Zum Inhalt springen
Kluivert

135T € Vermögen

Empfohlene Beiträge

Kluivert
· bearbeitet von Kluivert

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1.Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Eigene Erfahrung und Entscheidungen halten sichin Grenzen. Viele Empfehlungen kamen von Beratern bei der Hausbank.

 

Aktienerfahrung habe ich durch Musterdepotsgemacht, die ich ernsthaft genutzt habe um Erfahrungen zusammeln. Zeitgleichhabe ich mich mit der technischen Analyse vertraut gemacht.

 

Bisher habe ich 1000€ von meinem Geld inHenkel-Aktien investiert (WKN: 604843)

 

Erfahrungen habe ich sonst in meinem BwlStudium und eigener Recherche gemacht.

 

2.Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISINangeben):

 

Zur Zeit ist meine einzige Fondsposition derTempleton Growth Euro (WKN: 941034) mit 17,5T € bei meiner Hausbank. Außerdemhabe ich Depot bei Cortalconsors.

 

3.Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Ich bin bereit mich regelmäßig zu informierenund verfolge soweit es geht täglich die Börse. Interesse ist da (s. Studium).Meine Aufwandbereitschaft für meine Geldanlage wäre ca. 2 Std/Woche; abhängigvon meiner Freizeit. Dazu zähle ich aber nicht allg. (Wirtschafts-)Nachrichtenzu lesen und die Börse zu verfolgen.

 

4.Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Es lässt sich leicht sagen, dass Verluste erst realisiert werden, wenn man seine Position verkauft. Jedoch kann ich mit Verlusten von ca. 40% leben, wenn es dafür die Chance auf gute Renditen gibt und ich davon ausgehen kann, dass ich nach einer gewissen Zeit wieder im Plus sein werde.

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter21

2. Berufliche SituationStudent

3. Sparerfreibetragausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passiveFonds gewünscht

 

Im Moment tendiere ich zu aktiven Fonds, was nicht heißt, dass ich passive Fondsablehne. Über meineFondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1.Anlagehorizont

Ein Teil soll zum Ende meines Studiums Mitte 2016 verfügbar sein (s. Festgeld), um Geld für anfallende Ausgaben zur Verfügung zu haben. Der restliche Teil soll mittel- bis langfristig angelegt werden.

 

2.Zweck der Anlage

Vermögensmehrung

 

3.Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage

 

4.Anlagekapital:

 

 

Im Moment sieht mein Vermögen wie folgt aus:

 

 

Girokonto:2T €

 

Tagesgeld:23T € (da Festgeldvertrag ausgelaufen)

 

Festgeld:93T € (Davon laufen 3 Verträge mit insgesamt 74T € 2015 aus, also zum Endemeines Studiums. Daher kann ich meinerMeinung nach auch einen Großteil jetzt schon in Fonds investieren)

 

Fonds:17,5T € (Templeton Growth, WKN:941034); durschnittlicher Kaufpreis nachSparplan war 12,05€

 

Aktien:Henkel mit ca. 1T €

 

 

Ges.Vermögen: 136,5T €

 

 

So stelle ich mir mein Depot langfristig vor, mit meinem momentanen Vermögen(Annahme: ich könnte sofort alle Positionen ändern und bin weiterhin Student)

 

 

Girokonto:1T€

 

Tagesgeld:2t€

 

Festgeld:45T € (ca 33%)

 

Fonds:ca. 68,5T € (ca. 52%)

 

Aktienfonds: ca. 25T €

 

Rentenfonds: ca. 16T €

 

Mischfonds: ca 14T €

 

Emerging Markets: 6T bis 8T €

 

Aktien:ca 20T €

 

 

 

Die Werte sind z.T. gerundet, insgesamt habe ich im Moment 23T € zur Verfügung, die ich investieren kann (das Geld für das Girokonto und Tagesgeld gehört nicht dazu).

 

Bei Aktien als Einzelpositionen sehe ich im Moment nicht so große Chancen und möchte daher auf weitere Aktien verzichten. Bei Immobilienfonds bin ich auch eher skeptisch und habe zunächst nicht vor Immobilienfonds zu kaufen.

 

 

Folgende Fonds habe ich mir überlegt zu kaufen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt.

