Zum Inhalt springen
ac81

Wozu ETF-Sparplan?

Empfohlene Beiträge

ac81

Hallo,

 

bin neu hier und habe ein ganz doofe Frage: Wozu braucht man ETF-Sparpläne (1,75% Gebühr), wenn man sich die ETFs auch komplett ohne Gebühren (bspw. db x-trackers) selbst an der Börse kaufen kann?

 

Geht es hier wirklich NUR um die glatten Beträge und die Bequemlichkeit oder gibt es auch noch irgendeinen anderen Vorteil?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Transaktionskosten bei kleinen Losgroessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ac81

Per Direkthandel über Tradegate fallen auch die nicht an. Oder gibt es hier weitere Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Per Direkthandel über Tradegate fallen auch die nicht an. Oder gibt es hier weitere Nachteile?

Dein Broker läßt dich komplett transaktionskostenfrei ETFs über Tradegate kaufen?

Wo gibt's sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ac81
· bearbeitet von ac81

Bei der ING-DiBa. Wie gesagt, vielleicht übersehe ich was:

 

LU0290356954 / DBX0AE

 

 

Direkthandel

Schnelle Ausführung über Tradegate

183,43 EUR

keine n.a.

 

Xetra

Leitbörse, Teilausführungen möglich, z. Zt. kein Handel

1,25 183,24 EUR

 

Stuttgart

183,46 EUR

2,50 + 0,119% Börsenentgelt

 

 

Aber das scheint doch deutlich zu sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hallo ac81 und herzlich willkommen im Forum!

 

Bei der ING-DiBa. Wie gesagt, vielleicht übersehe ich was:

Klicke bitte mal auf das kleine "i" neben Zusatzkosten:

 

Zusatzkosten:

Diese Kosten fallen für Sie zusätzlich zur Orderprovision der ING-DiBa an.

PS: ETF-Sparpläne mit Gebühren und/oder dem mageren Angebot der ING-DiBa braucht bei den ganzen Aktionen von DAB Bank und comdirect kein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Normale Wertpapiertransaktionen kosten bei der ING-DiBa mindestens 9,90 Euro Orderprovision.

Bis 565 Euro ist so ein ETF-Sparplan mit 1,75% Kosten also günstiger als eine Tradegate-Börsenorder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Wie ichs gestern abend halt schon sagte - wegen der überproportional hohen Transaktionskosten bei kleinen Losgrössen.

Was unser Neuling da fehlinterpretiert hat, sind die börsenplatzabhängigen ZUSATZentgelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ac81

Genau, danke für die Aufklärung. Die anderen Gebühren wurden mir wohl wegen der 20 Free-Trades am Anfang nicht angezeigt.

 

Selbst wenn ich die Free-Trades nun anwende, um ETFs zu kaufen, zahle ich am Ende trotzdem 9,90, um sie wieder zu verkaufen, richtig? Dann macht es ja mehr Sinn, die Free-Trades für größere einmalige Zahlungen zu nehmen und dazu dann einen normalen ETF-Sparplan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Noch mehr Sinn macht es, wenn man sich eine günstigere Depotbank sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hallo,

 

dass ist ja mal eine Aussage.

 

Ich würde mich dann über einen Tipp zu einem guten Depot / einer guten Depotbank bei folgendendem Anlage-Profil freuen:

 

- Überwiegend Fonds / Aktien nur nachrangig

- monatl. Sparplan von 50 bis 100 Euro

- ggf. auch zwei- oder dreinmonatige Ansparphase um eine größere Fonds-Order von 400 bis 600 Euro zu tätigen

- große Auswahl an Fonds

- geringe Orderfrequenz

 

 

Danke & Gruss

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Übersicht sollte man aber "cum kilo salis" nehmen. Genannt werden z.B. bei maxblue nur die Mindestgebühren und die fremden Spesen fehlen komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Weder den einen noch den anderen genannten Link finde ich jetzt persönlich sonderlich übersichtlich, so dass sie dem Fragesteller helfen würden. Der Link vom Palmenfreund ist in Bezug auf die angeblich 750 ETF-Sparpläne bei der ING DiBa sogar einfach nur grundfalsch, wie hier eigentlich allzu bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Die Übersicht sollte man aber "cum kilo salis" nehmen. Genannt werden z.B. bei maxblue nur die Mindestgebühren und die fremden Spesen fehlen komplett.

