Zum Inhalt springen
TACiboy

Bin ich ein Ausnahmetalent?

Empfohlene Beiträge

TACiboy
· bearbeitet von TACiboy

Hallo zusammen,

 

 

Ich habe vor einigen Jahren einen Riester Fondssparplan bei der DWS abgeschlossen (DWS Riester Rente Premium) In aller schöner Regelmäßigkeit schaue ich seitdem in meinem Depot nach, wie sich die Wertentwicklung verhält. Nun waren ja die letzten Monate an der Börse doch sehr erfolgreich mit Aufschlägen von zum Teil +20% und mehr. Insgesamt haben die Börsen im letzten Quartal Q4 2012 eine gute Performance hingelegt.

 

 

Schaue ich jedoch in mein DWS Depot, muss ich feststellen, dass das Ergebnis doch sehr zu wünschen übrig lässt. Die Gründe hierfür schätze ich wie folgt ein:

 

1. Mehrere nur schwer nachvollziehbare Umschichtungen zwischen DWS Vorsorge Dachfonds und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration. Subjektiv betrachtet kommt es mir vor, als wenn die Umschichtungen immer zum ungünstigsten Zeitpunkt gewählt wurden, d.h. es wurde häufig umgeschichtet, wenn der Kurs bereits seinen Tiefpunkt erreicht oder einige Tage überschritten hatte.

 

2. Wertentwicklung des DWS Vorsorge Dachfonds in Q4 2012 war leider nicht das Gelbe vom Ei (um es mal vorsichtig auszudrücken). In den letzten drei Monaten in 2012 hat der Vorsorge Dachfonds eine Seitwärtsbewegung hingelegt, dabei sogar mit einem kurzen aber markanten Ausbrecher nach unten. Seit Monaten ist hier keine vernünftige Wertentwicklung zu erkennen, und das trotz der sehr guten Performances der Börsen weltweit.

 

Die Umschichtungen sollen hier mal nicht das Thema sein, das wird ja bereits zur Genüge heiß diskutiert (natürlich will ich niemanden davon abhalten hier seine Einschätzung bzw. Kommentare zu hinterlassen :D )

 

 

 

Jetzt habe ich mir mal die Fondsfakten genauer angeschaut und musste feststellen, dass das Fonds Management (mal wieder) geändert wurde. Ich will nicht lügen aber innerhalb der letzten 3 Jahre habe ich gut und gerne fünf verschiedene Namen und Gesichter von Fondsmanagern kennen gelernt. Aktuell ist ein Herr Bjoern Born mit dem Management des Dachfonds vertraut (siehe hier: https://www.dws.de/P.../847/Management).

 

Was bitte ist denn da los, dass das Personal so häufig gewechselt werden muss? Ist der Fonds etwa ein ungeliebtes Produkt innerhalb der DWS? Und wieso schaffe ich es als Laie und absoluter Börsenanfänger in meinem Depot eine wesentlich bessere Performance hinzulegen als die sogenannten Anlageprofis der DWS? Das kann doch kein Zufall sein... Was bitte ist da bei der DWS los?

 

 

 

Ich freue mich über eure Meinungen, Ideen/Kommentare und Anmerkungen!

 

 

Viele Grüße,

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

vieles hast du richtig erkannt, vorallem Punkt 1.

Hier wird und wurde viel diskutiert, ich überfliege es nur ab und an mal, lese Riester Themen aber nicht weiter.

Da ich kein Freund von Riester bin, oft zu teuer zu unflexibel usw.

Braucht man überhaupt Riester? Ich meine nein, es geht auch ohne.

Andere denken anderes darüber.

 

Nur ich möchte selber entscheiden, in welchen Fonds ich investiere, ob ich verkaufe oder nicht, in welchen anderen Fonds ich neu investiere. Das und mehr möchte ich selber entscheiden, da es mein Geld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TACiboy
· bearbeitet von TACiboy

Hallo,

 

vieles hast du richtig erkannt, vorallem Punkt 1.