 

 

Rentenfonds:

 

 

Templeton Total Return (thesaurierend; WKN A0KEDJ)(ca. 5T €) oder doch lieber die ausschüttende Variante: WKN A0HGTM

 

Templeton Global Bond (WKN 749655) (ca. 5T €)

 

BNY Mellon Euroland (WKN 348195) (ca. 2T €)

 

 

AlsHauptsäulen habe ich mir die beiden Templeton ausgesucht. Als zusätzlichen Fondhabe ich mir den BNY rausgesucht. Meine Frage ist hierzu, ob ich mit den beidenTempleton eine zu große Position im Depot habe. Vor allem, weil beide Chartsähnlich verlaufen.

 

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Templeton Growth, dessen Position mir im Moment auch zu groß ist. Da der Fond jedoch seit einiger Zeit sehr gut läuft,möchte ich diesen Fond zunächst weiterhalten. Oder würdet ihr einen Teil davon verkaufen?

 

 

Mischfonds:

 

M&G Optimal Income (WKN A0MND8) 6T €

 

Pimco Funds: Global Investors (WKN A0BKWG) 4T €

 

 

Ethna- Aktiv (WKN 764930)

 

Flossbach von Storch Multiple Opportunities (WKNA0M430)

 

 

Beiden Mischfonds habe ich mir den M&G und Pimco ausgesucht als größte Posten.Zusätzlich finde ich den Flossbach und Ethna gut. Da mein freies Budget nachaktueller Aufteilung fast verbraucht ist, frage ich mich, ob es Sinn macht ca.1T € in den Ethna oder Flossbach zu investieren oder dieses Geld in den Pimcooder M&G zu stecken. Evtl. habe ich in den kommenden Monat weitere Tausend€ zur Verfügung die man investieren könnte. Dieses Geld könnte man dann z.B. inden Ethna oder Flossbach investieren.

 

 

Bei den Emerging Markets habe ich mir folgende Fonds ausgesucht:

 

WKN:769088; A0HL3SU; A0hl3SU, A0HMM5. Da mein Budget aufgebraucht ist werde ich zunächstkeine EM Fonds kaufen und meinen Schwerpunkt auf eher konservative Investmentslegen. EM Fonds sehe ich als netten Zusatz, wenn man genug Geld überhat.

 

 

Aktienfondsmöchte ich mir auch erstmal nicht zulegen, da ich mit dem Templeton schon einegroßes Position habe. Ich habe mir überlegt, die Positionen der Renten- undMischfonds zuerst zu erhöhen bevor ich mir weitere Aktienfonds kaufe.

 

 

 

Eine weitere Frage von mir ist, ob es sich lohnt für die Käufe den Anbieter zuwechseln. Bei Cortalconsors kosten die ausgesuchten Fonds maximal 2%Ausgabegebühr. Bei einer Fondsbank würden die Ausgabegebühren wohl bei 0€liegen aber dafür sind Depotgebühren fällig. Lohnt es sich eurer Meinung nach deshalb den Anbieter zu wechseln?

 

 

Würdet ihr das Geld aufeinmal investieren oder über einen Zeitraum (z.B. 6 Monate)verteilt?

 

 

Aberzu meiner abschließenden und wichtigsten Frage: Was haltet ihr von den ausgesuchten Fonds und meiner Aufteilung, wie ich investieren möchte?

 

Über Vorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich!

 

 

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Eine gegen Frage, warum sollen bei einer Fondsbank Depotgebühren fällig sein?

Über einen Vermittler ist das nicht der Fall, ich zahle überhaupt keine Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kluivert
· bearbeitet von Kluivert

Danke für den Hinweis. Bei meinen Planungen habe ich mich zuerst um die Fonds gekümmert und eher sekundär um den Anbieter. Wenn ich die Infos von der Seite Fondsvermittlung24.de richtig verstanden habe, kann ich zum Beispiel mich auf dieser Seite anmelden und mir ein Depot bei einer Bank wie ebase oder Comdirect eröffnen. Jetzt habe ich eine Ausgabegebühr von 0% und von den Fondsgebühren, die für jeden Investor - egal bei welchem Anbieter gekauft wurde - anfallen, wird ein Teil an den Vermittler gegeben. Für mich würden also keine weiteren Kosten enstehen, richtig?

