Zum Inhalt springen
Lensk

Depot - Einzelaktien u.ä.

Empfohlene Beiträge

Lensk

Hallo Schildkröte, vielleicht liest Du diese Rückfrage ja noch:

 

Warum findest du Walmart zur Zeit Günstig? Interessant unterschreibe ich sofort. Walmart ist in der Branche der Mass Retailers sicherlich einer der besten Werte, aber doch aktuell auch nicht undurchschnittlich bewertet. Jedenfalls nach meiner Analyse liegt das aktuelle P/E auch mit den Prognosewerten für fiscal 14 leicht über denen der vergangenen vier Geschäftsjahresenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Watchlist Update: Dillards

 

Coach habe ich bis Herbst (da kommt eine neue Kollektion) erst mal kalt gestellt (s.o.). J.C.Penney ist mir zu heikel. Die falsche Branche für eine Turn-Around-Wette. Jedenfalls für mich. Vor allem, weil ich mir die Stores nicht selber angucken kann.

 

Heute kommt deswegen eine neue department store Kette auf meine Watchlist, die für mich auf den ersten Blick sehr interessant ist. Es geht um DDS (Dillards).

 

Dillard's, Inc. ranks among the nation's largest fashion apparel, cosmetics and home furnishings retailers with annual sales exceeding $6.5 billion. The Company focuses on delivering maximum fashion and value to its shoppers by offering compelling selections complemented by exceptional customer care. Dillard's stores offer a broad selection of merchandise and feature products from both national and exclusive brand sources. The Company operates 284 Dillard's locations and 18 clearance centers spanning 29 states plus an Internet store at www.dillards.com.

 

Über die ersten drei Quartale hat sich schon ein diluted EPS von 4,43 angesammlt (2012 3,55). Das historisch stärkste Quartal ist gerade abgelaufen. Einen Kommentar zum Weihnachtsgeschäft habe ich leider noch nicht gefunden. So oder so, das Wachstum in den ersten neun Monaten ist schon ordentlich. Wenn das letzte Quartal nicht schlecht gelaufen ist, ist die Bewertung mit den vergangenen vier Geschäftsjahresenden unterdurchschnittlich.

 

Mir fehlt noch der Peer Group Vergleich. MMn sieht Bilanz und GuV für die Branche gut aus. Auf jeden Fall ein interessantes Unternehmen. Ich werde meine Analyse wahrscheinlich in den kommenden Tagen fertigstellen und bei einem Kauf hier vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Warum findest du Walmart zur Zeit günstig?

Billig ist Walmart natürlich nicht. Aber verglichen mit seinem historischen KGV finde ich das Unternehmen günstig bis fair bewertet. Allerdings tue ich ich mich selbst mit einem Investment etwas schwer. Die Fundamentaldaten, die Aktionärsstruktur und die historische Ergebisentwicklung sowie Aktienrückkäufe sehen nicht schlecht aus. Aber der Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre ist bescheiden und das Geschäftsmodel finde ich nicht so risikoarm wie beispielsweise Coke oder P&G.

 

In Deutschland musste Walmart schon einmal erleben, dass ihr Geschäftsmodel nicht 1:1 auf andere Länder übertragbar ist. In vielen Ländern der Welt (Ialien, Arabien etc.) ist es nach wie vor üblich, dass die Frauen ihre Einkäufe in mehreren kleinen Läden bzw. Marktständen verrichten. Außerdem ist die wachsende Konkurrenz im Onlinehandel nicht zu unterschätzen (Amazon etc.). Allerdings traue ich Walmart durchaus zu, hier selber in die Offensive gehen zu können bzw. sich auf lokale Eigenheiten einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Okay, danke.