 

Jep, stimmt wohl. Für den ersten Überblick sollte es aber reichen. Der geneigte Leser hangelt sich dann auch weiter:

 

http://www.wertpapierdepot.net/depotvergleich/ordergebuehren.html

 

Wo sich dann folgender Hinweis findet: Bei allen Anbietern erfolgt die Berechnung der Ordergebühren marktüblich pro Einzelauftrag zzgl. Courtage und evtl. anfallender fremder Spesen. Infolge enger Marktverhältnisse kann es zu Teilausführungen kommen, wobei jede Teilausführung wie ein gesonderter Auftrag abgerechnet wird.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Als ersten Überblick finde ich beide Links völlig in Ordnung, man muß sich eben anschließend auf den Seiten der Banken weiter informieren und sie ggfs. mit konkreten Fragen versuchen zu kontaktieren.

 

Kennt einer andere bessere oder sogar fehlerfreie/vollständige Links/Übersichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Zugegebenermassen: nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die beiden Links.

Wobe ich jetzt gerade nicht ganz verstehe, dass die ING-DiBa hier teilweise so schlecht weg kommt. Aber da hat wohl jeder andere Anforderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Die ING DiBa kommt bei mir nicht schlecht weg - ich bin selbst Kunde von ihr, und zwar im Austausch gegenüber der Comdirect, bei der ich früher war, als ich noch in Deutschland gelebt habe (sie mögen aber im Unterschied zur ING DiBa keine Steuerausländer). Aber sie taugt erwiesenermassen nicht für Sparplananleger, weder für solche, die klassische Fonds nehmen wollen noch für ETF-Sparer. Zum einen weil die Auswahl viel zu klein ist, zum anderen weil die Ausgabeaufschläge bzw. Transaktionskosten bei den kleinen Losgrössen von Sparplänen exorbitant teuer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

stammt von Mitte des Jahres,keine Garantie auf Vollständigkeit und Aktualität

für einen ersten Überblick sollte es aber ok sein

 

post-12033-0-78897600-1359065352_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ac81

Fazit: Wer für ETF-Sparpläne auch nur einen Cent Gebühren zahlt, ist doof. Also werde ich mir ein zweites Depot bei der DAB holen und bei ING-DiBa eben nur Equity mit meinen Free-Trades kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hält sich DAb nicht wieder über einen höheren Spread schadlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

Hält sich DAb nicht wieder über einen höheren Spread schadlos?

Das wüßte ich auch gerne. Und ob es die Einsparung bei den Gebühren sogar kompensiert. Wo finde ich die Info darüber?

Meines Wissens werden die Sparpläne zu Beginn oder Ende eines Handelstages ausgeführt - eine Zeit, die eigentlich wegen zu hoher Votalität im Handel nicht für Käufe empfohlen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenX

Das wüßte ich auch gerne. Und ob es die Einsparung bei den Gebühren sogar kompensiert. Wo finde ich die Info darüber?

Meines Wissens werden die Sparpläne zu Beginn oder Ende eines Handelstages ausgeführt - eine Zeit, die eigentlich wegen zu hoher Votalität im Handel nicht für Käufe empfohlen wird.

 

Ja, das ist eine gute Frage die ich meinem Berater bei der DAB auch schon gestellt habe. Die Antwort darauf lautete "Der Auftrag wird im Laufe des Tages ausgeführt."

Ich habe bspw. den ETF060 zuletzt am 15.01. für einen Kurs von 50,86 gekauft. Der Schlusskurs lag meines Wissens bei 50,92.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...