Hier wird und wurde viel diskutiert, ich überfliege es nur ab und an mal, lese Riester Themen aber nicht weiter.

Da ich kein Freund von Riester bin, oft zu teuer zu unflexibel usw.

Braucht man überhaupt Riester? Ich meine nein, es geht auch ohne.

Andere denken anderes darüber.

 

Nur ich möchte selber entscheiden, in welchen Fonds ich investiere, ob ich verkaufe oder nicht, in welchen anderen Fonds ich neu investiere. Das und mehr möchte ich selber entscheiden, da es mein Geld ist.

 

 

Hi. Danke für deinen Post.

 

Meine Meinung zum Thema Riester hat sich inzwischen auch um 180 Grad gedreht. Ich war am Anfang noch gutgläubig und hab mir gedacht: "OK, schaden kann's nicht". Inzwischen bin ich schlauer geworden und ärger' mich, dass ich den DWS Riester Rente Premium überhaupt abgeschlossen habe.

 

Nun ja, die paar Euro im Monat tun heute nicht weh und da eh schon das meiste der Gebühren der ersten 5 Jahre eingezahlt (und somit verloren) ist, werde ich den Vertrag jetzt erst einmal weiterlaufen lassen... Habe auch schon überlegt ihn beitragsfrei zu stellen aber die Chance der Wertentwicklung will ich dem Produkt zumindest noch geben. Wenn ich in 5 Jahren keine positive Entwicklung sehe (DWS verspricht ja durchschnittlich 8% p.a. Wertsteigerung - daran werden sie sich messen müssen!!!), werde ich die Einzahlungen stoppen und selbst anlegen.

 

Trotzdem ärgert mich das Produkt ungemein und immer mehr. Meiner Lebensgefährtin habe ich inzwischen von Riester abgeraten. Ihre Altersvorsorge nehmen wir inzwischen komplett selbst in die Hand - keine teuren Riesterprodukte, Lebensversicherungen, Rentenversicherungen etc. mehr - das kommt mir nicht mehr ins Haus...

 

Es ist halt ärgerlich wenn man offensichtlich sieht und mitverfolgen kann, wie sein Geld sprichwörtlich "verbrannt" wird von inkompetenten Management! Ich will niemanden etwas unterstellen aber weiß der Fondsmanager überhaupt, was er dort tut?!? Woher kommt seine Erfahrung? Investmentbankern vertraue ich kein Stück mehr, die sind für mich auf einer Ebene wie Versicherungsvertreter und Immobilienmakler (sorry, wenn ich hier jetzt jemandem zu nahe getreten bin!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wo verspricht denn die DWS 8% p.a ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

1. Mehrere nur schwer nachvollziehbare Umschichtungen zwischen DWS Vorsorge Dachfonds und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration. Subjektiv betrachtet kommt es mir vor, als wenn die Umschichtungen immer zum ungünstigsten Zeitpunkt gewählt wurden, d.h. es wurde häufig umgeschichtet, wenn der Kurs bereits seinen Tiefpunkt erreicht oder einige Tage überschritten hatte.

Dabei wurde die DWS Fondsriester hier doch immer so gelobt, weil er doch (im Gegensatz zur Union Investment) die Chance bot Gelder aus dem Rentenfonds wieder in Aktien anzulegen.

 

Die dahinterstehenden prinzipiellen Ideen waren aber vermutlich stets dieselben:

1. Die Anbieter wissen genau, dass auch Sie keine Glaskugel über die zukünftige Aktienentwicklung haben.

2. Das Risiko ist auf den Anleger zu beschränken - keinesfalls auf die Fondsgesellschaft zu übernehmen.

3. Die Umschichtung Aktien => Rente erfolgt somit immer dann, wenn der gesetzlich vorgeschriebene Kapitalerhalt in gefahr ist. Aufgrund der tatsache dass Rentenfonds weniger volatil und sicherer zu prognostizieren als ungewisse Aktienfonds wird die Rentenumschichtung vorgenommen um diesen kapitalerhalt sicherzustellen. Natürlich erfolgt dies stets nur wenn "Holland in Not" gerät, also nach längeren Phasen des Börsenabschwungs. Davor gilt das Prinzip "Hoffnung" - die Kurse werden sich schon wieder erholen und wir können dem Anleger seine aktiennahe Rendite halten.