 

Für mich ist Walmart beim aktuellen Niveau vielleicht kein schlechter Kauf, aber nicht der Wert, den ich unbedingt haben möchte. 5-10% niedriger fände ich das Unternehmen interessanter. Das wird es beim aktuellen Marktumfeld aber wahrscheinlich nicht so schnell geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das ist so eine Sache, wenn man immer auf "noch günstigere" Kurse wartet. Wenn man ein Unternehmen gut findet und der Meinung ist, es sei günstig, dann sollte man auch zuschlagen. Für lanfgristige Anleger sind doch zwei, drei € mehr oder weniger beim Einstandskurs vernachlässigbar. Oder würdest du Deere und/oder Walmart gleich wieder verkaufen, wenn sie im Umkehrschluss gerade mal 5 - 10 % plus gemacht haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Es gibt sehr viele Unternehmen, die ich gut finde. Kann ich gar nicht alle halten ;) Ist auch nicht Sinn der Sache, ich muss ja nach guten deals suchen, sonst bin ich mit einem ETF mMn besser bedient. Der Preis ist ein wichtiges Kriterium, weil er zum Wert passen muss. Und ich habe gerne eine möglichst große Margin of Safety. Frei nach Buffet: Wenn du für etwas, was einen dollar wert ist, 50 ct bezahlst, hast du einen guten Deal gemacht ;)

 

Ich will gar nicht sagen, dass Walmart auf dem aktuellen Niveau kein Kauf sein kann. Ich denke aber, es gibt besser Chancen. Und für die halte ich Cash.

 

Zur Frage bzgl des Verkaufszeitpunktes: Sehe ich immer in Relation zum Geschäftsverlauf und den Erwartungen. Grundsätzlich lasse ich Gewinne aber gerne laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Dillard's

 

Einleitung s.o.

 

Habe mir Dillard's nun intensiver angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, nicht noch mehr Zeit zu investieren. Ich habe den aktuellsten Jahresabschluss intensiv angeschaut, die letzten Quartalsergebnisse berücksichtigt und am Ende eine Peer Group Analyse mit den Peers Macys, Nordtrom und KSS durchgeführt. Ergebnis ist durch die Bank, dass Dillard's vielleicht kein schlechtes, aber aus meiner Sicht auch kein sehr gutes Investment sein wird. Im Vergleich mit den Peers ist das höhere Gewinnwachstum besonders auffällig. Von der Renditeseite aus muss sich DDS im Vergleich mit Macys und v.a. Nordstrom aber geschlagen geben. Ledglich der höhere Kapitalumschlag federt die geringeren Margen etwas ab und lässt das Return on Investment (oder auch invested Capital) noch einigermaßen attraktiv erscheinen.

 

Mir gefällt das Zahlenwerk und die Perspektiven insgesamt nicht schlecht, gleichzeitig fehlt aber eine eindeutige Margin of Safety. Ich halte DDS momentan für moderat oder vielleicht leicht unterbewertet. Sehe aber kein großes Upside Potential und sehr großes Downside Risk bei einem enttäuschenden Q4. Die nächsten Zahlen werden bei einem guten Q4 und einem guten Outlook möglicherweise einen ordentlichen Schub geben, das ist aber nur Rumraterei.

DDS ist außerdem kein besonders großer Marktteilnehmer (im angesprochenen Peer Group Vergleich nur 10% des Umsatzes der betrachteten Gruppe). Das rechtfertigt aus meiner Sicht einen kleinen Abschlag bei der Bewertung gegenüber der Konkurrenz.

 

Ehrlich gesagt ist mir die Informationspolitik von DDS auch negativ aufgefallen und ein wichtiger Grund, warum ich nicht investiere. Ich habe weder aktuelle Präsentationen noch einen Mitschnitt eines Calls gefunden.

 

Aber vielleicht gibt es zu dem Unternehmen und der Branche noch andere Meinungen. Mich würden sie sehr interessieren. Leider habe ich online nur wenig Aufschlussreiches über DDS gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Nur eine Randnotiz: DDS hat Zahlen rausgegeben und enttäuscht: http://www.zacks.com...-miss-estimates

 

Manchmal trifft man die richtigen Entscheidungen.

 

edit: Oder auch nicht, das nennt man wohl einen Rebound!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk


Watchlist Update: Panera Bread


Die letzten zwei-drei Tage habe ich mir das Unternehmen Panera Bread aus Amerika genauer angeschaut. Durch die laufende Earnings Season bin ich auf den Wert gestoßen.

