Zum Inhalt springen
virenschleuder

EYEMAXX Real Estate

Empfohlene Beiträge

Sisyphos

Was ist an der Firma so gut? Irgendwie sieht das doch gar nicht so gut aus. Vor ein paar Monaten bekam man die Altaktie noch deutlich unter 6 €. Der Mehrheitsaktionär macht die KE wohl nicht mit. Dividende wurde schon ein Mal gekürzt. Der Mehrheitsaktionär hat noch andere Firmen, die Aufträge von Eyemaxx erhalten.

 

Gerade wenn man die Aktie noch deutlich unter 6€ (in meinem Fall sogar noch unter 5 €) gekauft hat, machte es Sinn die KE mitzugehen. Da die Bezugsrechte nicht während der Bezugsfrist gehandelt werden konnten, aber damals der Kurs sehr deutlich über 6 € lag, konnte man einfach ein Kontingent Altaktien entsprechend der Zahl der neuen Aktien verkaufen und damit indirekt das Bezugsrecht "versilbern", ohne dass sich an der eigenen Positionierung etwas geändert hätte.

 

Dass Herr Müller KE nur zum Teil mitgangen ist und sich damit sein Anteil an der Ag auf knapp über 50% reduziert hat, sehe ich als positiv, da sich damit der Free Float erhöht und in Zukunft sich vielleicht nicht mehr so häufig solche erratischen Kursbewegungen wie in der Vergangenheit ergeben.

 

Und in der Tat wurde in der Vergangenheit nicht nur die Dividende gekürzt sondern gleich ganz gestrichen. Man muß bei Eyemaxx aber immer auch die ausstehenden Anleihen betrachten. Manch scheinbar unsiiniges Vorgehen (erst KE dann Dividendenzahlung) dient vermutlich nur dazu, die Coupon-Schnippler "auszutricksen", um bestimmte Covenants nicht wirksam werden zu lassen.

 

Ansonsten ist es natürlich ein interessantes und sehr aussichtsreiches Geschäftsmodell, das Eyemaxx verfolgt. Aber es ist und bleibt ein hoch spekulatives Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nach der aktuellen Adhoc sind alle Aktien an den Mann gebracht worden. Gründer Müller hat offenbar nur teilweise mitgezeichnet und hält jetzt noch 50,1% der Aktien. Damit sind wir an einer sehr spannenden Schwelle. Bei der nächsten KE, die er nicht mitzeichnet, würde er erstmals die Mehrheit an Eyemaxx verlieren. Dann wird Eyemaxx auch für kleinere institutionelle Anleger interessanter (auch wenn die MK für größere zu niedrig ist).

 

17 Tage nachdem ich das schrieb, gabs heute eine spannende Adhoc-Mitteilung:

 

Die ACON Aktienbank kauft über 18% der Eyemaxx-Aktien!

 

Das ist wirklich mal ein Novum. Es liegt auf der Hand, dass ein strategisches Interesse vorliegt. Ich habe meine Position auf hohem Niveau nochmal leicht vergrößert, denn diese 18 und Müllers 50 Prozent werden so schnell wohl nicht zum Verkauf angeboten werden. Gefällt mir SEHR gut, das ganze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Heute wurden meine neuen Aktien aus der KE eingebucht. Die Kosten lagen bei Flatex bei nur 5 Euro. Jetzt darf der Kurs gerne wieder steigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Schon wieder verkauft Eyemaxx ein Projekt noch vor Baubeginn:

http://www.boerse-express.com/pages/2799852/fullstory/?page=all

 

Anzahlungen sind bereits geleistet. Das zeigt einerseits erneut, dass die Bewertungspreise für die Immobilien real (keine Mondpreise) sind und dass die Objekte beim Endkunden sehr gefragt sind.

 

Andererseits gibt es aber auch Einsicht in die Finanzierung der Eyemaxx: Sie benötigt für Projekte, bei denen alle Teilleistungen sofort bezahlt werden, fast kein Eigen- oder Fremdkapital. Das ermöglicht viele gleichzeitig laufende Projekte und einen besonders großen Hebel auf das Eigenkapital. Genau das spiegelt sich auch in den Bilanzen wieder: Das KGV lag zum Geschäftsjahresende bei 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BroKerJaCK

Eyemaxx freut sich schon auf Jahresabschluss 2015/16

 

Etwas veraltet aber trotzdem interessant.