4. Das Zurückschichten erfolgt natürlich auch stets ohne ein Risiko für die Fondsgesellschaft. Also frühestens dann wenn der Erhalt der Einzahlungen durch einen Puffer abgesichert ist. Dies ist regelmäßig eher am Ende der Börsenhaussen und nicht an Ihrem Beginn der Fall.

 

Aus diesem Grund habe ich mich vollständig von diesen Konstrukten verabschiedet und auf einen Banksparplan gesetzt. Der bringt zwar auch keine tolle Rendite, ist aber wenigstens vorhersehbar und weniger volatil.

Es kann logisch betrachtet auch in volatilen Märkten nicht funktionieren, weil der gesetzliche Kapitalerhalt die Anbieter zum handeln zwingt wenn Sie nicht selbst für die Verluste geradestehen wollen. Nicht umsosnt steht bei jedem Aktienfonds zum thema Risiko geschrieben: "Die Investition kann zum Totalverlust des Kapitals führen". Da springt aus gutem Grund ja auch keine Investmentgesellschaft ein und fängt die Verluste auf. Dieser Umschichtungszwang zur Risikobegrenzung kann naturgemäß nicht renditeförderlich sein. Auch lange Vertragsrestlaufzeiten bieten nur einen begrenzten Schutz da er die Umschichtungen nur etwas hinauszögert - aber nicht so signifikant wie man eigentlich bräuchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ist das der Dachfonds DWS001, der auch schon intern umschichtet in Renten?

Oder wird extern zwischen dem Dachfonds und anderen Rentenfonds umgeschichtet? Wohl eher, nehme ich an.

Hat jemand die WKNs der Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1357736128[/url]' post='796087']
1357731982[/url]' post='796073']

Hallo,

 

vieles hast du richtig erkannt, vorallem Punkt 1.

Hier wird und wurde viel diskutiert, ich überfliege es nur ab und an mal, lese Riester Themen aber nicht weiter.

Da ich kein Freund von Riester bin, oft zu teuer zu unflexibel usw.

Braucht man überhaupt Riester? Ich meine nein, es geht auch ohne.

Andere denken anderes darüber.

 

Nur ich möchte selber entscheiden, in welchen Fonds ich investiere, ob ich verkaufe oder nicht, in welchen anderen Fonds ich neu investiere. Das und mehr möchte ich selber entscheiden, da es mein Geld ist.

 

 

Hi. Danke für deinen Post.

 

Meine Meinung zum Thema Riester hat sich inzwischen auch um 180 Grad gedreht. Ich war am Anfang noch gutgläubig und hab mir gedacht: "OK, schaden kann's nicht". Inzwischen bin ich schlauer geworden und ärger' mich, dass ich den DWS Riester Rente Premium überhaupt abgeschlossen habe.

 

Nun ja, die paar Euro im Monat tun heute nicht weh und da eh schon das meiste der Gebühren der ersten 5 Jahre eingezahlt (und somit verloren) ist, werde ich den Vertrag jetzt erst einmal weiterlaufen lassen... Habe auch schon überlegt ihn beitragsfrei zu stellen aber die Chance der Wertentwicklung will ich dem Produkt zumindest noch geben. Wenn ich in 5 Jahren keine positive Entwicklung sehe (DWS verspricht ja durchschnittlich 8% p.a. Wertsteigerung - daran werden sie sich messen müssen!!!), werde ich die Einzahlungen stoppen und selbst anlegen.

 

Trotzdem ärgert mich das Produkt ungemein und immer mehr. Meiner Lebensgefährtin habe ich inzwischen von Riester abgeraten. Ihre Altersvorsorge nehmen wir inzwischen komplett selbst in die Hand - keine teuren Riesterprodukte, Lebensversicherungen, Rentenversicherungen etc. mehr - das kommt mir nicht mehr ins Haus...