 

Gibt es besondere Vorteile bei bestimmten Banken und Vermittlern und wo seid ihr Kunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Da Du aktives Investieren bevorzugst, aber passives Investieren nicht völlig ablehnst, solltest Du am Anfang vielleicht kurz sagen, ob Du prinzipiell eine Aktiv vs. Passiv Diskussion wünscht. Und wenn ja, wäre natürlich interessant, warum Du Aktiv bevorzugst. Ich jedenfalls werde ein "Nein" auch kommentarlos akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kluivert

Mir geht es hauptsächlich um meine ausgewählten Fonds (bzw. Fragen). Ich möchte eher darüber diskutieren, ob meine Auswahl sinnvoll ist oder nicht (was ist gut und was muss verbessert werden). Wenn jetzt Vorschläge für andere/passive Fonds kommen, würde ich gerne darüber sprechen, was an dem anderen Fond besser/schlechter ist. Themen zu passiv vs. aktiv, gibt es - sowie ich das jetzt sehe - schon rel. viel.

Um aber kurz auf dein Antwort einzugehen: Ich hoffe, dass durch die aktiven Fonds sinnvolle Schwerpunkte gelegt werden, die ein Index nicht setzen kann. Aber ich möchte jetzt nicht, dass hier eine riesengroße Diskussion über passiv vs. aktiv gestartet wird, und an meinen eigentlichen Fragen vorbeigeschrieben wird. Also bei bestimmten ETFs bin ich total überzeugt, nur im Moment fehlt mir das verfügbare Kapital um z.B. S&P 500 ETF zu kaufen. Bei Emerging Markets würde ich zu einem aktiven Fond greifen, da ich hier sicherer bin, dass dort der Index geschlagen werden kann.

Aber letztendlich würde ich mich über Meinungen freuen, ob mein Investitionen in Renten- Mischfonds sinnvoll sind. Oder sollten stattdessen Aktienfonds gekauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Mir geht es hauptsächlich um meine ausgewählten Fonds (bzw. Fragen). Ich möchte eher darüber diskutieren, ob meine Auswahl sinnvoll ist oder nicht (was ist gut und was muss verbessert werden). Wenn jetzt Vorschläge für andere/passive Fonds kommen, würde ich gerne darüber sprechen, was an dem anderen Fond besser/schlechter ist. Themen zu passiv vs. aktiv, gibt es - sowie ich das jetzt sehe - schon rel. viel.

Um aber kurz auf dein Antwort einzugehen: Ich hoffe, dass durch die aktiven Fonds sinnvolle Schwerpunkte gelegt werden, die ein Index nicht setzen kann. Aber ich möchte jetzt nicht, dass hier eine riesengroße Diskussion über passiv vs. aktiv gestartet wird, und an meinen eigentlichen Fragen vorbeigeschrieben wird. Also bei bestimmten ETFs bin ich total überzeugt, nur im Moment fehlt mir das verfügbare Kapital um z.B. S&P 500 ETF zu kaufen. Bei Emerging Markets würde ich zu einem aktiven Fond greifen, da ich hier sicherer bin, dass dort der Index geschlagen werden kann.

Aber letztendlich würde ich mich über Meinungen freuen, ob mein Investitionen in Renten- Mischfonds sinnvoll sind. Oder sollten stattdessen Aktienfonds gekauft werden?

 

Ich denke du solltest noch ein bisschen lesen, denn deine Argumentationen sind ein bisschen oberflächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Also mal zu Deinen Fonds (ohne jetzt näher zu begründen):

Ethna Aktiv : sehr gut

FvS: sehr gut

M&G Optimal Income: ist wohl einer der besten (der beste) defensiven Mischfonds. Nachteil ausl. thesaurierend. Deshalb kann man sich als Alternative den StarCap Winbonds ansehen.

Die Templeton Rentenfonds sind sicher auch sehr gute Fonds.

 

Allgemein:

Ich würde die Investition nicht zu sehr aufteilen - also ein Rentenfonds und ein Mischfonds, oder evtl. 2 der angegebenen Mischfonds nehmen. Je mehr man diversifiziert, desto mehr nimmt man die 'einzelnen' Vorteile wieder weg und nähert sich der Marktrendite.

 

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Also bei bestimmten ETFs bin ich total überzeugt, nur im Moment fehlt mir das verfügbare Kapital um z.B. S&P 500 ETF zu kaufen. Bei Emerging Markets würde ich zu einem aktiven Fond greifen, da ich hier sicherer bin, dass dort der Index geschlagen werden kann.