 

Wer sich im Immobilienmarkt auskennt, der weiß, dass zur Zeit viele große Investoren in den Logistiksektor strömen. Die Renditen sind in diesem Teilsegment vergleichsweise höher als beispielsweise in den Core-Märkten "office und retail". Vom Wohnungsmarkt in den sicheren Häfen (Big 7) braucht man gar nicht sprechen.

 

Jedoch sinken auch die Renditen im Logistikmarkt mehr und mehr.

 

 

Gestern erreichte Eyemaxx ein neues 52-Wochen-Hoch. Ist doch ganz angenehm...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Erwachen der Macht (des Marktes).

 

Immer wieder ist es eine Freude mit anzusehen, wie gewisse Small Caps mitunter jahrelang eine Erfolgsgeschichte schreiben, ohne dass der Aktienkurs dies honoriert, bis plötzlich - ohne jede Nachricht - der Kurs anspringt.

Eyemaxx ist offenbar ein weiteres Beispiel dieser Kette von Firmen. Und endlich reagiert der Markt: 8 Euro sind mir immer noch deutlich zu wenig, aber endlich mal ein echter Sprung in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Was ist denn der Grund dafür, dass die Aktie innerhalb von einem Jahr um 54% stieg(?):

 

a)

Die Anleihe 2011/2016 wurde pünktlich zurückgezahlt.

 

b)

Die deutliche Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2015/2016.

 

c)

Die Analyse mit Kaufempfehlung von der GBC AG.

 

Oder von allem was? Warum die Aktie jahrelang vom Markt verschmäht wurde, wurde in diesem Thread ja mehrfach ausführlich erläutert. Sind diese Bedenken nun tatsächlich obsolet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Was ist denn der Grund dafür, dass die Aktie innerhalb von einem Jahr um 54% stieg(?):

 

a)

Die Anleihe 2011/2016 wurde pünktlich zurückgezahlt.

 

b)

Die deutliche Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2015/2016.

 

c)

Die Analyse mit Kaufempfehlung von der GBC AG.

 

Oder von allem was? Warum die Aktie jahrelang vom Markt verschmäht wurde, wurde in diesem Thread ja mehrfach ausführlich erläutert. Sind diese Bedenken nun tatsächlich obsolet?

 

Ich glaube, dass es gar keine typisch fundamentale Ursache dafür gibt, sondern die Ursache in den kleinen, unvollständigen Marktverhältnissen liegt, in denen die Aktie gehandelt wird. Hier bildet der Marktpreis einfach nicht den objektiven Wert einer Firma ab, weil professionellen Anlegern die Liquidität der Aktie nicht ausreicht - so etwas ist bei DAX-Aktien dahger viel seltener zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Müller schließt weitere Kapitalerhöhungen weitgehend aus und berichtet von sehr gut laufenden Geschäften. Gleichzeitig erläutert er, dass die regelmäßigen Forward Sales auch von kreditgebenden Banken gewünscht werden. Offenbar lässt sich die Fremdkapitalquote sonst nicht weiter steigern. Die 21er-Anleihe soll aber auch nicht mehr vergrößert werden (übrigens gab es gerade Zinsen hierfür):

 

http://www.bondguide.de/topnews/eine-undezidierte-berichterstattung-ueber-markt-fuer-mittelstandsanleihen-tut-uns-in-der-seele-weh-eyemaxx-management-im-interview/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mh, Müller scheint sich mittlerweile damit abzufinden, die Mehrheit an Eyemaxx abzugeben: Es wird eine dreijährige Wandelanleihe begeben. Möglicherweise hat er einen speziellen Deal mit den Investoren abgeschlossen, damit seine Stimmrechtsmehrheit indirekt erhalten bleibt (der Bezugskreis ist auf "Institutionelle" beschränkt)? Das Volumen beträgt überschlagene 13% der MK.

 

Für alle anderen Aktionäre lesen sich die Konditionen durchaus begrüßenswert: Während der Laufzeit beträgt die Verzinsung nur rund 4,5% (bei den anderen Eyemaxxx-Anleihen deutlich höher), der Bezugspreis soll bei mindestens 9,50 liegen (also etwas über dem aktuellen Kurs), insofern kann man sich da als Aktionär eigentlich nicht beschweren. Vorteil für die Zeichner ist, dass sie sich drei Jahre lang den Kurs von 9,50 als Einstiegsoption sichern. Das kann angesichts der jüngsten Kurs- und Geschäftsentwicklungen in drei Jahren ein echtes Schnäppchen für eien Eyemaxx-Aktie sein.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Starke Zahlen für 2016 gemeldet, mit noch besserem Ausblick für 2017:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39958763-dgap-news-eyemaxx-mit-gewinnsprung-im-geschaeftsjahr-2015-2016-deutsch-016.htm

 

Das KGV 2016 liegt liegt damit bei unter 7, für 2017 erwarte ich bei aktuellem Kurs ein KGV von 5. Da sagt mir meine Glaskugel deutlich steigende Kurse voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Nachdem man sich so stabil schnell entwickelt, muss man sich wundern, weshalb der Markt die noch so verschmäht.

 

Kann es mir selber nicht erklären, scheue aber selber auch davor zu investieren (mit dem Gedanken "irgendwo muss doch der Haken sein")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 2 Stunden schrieb kluk:

Nachdem man sich so stabil schnell entwickelt, muss man sich wundern, weshalb der Markt die noch so verschmäht.

 

Das dachte man auch als die Aktie noch bei 5 Euro stand. Irgendwann behebt der Markt dann eben seine Ineffizienzen oft doch noch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Wie nicht anders zu erwarten war, hat sich Eyemaxx mit dem Hotelbetreiber im Projekt "Postquadrat" in Mannheim auf einen Verkauf der zu errichtenden Hotels verständigt. Hier die entsprechende ad-hoc-Mitteilung:

 

Zitat

Aschaffenburg, den 09.03.2017 - Die EYEMAXX Real Estate AG (General Standard; ISIN DE000A0V9L94) hat beim Projekt "Postquadrat" in Mannheim eine zunächst mündliche Einigung über den Verkauf der beiden geplanten Hotels sowie der angeschlossenen Serviced Apartments mit einer internationalen Hotelgruppe erzielt, die auch den Betrieb dieser Immobilien übernehmen wird. Der voraussichtliche Kaufpreis liegt bei rund 45 Mio. Euro und entspricht somit etwa einem Viertel des gesamten Projektvolumens in Höhe von rund 170 Mio. Euro. Die Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrags wird noch zu Beginn des zweiten Quartals 2017 erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Zeichnungsfrist für die Wandelanleihe läuft. Nur bis zum 10./12. April kann man sich einen Wandlungspreis von 11,89, zusätzlich den integrierten Verwässerungsschutz (bei weiteren KEs oder größeren Dividendenzahlungen) und immerhin 4,5 % Zinsen sichern. Das Angebot gilt zunächst ausschließlich für Aktionäre.

 

Für Dividenden greift der Verwässerungsschutz übrigens für Werte oberhalb von 0,20 Euro pro Aktie, so dass es nicht ganz unwahrscheinlich erscheint, dass für uns Aktionäre dieses und nächstes Jahr wieder diese 20 Cent eingeplant werden. Eine höhere Dividende wäre zwar auch mal schön, passt aber andererseits natürlich auch nicht so gut zu den Kapitalerhöhungen, insofern finde ich es nicht ungeschickt, hier einen zusätzlichen Vorteil für die Aktionäre zu generieren - gerade angesichts des hohen Aktienkurses und relativ niedrigen Umtauschverhältnisses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Warum bricht der Kurs bei Eyemaxx heute um 11% ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 7 Stunden schrieb SkyWalker:

Warum bricht der Kurs bei Eyemaxx heute um 11% ein?