 

Es ist halt ärgerlich wenn man offensichtlich sieht und mitverfolgen kann, wie sein Geld sprichwörtlich "verbrannt" wird von inkompetenten Management! Ich will niemanden etwas unterstellen aber weiß der Fondsmanager überhaupt, was er dort tut?!? Woher kommt seine Erfahrung? Investmentbankern vertraue ich kein Stück mehr, die sind für mich auf einer Ebene wie Versicherungsvertreter und Immobilienmakler (sorry, wenn ich hier jetzt jemandem zu nahe getreten bin!!)

 

 

 

Na keine Angst... das Geld wurde nicht verbrannt, das haben jetzt halt nur andere....

 

bei Riester, Lebensversicherungen etc. Ist es halt so, dass die Gebühren, die Nichtperformenz halt vom Einzahler übernommen werden muss... die Bank will verdienen, DWS will verdienen, der Vertrieb will verdienen etc.... und am Ende kommt halt nix dabei raus, so ist halt die Bequemlichkeit.....

Zum Manager kann man nur soviel sagen, dass hier vermutlich ein UNI Absolvent zum einarbeiten an den Fonds rangelassen wurde... die ECHTEN Highperformer arbeiten entweder im Eigenhandel direkt für die Bank oder die haben sich mit eigenen Fonds selbständig gemacht.... aber die Publikumsfonds werden i.d. R. von Lowperformer/Anfänger gemanagt, deshalb ETF's auf Indizes oder alles selbst machen....

 

Versprechen können die ALLES, ich kann dir auch 20% Versprechen :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TACiboy

Ist das der Dachfonds DWS001, der auch schon intern umschichtet in Renten?

Oder wird extern zwischen dem Dachfonds und anderen Rentenfonds umgeschichtet? Wohl eher, nehme ich an.

Hat jemand die WKNs der Rentenfonds?

 

 

Hi Schinzilord,

 

Umgeschichtet wird extern zwischen DWS Vorsorge Dachfonds (WKN DWS001) und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (WKN DWS0WY). Interessanterweise sehe ich überhaupt keinen Grund, warum bei einer wochenlangen Seitwärtsbewegung beider Fonds (!!!) umgeschichtet wird - meine Transaktionsübersicht sieht, was das angeht, echt interessant aus - da wird wild von A nach B und Tage später wieder zurück von B nach A geschichtet. Immer nur Kleinstbeträge (max. 1-2% des Depotwertes) aber auffällig oft zu Höchstständen (d.h. in den Tage nach der Umschichtung fallen die gekauften Papiere, die verkauften Papiere steigen häufig wieder). Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass hier bewusst zugunsten der DWS (und nicht des Kunden) "geschönt" wird... Zumal bei der momentanen Marktsituation und der Performance der vergangenen Woche überhaupt nicht verständlich ist, wieso häufig Aktienpapiere (= DWS Vorsorge Dachfonds) verkauft und dafür in Rentenpapiere (= DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration) umgeschichtet wurde.

 

Versprechen können die ALLES, ich kann dir auch 20% Versprechen :-)

 

Interessanterweise hätte ich inzwischen bei dir ein besseres Gefühl als bei großen Investmentfirmen :rolleyes: Mal im Ernst: Gerade in den letzten Jahren war doch der Image- und Vertrauensverlust enorm! Einfach nur noch erbärmlich was Banken/Finanzdienstleister/Optimierer/Berater und wie sie sich alle nennen da abliefern.