 

Panera Bread is a chain of bakery-café fast casual restaurants in the United States and Canada. Its headquarters are in Sunset Hills, Missouri, a suburb of St. Louis, and operates as Saint Louis Bread Company in the St. Louis metropolitan area.

Panera bietet z.B. Sandwiches, Paninos, aber auch Suppen, Salate und Pasta an.

 

Laut letzter Investor Presentation hat Panera

  • 1736 Bakery Cafes
  • 75000 Angestellte
  • operiert in 44 States und Canada

Das Unternehmen hat einen ziemlichen Lauf hinter sich und wächst schon seit langer Zeit ziemlich stark. Es wird in die Kategorie Fast-Casual eingeordnet, dazu gehören mMn außerdem v.a. Starbucks und Chipotle Grill (beide ebenfalls Börsennotiert).

 

Gründe für mich, Panera Bread genauer anzuschauen:

  • Lange, sehr positive Historie
  • Co CEO Ron Shaich (mehr dazu unten)
  • Steht vor signifikaten Investitionen (s.u.)
  • Branche (s.u.)

Performance

 

The Panera Bread® legacy began in 1981 as Au Bon Pain Co., Inc. Founded by

Louis Kane and Ron Shaich

panerabread.com

 

Seit Gründung des Unternehmens ist es kontrolliert und unaufhaltsam gewachsen. Die Kennzahlen wirken auf mich fast alle sehr gut, aber da muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Mir gefällt die hohe EKR bei knapp 30%, der Kapitalumschlag bei ca. 200%, die EKQ bei knapp 60% und das in den letzten Jahren zweistellige Wachstum. Nicht so super ist die Operating Margin - knapp 13% - durch die Magie von DuPont kommt Dank des hohen und wachsenden Kapitalumschlags aber definitionsgemäß immer noch ein ROI von ca. 26% raus.

 

Nun muss man hinzufügen, das Panera einige operative Probleme hat. So tendieren die Warteschlangen in den Peak Hours dazu, sehr lang zu werden, da die gegeben Kapazitäten überlastet sind. Es gibt noch keine Lösung für Take-Away Kunden. Die reihen sich - wie alle anderen - in die Schlange ein.

 

Panera Bread hat wenig Erfahrung in Urban Areas. Die meisten Stores sind in Suburban Areas und in Malls. In Fiscal 12 oder Anfang Fiscal 13 wurden ein paar Projekte in Großstädten gestartet. Fazit bis hierhin: Höhere Returns, gleichzeitig aber noch höheres Investment führen zu einem unterdurchschnittlichen ROI in diesen Stores.

 

Panera selbst prognostiziert für Fiscal '14 einen comp growth von nur 2%-4% und legt damit eine sehr niedrige Messlatte. Allerdings hat es - wenigstens laut Management - Tradition, mit einer sehr konservativen Guidance ins neue Jahr zu starten. Beim EPS Wachstum geht Panera von 5-8% (auf 52 Wochen-Basis) aus.

Während mich die einstellige comp growth rate nicht wirklich stört, ist ein einstelliges EPS Wachstum bei einem Unternehmen, für das man aktuell immerhin ein KGV von ca 27 bezahlt, doch etwas schwach.

 

Nun ist die schwache Wachstumsrate aber durch die Kostenseite hinreichend erklärt, denn für Fiscal '14 sind weitreichende Investitionen geplant, die eine weitere Ausweitung der CAPEX bedeuten und den Aufwand insb. auch für Abschreibungen in die Höhe treiben werden. Man erwartet außerdem leichten Druck aufgrund etwaiger Erhöhungen von Mindestlöhnen (Panera bezahlt über Mindestlohn-Niveau, möchte sein Premium aber halten) und durch den Rollout des ACA.

 

Die Investitionen sollen oben angesprochene operative Probleme beheben. Recht viel Geld wird in die IT fließen, dadurch entsteht Abschreibungsbedarf (IT Projekte werden meines Wissens auch über nur 5 Jahre abgeschrieben). Weiterhin werden im März auf einem Investor Day die Neuerungen gezeigt, an denen das Management nun einige Zeit gearbeitet hat. Sie sollen inbesondere die Kapazitätsprobleme eindämmen.

