Bärenbulle

Weltdepot – Was ist der beste Mix?

223 posts in this topic

Posted · Edited by Rom1b

On 15.1.2018 at 0:12 AM, Sucher said:

Danke.

Das Weber / Arero Papier von 2009 finde ich Interessant, ziemlich Generell... aber

Ich bein kein Finanz-expert, habe aber viele andere wissenchaftliche Studien/Papiere gelesen. Wenn ein Papier gut ist, dann ist es oft viel 'zitiert' durch andere Akademiker (nicht immer, nicht wenn es ein paar Wochen/Monate alt ist z.B., aber sehr oft)

Hier sagt aber Google Scholar, das der Weber Artikel nur '6 mal' zitiert wurde (fast nicht).

Im Vergleich, würden Papiere von Sharpe, Viceira und viele andere = ~1000-2000 mal zitiert...

https://scholar.google.de/scholar?hl=en&as_sdt=0%2C5&q=asset+allocation&btnG=

Und auch wenn Mann im Weber Papier guckt, erscheint EM auch nicht in eine glänzende Licht...

Weber-papier.png

Also Risiko durch Sharpe ratio & VaR viel höher.. return Gap (!).. Mehr Risiko und weniger Rendite..

und direkt Vergleich MK/GNP habe ich auch nicht gesehen im 1en Paper zumindest.. ich suche später der 2te.. ist im MSCI Papier aber mit nicht so viel Detail..

Der Artikel sagt auch, die Korrelationen sind jetzt stärker geworden (was gegen eine starke EM Anteil auch spricht..), was nicht neu ist/war ich glaube, aber OK.

Und noch mal das hier mit back-testing...

On 14.1.2018 at 3:42 PM, Rom1b said:

7-US vs EM.PNG  1   81.94 kB

Quelle: portfolio-visualizer.com

Also so viel EM wie ich hier sehr oft sehe würde ich nicht nehmen! ich meine das Arero fond sieht gut aus, gute qualität, einfach; mann macht wahrscheinlich nicht sehr vieles Falsch (oder..?)... und ich fand das Kommer Buch auch sehr gut, vielleicht das beste Deutsches Buch zum Thema... aber trotzdem!

Hier und im Stickies ist oft BNP / GDP 'vorne' (und MK nicht so viel)... ich finde es jetzt nicht so schön..

Posted

Ich glaube, man kann weder mit MK noch mit BIP-Gewichtung etwas "falsch" machen. Bei der passiven Geldanlage kommt es vor allem auf die Gesamtverteilung der Anlageklassen an und dass man das Rebalancing auch konsequent durchzieht. Das ist aus meiner Sicht der große Hebel.

Posted

Eine weitere Ergänzung: Die Essenz der Weber-Studie. Gut, es geht nur bis 2009 und der Vergleich ist auch World vs. BIP und nicht ACWI vs. BIP, aber immerhin hat das BIP-Portfolio den World deutlich geschlagen. Darauf (auf sonst wenig) beruht die Weber-Allokation.

Wenn die Korrelation sinkt, dann verschlechtert das den EM-Anteil natürlich, aber ob das ausreichen wird, um die positiven Effekt komplett zu eliminieren, ist ein bloßer Blick in die Glaskugel.

Weltportfolio_Rendite_Weber_2008.PNG

Posted

vor 19 Minuten schrieb magicw:

Und warum performt der ARERO die letzten Jahre so viel schlechter ab als MSCI-World?

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0360863863-LU0392494562-R120-BENCH9_4

Na, weil er eben kein reiner Aktienfonds ("nur" 60%) ist, sondern zusätzlich Anleihen und Rohstoffe drin hat.

Natürlich fährt man in einer Aktienhausse mit einem reinen Aktienfonds besser.

Posted

Also so etwa:

Bildschirmfoto vom 2018-01-17 22-25-47.png

Posted

Genau.

Wobei man folgendes sagen muss. Die Renditen der Aktienindizes sind risikoadjustiert, also bspw. eine Kombination aus MSCI World und Cash, sodass das Risiko / die Volatilität des ARERO erreicht wird.

Posted

Gibt es eigentlich ein Programm / Internetseite wo ich alle meine ETF eingeben kann und zum Schluß ne Auswertung nach den unterschiedlichen Gewichtungen erhalte? Also Quasi - du bist zu 80% in Nordamerika investiert - davon 40% in USA, du bist 20% in 20% in Europa und davon 19% in Spanien ... du bist zu 90 % in USD ... usw. usw. - oder sucht ihr euch das alles selber zusammen bei ner Auswertung?