 

Beide Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

 

Die Aufteilung ist auch nicht klar:

Fonds:ca. 68,5T € (ca. 52%)

 

Aktienfonds: ca. 25T €

 

Rentenfonds: ca. 16T €

 

Mischfonds: ca 14T €

 

Emerging Markets: 6T bis 8T €

 

Aktien:ca 20T €

 

...

BeiAktien als Einzelpositionen sehe ich im Moment nicht so große Chancen undmöchte daher auf weitere Aktien verzichten.

Die Summen/Aussagen passen alle nicht zusammen. Vielleicht nochmal drüber nachdenken? Und man muss nicht alles in Fettdruck schreiben, ist schlechter lesbar.

 

PS: und nach den Angaben sind momentan 42,5k liquide, wie können dann 68,5k in Fonds investiert werden? Da dann momentan maximal 42,5k investiert werden können (außer über eine Kreditlösung - dazu will ich natürlich nicht raten), braucht man sich dann erst später Gedanken machen, ob das nochmal aufgestockt werden soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kluivert

Thomas, ich wollte nicht groß argumentieren, sondern eher ein paar Punkte nennen. Trotzdem weiß ich, dass mein Wissen noch ausbaufähig ist und ich noch was tun muss.

 

Danke für die Bewertung Paul! Ich habe ehrlich gesagt noch nicht recherchiert, aber könntest du oder jemand anders kurz sagen, warum es Probleme geben könnte?

Der vorgeschlagene Fond (WKN: A0J23B) gefällt mir ganz gut, aber bei dem Fond ist mir das Volumen etwas zu niedrig. Oder seht ihr das anders? (s. https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?currentpage=Home&pattern=A0J23B&fieldselector=quote&%24%24event_minisearch.x=0&%24%24event_minisearch.y=0&%24%24%24event_minisearch=minisearch&%24part=Home.security-search&%24%24%24event_search=search)

 

Florian: Irgendwann habe ich mal gelesen, dass bei Emerging Markets ein Manager eher den Index schlagen kann, als in "etablierten" Märkten. Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe. Die Meinung kann bestimmt mit einem Beispiel widerlegt werden, aber grundsätzlich habe ich das so in Erinnerung.

Trotzdem betreffen die Punkte, die du kritisierst nicht meine Investition (muss ich zu meiner Verteidigung sagen ;) ). Ich habe erstmal nicht vor in Emerging Markets, Aktienfonds und Aktien zu investieren. Vor allem, weil mein freies Kapital nicht ausreicht und ich Renten- und Mischfonds vorziehe; so wie ich das geschrieben habe.

Die Aufteilung meiner Investitionen in Fonds mit den Zahlen, die du geschrieben hast, sollen langfristig so aussehen. Wenn ich von heute auf morgen mein Depot umstrukturieren könnte. Was aber nicht geht, da ein Großteil des Geldes nicht verfügbar ist.

Am Ende von Punkt 4, habe ich geschrieben, dass ich z.Z. 23T € zur Verfügung habe. Um diesen Betrag geht es mir im Moment. Den möchte ich wieder investieren. Wenn später weiteres Geld zur Verfügung steht, möchte ich das so investieren wie ich das aufgeschrieben habe.

 

Wenn die Unterpunkte der Fondsgruppen addiert werden, kommt nicht der genannte Betrag raus. Das liegt daran, dass ich den Text in Word (daher auch die ganze Markierung in Fett) runtergeschrieben habe und nicht jeden einzelnen Wert nachgeschaut habe. Ich verstehe gerade nur nicht, wie du auf 42,5T € kommst..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich verstehe gerade nur nicht, wie du auf 42,5T € kommst..

 

Alles minus FG bzw Fonds+Aktien+Tagesgeld+Giro, weil das alles liquide = im Prinzip verkaufbar ist. Wenn man ein Portfolio umbaut sollte man immer auch überlegen, ob man den alten Kram behalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kluivert

Das wäre möglich. Eine meiner Fragen war ja auch, ob man den Templeton Growth halten soll oder verkaufen+anders investieren soll. (136,5-93 sind aber 43,5 ;) ). Was hälst du denn von den ausgesuchten Fonds und wie würdest du das Depot strukturieren?

Vor allem bei der Anzahl der Fonds bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Florian: Irgendwann habe ich mal gelesen, dass bei Emerging Markets ein Manager eher den Index schlagen kann, als in "etablierten" Märkten. Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe. Die Meinung kann bestimmt mit einem Beispiel widerlegt werden, aber grundsätzlich habe ich das so in Erinnerung.

