MDaxR Dezember 17, 2012 · bearbeitet Dezember 17, 2012 von MDaxR Hallo liebe Forummitglieder, ich habe vor kurzem meinen DWS Riestervertrag drastisch gekürzt, weil mir die Kosten dort zu hoch sind (von 140 auf 20€ / Monat heruntergestuft), jetzt möchte ich natürlich alternativ für mein Alter vorsorgen. Alter: 26 Tagesgeld: > 10000€ wohne zur Miete Gehalt: 55.000€ Erfahrung mit Aktien, Fonds und ETFs habe ich seit gut 3 Jahren. Ich möchte einen Fond-/ETF Sparplan erstellen, so dass ich in 20 Jahren eine hübsche Summe habe um mir z.B. ein Eigenheim zu finanzieren (oder einen Teil davon). Meinen Sparplan möchte ich wie folgt mit den entsprechenden Sparraten aufstellen (insg. 250€). (ich denke, dass die Streuung recht gut ist, ich in viele Bereiche und Länder investiere. Zu dem aktiv gemanegtem Fond (Megallan) ist zu sagen, das ich diesen langfristig ohne AA bekomme, deswegen finde ich den auch wegen der Performance interessant): Habt ihr Anregungen/Änderungswünsche zu meiner Aufstellung/Vorhaben? iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 A0H074 50,00 Magellan 577954 50,00 Lyxor ETF Commodities CRB A0JC8F 25,00 ISHARES NASDAQ-100 (DE) A0F5UF 25,00 db x-trackers DAX ETF DBX1DA 50,00 db X-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index DBX1EM 50,00 Vielen Dank und viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bengen Dezember 17, 2012 Wie bist du zu dieser Allokation gekommen? Warum ist der EM Anteil so hoch? Warum Nasdaq100 und nicht MSCI USA? Warum nur den DAX und nicht Europa? Wie bildest du den sicher Anteil ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Dezember 17, 2012 Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich hab auch ein paar Fragen zu deinen dahinterstehenden Gedanken: AA müsstest du über passende Vermittler sowieso für aktive Fonds nicht bezahlen. Warum bist du vom Magellan so überzeugt? Warum eine Sel. Div. Strategie? Sind dir die Risiken bewusst (z.B. Frontrunning?) Warum ausgerechnet der CRB Commodity Index? Sind dir die Risiken von Rohstofffutures und allgemein von Warentermingeschäften bewusst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Dezember 17, 2012 Wie bist du auf die Aufteilung gekommen? Das sieht nach einem zufälligen Sammelsurium an Fonds aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Dezember 17, 2012 iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 A0H074 50,00 Magellan 577954 50,00 Lyxor ETF Commodities CRB A0JC8F 25,00 ISHARES NASDAQ-100 (DE) A0F5UF 25,00 db x-trackers DAX ETF DBX1DA 50,00 db X-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index DBX1EM 50,00 Vielen Dank und viele Grüße 25 Beträge, Wo gibts denn so etwas kostenfrei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDaxR Dezember 17, 2012 · bearbeitet Dezember 17, 2012 von MDaxR @Bengen: EM Aneil so hoch weil ich langfristig für Europa/USA keine Zukunft sehe NASDAQ100 weil der schon über 5 Jahre eine gute Performance gezeigt hat --> auf MSCI USA ETF switchen wg. breiterer Streuung? Oder was meinst du? DAX deswegen weil ich mir 2013 davon viel verspreche und ich kein Vertrauen in Europa habe --> was ist daran falsch? ODer ist daran nichts falsch? wie bildest du sicher den Anteil ab? --> verstehe ich leider nicht, sorry @Schinzilord: Megellan gute Performance und Anlage in interessante Zukunftsträchtige Länder --> spricht aus deiner Sicht was gg. den Magellan? Welche Vermittler kannst du denn empfehlen? Warum Sel. Div -> ich bin mir der Risiken leider nicht bewusst was Frontrunning betrifft (muss ich wohl mal genauer lesen) Die Risiken von Futures etc. sind mir bewusst (da langfristige Anlage liegen lassen und einzahlen habe ich mir gedacht) @sh2108: Aufteilung zu Stande gekommen durch Anlage der Fonds in verschiedene Bereiche, verstärkt EM (wie würdest du das Depot anhand meiner Beschreibung meiner Situation aufbauen?) @MCThomas: Cortal Consors ermöglicht das Scheinen wohl zusammengefasst einige Unstimmigkeiten zu sein. Ich wäre dankbar falls ihr zu den Punkten oben noch Mal Stellung nehmen kömmtet. - Soll ich Umschichten von DAX auf einen Europa ETF? Von dem NASDAQ zu einem MSCI USA? Soll ich das Depot komplett umstellen wenn ich langfristig anlegen möchte? Welche Positionen soll ich hinzufügen/entfernen? Vielen Dank und viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bengen Dezember 17, 2012 MDaxR, ich bin selbst Anfänger, werde dir deshalb keine Ratschläge geben. Ich habe deswegen die obigen Fragen gestellt, weil ich bei deinem Portfolio kein Konzept /Idee erkennen kann. Das was du hier machen willst, scheint mir wetten auf bestimmte Länder/Branchen zu sein. Wenn man wirklich Ahnung hat, kann das setzen von Akzenten auch durchaus der richtige Weg zu sein! Ob du dir das zutraust musst du wissen. Mit sicherem Anteil meinte ich, ob du nicht auch einen Teil des Geldes in sichere Anlagen wie Staats-, Unternehmensanleihen oder Festgeldleiter stecken willst, um das Risiko/Volatilität deines Portfolios einzustellen. Vielleicht helfen dir diese Links weiter: http://www.wertpapie...ischung-machts/ http://www.wertpapie...st-dargestellt/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 17, 2012 Willkommen im Forum, es ist völlig normal, dass jeder irgendwann mal anfängt. Ich kann Dir erstmal nur einen wirklich gut gemeinten Rat geben. Bitte verschiebe Deine konkreten Depotplanungsideen 3 Monate nach hinten. Mach Dich ganz bewusst frei davon, sofort DIE Lösung entwickeln zu müssen. Ein Anlegerleben ist lang genug, dass es auf diese 3 Monate nicht ankommt. Diese 3 Monate solltest Du dann nutzen, um folgende Fragen u.a. für Dich zu klären: Wie sieht meine Lebensplanung aus? Muss ich vielleicht mal auf Geld verzichten, weil zB ein Baby geplant ist? Oder könnten meine Eltern in ein Pflegeheim kommen? ........ Wie viel Geld kann ich tatsächlich monatlich sparen, ohne dass ich auf wichtige andere Dinge verzichzte? Z.B. Risikoabsicherung mit BU und Risikoleben, Kino, Essen gehen, neues Auto..... Wie viel Geld lege ich generell erstmal auf das sichere Tagesgeld? i.d.R. sollte man mE 6 Nettohaushaltseinkommen dort parken Wie viel Geld lege ich für unter Frage 2 genannten Dinge sicher weg? Bei mir sind es aktuell 30% meines Gesamtvermögens Den Rest kann ich anlegen. Wie viel Verlust vertrage ich dabei denn? Sind -50% für mich temporär oder ggf. als Ergebnis tolerierbar? Wie sieht die passende Asset Allocation für mein Sicherheitsbefinden aus? Wenn ich max. -15% möchte, dann gehe ich nicht mit 50% oder mehr in Aktienfonds/ETFs auf Aktienindizes Wie sieht meine grundlegende Ausrichtung bzgl. passiver vs, aktiver Anlage aus? Wie mache ich das mit der steuerlichen Behandlung von Fonds? Ausländische Thesaurierer sind dort kompliziert... Wie bilden mögliche Produkte denn ihren Aktienkorb ab? Replikation, SWAP... Wird etwas wie Wertpapierleihe, Derivate eingesetzt? Was sind nun die von mir favorisierten Fonds? Wie kann ich mit den Möglichkeiten an potenziellen Fonds möglichst "die Welt" abdecken, um kein geografisches Klumpenrisiko zu haben Diese Fragen sollen Dir helfen, in die Materie hineinzukommen. Antworten findest Du hier im Forum, einfach mal aufmerksam suchen nach Schlagwörtern. Zu Beginn sind die o.g. Links sehr zu empfehlen, insb. "Die Mischung machts". VG Marcise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDaxR Dezember 18, 2012 das sind super Antworten, ich danke euch herzlich. Ich werde mich auf jeden Fall noch intensiv in die Materia einlesen und melde mich dann wieder zu Wort. Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 18, 2012 iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 A0H074 50,00 Magellan 577954 50,00 Lyxor ETF Commodities CRB A0JC8F 25,00 ISHARES NASDAQ-100 (DE) A0F5UF 25,00 db x-trackers DAX ETF DBX1DA 50,00 db X-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index DBX1EM 50,00 Vielen Dank und viele Grüße 25 Beträge, Wo gibts denn so etwas kostenfrei? z.B. bei ebase und das auch noch ohne jegliches Transaktionsentgelt. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Dezember 18, 2012 z.B. bei ebase und das auch noch ohne jegliches Transaktionsentgelt. Ich kannte bisher nur diese Preise und Konditionen für den ETF-Handel bei ebase: Täglich fixierter Preis auf Schlusskurs des jeweiligen Index: Erwerb zum NAV (Nettoinventarwert) ebase bezieht die ETF- direkt bei der Kapitalanlage / Investmentgesellschaft, dadurch fallen keine Orderkosten an der Börse an Für ETF-Sparpläne sowie für jede Kauf- bzw. Verkaufstransaktion von ETF fällt ein volumenabhängiges Transaktionsentgelt in Höhe von 0,20 % vom Transaktionsvolumen an Additional Trading-Costs (ATC) der auflegenden Gesellschaften werden in Höhe von durchschnittlich ca. 0,1 % vom Transaktionsvolumen erhoben Es gelten die jeweils aktuell gültigen Preis- und Leistungsverzeichnisse für Depots und Konten bei der ebase. Eine Umschichtung von ETF-Anteilen kann nur über Kauf und Verkauf der entsprechenden Anteile abgewickelt werden. Additional Trading Costs (ATC) sind fremde Spesen, die vom jeweiligen Emittenten / von der jeweiligen Depotbank erhoben werden. ETF-Transaktionsentgelte sind derzeit nicht umsatzsteuerpflichtig. Ist das nicht mehr aktuell, oder habe ich etwas übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 18, 2012 Sorry, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen. Ich wollte eigentlich mitteilen, dass es mit 25 Euro geht. Das habe ich nämlich mal ausprobiert. "Ohne Transaktionsentgelt" bezog sich auf Nicht-ETF-Fonds. Für ETFs muss man ein geringes prozentuales Transaktionsentgelt bezahlen. Bei 25 Euro ETF ist das natürlich verschwindend gering. Ich hab mal den db x-trackers MSCI World gekauft und habe für 25 Euro Anlagesumme ca. 0,2 % bezahlt. Das war dann verdammt wenig. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Dezember 18, 2012 z.B. bei ebase und das auch noch ohne jegliches Transaktionsentgelt. Gruß Padua Danke für den Hinweis, bin bei der DIBA und da geht es nur ab 50. Die Frage ist ob das ganze wirtschaftlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag