Zum Inhalt springen
Holgerli

Komplett neues Starter-(Fonds-)Depot von Grund auf

Empfohlene Beiträge

olson

Hallo zusammen,

 

befinde mich in ähnlicher Situation wie Holgerli. Würde gerne für mein Vermögen im langfristigen Bereich ein Depot mit Anfangswert von 3.000 EUR aufbauen. Monatlich könnte/werde ich hierfür etwa 400,- EUR sparen. Habe mich schon einige Zeit hier "kreuz und quer" durch's Forum gestöbert und einige interessante Threads gelesen. Hatte mir auch die diversen Musterdepots angeschaut. Dabei fand ich den Ansatz von (u.a.) supertobs, mit der Gewichtung der einzelnen ETFs nach BIP, am interessantesten. Hatte zunächst überlegt dort mit dem "kleinen Depot" anzufangen (Tagesgeld als RK I; ETF auf MSCI World : ETF auf EM im Verhältnis 70 : 30 als RK III). Allerdings sehe ich hierbei das noch sehr geringe Kapital als nicht ausreichend für diese Aufteilung an (bzw. Problem hoher Transaktionskosten).

 

Bin dann u.a. über diesen Thread hier auf den ETF-Portfolio Global gestoßen und muss sagen, dass ich das für eine attraktive Lösung halte im Hinblick auf Transaktionskosten im Verhältnis zum Rebalancing-Aufwand. Allerdings stellt sich mir dabei die Frage, ob es denn wirklich ratsam ist, den ETF-Anteil auf einen Fond - und somit auch auf einen Anbieter - zu "verteilen"?! Befürchte hierbei, dass das evtl. nicht ausreichend anbieterdivsifiziert sein könnte. Außerdem sehe ich das geringe Fondsvolumen als kritisch an...

 

Daher hoffe ich, dass ihr mir dort noch mal ein kurzes Statement zu liefern könnt und was jetzt letztlich tatsächlich empfehlenswerter scheint: der ETF-Portfolio Global oder doch (auch trotz geringen Anlagekapitals) die Aufteilung auf zwei ETFs für MSCI World und MSCI EM? Und ggf.: ab welchem Depotwert macht es eurer Meinung nach Sinn dann umzuschichten von ETF-Portfolio Global in bspw. "mittleres Depot" nach Supertobs?

 

Ich danke euch schon mal für die Auskünfte und hoffe ihr entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmals "aus den Tiefen des Forums" hervorgeholt habe! Wollte jedoch nicht gleich extra einen Thread hierfür eröffnen - zudem denke ich passt es thematisch ganz gut hier rein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Nachdem inzwischen mehrere Banken (z.B. DAB Bank, Comdirekt und Cortal Consors) kostenlose Sparpläne auf diverse ETFs anbieten und bei allen zumindest ein MSCI World und MSCI EM Fonds angeboten wird, spielen die Transaktionskosten derzeit (und zumindest in den nächsten Jahren) keine Rolle mehr.

 

Supertobs kleines Depot läßt sich damit problemlos realisieren. Rebalancieren kann man anfangs auch durch die Änderung der Sparplanraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich würde auch mit dem kleinen Depot von Supertops anfangen, das ist doch erheblich billiger in der TER.

Bei deinen Sparraten wirst du in 2-3 Jahren sehr wahrscheinlich in das mittlere Depot umschichten (mein Vorschlag ab ca. 10-15k€, suche einfache ein abgst-einfache Konstellation), was dann mit dem bereits vorhanden EM Fonds auch leichter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olson

Okay, danke euch beiden schon mal so weit!

Bleibt noch die Frage der ETFs, also auf welche Vehikel ich setze... Für den MSCI World habe ich den Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) ins Auge gefasst (TER 0,45 %, ausländisch, ausschüttend). Bei den Emerging Markets tue ich mir noch etwas schwer. Weiß nicht, ob ich darauf vertrauen soll, dass der "db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF" (LU0292107645; TER 0,65%, ausländisch, thesaurierend) auch künftig die "ausschüttungsgleichen Erträge" wegswapt. Alternativ hatte ich an den "iShares MSCI Emerging Markets (DE)" (DE000A0HGZ7T; inländisch, ausschüttend) gedacht. Allerdings hat der eine höhere TER und zusätzlich fällt bei der Ing-DiBa (-> dort Depot) noch ein AA von 0,4% an.

 

Verstehe ich es denn zunächst einmal richtig, dass der o. g. iShares tatsächlich steuerlich "einfach" zu handhaben ist, weil dieser sein Domizil in Deutschland hat? Muss man dort mit keinen weiteren "Nicklichkeiten" rechnen?

 

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, zu 'nem ETF auf den MSCI EM?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215

sehe gerade das du bei der DIBA bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bei den Emerging Markets tue ich mir noch etwas schwer. Weiß nicht, ob ich darauf vertrauen soll, dass der "db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF" (LU0292107645; TER 0,65%, ausländisch, thesaurierend) auch künftig die "ausschüttungsgleichen Erträge" wegswapt. Alternativ hatte ich an den "iShares MSCI Emerging Markets (DE)" (DE000A0HGZ7T; inländisch, ausschüttend) gedacht. Allerdings hat der eine höhere TER und zusätzlich fällt bei der Ing-DiBa (-> dort Depot) noch ein AA von 0,4% an.

falls sich an dbx irgendetwas ändert,kannst Du dann immer noch zum iShares wechseln.

Suche dir mal den Thread von ceekay74 raus, zum Thema Kauf iShares.Da wird einiges erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olson

Bei den Emerging Markets tue ich mir noch etwas schwer. Weiß nicht, ob ich darauf vertrauen soll, dass der "db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF" (LU0292107645; TER 0,65%, ausländisch, thesaurierend) auch künftig die "ausschüttungsgleichen Erträge" wegswapt. Alternativ hatte ich an den "iShares MSCI Emerging Markets (DE)" (DE000A0HGZ7T; inländisch, ausschüttend) gedacht. Allerdings hat der eine höhere TER und zusätzlich fällt bei der Ing-DiBa (-> dort Depot) noch ein AA von 0,4% an.

falls sich an dbx irgendetwas ändert,kannst Du dann immer noch zum iShares wechseln.

Suche dir mal den Thread von ceekay74 raus, zum Thema Kauf iShares.Da wird einiges erklärt.

 

Besten Dank! Okay, ich korrigiere meine oben getroffene Aussage: der von mir benannte iShares hat sein Domizil (wie wohl die meisten iShares) in Irland. Beim Bundesanzeiger sind für die Jahre 2008 und 2006 Besteuerungsgrundlagen für diesen Fond zu finden. Fragt sich bloß was in all den anderen Jahren war?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Okay, danke euch beiden schon mal so weit!

Bleibt noch die Frage der ETFs, also auf welche Vehikel ich setze... Für den MSCI World habe ich den Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) ins Auge gefasst (TER 0,45 %, ausländisch, ausschüttend). Bei den Emerging Markets tue ich mir noch etwas schwer. Weiß nicht, ob ich darauf vertrauen soll, dass der "db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF" (LU0292107645; TER 0,65%, ausländisch, thesaurierend) auch künftig die "ausschüttungsgleichen Erträge" wegswapt. Alternativ hatte ich an den "iShares MSCI Emerging Markets (DE)" (DE000A0HGZ7T; inländisch, ausschüttend) gedacht. Allerdings hat der eine höhere TER und zusätzlich fällt bei der Ing-DiBa (-> dort Depot) noch ein AA von 0,4% an.

 

 

Also zuindest bei ComStage ist es erklärte Politik sämtliche ausschüttungsgleichen Erträge "wegzuswappen". Ich gehe eigentlich davon aus, daß die dbx das nicht anders sieht, zumal das Wegswappen für die KAG Standardgeschäft ist und keinen großen Aufwand erfordert. Und wie west263 korrekt angemerkt hat, bindest Du Dich mit einer Entscheidung für einen Anbieter nicht auf ewig an diesen sondern kannst Deine Entscheidung jederzeit ganz oder teilweise revidieren.

 

Ich würde an Deiner Stelle mich auch nicht unbedingt auf die Ing-DiBa festlegen, wenn andere Banken gegebenfalls bessere Sparplanangebote bieten.