Was ich schon mitbekommen habe: +35h Arbeitskraft in jedem Cafe, Kitchen-Display System, Prozessdisziplin erhöhen.

Sehr wahrscheinlich ist mMn eine Lösung für das Take-Away Problem. Vielleicht mit einer Mobile App.

 

Ich bin sehr gespannt, was da kommt. Bin aber überzeugt, dass die Aktionäre einen guten und langfristigen Plan sehen werden, dessen Realisierung bei Erfolg zu erheblichem Wachstum führen kann.

Diese anstehenden Investitionen sind für mich eine wesentliche Chance und ein guter Grund, mir das Unternehmen genau anzusehen.

 

Entscheidend für meine Zuversicht bzgl. der Zukunft von Panera ist übrigens Co-CEO Shaich. Er ist auch Co-Founder. War allerdings für eine kurze Zeit nicht dabei. Trotzdem ist er schon ewig im Geschäft und hat immernoch eine visionäre Ader und Spaß daran, neue Konzepte auszuprobieren und zu erfinden. Ich habe mehrere Interviews mit ihm gelesen und gesehen. Einen Vortrag bei TED hat er vor ein paar Jahren auch gehalten. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

 

Branche

 

Ein paar Worte zu der Branche. Jeder muss essen und die Zielgruppe von Läden wie Panera ist sehr groß. Der Markt ist aber auch dementsprechend stark umkämpft, trotzdem schafft es Panera seit langer Zeit, sich auch mit etwas höheren Preisen am Markt zu behaupten.

Ich habe keine Kette gefunden, die super vergleichbar ist, am ehesten gelten vielleicht Subway und Quiznos als Anbieter von möglichen Substituten. Es gibt im Fast Casual Bereich auch den Chipotle Grill, der beim Wachstum 2014 aller Voraussicht nach die Nase vorn haben wird (dessen Aktie aber auch deutlich teurer ist) und alle möglichen anderen Restaurants, Fast Casual oder auch Fast Food Buden, die mit Panera konkurrieren.

 

Trotz des kompetitiven Umfelds mag ich die Branche. Ich bin selber ein Fan von Cafes und guten Backwaren. Mir gefällt, dass man nicht unbedingt für riesen Umsatzwachstum bei den einzelnen Stores sorgen muss, sondern hohe Raten durch Neueröffnungen realisieren kann. Neben eigenen Cafes kann man außerdem über ein Franchise System die Expansion vorantreiben. Panera generiert ordentliche Free Cash Flows und kann sie für Aktienrückkäufe einsetzen.

Dem Wachstum ist quasi keine Grenze gesetzt - man muss sich "nur" im Markt behaupten und deswegen Verbesserungen vorantreiben und den Kunden im Blick behalten. Ich vertraue da auf Shaich. Irgendwann kann man den Sprung ins Ausland wagen - Panera hat damit durch die Stores in Kanada vorsichtig begonnen.

 

Aktie

 

Aktuell ist sie durchschnittlich bewertet und bei einem KGV von ca. 27 nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem überlege ich zuzuschlagen, da ich lieber etwas mehr Geld für eine sehr gute Firma, als wenig Geld für eine Schrottfirma auf den Tisch lege. Stehen und Fallen wird aber fast alles mit den geplanten Investitionen. Da ich diesbezüglich aber sher positiv gestimmt bin, spricht der Preis aktuell für mich aber nicht zwangsläufig gegen ein Investment. Ich bin bereit, einen Aufschlag für das Geschäftsmodell, das Management und die Performance in der Vergagenheit zu zahlen.