"Eher schlagen kann" ist aber etwas deutlich anderes als "sicher". Allgemein ist der Prozentsatz derjenigen Fonds, die ihren Referenzindex dauerhaft schlagen, nicht so dolle.

 

Im Prinzip dürfte die Aussage aber stimmen, weil Emerging Markets sich in zwei Punkten von etablierten Märkten unterscheiden: Erstens ist die Gewichtung der Indizes oft ziemlich "schief" (Russland wird beispielsweise total von Energietiteln dominiert), während ein Fondsmanager besser streuen kann, und zweitens sind Bewertungen von EM-Titeln schwieriger als Bewertungen von viel analysierten Blue Chips, d. h. der Markt ist weniger effizient und die Chance, auf ein Schnäppchen zu stoßen, ist größer als im DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ausländisch thesaurierend heisst:

die KAG meldet die steuerlichen Daten nicht an das Finanzamt; Du musst es selbst tun (in der Steuererkärung).

beim Verkauf wird für die Steuer entweder ein Schätzwert benutzt, falls Du in der Zeit verkaufst, wo die steuerlichen Daten für das letzte Jahr noch nicht bekannt gemacht wurden; oder die Thesaurierungen werden für den Haltezeitraum nochmals versteuert, obwohl Du sie ja jedes Jahr in der Steuererklärung angegeben hast. Du kannst Dir dann die zuviel gezahlte Steuer mit der Steuererklärung wieder zurückholen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich; falls nicht kannst Du auch die Forensuche benutzen. Das wurde alles schon einige Male erleutert.

 

Fondsvolumen beim StarCap Winbonds sind ca. 165 Mio's - guck bei www.starcapital.de. Da musst Du dir keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Finde ehrlich gesagt dass der TO mindestens 2 Schritte übersprungen hat in dem er gleich zur Produktauswahl etwas wissen möchte. Mit 135k (evtl. ca. 100k abzüglich Ausgaben in 2016) kann man schon ordentlich diversifizieren ohne dabei nur auf börsenabhängige Investments zu setzen.

 

Abgesehen davon habe ich noch von keinem gehört der bei 40% Buchverlust die Finger still gehalten und auf eine Erholung vertraut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Finde ehrlich gesagt dass der TO mindestens 2 Schritte übersprungen hat in dem er gleich zur Produktauswahl etwas wissen möchte.

 

Ich finde er sollte sich entscheiden, ob er

  • Rentenfonds: Fondsmanager regelt Aktien+Anleihenallokation
  • Aktienfonds: Fondsmanager managt nur den Aktienanteil, Bonds muss man selbst beimischen
  • Passive Fonds: TO regelt alles selber

will!

 

Ein Mix aus diesen Elementen führt keineswegs zur Diversifikation, sondern nur zu höheren Gebühren und zwangsweise zu Überschneidungen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Der TO hat doch eine klare Frage gestellt. Können wir nicht diese Frage diskutieren?

Zu den Fonds habe ich schon etwas gesagt. Nun zur Aufteilung:

Meine Aufteilung wäre:

25% Aktien(fonds)

25% Rentenfonds

25% Geld (TG; Festgeld; Sparbriefleiter,..)

25% GOLD

Davon ausgehend kann man ja noch einige Verschiebungen vornehmen. Aber das wären meine Anlageklassen.

 

Noch zum TGF: davon habe ich keine gute Meinung. Ich würde meinen Aktienteil in einen 'Value'-Fonds investieren. Ich selbst habe den Classic Global Equity Fund (www.bwm.ch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Finde ehrlich gesagt dass der TO mindestens 2 Schritte übersprungen hat in dem er gleich zur Produktauswahl etwas wissen möchte.

 

Ich finde er sollte sich entscheiden, ob er

  • Rentenfonds: Fondsmanager regelt Aktien+Anleihenallokation
  • Aktienfonds: Fondsmanager managt nur den Aktienanteil, Bonds muss man selbst beimischen
  • Passive Fonds: TO regelt alles selber

will!

 

Ein Mix aus diesen Elementen führt keineswegs zur Diversifikation, sondern nur zu höheren Gebühren und zwangsweise zu Überschneidungen.

 

Ohne jetzt eine Wertung von mir zu geben aber der TO ist stolze 21 Jahre alt, hat bis auf ein oder zwei Musterdepots keine nennenswerte Erfahrung mit der Fondsanlage und steigt gleich in die Umsetzung seiner "Strategie" ein und möchte wissen ob Fonds A, B und C "gut" sind.....

