Zum Inhalt springen
Stairway

Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen

Empfohlene Beiträge

qed1984

Hört sich hochinteressant an. Werde ich mir bestellen. Wie lange habt ihr an dem Buch gearbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Schreibzeit war durch die Anzahl der Autoren natürlich etwas verkürzt (ich habe an meinem ersten 1,5 Jahre geschrieben) - gestartet hatten wir das Projekt im Sommer 2012. Also ca. ein 3/4 Jahr her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Und was bringt das für die Zukunft, wenn man Schwarmintelligenz der Jahre ab '09 zusammenfasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Guten Tag,

 

innerhalb der nächsten 48 Stunden wird die eBook Version auf Amazon verfügbar sein. Ich melde mich dann nochmal sobald die Version erschienen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wird es noch bei anderen Haendlern auftauchen wie das Kennzahlen Buch? buch.de oder libri zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Morbo,

 

nein, das Buch ist ausschließlich über Amazon verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Nur zur Info: Ich finde die Darstellung der Kindle Version zufriedenstellend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das Buch ist bestellt und ich freue mich schon drauf.

Viele Grüße an den Autor und Co-Autor (den darf man auch nicht vergessen)

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Das Buch ist bestellt und ich freue mich schon drauf.

Viele Grüße an den Autor und Co-Autor (den darf man auch nicht vergessen)

 

hugolee :thumbsup:

 

Sind alle Co-Autoren :thumbsup:

 

Die eBook Version ist nun hier erreichbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Habe mir das Buch auch zugelegt.

 

Fand es auch, ohne spezielle Anleihen Vorkenntnisse, leicht und flüssig zu lesen.

 

Einen Mini Kritikpunkt habe ich aber. Nicht optimal fand ich, dass öfter "Flat" vs. "Stückzinsnotierung" erwähnt wurde (z.B. S.136 Mitte), aber das Ganze erst im Kapitel 14 (S.149/150) ausführlich beschrieben wurde. Hätte es besser empfunden, diese Erklärung direkt in der Einführung auf den ersten Seiten des Buches unterzubringen.

 

Insgesamt war die Lektüre, für mich, aber auf jeden Fall lohnenswert. Selbst wenn ich in Zukunft in diesem Bereich evtl. gar nicht investieren werde, alleine zur Horizonterweiterung ist das Buch zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo,

 

ich habe, falls es jemanden interessiert,

 

hier

 

eine kleine Rezension zum Buch verfaßt.

 

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Hallo,

 

ich habe, falls es jemanden interessiert,

 

hier

 

eine kleine Rezension zum Buch verfaßt.

 

John Silver

 

Klasse, danke für die Rezension. Die gefällt mir so gut, die würde sich doch auch bei Amazon sehr gut machen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Herzlichen Glückwunsch an alle Autoren.

Buch ist bestellt. Bin schon wieder sehr gespannt und freue mich schon riesig das Buch in den nächsten Tagen zu lesen!

 

Habe das Buch gelesen und habe auch Vorschusslorbeeren vergeben mit Engagement in den Fond.

 

Mich würden die hier bekannten Pseudonyms einiger der Autoren kennen um hier nach ihren Beiträgen stöbern zu können.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was meinst du warum die Autoren Pseudonyme verwendet haben um anonym zu bleiben, das nicht jeder dahergeschmeckte nach Ihnen fragt. Das Buch und der Fonds haben nicht viel gemeinsam außer das 2 der Autoren diesen gegründet haben was aber weder etwas über das Buch noch über den Aktienfonds aussagt, Aufgrund schlauer niedergeschriebener Worte in einen Fonds zu investieren ist so Dirk Müller mäßig, aber jeder wie er mag.

 

Wenn du aber die Nicknames der Autoren in Forum meinst des Fonds dann suche nach Stairways Drella.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Das Buch und der Fonds haben nicht viel gemeinsam außer das 2 der Autoren diesen gegründet haben was aber weder etwas über das Buch noch über den Aktienfonds aussagt, Aufgrund schlauer niedergeschriebener Worte in einen Fonds zu investieren ist so Dirk Müller mäßig, aber jeder wie er mag.

 

Ich bin auf den Nachrangbereich durch KarlNapf in einem anderem Forum und auf die BB-Foren/Gemeinde sowie das erwähnte Buch aufmerksam gemacht worden und in Folge auch auf den Fonds. Die Beiiträge von Karl Napf habe ich schätzen gelernt und ich würde KN aus seinen Beträgen nicht als Speler und aggresiven Spekulanten einschätzen. wie auch die Autoren des Buches.