 

SWOT

 

Abschließend der aktuelle Stand:

 

Stärken

  • Management Team: Co-CEO ist auch Co-Founder und schon ewig dabei, gleichzeitig nicht müde - tolle Ideen. Entepreneur Sprit.
  • Gute Branche: hohes comp store Wachstum nicht nötig, Neueröffnungen von Stores reichen; hoher FCF -> Aktienrückkäufe möglich; quasi keine Wachstumsgrenze

Schwächen

  • Aktuell CAPEX und Kosten Erhöhungen zur Vorbereitung auf mehr Kundschaft (FDF und Storesschon heute teilweise überlastet )
  • Aktueller Preis - aber vor Investor day bestimmt nicht noch mal viel günstiger und PEG ist okay
  • Kennzahlen Verschlechterung teilweise aber durch niedrigere Assets gesamt verursacht -> gut da Kapitalumschlag hoch

Chancen

  • Sättigungsgrenze noch lange nicht erreicht da penetration aktuell nur ca. 1 Store auf 145000 Menschen (laut letzter Investor Presentation)
  • Irgendwann vielleicht weitere Expansion ins Ausland (in Kanada schon begonnen)
  • Economies of Scale
  • Drive Thru's um von On-The-Go Kunden zu profitieren
  • Kürzere Warteschlagen durch Kapazitätserweiterungen und Prozessverbesserungen
  • Mehr Stores in Urban Areas

Bedrohungen

  • Wachstumserwartungen gehen mit hoher Bewertung einher -> downside risk bei einem enttäuschenden Quartal nicht zu unterschätzen
  • Fehlschlag der neuen "Customer Experience", in die viel Geld geflossen ist -> aktuell großer Unsicherheitsfaktor da konkretes Konzept noch unbekannt
  • Intensiver Wettbewerb von fast food Ketten (McDonalds, Burger King etc) und anderen fast casual Ketten, lokalen Restaurants etc.
  • Substitute products (teilweise günstiger)
  • Volatile Materialkosten

Momentan mache ich mir noch abschließende Gedanken und werde gegebenfalls hier weiter berichten, wenn ich einsteige.

 

Genannte Zahlen sind möglicherweise nicht richtig, da sie zum Teil aus eigenen Berechnungen und möglicherweise unzuverllässigen Datenquellen stammen. Keine Empfehlung. Bitte macht euch ein eigenes Bild.

 

 

P.S.: Bitte entschuldigt mein Denglisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Schade, dass niemand über Panera Bread diskutieren möchte.

Ich bleibe in Lauerstellung, bin von dem Unternehmen aber grundsätzlich überzeugt. Allerdings müsste ich in Amerika kaufen, das schreckt mich aufgrund der hohen Gebühren etwas ab. Das Volumen an den Börsen hierzulande ist aber zu niedrig.

 

Hier der aktuelle Stand. Ich bin aktuell sehr aktiv und versuche, zwei bis drei weitere Kandidaten für das Depot ausfinding zu machen. Bisher sind v.a. amerikanische Werte in meinem Fokus, ich muss mal schauen, wo ich Ideen für ein paar europäische Aktien herbekomme.

 

post-20007-0-26125300-1393848547_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Habe deine Vorstellung zwar mit Interesse gelesen, kann aber nichts weiter zum Unternehmen beitragen. Und: ich kauf auch nicht gerne im Ausland.

Aber gut gemacht, danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Schade, dass niemand über Panera Bread diskutieren möchte.

Deine Vorstellung des Unternehmens war klasse! Dafür thumbsup.gif Vielleicht hättest du für das Unternehmen auch einen eigenen Thread aufmachen können, denn so geht die Vorstellung leider unter. Die nicht erfolgte Diskussion ist möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass es sich wohl eher um ein "exotisches" Investment handelt. Vielleicht könnte man einen enspr. Branchen-Thread erstellen, wo man das Unternehmen und seine Konnkurrenten hinsichtlich Wettbewerbssituation etc. miteinander vergleichen könnte.

 

Ich selbst bin bei Aktienkäufen nicht so geizig wie manch anderer WPF-User, sofern die langfristigen Aussichten des Unternehmens passen. Allerdings komme ich zunehmend zu der Erkenntnis, seitdem mein Depot eine gewisse Anzahl an Positionen erreicht hat, dass ich beim Kauf von neuen Unternehmen immer mehr selektiv vorgehe. Ich habe jetzt 14 Aktien und spätestens bei 20 Stück ist das Ende der Fahenstange für mich erreicht, sonst verliere ich den Überblick. Einen Blue-Chip zu einem günstigen Einstandskurs oder ein kleineres, wachstumsstarkes Unternehmen sind gerne willkommen. Aber ich möchte den Fokus künftig eher auf Nachkauf-Gelegenheiten setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oh, Herr Schild, es wäre ganz toll, wenn du dein Depot inkl. Investmentansatz mal im Rahmen eines Musterdepots vorstellen würdest.