Posted

vor 8 Minuten schrieb Bassinus:

Gibt es eigentlich ein Programm / Internetseite wo ich alle meine ETF eingeben kann und zum Schluß ne Auswertung nach den unterschiedlichen Gewichtungen erhalte? Also Quasi - du bist zu 80% in Nordamerika investiert - davon 40% in USA, du bist 20% in 20% in Europa und davon 19% in Spanien ... du bist zu 90 % in USD ... usw. usw. - oder sucht ihr euch das alles selber zusammen bei ner Auswertung?

Von Morningstar gibt es das x-ray tool. Ich weiß nicht ob der Link so geht - ich habe aber mal als Beispiel den Vanguard FTSE Dev. World dargestellt.

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P0001BVGH]22]0]ETEXG$XETR&values=100.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

Posted

vor 1 Minute schrieb Dvnty:

Von Morningstar gibt es das x-ray tool. Ich weiß nicht ob der Link so geht - ich habe aber mal als Beispiel den Vanguard FTSE Dev. World dargestellt.

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P0001BVGH]22]0]ETEXG$XETR&values=100.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

Perfekt! X-ray hab ich tatsächlich schonmal gelesen gehabt hier. Aber da kam ich grad nich mehr drauf. Danke! 

Posted

vor 27 Minuten schrieb Bassinus:

Perfekt! X-ray hab ich tatsächlich schonmal gelesen gehabt hier. Aber da kam ich grad nich mehr drauf. Danke! 

Will hier kein Wasser in den Wein gießen, kommt auch drauf an, wie genau du es haben möchtest, aber die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. Vieles passt nicht zu den Angaben der ETF-Emittenten, z. B. statistische Kennzahlen bei Aktien (z. B. KGV) und Anleihen (z. B. durchschnittliche Bonität). Auch die geografische Zuordnung finde ich nicht hilfreich, wenn du DM und EM berechnen willst, musst du dies manuell tun. Bis auf Länderebene runtergebrochen bekommst du es auch nicht. Kenne aber auch nix besseres und rechne somit selbst mit der Datenbasis der ETF-Emittenten.

Posted

vor einer Stunde schrieb ineedadollar:

Will hier kein Wasser in den Wein gießen, kommt auch drauf an, wie genau du es haben möchtest, aber die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. Vieles passt nicht zu den Angaben der ETF-Emittenten, z. B. statistische Kennzahlen bei Aktien (z. B. KGV) und Anleihen (z. B. durchschnittliche Bonität). Auch die geografische Zuordnung finde ich nicht hilfreich, wenn du DM und EM berechnen willst, musst du dies manuell tun. Bis auf Länderebene runtergebrochen bekommst du es auch nicht. Kenne aber auch nix besseres und rechne somit selbst mit der Datenbasis der ETF-Emittenten.

Ja- zu genau sollte es nicht sein - nur ob meine ETF - Entscheidungen in etwa das Wiederspiegeln was ich wo investieren wollte. Und da sagt X-Ray 35/35/30 Amerika/Europa/Asien - so war auch meine Vorstellung als ich mich für eine 3 ETF Variante entschieden hatte. Länderebene macht er tatsächlich nur für die größten. Genaue Anteile für SC hätten mich noch interessiert. Aber die restlichen Auswertungen waren für meine Zwecke ausreichend :) Interessamt ist dann wahrscheinlich erst wieder in 10 Jahren wie sich die Gegebenheiten dann zwischen den Indizies verschoben haben.

Posted

Wieso wird den Small Caps eig. so wenig Beachtung geschenkt?

Es gibt Vorschläge für Depots mit 1 bis 6 ETFs und meistens sehen die aus wie im Faden zum ETF-Depot Aufbau:

Hier wird den SC erst bei einem komplexeren Portofolio ab 6 ETFs Beachtung geschenkt. Aber egal ob BIP oder MCap, beträgt der Anteil an SC mehr als 10% ( hab ich nicht explizit recherchiert, geht aber aus dem oben genannten Beitrag hervor).

Wieso also SC bei weniger komplexen Depots nicht mit einbeziehen?

Posted

Am 2.2.2019 um 15:19 von Bassinus:

Genaue Anteile für SC hätten mich noch interessiert.