Aus meiner augenblicklichen Sicht scheint der Nachrangbereich in der Praxis nicht dieses Risiko darzustellen, wie die Kondititonen der emittierten Wertpapiere suggerieren. Die BB-ler haben dies .wohl erkannt und verstehen offensichtlich mit diesem Instrument erfolgreich umzugehen; aber dafür bedarf es Hintergrundwissen und sicher auch Erfahrung..

Eine einigermassen systematische Darstellung halte ich daher nicht für verkehrt..

Die Finanzkrise hat wohl der Politik ihre Naivität in der Sache drastisch vor Augen geführt und die Spielregeln haben sich daher verändert, ohne, wie ich unterstelle, meine grundsätzliche Bewertung des Risikos des Nachrangbereiches auf den Kopf zu stellen.

 

Wenn du aber die Nicknames der Autoren in Forum meinst des Fonds dann suche nach Stairways Drella.

 

Ja ich meine die Nicknames. Was ist mit Stairways Drella gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die Finanzkrise hat wohl der Politik ihre Naivität in der Sache drastisch vor Augen geführt und die Spielregeln haben sich daher verändert, ohne, wie ich unterstelle, meine grundsätzliche Bewertung des Risikos des Nachrangbereiches auf den Kopf zu stellen.

Du würdest also die CoCos mit den alten Genussscheinen und Banktieren gleichsetzen? Das wäre in meinen Augen ein schwerer Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
Aus meiner augenblicklichen Sicht scheint der Nachrangbereich in der Praxis nicht dieses Risiko darzustellen, wie die Kondititonen der emittierten Wertpapiere suggeriere

 

Wie meinst du das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die Finanzkrise hat wohl der Politik ihre Naivität in der Sache drastisch vor Augen geführt und die Spielregeln haben sich daher verändert, ohne, wie ich unterstelle, meine grundsätzliche Bewertung des Risikos des Nachrangbereiches auf den Kopf zu stellen.

Wie begründest du diese erstaunliche Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

Ja ich meine die Nicknames. Was ist mit Stairways Drella gemeint?

Vielleicht weiß ja google was? :-

 

http://lmgtfy.com/?q=Stairways+Drella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Die Finanzkrise hat wohl der Politik ihre Naivität in der Sache drastisch vor Augen geführt und die Spielregeln haben sich daher verändert, ohne, wie ich unterstelle, meine grundsätzliche Bewertung des Risikos des Nachrangbereiches auf den Kopf zu stellen.

Wie begründest du diese erstaunliche Aussage?

 

Eigentlich bin ich augenblicklich für einige Zeit wegen einer Augenoperation vom Bildschirm verbannt, ich versuch es mal ..

 

Ich habe nun spät mitbekommen, dass Nachranganleihen ein etabliertes Instrument für Unternehmen der Finanzindustrie ist, Kernkapital zu generieren; nun verändert, verschlechtert für die Investoren, das Basel III Regelwerk die Spielregeln. Zwingend auch in der Praxis?

 

Meine momentane, wahrscheinlich naive, Einschätzung und Erwartung und Einstellung zu Investitionen ín diesem Bereich, ist:

 

1) keine Investition mit Spekulation auf Kursgewinne-->angeschlagene Unternehmen versuchen zu meiden, keine Spekulation auf recovery

 

2) meine Interpretation einer UBS-Bank-Darstellung der Banken-Finanzstruktur nach Basel III schreibt für Tier2 nicht zwingend CoCo-Eigenschaften vor

 

3) Solange Trigger nur auf regulatorischen Bedingungen beschränkt sind, treten diese wahrscheinlich vorherrschend nur im Default-Fall ein –siehe z.b.AT1 CoCo DB7XHP von DB; 2015. 6 Mrd. Verlust, keine Div., kein Trigger

 

4) Präferenz für Engagements ist der stabilere Versicherungsbereich

 

5) Ich habe eher den Verdacht, dass das Angebot an Nachrang-Anleihen von europäischen Emittenten nach Basel III für Klein-Investoren wegen der hier vorherrschenden großen Stückelung dünn sein wird---vielleicht ist ein Investment schon deshalb tabu. Wären preferred stocks von „soliden“ US-Emittenten eine Alternative?

 

Insgesamt gehe ich davon aus, dass Basel III letztlich eine Konsolidierung der Bankenlandschaft bewirken wird und CoCo-Regelungen auch eine disziplinierende Wirkung haben werden ----zuviel spielendes Geld wird wohl auch nicht aufzutreiben sein----Privatbanken und "retail investors" sollen die Liste der Investoren anführen, Großinvestoren halten sich ---noch?----zurück..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...