 

Ich lache ja schon immer wenn ich höre, dass jemand einen Bonus verdient, wenn er z.B. besser als der Vergleichsindex abschneidet, ganz gleich ob er real 10% Plus oder 20% Minus gemacht hat - Hauptsache besser als der Durchschnitt!! crying.gif Boni sollte man an positiven Wertentwicklungen festmachen und nicht an relativen Verläufen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Interessanterweise sehe ich überhaupt keinen Grund, warum bei einer wochenlangen Seitwärtsbewegung beider Fonds (!!!) umgeschichtet wird - meine Transaktionsübersicht sieht, was das angeht, echt interessant aus - da wird wild von A nach B und Tage später wieder zurück von B nach A geschichtet. Immer nur Kleinstbeträge (max. 1-2% des Depotwertes) aber auffällig oft zu Höchstständen (d.h. in den Tage nach der Umschichtung fallen die gekauften Papiere, die verkauften Papiere steigen häufig wieder). Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass hier bewusst zugunsten der DWS (und nicht des Kunden) "geschönt" wird... Zumal bei der momentanen Marktsituation und der Performance der vergangenen Woche überhaupt nicht verständlich ist, wieso häufig Aktienpapiere (= DWS Vorsorge Dachfonds) verkauft und dafür in Rentenpapiere (= DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration) umgeschichtet wurde.

 

Falls nicht schon bekannt:

Umschichtungen DWS TRD im Detail

http://www.wertpapie...post__p__768408

http://www.wertpapie...post__p__763410

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ich lache ja schon immer wenn ich höre, dass jemand einen Bonus verdient, wenn er z.B. besser als der Vergleichsindex abschneidet, ganz gleich ob er real 10% Plus oder 20% Minus gemacht hat - Hauptsache besser als der Durchschnitt!! crying.gif Boni sollte man an positiven Wertentwicklungen festmachen und nicht an relativen Verläufen!!!

 

Dann gebe es aber in vielen Börsen Phasen Bonis für Underperformence :w00t:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1357740600[/url]' post='796109']
1357738837[/url]' post='796102']

Ist das der Dachfonds DWS001, der auch schon intern umschichtet in Renten?

Oder wird extern zwischen dem Dachfonds und anderen Rentenfonds umgeschichtet? Wohl eher, nehme ich an.

Hat jemand die WKNs der Rentenfonds?

 

 

Hi Schinzilord,

 

Umgeschichtet wird extern zwischen DWS Vorsorge Dachfonds (WKN DWS001) und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (WKN DWS0WY). Interessanterweise sehe ich überhaupt keinen Grund, warum bei einer wochenlangen Seitwärtsbewegung beider Fonds (!!!) umgeschichtet wird - meine Transaktionsübersicht sieht, was das angeht, echt interessant aus - da wird wild von A nach B und Tage später wieder zurück von B nach A geschichtet. Immer nur Kleinstbeträge (max. 1-2% des Depotwertes) aber auffällig oft zu Höchstständen (d.h. in den Tage nach der Umschichtung fallen die gekauften Papiere, die verkauften Papiere steigen häufig wieder). Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass hier bewusst zugunsten der DWS (und nicht des Kunden) "geschönt" wird... Zumal bei der momentanen Marktsituation und der Performance der vergangenen Woche überhaupt nicht verständlich ist, wieso häufig Aktienpapiere (= DWS Vorsorge Dachfonds) verkauft und dafür in Rentenpapiere (= DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration) umgeschichtet wurde.

 

1357740258[/url]' post='796108']

Versprechen können die ALLES, ich kann dir auch 20% Versprechen :-)

 

Interessanterweise hätte ich inzwischen bei dir ein besseres Gefühl als bei großen Investmentfirmen :rolleyes: Mal im Ernst: Gerade in den letzten Jahren war doch der Image- und Vertrauensverlust enorm! Einfach nur noch erbärmlich was Banken/Finanzdienstleister/Optimierer/Berater und wie sie sich alle nennen da abliefern.

 

Ich lache ja schon immer wenn ich höre, dass jemand einen Bonus verdient, wenn er z.B. besser als der Vergleichsindex abschneidet, ganz gleich ob er real 10% Plus oder 20% Minus gemacht hat - Hauptsache besser als der Durchschnitt!! crying.gif Boni sollte man an positiven Wertentwicklungen festmachen und nicht an relativen Verläufen!!!

