/Untersuchung bekannt aus der hervorgeht, daß ein eindeutiger Zusammenhang zwischen BIP/GDP Wachstum und Aktienrenditen besteht.

 

Aber wie immer, ich lerne gerne dazu.

 

Nochmals, es gibt keinen einfachen Zusammenhang zwischen BIP/GDP Wachstum und Aktienrenditen. Die Struktur und die Einstellung machts.

Beispiel:

Deutschland mit seinen Ingenieuren und der verlängerten Werkbank in Osteuropa kann in Zukunft erfolgreich sein.

Für Frankreich oder Großbritannien gilt das allerdings nicht.

 

Ich habe doch eben behauptet, daß es keinen eindeutigen Zusammenhang gibt, warum streiten wir eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich habe doch eben behauptet, daß es keinen eindeutigen Zusammenhang gibt, warum streiten wir eigentlich?

 

gute frage?

 

ich glaube wir sind uns in den grundsätzlichen Einschätzungen/Empfehlungen so wie so einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Guten Morgen,auf die Schnelle: Ist an folgenden ETF's etwas auszusetzen?

 

 

 

 

1. db-xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 ETF - WKN: DBX1DG

 

2. db-xtrackers II iBoxx EUR Germany Total Return Index ETF 1D - WKN: DBX0C7

 

1. Ist ein Global ETF, 2. ein Renten ETF.

 

 

 

 

Das wäre auch schon meine vorerst letzte Frage.

 

Vielen Dank bis dato für die Hilfen.

 

 

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Guten Morgen,auf die Schnelle: Ist an folgenden ETF's etwas auszusetzen?

 

 

 

 

1. db-xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 ETF - WKN: DBX1DG

 

2. db-xtrackers II iBoxx EUR Germany Total Return Index ETF 1D - WKN: DBX0C7

 

1. Ist ein Global ETF, 2. ein Renten ETF.

Moinmoin,

 

auf die Schnelle: 1. ja und 2. auch ja.

 

Zu 1: Risiken passiver Dividendenstrategien wurden im Forum schon oft diskutiert.

Zu 2: In Zeiten finanzieller Repression machen Bundesanleihen wenig Sinn. Ein ETF darauf kostet dann noch zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Guten Morgen,auf die Schnelle: Ist an folgenden ETF's etwas auszusetzen?

 

 

 

 

1. db-xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 ETF - WKN: DBX1DG

 

2. db-xtrackers II iBoxx EUR Germany Total Return Index ETF 1D - WKN: DBX0C7

 

1. Ist ein Global ETF, 2. ein Renten ETF.

Moinmoin,

 

auf die Schnelle: 1. ja und 2. auch ja.

 

Zu 1: Risiken passiver Dividendenstrategien wurden im Forum schon oft diskutiert.

Zu 2: In Zeiten finanzieller Repression machen Bundesanleihen wenig Sinn. Ein ETF darauf kostet dann noch zusätzlich.

 

Danke,

 

bin halt ein Dividendenliebhaber...

 

Dann bleibe ich besser bei

 

Comstage ETF MSCI World TRN - WKN: ETF110

 

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF - WKN: DBX1EM

 

Im Forum wurde aber auch der db x-trackers II iBoxx Germany Covered TR Index ETF : DBX0AX empfohlen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Guten Morgen,auf die Schnelle: Ist an folgenden ETF's etwas auszusetzen?

 

 

1. db-xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 ETF - WKN: DBX1DG

 

2. db-xtrackers II iBoxx EUR Germany Total Return Index ETF 1D - WKN: DBX0C7

 

1. Ist ein Global ETF, 2. ein Renten ETF.

 

 

1. ist nicht einfach ein Global ETF, sondern speziell auf Dividendentitel ausgerichtet.

Diskussionen hierzu gab es wie erwäht schon häufiger, siehe z.B. hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/8036-sel-dividend-etfs/, oder hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/39917-monatliches-fondssparen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

bin halt ein Dividendenliebhaber...

Ich auch, aber passive Dividendenstrategien haben halt ihre besonderen Tücken.

 

Im Forum wurde aber auch der db x-trackers II iBoxx Germany Covered TR Index ETF : DBX0AX empfohlen...?

Und was folgt daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Und was folgt daraus?

 

Das ich überlege diesen mit ins Depot zu nehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das ich überlege diesen mit ins Depot zu nehmen ;-)

Für den gilt - wenn auch nur in abgeschwächter Form - mein obiges Argument ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Liebe Leute,

 

ich habe jetzt mal eine schnelle Excel-Tabelle gemacht, fiktiv wenn ich den DBX1EM gekauft hätte. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kommt mir irgendwie komisch vor... VIELEN DANK für alles!

post-23479-0-72631500-1355835656_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Fondsweb kommt auf bisserl andere Zahlen und auf ein größeres Plus:

http://www.fondsweb....=2012&AA=0%2C00

Hab allerdings auch schon im Dezember 2011 anfangen müssen.

 

Danke. An Fondsweb hab ich gar nicht gedacht :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Danke. An Fondsweb hab ich gar nicht gedacht :blushing:

Dafür kannst du ja auf das schwarmintelligente Wissenskollektiv des WPF zurückgreifen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Guten Morgen,auf die Schnelle: Ist an folgenden ETF's etwas auszusetzen?

