Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ultima_ratio

Tag zusammen,

 

der CSI 300 steckt jetzt schon seit etlichen Jahren in einem Abwärtstrend und liegt aktuell bei um die 2500. Ende 2007 war er jedoch fast mal an der 6000-Marke.

 

Gemäß der antizyklischen Handlungsmaxime, die ja gerne angeraten wird, müsste das doch ein potentieller Kandidat sein, um jetzt zu investieren, oder? Dachte da an ein nachbildendes ETF.

 

 

Nur kenne ich mich mit China nicht aus. Was war das damals, eine völlig Überbewertung? Gibt das aktuelle Kursniveau einen realistischen Wert wieder?

 

Oder ist auf lange Sicht wieder mit Korrekturen auf das alte 6000er-Niveau oder drüber zu rechnen, zumal die chinesische Volkswirtschaft ja wächst. Hier stellt sich mir generell die Frage, warum der CSI 300 eigentlich nicht das Wachstum der letzten Jahre wiederspiegelt.

 

Das Ding erscheint mir völlig unterbewertet. Wer kennt sich aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

1.) Nur ein kleiner Teil der chinesischen Wirtschaft ist bisher privat. Und davon ist wiederum nur ein kleiner Teil an der Börse notiert. Und davon steht wiederum nur ein kleiner Teil ausländischen Investoren offen.

 

2.) Ein hohes Wirtschaftswachstum bedeutet nicht unbedingt, dass die Unternehmen hohe Gewinne erzielen. Erst recht nicht in einer staatlich gelenkten Wirtschaft.

 

3.) Ausländische Investoren sind in Transformationsgesellschaften u.a. deshalb gefragt, damit lokalen Machtgruppen durch den internationalen Zustrom des Kapitals ihr Vermögen vermehren können. Eine Wohltätigkeitsaktion zugunsten ausländischer Investoren ist das i.d.R. nicht.

 

4.) An welchen ETF auf den CSI 300 dachtest Du? Im Produktbereich müsste sich ein Thread zu einem dieser ETFs finden, der auf exorbitante (versteckte) Kosten kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Fondsanleger1966

Dank Lasers Schreibweise des Index habe ich jetzt auch den Thread über die Kosten der ETFs mittels der Suchfunktion gefunden: http://www.wertpapie...post__p__778672

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ultima_ratio

1.) Nur ein kleiner Teil der chinesischen Wirtschaft ist bisher privat. Und davon ist wiederum nur ein kleiner Teil an der Börse notiert. Und davon steht wiederum nur ein kleiner Teil ausländischen Investoren offen.

 

2.) Ein hohes Wirtschaftswachstum bedeutet nicht unbedingt, dass die Unternehmen hohe Gewinne erzielen. Erst recht nicht in einer staatlich gelenkten Wirtschaft.

 

3.) Ausländische Investoren sind in Transformationsgesellschaften u.a. deshalb gefragt, damit lokalen Machtgruppen durch den internationalen Zustrom des Kapitals ihr Vermögen vermehren können. Eine Wohltätigkeitsaktion zugunsten ausländischer Investoren ist das i.d.R. nicht.

 

4.) An welchen ETF auf den CSI 300 dachtest Du? Im Produktbereich müsste sich ein Thread zu einem dieser ETFs finden, der auf exorbitante (versteckte) Kosten kommt.

 

 

Hi Fondsanleger,

 

dachte auch an den X-TRACKERS (WKN: DBX0C5)

 

Aber das mit den Swap-Tranksaktionen war mir nicht klar, Frechheit dass die nicht in die TER miteingerechnet wird. Da kann ich mir ja gleich einen Fonds holen.

 

Und dann die Unklarheit ob Kursindex oder Performanceindex nachgebildet wird…naja

 

Was wären denn die Alternativen - in private Einzelwerte investieren? Möchte langfristig vom Aufschwung in Asien profitieren und denke, aktuell kommt man da noch rel. günstig ran.

 

 

@Laser – was ist den deine Meinung zum X-TRACKERS?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

 

@Laser – was ist den deine Meinung zum X-TRACKERS?

 

 

Der ist Schrott. Hohe versteckte Gebühren. Zudem sind viele Bilanzen der zugrundeliegenden Werte hochmanipulierbar. Meine Meinung: Finger Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

anbei der Halbjahresbreicht 2012

 

bspw. zu den OTC Swap Gebühren von db-X Seite 126 ff.

 

die CSI300 kosten schon was....

 

dbXT semiannualreportdbxtrackers1_2012_06.pdf

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

@Laser – was ist den deine Meinung zum X-TRACKERS?

ich habe den erst einmal auf der Watchliste für mein Timingdepot als einen von mehreren Fonds rund um China.

 

Dafür ist mir wichtig, dass ein Fonds an der Börse in einer gewissen Stückzahl mit möglichst hoher Volatilität gehandelt wird. Das ist hier der Fall:

http://www.ariva.de/db_x-trackers_csi_300_index_etf-fonds/historische_kurse?boerse_id=12

 

Für eine längerfristige Anlage wäre mir der Fonds wahrscheinlich zu schlecht.

 

Unabhängig davon haben die meisten Märkte derzeit technische Probleme, dass ich derzeit nur in Turnaroundkandidaten und antizyklisch in Goldminen investiere. Meine Aktienquote im Timingdepot ist aktuell nur ca. 45%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Moin,

@Laser – was ist den deine Meinung zum X-TRACKERS?

ich habe den erst einmal auf der Watchliste für mein Timingdepot als einen von mehreren Fonds rund um China.

 

Dafür ist mir wichtig, dass ein Fonds an der Börse in einer gewissen Stückzahl mit möglichst hoher Volatilität gehandelt wird. Das ist hier der Fall:

http://www.ariva.de/...se?boerse_id=12

 

Für eine längerfristige Anlage wäre mir der Fonds wahrscheinlich zu schlecht.

 

Unabhängig davon haben die meisten Märkte derzeit technische Probleme, dass ich derzeit nur in Turnaroundkandidaten und antizyklisch in Goldminen investiere. Meine Aktienquote im Timingdepot ist aktuell nur ca. 45%.

 

Vor einem Kauf bitte mal recherchieren. Ich fand den Anfangs auch gut, aber die hohen Gebühren sind nicht mal das Hauptproblem. Die Inlandaktien wurden schon oft übel manipuliert. Die Berichtslegungsstandards sind sehr lasch. Das ist alles nicht sehr Shareholderfreundlich. Da kauft man Luft in Dosen. Ich würde die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh
· bearbeitet von oyh

Zumindest das Problem der 3,x% Gebuehren ist nun nicht mehr vorhanden, da am 16.1. LU0875160326 herauskommt:

  • Replizierend (RQFII ETFs)
  • Ausschuettend
  • 1,1% TER (keine 2,65% Index-Replikationskosten)

 

Der ebenfalls herausgekommene source ETF (IE00BGSHB123) ist schlechter, da er nur FTSE A50 abdeckt, zudem noch ein Tick teurer ist (1,11% TER) und nur an der LSE gelistet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...