 

 

 

 

also zumindest war ich im letzten Jahr deutlich besser als 8% und auch deutlich besser als 20% mit meinem Aktien und Anleihendepot...thumbsup.gif

das Problem ist, dass du in einen DACHfonds investiert hast, also nicht nur die Gebühren des DACHfonds sondern auch noch die Gebühren der darunterlegenden Fonds zahlst.... die Einführung der DACHfonds war für die Fondsgesellschaften ein Freudentag zum Ausnehmen der Kunden,

also für mich würde der Grundsatz gelten NIE in einen DACHfonds zu investieren....

für die weiteren 5 Jahre wünsch ich dir dann viel Erfolg, aber ich befürchte dass bei sinkenden Indizes und schwerem seegang auch dein Fonds unter die Räder kommt, wer hat 2012 nicht mit mindestens 8-10% im plus abgeschnitten ????

Es gilt für jeden, manchmal muss man sich eingestehen, dass die Investmententscheidung nicht so gut war....crying.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TACiboy

Es gilt für jeden, manchmal muss man sich eingestehen, dass die Investmententscheidung nicht so gut war....crying.gif

 

Die Wahrheit ist in der Tat bitter... crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

was habt ihr denn alle aktuell denn für eine Durchschnittsrendite bei der DWS Riester? ich habe (ohne Berücksichtigung Steuervorteile) seit 2007 eine Durchschnittsrendite von knapp 4% p.a. auf meine Einzahlung nach Abzug aller Kosten. Das finde ich für ein Produkt mit Garantie (und den durchaus spürbaren Steuereffekten) nicht sooo schlecht. Klar könnte es besser sein, aber immer noch besser als Banksparplan. Ach ja, bin knapp über 30, falls das eine Rolle spielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Keine Ahnung was für ein Problem mit dem DWS Dachfonds besteht ?

Er hat gemacht was man(ich) von ihm erwartet, eine Wertentwicklung die der des MSCI World entspricht,

bedeutet in 2012 etwas über 10% Rendite , also passt doch.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=16494022&timeSpan=range&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=01.01.2012&toDate=01.01.2013&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&benchmarkNotations=10370147&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=

 

Klar scheint es auch manchmal unlogisch zu sein, wie die DWS hin und her schichtet,

aber logischer weise finden Umschichtungen immer nach etwas stärkeren Marktbewegungen statt,

die leider in der Vergangenheit oft nur sehr kurzfristig waren und kurz danach wieder eine Gegenbewegung kam,

demzufolge hat das prozyklische Umschichten eher zu Verlusten als zu Gewinnen geführt.

 

Was auch klar sein sollte, ist das geade in der Anfangszeit ein größerer Depotanteil betroffen ist, da die DWS den Zahlbeitrag+Zulagen vor Kosten garantieren muss.

Im Verlauf des Sparens wird jedoch der Anteil der von dem Sicherheitsmechanismus betroffen ist immer kleiner und somit wird mehr Kapital im DWS001 drin bleiben,

von dem man erwarten kann, das er sich in etwa ! wie der MSCI World entwickeln wird.

 

Daher bin ich ganz entspannt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Nimmt comdirect nicht den MSCI World STRD unhedged zum Vergleich - also den Kursindex? Wenn man die Dividenden berücksichtigt, egal ob net oder gross, sieht's anders aus. Da aber auch in EM investiert wird, könnte der MSCI ACWI net besser passen...

 

post-18063-0-60998700-1357759822_thumb.jpg

 

Einen Mehrwert scheint der DWS001 im Vergleich zu den Indizes nicht zu generieren (5 Jahre rückblickend). Immerhin konnte der Fonds auf Jahressicht die beiden Indizes ganz gut "tracken". Wenn's so weiter geht, wäre ich - die Umschichtungen mal ausgeblendet - auch entspannt.