 

Schließlich solltest Du Dir aber vor einer Entscheidung erst einmal folgende Fragen stellen:

 

  • Sind Dir die unterschiedlichen Riskien von Swap-ETFs und replizierenden Fonds bewußt und bist Du bereit sie zu tragen?
  • Hast Du Deinen Steuerfreibetrag bereits vollständig ausgeschöpft?
  • Ist Dir klar, welcher Aufwand bei einem ausländischen thesaurierenden Fonds (auch wenn er nur teilweise thesauriert) auf Dich zukommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich habe auch bei der ING-Diba angefangen, erst mit den Tagesgeld, irgendwann kamen dann die Fonds dazu.

 

Allerdings wird die Diba, wenn man mehr als 2-3 Fonds hat, recht teuer beim verwalten ( 9,90 oder 0.25%) und begrenzter Fondsauswahl. Ich habe mir deshalb Flatex als zweiten Anbieter ausgesucht. Die Oberfläche, Bedienung und der Service von der Diba ist natürlich nicht zu toppen, deswegen spare ich dort mit meinem Ansparfonds und meinem Tagesgeld (neben dem Girokonto), alles in einem und unkompliziert.

 

Flatex benutze ich dann für die Depotverwaltung (9 Fonds), die ist zwar etwas puristisch :-) , aber für das Rebalancing ein paar mal im Jahr geht es und sie ist unschlagbar günstig (auserbörslicher Handel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olson

@Sisyphos: nein, Steuerfreibetrag ist noch nicht ausgeschöpft. Und ja, ich (so glaube ich zumindest) weiß mit welchem Mehraufwand ausländisch thesaurierende Fonds verbunden sind. Und zu den Swap-basierten ETFs habe ich mir auch einige (differenzierte) Artikel, Threads etc pp durchgestöbert.

Unterm Strich: werde ich darauf achten, vollreplizierende ETFs, die nicht ausländisch thesaurierend sind, für die engere Auswahl zu berücksichtigen. Muss mal nachschauen, ob und welche dort nun noch übrigen bleiben (auf den MSCI World und MSCI EM), oder ob ich dann eben doch einen "Tod sterben muss" hinsichtlich der v.g. Kriterien. Für Tipps bin ich euch natürlich weiterhin dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Wenn Du den Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, sind ja ausschüttende Fonds für Dich zunächst einmal von Vorteil.

 

Gerade beim MSCI EM dürfte es bei der Auswahl allerdings nicht einfach werden. Der ausschüttende iShares-Fonds, den Du angegeben hast, schüttet zwar seine Erträge aus, weicht aber, wenn ich mich recht entsinne, im Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab und thesauriert Zwischengewinne dadurch über den Jahreswechsel. Außerdem betreibt er Wertpapierleihe, wobei ein Teil der Erträge auch dem Fonds zu Gute kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olson

Okay, die intensive Suche bislang ergab, dass es in der Tat gar nicht so leicht ist, replizierende ETFs zu finden, die nicht von iShares aufgelegt wurden. Ich bin dabei jetzt unter anderem auf die beiden ETFs von UBS gestoßen (UBS-ETF MSCI World A / ISIN: LU0340285161 und USB-ETF MSCI Emerging Markets A / ISIN: LU0480132876). Es verwundert mich jedoch, dass die Suche nach "UBS" mittels SuFu in diesem Forum hier keinen einzigen Treffer ergab. Ist bei den UBS ETFs irgendetwas besonderes zu beachten, weshalb sie so "außen vor" zu sein scheinen? Bin bei Studie der entsprechenden Factsheets, lediglich über die theoretisch möglichen Rücknahmeabschläge in Höhe von 3,00 % gestoßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

naja,die ETF von der UBS sind noch nicht so alt und viele halten sich an die bekannten Anbieter

vergiss das mit den Rücknahmeabschlag,ist zwar möglich,wird aber nicht erhoben.(mir ist keiner bekannt,das heißt aber nicht,das es nicht doch irgendeinen exotischen ETF gibt,wo es bei der Rückgabe diesen Abschlag gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...