Mit kleiner persönlichen Historie als Sahnehäubchen, das wär was. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ja, habe auch überlegt, einen neuen Thread zu eröffnen.. Da ich mit diesem Musterdepot aber meine eigenen Entscheidungen und Analysen ex-post bewerten möchte, war die Vorstellung hier sinnvoller. Kann das Unternehmen ja noch mal seperat ins Amerika Forum stellen.

 

Ich habe jetzt 14 Aktien und spätestens bei 20 Stück ist das Ende der Fahenstange für mich erreicht, sonst verliere ich den Überblick.

 

Verstehe ich gut! Aber in den Regionen bewege ich mich ja noch lange nicht :) Kommt aber unweigerlich irgendwann, wenn ich es tatsächlich schaffe, meine Buy and Hold Idee umzusetzen. Aufgrund der Passivität auf der Verkäuferseite müssen sich über kurz oder lang einige Werte ansammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Oh, Herr Schild, es wäre ganz toll, wenn du dein Depot inkl. Investmentansatz mal im Rahmen eines Musterdepots vorstellen würdest.

Mit kleiner persönlichen Historie als Sahnehäubchen, das wär was. ;)

Über ein eigenes Muster-Depot habe ich schon öfters nachgedacht. Das Depot wurde seit 2011 schrittweise angelegt und hat inzwischen auch eine "gewisse Reife" erreicht (die erste Aktie war dann doch ein Griff ins Klo). Allerdings war es bisher noch keinem Bärenmarkt ausgesetzt. Mein Anlagestil kommt dem von Schinderhannes und Schlaftablette sehr nahe (das liegt nicht an den jew. selben ersten drei Buchstaben). wink.gif

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Mühe lohnen würde. Zum einen hat die Aktivität im Forum in der letzten Zeit stark nachgelassen und viele kompetente User haben uns den Rücken gekehrt. Zum anderen hätte ich keine Lust, mir die unqualifizierten Kommentare der "üblichen Verdächtigen" anhören zu müssen. Ich stelle mich gerne sachlicher Kritik, aber bevorzuge wie gesagt eine gepflegte Wortwahl.

 

Wenn es dich wirklich interessiert, teile ich dir die gehaltenen Positionen und die Beobachtungsliste gerne per PN mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gut, machen wir's so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Würde mich auch interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Kauf: Panera Bread

 

Kommt nicht überraschend, da ich das Unternehmen schon mit sehr lobenden Worten vorgestellt habe. Habe mich nun entschieden, in Amerika zu kaufen. Ich denke, ich muss nicht mehr viel dazu schreiben. Kleine Zusammenfassung:

 

. Hervorragender CEO mit einem sehr langen, sehr erfolgreichen Track Record in der kompetetiven Branche

. Sehr viel Raum für weitere Expansion in den USA (und auch im Ausland)

. Trend zu gesünderen Snacks nutzen, Positionierung zwischen teuren Restaurants und fettigem Fast Food

. Lösung der operativen Probleme (möglicherweise) schon im März beim Investors Day

. Hohe Free-Cashflows auch in Zeiten etwas schwächeren Wachstums für Aktienrückkäufe

 

Mittelfristig muss eine Expansion in die Zentren der Großstädte erfolgen, dafür müssen die Stores aber auf sehr hohe Nachfrage vorbereitet werden. Da wird noch in deisem Monat ein hoffentlich zufriedenstellendes Konzept präsentiert.