 

Ich schaue mir meine DWS TRD noch ne Weile an - vlt 3,4 oder 5 Jahre. Dann werde ich entscheiden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1357760385[/url]' post='796226']
1357745671[/url]' post='796136']

http://www.comdirect...torsBelowChart=

Nimmt comdirect nicht den MSCI World STRD unhedged zum Vergleich - also den Kursindex? Wenn man die Dividenden berücksichtigt, egal ob net oder gross, sieht's anders aus. Da aber auch in EM investiert wird, könnte der MSCI ACWI net besser passen...

 

post-18063-0-60998700-1357759822_thumb.jpg

 

Einen Mehrwert scheint der DWS001 im Vergleich zu den Indizes nicht zu generieren (5 Jahre rückblickend). Immerhin konnte der Fonds auf Jahressicht die beiden Indizes ganz gut "tracken". Wenn's so weiter geht, wäre ich - die Umschichtungen mal ausgeblendet - auch entspannt.

 

Ich schaue mir meine DWS TRD noch ne Weile an - vlt 3,4 oder 5 Jahre. Dann werde ich entscheiden müssen...

 

 

 

Soweit ich das sehe -6% nach 5 Jahren... und dann noch Gebühren kassieren... und dann noch die Inflation, zum Glück für die DWS steht jeden morgen ein Dummer auf tongue.gif

das finde ich eine Frechheit bzw. Zumutung so ausgenommen zu werden unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Soweit ich das sehe -6% nach 5 Jahren

... bei einer Einmalanlage vor genau 5 Jahren. Monatlich konsequent gespart betrüge die Rendite ohne AA 4,6% p.a. (Link).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Soweit ich das sehe -6% nach 5 Jahren... und dann noch Gebühren kassieren... und dann noch die Inflation, zum Glück für die DWS steht jeden morgen ein Dummer auf tongue.gif

das finde ich eine Frechheit bzw. Zumutung so ausgenommen zu werden unsure.gif

 

Und leider gibt es auch Leute wie dich, die dumm daherreden !!

Was hat denn die Inflation hiermit zu tun ?

Selbst ohne Gebühren hättest du nur unwesentlich mehr gehabt ?

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1357767140[/url]' post='796266']

Soweit ich das sehe -6% nach 5 Jahren... und dann noch Gebühren kassieren... und dann noch die Inflation, zum Glück für die DWS steht jeden morgen ein Dummer auf tongue.gif

das finde ich eine Frechheit bzw. Zumutung so ausgenommen zu werden unsure.gif

 

 

Was hat denn die Inflation hiermit zu tun ?

 

 

:rolleyes:

 

ganz viel thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

... bei einer Einmalanlage vor genau 5 Jahren. Monatlich konsequent gespart betrüge die Rendite ohne AA 4,6% p.a. (Link).

Wohl nur in deiner hübschen Grafik, bin seit Anfang dabei. Das war April 2007. Zugeben: Ich bin Zulagensparer. Steuer klammere ich wegen der nachgelagerten Besteuerung immer aus. Erst heute in 2013 sieht der Dachfonds seinen Erstausgabekurs von 100 Euro wieder. Damit ich wenigstens auf den Garantiebetrag komme, muss die DWS eine Performance von rund +15 Prozent hinlegen. Viel Spass, erst dann habe ich Plus Minus Null. Um das zu schaffen, zahle ich eben künftig die vollen 2.100 Euro abzgl. Zulage. Wenn das auch nicht hilft: DWS fu*k off. Ich habe dann hier und in den anderen Threads alles geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

DU redest hier aber von deinem Gesamtvertrag oder ?