 

Ist die Plattform nicht genau dafür gedacht, um eine solche Vorgehensweise kritisch zu beleuchten? Oder will man als Poster einfach nur eine Produktwertung abgeben/ bekommen damit man auf dieser Basis die nächsten 10 bis X Jahre sein Vermögen investiert???

 

Da kann man gleich beim Autokauf über die Farbe philosophieren ohne vorher geklärt zu haben ob ein Flugzeug/Fahrrad/Boot oder eine Mischung davon sinnvoller wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

Immerhin hat er ja den TGF bespart.

Also wenn ich Dich fragen würde, ob ich einen grünen oder blauen Porsche kaufen soll, und Deine Antwort wäre, ich sollte mir doch zuerst überlegen, ob ich überhaupt ein Auto brauche. Was soll ich dann von der Antwort halten? (Er hat doch oben auch beschrieben, daß er aktive Fonds bevorzugt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Immerhin hat er ja den TGF bespart.

Also wenn ich Dich fragen würde, ob ich einen grünen oder blauen Porsche kaufen soll, und Deine Antwort wäre, ich sollte mir doch zuerst überlegen, ob ich überhaupt ein Auto brauche. Was soll ich dann von der Antwort halten? (Er hat doch oben auch beschrieben, daß er aktive Fonds bevorzugt).

 

Wäre ich Porschehändler wäre hätte ich nach der Farbe gefragt. Wäre ich aber deine Frau, hättest Du mir erst die Gründe für den Porschekauf erläuten müssen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Du kennst wohl meine Frau?thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

25% GOLD

Wie man zu einem so hohen Anteil an Gold raten kann ist mir unverständlich.

 

Schaut man sich mal die Goldpreise der letzten 40 Jahre an

800px-Historical_price_of_gold_07-2011.svg.png

 

 

oder auch der letzten 650 Jahre an:

 

 

Historico_ouro.gif

 

(Quelle: Wikipedia -> Goldpreis)

 

Dann stellt man fest, dass die Wertentwicklung von Gold alles andere als stabil ist. Hätte man beim letzten Gold-Hype 1980 sich Gold zulegegt, wäre man man beim heutigen Stand noch mit (real) rund -10% in den Miesen. Wie lange der aktuelle Hype noch anhält ist ungewiss, aber ich vermute nicht mehr wirklich lange.

 

Hinzu kommt, dass Goldinvestments relativ hohe Lagerungsgebühren produzieren (Lagerung + Versicherung) und dass Gold recht illiquide ist. Schaut man sich die Volatilitäts von Gold an, stellt man Raten von locker 20 bis 30% fest, was den von Aktienkursen ähnelt.

 

 

Ich persönlich würde also nichts in Gold investieren, da mir das viel zu Risikant ist und der aktuelle Preis primär aus Angst angetrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Dem TO geht es gar nicht um seine Strategie, er will wissen ob der Ethna oder der Patrimonie 0,5 % im Jahr mehr Rendite macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@Yoko: die Aufteilung orientiert sich an Henry Browne's Permanent Portfolio - Du kannst ja mal danach suchen (auch in Wikipedia steht was dazu). GOLD-Investments gehen auch ganz normal über ETF's, z.B. der Züricher Kantonalbank. Außerdem habe ich ja dazu geschrieben, daß man davon ausgehend ja nach seinem eigenen Geschmack Verschiebungen in der Aufteilung vornehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Außerdem habe ich ja dazu geschrieben, daß man davon ausgehend ja nach seinem eigenen Geschmack Verschiebungen in der Aufteilung vornehmen kann.

 

Was bedeutet dass? Nehmt mich nicht ernst?Gibt es irgend eine Studie/Beweis/Grund für so eine Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

Guck mal hier:

http://www.wertpapie...__1#entry794710

 

Entschuldigung: er heisst Harry, nicht Henry.

 

Mir ging es hier auch um eine Aufteilung nach verschiedenen Anlageklassen. Ich weiss jetzt nicht, wie sich die Ergebnisse verändern, wenn man weniger Gold, dafür mehr Aktien nimmt (oder etwas anderes). Aber insgesamt finde ich die Ergebnisse erstaunlich und einfach nachzubilden - besonders auch für die 'Passiv'-Fraktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...