Wenn man in "Aktienstil" auf "Einzelpositionen-Details" klickt, bekommt man schon eine recht detaillierte Aufschlüsselung:

EA274752-1DED-4D5C-B8CB-04C61A1A00A8.jpeg

Posted · Edited by Laser12

Moin,

vor 16 Stunden von ER EL:

Wieso wird den Small Caps eig. so wenig Beachtung geschenkt?

ein Großteil der Anleger fühlt sich nur in der Herde wohl, agiert prozyklisch.

Small Caps (SC) sind aktuell nicht in Mode, haben in der letzten Korrektur auch - wie üblich - überdurchschnittlich korrigiert.

Wenn man Volatilität als Risiko betrachtet oder als unangenehm empfindet, dann meidet man SC. Aus meiner Sicht entschädigt ein langfristiger Renditevorteil von 2-10% p.a. für ein vermeintliches oder tatsächliches Risiko. Entsprechend habe ich während meiner Entnahmephase 50% SC-Anteil im Fondsdepot. Bei einer heutigen Ansparphase würde ich wahrscheinlich 75% SC anvisieren, wobei es dabei Probleme geben könnte, diese zu erreichen, da es langjährig existierende gute SC Fonds nicht so viele gibt.

Wenn man seine Instrumente auf ETF begrenzt, hat man auch noch zusätzlich das Problem, dass es nur sehr wenig SC ETF gibt bzw. nicht immer SC drin ist, wenn SC drauf steht. Außerdem häuft sich im SC-Bereich die Swap-Problematik.

Posted

vor 1 Stunde von Laser12:

Moin,

ein Großteil der Anleger fühlt sich nur in der Herde wohl, agiert prozyklisch.

Small Caps (SC) sind aktuell nicht in Mode, haben in der letzten Korrektur auch - wie üblich - überdurchschnittlich korrigiert.

Wenn man Volatilität als Risiko betrachtet oder als unangenehm empfindet, dann meidet man SC. Aus meiner Sicht entschädigt ein langfristiger Renditevorteil von 2-10% p.a. für ein vermeintliches oder tatsächliches Risiko. Entsprechend habe ich während meiner Entnahmephase 50% SC-Anteil im Fondsdepot. Bei einer heutigen Ansparphase würde ich wahrscheinlich 75% SC anvisieren, wobei es dabei Probleme geben könnte, diese zu erreichen, da es langjährig existierende gute SC Fonds nicht so viele gibt.

Wenn man seine Instrumente auf ETF begrenzt, hat man auch noch zusätzlich das Problem, dass es nur sehr wenig SC ETF gibt bzw. nicht immer SC drin ist, wenn SC drauf steht. Außerdem häuft sich im SC-Bereich die Swap-Problematik.

Ok, 75% ist dann auch wieder recht viel, aber jeder wie er mag. Ich finde nur, dass wenn man SC gar nicht berücksichtigt, wettet man eig. gegen den Markt. Daher sollte man ja zumindest nach MCap oder BIP gewichten um dem Marktdurschnitt möglichst nahe zu kommen. Daher wars mir bisher nicht klar, weshalb SC scheinbar so selten berücksichtigt wird.

Es gibt wohl tatsächlich wenige ETF Möglichkeiten um in SC zu investieren, aber ob was passendes dabei wäre muss ich erst noch recherchieren.

Wie definierst du SC für dich um zu prüfen ob wirklich SC drin ist wo es auch drauf steht?

Posted

Die ex post Betrachtung der Entwicklung von SC in der MSCI Definition über Zeiträume der letzten 10 Jahre sieht so überzeugend nicht aus, insbesondere in den Zeiträumen seit einem Jahr und kürzer. Ausnahme über alle betrachteten Zeiträume vielleicht Europe/EMU. 

dummy.PNG

Siehe auch vergangene Betrachtungen in den letzten Jahren:

Posted

vor 45 Minuten von otto03:

Die ex post Betrachtung der Entwicklung von SC in der MSCI Definition über Zeiträume der letzten 10 Jahre sieht so überzeugend nicht aus, insbesondere in den Zeiträumen seit einem Jahr und kürzer. Ausnahme über alle betrachteten Zeiträume vielleicht Europe/EMU. 

dummy.PNG

Siehe auch vergangene Betrachtungen in den letzten Jahren:

Danke für die Dartsellung.

Über einen Zeitraum von 10 Jahhren hinweg, sieht es doch gut aus für SC, aber über die kürzeren Zeiträume nicht. Oder interpretiere ich jetzt die Daten falsch?

Im Sinne eines Buy-and-Hold Depots, spricht dass doch eig. eher dafür SC mit zu gewichten, oder?