Expansion ins Ausland sollte mittel- bis langfristig möglich sein, dann aber direkt in die Großstädte, da man so mit geringerem Aufwand (außer Miete) eine viel höhere Sichtbarkeit erreicht und mit wenigen Stores ein Bild über die Marktfähigkeit von Panera im jeweiligen Land bekommt. Ein weiter sehr kompetetives Umfeld muss erwartet werden. Regelmäßige Investitionen in den Ausbau der eigenen Kapazitäten und v.a. in die Costumer Experience werden nötig sein.Dank des Geschäftsmodells kommt aber auch in Investitionsphasen ordentlich Cash raus. Sehr pflegeleicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Schildi: Schaffst du's am Wochenende? theglove und ich warten schon gespannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Hier folgt nun die aktualisierte Kursübersicht. Ich rechne die USD Kurse in Euro um. Den Anfangswert mit dem Wechselkurs auf meiner Abrechnung und den heutigen Wert mit dem heutigen Wechselkurs.

 

Der Kauf von Panera Bread hat mich über 28€ Gebühren gekostet. Da ich aber nicht vor habe, mit der Aktie täglich zu handeln, sondern mich auf eine langfristige Halteperiode einstelle, kann ich damit leben.

 

post-20007-0-95157000-1394524793_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk


Idee: Lindsay Corp


Lindsay Corporation (NYSE: LNN), formerly known as Lindsay Manufacturing Co., is a manufacturer of Zimmatic brand center pivot irrigation systems, based in the U.S. state of Nebraska. It also manufactures farm and construction machinery, as

well as road and railroad infrastructure equipment. The company states that it has a market capitalization of $547,584,000. At August 31, 2008, the company had 1,239 employees. The company was founded in 1955 in Lindsay, Nebraska. Corporate headquarters are in Omaha.

 

Ein Marketing-Video:

 

 

Bewässerung ist ein interessantes Thema. Lindsay verdient sein Geld damit, Kunden zu helfen, mehr Geld zu verdienen. Für mich immer ein gutes Geschäftsmodell. Die Investment Thesis könnte dabei ähnlich aussehen, wie bei Deere.

Ich möchte kein zu großes Exposure zu diesem Makro Thema. Aber auch ohne die Makro Trends denke ich intuitiv, dass Bewässerungssysteme ein interessanter Markt sind.

Deere hat entschieden sich vom Irrigation Business zu trennen, von daher hätte ich da auch keine Überschneidungen.

 

Wikipedia zur Oberflächenbewässerung

 

94% of the application methods of irrigation water at field level is of the category surface irrigation,[1] whereby the water is spread over the field by gravity.

 

Oberflächenbewässerung ist meines Wissens nach aber sehr ineffizient und nur begrenzt einsetzbar. Ich kann mir vorstellen, dass sich der globale Trend in Richtung effizientere Methoden verschiebt.

 

Wiekipedia zum Wasserverbrauch durch die Landwirtschaft

 

Die Landwirtschaft ist der größte Wasserverbraucher der Welt. Ca. 70 % des Süßwassers weltweit werden für die Landwirtschaft verwendet. In den trocken Gebieten Asiens und Afrikas beansprucht sie mitunter bis zu 90 % des Frischwassers. In Europa liegt die Prozentmarke dagegen nur bei 35 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Du scheinst ein Faible für Nischen-Investments zu haben... wink.gif

 

Das langfristig denkende Unternehmen John Deere wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Bewässerungs-Sparte wieder abzustoßen.

 

Als Alternative könnte man evt. auch mal über Wasserversorger nachdenken:

 

Suez Environnement: http://www.finanzen.net/aktien/Suez_Environnement_Company-Aktie

 

Veolia Environnement: http://www.finanzen.net/aktien/Veolia_Environnement-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Naja, bei den Akquisitionen im Bewässerungsbereich haben sie sich sicher auch was gedacht.. Hast du nähere Infos zu den Gründen für den Verkauf der Sparte? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Kann mir gut vorstellen, dass DE die Sparte unter anderem auch abgestoßen hat, weil der Umsatzanteil nur sehr klein war und man die Konzentration auf Kernprodukte lenken wollte.

 

While Deere doesn’t break out the unit’s results, some analysts including Wells Fargo & Co.’s Andrew Casey estimate annual sales at less than $250 million, or below 1 percent of total revenue

http://www.bloomberg.com/news/2013-09-03/deere-exploring-alternatives-for-water-irrigation-unit.html

 

Und du warst es doch, der da schrieb:

 

Schade, dass sich Deere von seiner Bewässerungs-Sparte trennen will. Ich halte diesen Bereich für sehr zukunftsfähig und er passt imho auch gut zum Gesamt-Portfolio des Agrotechnik-Konzerns.