 

Bin mir sicher das nicht alles Geld im DWS001 steckt sondern auch bei dir schon das eine oder andere Mal ungeschichtet wurde in die Rentenfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Klar, ich hatte dazu ja mal eine kleine Statistik anderswo reingestellt. Bereits 2012 habe ich "voll" eingezahlt. Hier nun die Aktualisierung der kleinen Umschichtung-Statistik ^_^ :

 

2007: 0mal

2008: 6mal

2009: 8mal

2010: 4mal

2011: 40mal

2012: 48mal

2013: bisher 2mal

 

Ich habe dabei so gezählt, wie die DWS offiziell mit Umtausch/Umschichtung auch zählt! Wer einmal Verkauf/Kauf als eine Transaktion sehen will, teilt die Zahlen einfach durch Zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dta
· bearbeitet von dta

Klar, ich hatte dazu ja mal eine kleine Statistik anderswo reingestellt. Bereits 2012 habe ich "voll" eingezahlt. Hier nun die Aktualisierung der kleinen Umschichtung-Statistik ^_^ :

 

2007: 0mal

2008: 6mal

2009: 8mal

2010: 4mal

2011: 40mal

2012: 48mal

2013: bisher 2mal

 

Ich habe dabei so gezählt, wie die DWS offiziell mit Umtausch/Umschichtung auch zählt! Wer einmal Verkauf/Kauf als eine Transaktion sehen will, teilt die Zahlen einfach durch Zwei.

 

Ich verfolge schon seit längerer Zeit das Forum und habe 2010 aufgrund des damaligen etwas positiveren Tons zu RRP für meine Freundin einen Vertrag abgeschlossen. Der Vertrag läuft jetzt seit 03/2010 und hat nicht annähernd so viele Umschichtungen wie deiner.

 

2010: 0mal

2011: 0mal

2012: 8mal

2013: bisher 0mal

 

Das ist auch so gezählt, wie die DWS offiziell zählt, Transaktionen wären jeweils wie bei dir die Hälfte.

 

Hier auch mal die Jahresperformance vom AVL Login:

 

2010: 1,83 %

2011: -15,95 %

2012: 4,85 %

2013: bisher 2,96 %

 

Alle Umschichtungen haben bis jetzt zu einem Verlust von 125,78 Euro geführt, der dann von den restlichen Gewinnen wieder etwas ausgeglichen wurde.

Gesamt G&V ist jetzt seit Beginn der Einzahlungen -26,81 Euro.

 

Wenn es dieses Jahr positiv verläuft sollte der Vertrag demnächst ins Plus rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Willkommen dta, ich verstehe es ja auch nicht. Ich habe noch weit über 30 Jahre zur Rente und zumindest 2012 voll gezahlt. Vorher habe ich es ja meist auf die Beiträge geschoben. Aber ich will hier nicht spekulieren, über die RRP entscheiden tue ich in vier Jahren, also nach 10 Jahren Einzahldauer. Man muss da ja auch nicht so emotional werden ^_^ .

 

PS. Ja, ich habe auch Abschlusskosten an die DWS bezahlt, bevor mir die von AVL nach Vermittlerwechsel sagten: Wir können nur Sonderzahlungen und Zulage rabattieren also mach mal 5 Euro SOFORT :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dta

Willkommen dta, ich verstehe es ja auch nicht. Ich habe noch weit über 30 Jahre zur Rente und zumindest 2012 voll gezahlt. Vorher habe ich es ja meist auf die Beiträge geschoben. Aber ich will hier nicht spekulieren, über die RRP entscheiden tue ich in vier Jahren, also nach 10 Jahren Einzahldauer. Man muss da ja auch nicht so emotional werden ^_^ .

 

PS. Ja, ich habe auch Abschlusskosten an die DWS bezahlt, bevor mir die von AVL nach Vermittlerwechsel sagten: Wir können nur Sonderzahlungen und Zulage rabattieren also mach mal 5 Euro SOFORT :) .

 

Ist aber schon komisch, dass es sich bei dir so stark anders verhält. Mich würde mal interessieren welche Faktoren da mit rein spielen. Der Vertrag bei meiner Freundin lief von Anfang an über AVL und dort auch direkt mit 5 Euro abgeschlossen. Ich habe allerdings bis jetzt die Rabatte noch nie wieder mit in den Vertrag als Sonderzahlung reinfließen lassen. Sollte ich wohl ab diesem Jahr mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...