 

 

1. db-xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 ETF - WKN: DBX1DG

 

2. db-xtrackers II iBoxx EUR Germany Total Return Index ETF 1D - WKN: DBX0C7

 

1. Ist ein Global ETF, 2. ein Renten ETF.

 

 

1. ist nicht einfach ein Global ETF, sondern speziell auf Dividendentitel ausgerichtet.

Diskussionen hierzu gab es wie erwäht schon häufiger, siehe z.B. hier http://www.wertpapie...-dividend-etfs/, oder hier http://www.wertpapie...es-fondssparen/

 

Ja, der dividend. Eher als 50% prozentiger anteil zum Welt-Anteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

1. Anlagehorizont

Mittel- bis langfristig (7-20 Jahre)

MyMeinung:

1. Zu schwammig! Wg. Unterschied An-"legen" und An-"sparen"!

 

Sparplan, 100€ pro Monat

2. Ich halte es hier mit Schinzilord: 100€ ins Tagesgeld oder wenn es unbedingt ETF sein muss, gibts da nichts zu diversifizieren in mehrere ETFs sondern alles in einen "World Acwi"

 

Wir ihr dem Formular entnehmen könnt, stehe ich kurz vor meinem Mag. Art. und will vor Eintritt in das Berufsleben schon einen Grundstock legen.

 

3. Grundstöcke legen finde ich gut, aber aber als junger "Bald"-Berufsanfänger stellt das Leben erst mal andere Aufgaben als Millionen für ein vorgezogenes Leben als Privatier anzusparen. Deshalb: weiter "sparen" für Auto, Umzug, Wohnung, erhöhte Heizöl-NK-Nachzahlungen und was sonst noch alles defekt weden kann. Vorerst noch besser: Immer für gute Weiterbildung sorgen! Der Rest kommt dann fast von selbst, vor allem wenn man sich in so jungen Jahren schon Gedanken um die weitere Zukunft macht!

Dess iss myMeinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX
· bearbeitet von BenX

MyMeinung:

1. Zu schwammig! Wg. Unterschied An-"legen" und An-"sparen"!

 

 

2. Ich halte es hier mit Schinzilord: 100€ ins Tagesgeld oder wenn es unbedingt ETF sein muss, gibts da nichts zu diversifizieren in mehrere ETFs sondern alles in einen "World Acwi"

 

3. Grundstöcke legen finde ich gut, aber aber als junger "Bald"-Berufsanfänger stellt das Leben erst mal andere Aufgaben als Millionen für ein vorgezogenes Leben als Privatier anzusparen. Deshalb: weiter "sparen" für Auto, Umzug, Wohnung, erhöhte Heizöl-NK-Nachzahlungen und was sonst noch alles defekt weden kann. Vorerst noch besser: Immer für gute Weiterbildung sorgen! Der Rest kommt dann fast von selbst, vor allem wenn man sich in so jungen Jahren schon Gedanken um die weitere Zukunft macht!

Dess iss myMeinung!

 

Hi,

 

danke für deine Meinung (wirklich). Dann will ich mir auch die Mühe machen und dazu Stellung nehmen (davon lebt ja ein Forum).

 

Zu 1.: Okay, dann ist das Definitionssache. Ich weiß nicht was in 10-20 Jahren passiert. Weder ob ich beruflich zu den "Besserverdienern" gehöre oder mir Sorgen um meine Zukunft machen muss. Definieren wir es als "Ansparen" von mir aus...

 

Zu 2.: Das hatten wir soweit geklärt. Aufstockung erfolgt in Abhängigkeit zu meinem zukünftigen Einkommen (nach solchen Grundlagen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, etc.).

 

Zu 3.: Hatte ich in einem Posting schon angedeutet aber vielleicht nicht zur Genüge ausgeführt, so well: In den Genuss eines neuen Autos kam ich bereits im Rahmen der Abwrackprämie und einem damals überragend bezahlten Studentenjob. Umzug steht zukünftig keiner an da nach dem Studium schon eine Festanstellung winkt. Eigentumswohnung besitze ich bereits. Natürlich werden nach Eintritt ins Berufsleben einige Nettolöhne zur zusätzlichen Absicherung angespart (auf einem TG sind schon welche). Zudem bin ich in der glücklichen Lage, dass meine Partnerin bereits Vollverdiener ist.

 

Glaubt mir, ich habe mir soooooo viele Gedanken gemacht. Der anstoßgebende Knackpunkt war ein "Termin" bei meinem VR-Berater der mir 1,5 Stunden was vom Pferd erzählt, mich keinen Millimeter für voll genommen hat und anschließend noch einen brandneuen "Geheimtipp"-Fonds verkaufen wollte (Schwerpunkt nachhaltige Energie). Als ich ihn frage in welche Firmen der Fonds genau investierte musste er in der Hauptgeschäftsstelle anrufen - war das vielleicht peinlich für ihn.

 

Ich bin wirklich froh, dass es das Internet und kompetentere Menschen gibt...

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Kommer kaufen, lesen, 3 etfs . Fertig und besparen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...