 

:)

 

Ehrlich gesagt achte ich bei der Ideengenerierung erst mal kaum auf Small Cap oder Blue Chip. Es stellt sich aber meist heraus, dass mir viele Blue Chips und Large Caps noch zu unübersichtlich sind. Außerdem sind die kleineneren Unternehmen meist noch weit von jeglichen Sättigungsgrenzen entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ich möchte noch hinzufügen, dass Deeres Bewässerungsgeschäft auf Drip Irrigation (Tröpfchenbewässerung) fokussiert war, während Lindsay sich im Center Pivot/Lateral Irrigation Bereich bewegt. Das sind konkurrierende Techniken. Von daher ist Deeres Desinvestition kein Argument gegen Lindsay..

 

Mir fällt beim Einlesen in das Thema auf, dass man einen sehr bullishen Case aufmachen kann (und Lindsay selber tut das natürlich auch), dieser aber mMn nur mittelmäßig begründet ist.

 

Als zukünftiger Werttreiber gilt das internationale Geschäft, das bisher auch überaus positive Wachstumsraten zeigt. Dazu ein Zitat aus dem Geschäftsbericht '13:

 

International irrigation revenues of $240.3 million increased $70.3 million or 41 percent compared to fiscal 2012. The increase in international irrigation revenues is primarily due to a 35 percent increase in the number of irrigation systems sold compared to the prior year.

Vor dem Hintergrund, dass außerhalb der USA laut Lindsay Gravity Irrigation absolut vorherrschend ist, erscheinen hohe Wachstumsraten angesichts der starken Marktposition mit einem sehr guten Distributionsnetzwerk (wesentliche Markteintrittsbarriere) international weiter möglich zu sein. Allerdings fehlen mir Informationen dazu, auf wie viel Prozent der international durch Flood/Gravity Irrigation bewässerten Fläche Lindsays Technik profitabel und sinnvoll einsetzbar ist. Und ob vielleicht konkurrierende Techniken wie Drip Irrigation dort mehr Sinn machen könnten.

Mir erscheint ein genauerer Blick auf dieses Thema aber eine wesentliche Info für eine plausible Investment Thesis zu sein. Ich finde leider zu wenig über einen Bearishen Case, weshalb ich ihn wohl oder übel selbst formulieren muss, um dann zu einem differenziertem Urteil zu kommen. Schlicht die Bevölkerungsprognosen und die international angeblich rückständigen Bewässerungstechniken zu zitieren, ist mir etwas zu einfach - aber vielleicht ist es ja auch mal so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Konsolidierung? Pustekuchen. Nach der Krim Unsicherheit geht es jetzt wieder hoch - ich habe auf eine längere Konsolidierung gehofft. Nicht, weil ich Masochist bin, sondern weil mir die Multiples bei fast allen Unternehmen, die ich angeschaut habe, mindestens fair vorkamen. So kann ich aktuell nur Füße stillhalten und an meiner Watchliste feilen. Nur bei Lindsay könnte sich kurzfristig eine Kaufentscheidung ergeben.

 

Ich habe meine aktuelle, kleine Watchliste mal gescreenshottet. Alle Daten kommen von Yahoo Finance. Gelb markiert sind Werte, mit denen ich mich momentan verstärkt auseinandersetze.

 

Google Docs formatiert leider ein paar Werte automatisch als Datum und bei der Rückformatierung werden diese Daten dann Zahlen in den 40ern. Sorry.

 

post-20007-0-40641100-1395068727_thumb.png

 

Ich baue sie Stück für Stück aus. Leider fällt es mir schwer, Ideen für europäische Aktien zu finden, da mir nur sehr wenige gute Informationsquellen für den Raum zur Verfügung stehen. Das WPF ist mir etwas zu Blue Chip lastig :unsure:

Ich lese hauptsächlich Blogs etc. aus Amerika und deswegen auch mein aktueller Bias zu der Region.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...