Posted

vor einer Stunde von ER EL:

Danke für die Dartsellung.

Über einen Zeitraum von 10 Jahhren hinweg, sieht es doch gut aus für SC, aber über die kürzeren Zeiträume nicht. Oder interpretiere ich jetzt die Daten falsch?

Im Sinne eines Buy-and-Hold Depots, spricht dass doch eig. eher dafür SC mit zu gewichten, oder?

Schlüsse aus den Daten zu ziehen ist deine Sache..

(in IMI oder All Caps Fonds/ETFs sind sie doch eh MCap mäßig enthalten)

Ich (Achtung Timing) investiere z.Zt. nicht zusätzlich in SC.

Posted

vor 21 Stunden von ER EL:

Wieso also SC bei weniger komplexen Depots nicht mit einbeziehen?

Weil es dann kein weniger komplexes Depot mehr wäre.^_^

Posted

vor 18 Minuten von otto03:

Schlüsse aus den Daten zu ziehen ist deine Sache..

(in IMI oder All Caps Fonds/ETFs sind sie doch eh MCap mäßig enthalten)

Ich (Achtung Timing) investiere z.Zt. nicht zusätzlich in SC.

Ich hätte mich trotzdem über ein Feedback zu meiner Interpretation gefreut. Aber danke auf jeden Fall für die Daten.

IMI gibt es aber auch verhältnismäßig wenig, was mich eben auch zu der Frage führt weshalb SC eher weniger beachtet werden.

vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Weil es dann kein weniger komplexes Depot mehr wäre.^_^

Naja, mit einem 3er Depot, World/EM/SC hätte man meiner Meinung nach ein noch nicht wirklich komplexes Depot.

Und es wäre eine einfache Alternative zum häufig genannten World/EM (70/30).

Ob es Sinn macht und wie man gewichtet, weiß ich nicht. Aber deswegen frag ich ja, wieso SC eher wenig beachtet werden.

Den Grund den ich jetzt erkenne, ist dass es vielleicht teurer wäre (wahrscheinlich mehr Titel die gehandelt werden müssen, ggf. Schlechtere Spread bei SC, nicht so große Nachfrage nach SC ETFs).

Posted

vor 1 Minute von ER EL:

...

Naja, mit einem 3er Depot, World/EM/SC hätte man meiner Meinung nach ein noch nicht wirklich komplexes Depot.

Und es wäre eine einfache Alternative zum häufig genannten World/EM (70/30).

Ob es Sinn macht und wie man gewichtet, weiß ich nicht. Aber deswegen frag ich ja, wieso SC eher wenig beachtet werden.

Nach meinem Kenntnisstand (bitte korrigieren) machen SC nach Definition von MSCI lediglich ca. 15% des Gesamten Aktienuniversums aus. Dementsprechend sollte es daher auch angemessen sein, sie weniger zu beachten. 

Japan wird ja auch wenig beachtet.

Im übrigen sind Ramsteins Beispiele für denkbare Gewichtungen auch wirklich als solche zu verstehen, Beispiele eben.

Posted

vor 48 Minuten von Schwachzocker:

Nach meinem Kenntnisstand (bitte korrigieren) machen SC nach Definition von MSCI lediglich ca. 15% des Gesamten Aktienuniversums aus. Dementsprechend sollte es daher auch angemessen sein, sie weniger zu beachten. 

Japan wird ja auch wenig beachtet.

Im übrigen sind Ramsteins Beispiele für denkbare Gewichtungen auch wirklich als solche zu verstehen, Beispiele eben.

Das mit den 15% könnte wohl hinkommen, hatte ich auch so in der MSCI Grafik gesehen. 

Vielleicht auch ein Grund für eher seltene Beachtung, da 15% recht wenig sind. Aber trotzdem schon eine Größe die man meiner Meinung nach beachten könnte. 

Das es sich bei Rammsteins Vorschlägen wirklich nur um Beispiele handelt ist mir natürlich bewusst ( und schreibt er ja auch selbst unmittelbar dazu).

Trotzdessen hab ich in diesem Thread hier eig. nichts relevantes zur Gewichtung von SC gefunden und eben allgemein selten etwas hier im Forum zu Depots mit SC Anteil. 

Ich werd mir mal für mich relevante Kombis zusammen bauen und schauen inwiefern ich da gut SC mit dazu nehmen kann und ggf. wie weit damit erhebliche Zusatzkosten entstehen.