 

Naja, ist halt nen Nebenwert ;)

Das ist schon immer mal bei Eyemaxx passiert. Da muss ja nur mal einer mit einem größeren Bestand auf die Idee kommen zu verkaufen, und schon gehts deutlich abwärts, wenn das Orderbuch eher leer ist. Ein Grund könnte darin bestehen, dass jemand Wandelanleihen gezeichnet hat und dafür nun einige Aktien weggibt (habe ich selbst übrigens auch so gemacht - die WA erscheint mir sehr attraktiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 30 Minuten schrieb ImperatoM:

 

Naja, ist halt nen Nebenwert ;)

Das ist schon immer mal bei Eyemaxx passiert. Da muss ja nur mal einer mit einem größeren Bestand auf die Idee kommen zu verkaufen, und schon gehts deutlich abwärts, wenn das Orderbuch eher leer ist. Ein Grund könnte darin bestehen, dass jemand Wandelanleihen gezeichnet hat und dafür nun einige Aktien weggibt (habe ich selbst übrigens auch so gemacht - die WA erscheint mir sehr attraktiv).

Zu dem Schluss bin ich heute Mittag dann auch gekommen und habe die Chance genutzt und nochmal zu 11,402 € aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 54 Minuten schrieb ImperatoM:

Naja, ist halt nen Nebenwert ;)

Das ist schon immer mal bei Eyemaxx passiert. Da muss ja nur mal einer mit einem größeren Bestand auf die Idee kommen zu verkaufen, und schon gehts deutlich abwärts, wenn das Orderbuch eher leer ist. Ein Grund könnte darin bestehen, dass jemand Wandelanleihen gezeichnet hat und dafür nun einige Aktien weggibt (habe ich selbst übrigens auch so gemacht - die WA erscheint mir sehr attraktiv).

Wäre es dann nicht sinnvoller, entweder in Tranchen oder außerborslich zu verkaufen, um den Kurs nicht zu belasten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Wäre es dann nicht sinnvoller, entweder in Tranchen oder außerborslich zu verkaufen, um den Kurs nicht zu belasten? 

Das sehe ich auch so. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 3.4.2017 um 17:03 schrieb ImperatoM:

Für Dividenden greift der Verwässerungsschutz übrigens für Werte oberhalb von 0,20 Euro pro Aktie, so dass es nicht ganz unwahrscheinlich erscheint, dass für uns Aktionäre dieses und nächstes Jahr wieder diese 20 Cent eingeplant werden.

 

Jetzt sind die 20 Cent auch als offizeller Vorschlag bekanntgemacht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
Am 11.7.2014 um 12:19 schrieb ImperatoM:

 

Heute konnte ich für 5,81 einsteigen, hatte Eyemaxx aber schon länger auf der Liste.

 

Keine drei Jahre später konnte ich für rund 15,50 verkaufen, keine schlechte Rendite. Ich plane aber dennoch, Eyemaxx-Aktionär zu bleiben. Ein Widerspruch? Nein, ich habe den Erlös in die Wandelanleihe 17/19 investiert und plane zu wandeln (erstmals in 13 Monaten möglich). Dabei musste ich zwar massiv Steuern zahlen, da die WA aber noch sehr günstig geblieben ist im Vergleich zum Aktienkurs, war das trotzdem ein sehr gutes Geschäft - zumal die WA Zinsen statt Dividende bringt (4,5% statt ca. 1,3%) und 2019 spätestens wieder bei 100% steht während man bei Aktien nie weiß, ob es mal einen Crash gibt. Ein sehr attraktiver Tausch, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

Ich bin vor ca. einem Jahr zu 5,73 eingestiegen. Deine Idee hört sich gut an. Bei der Diba wird die Wandelanleihe mit 120% gehandelt. Dies entspricht also einem Zins von 3,75%. Die Wandlung ist ja später pro Anleihe und nicht auf die Kompletten 120%. Zusätzlich musstest du gerade beim Verkauf der Aktie Steuern zahlen.

 

Wahrscheinlich hast du dir schon alles genau ausgerechnet. Da ich in einer ähnlichen Situation bin, kannst du mir mal deine Rechnung zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 3 Stunden schrieb tom45667:

Bei der Diba wird die Wandelanleihe mit 120% gehandelt.

 

Du schaust Dir vermutlich die alte WA an. Es geht um die 17/19er.

Natürlich habe ich es mir durchgerechnet, die Rechnung ist ja auch nicht schwierig - probiers mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...