Zum Inhalt springen
Chartwaves

Evonik Industries AG

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Update

WKN: EVNK01

ISIN: DE000EVNK013

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Original-Beitrag

http://www.finanzen....-Boerse-2383292

 

"Die Zulassung der Aktien zum Handel im regulierten Markt in Frankfurt und Luxemburg soll am 24. April erfolgen, die Erstnotierung einen Tag später, wie das Unternehmen am Montag mitteilte."

 

Hat jemand weitere Infos? Können Privatanleger zeichnen?

 

EDIT:

Ah, hab hier was gefunden:

Evonik startet Börsengang durch die Hintertür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Es wird wohl mit einer zeitnahen Aufnahme in den MDAX gerechnet. Auf längere Sicht ist wohl auch der DAX in Reichweite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Der Finanzinvestor CVC und die RAG-Stiftung werfen dabei jeweils Aktien für rund 150 Millionen Euro auf den Markt, sie kommen dann noch auf 18 und auf 68 Prozent. Dabei wird Evonik laut Finanzkreisen mit etwas mehr als 15 Milliarden Euro bewertet, rechnerisch ergibt sich daraus bei 466 Millionen Aktien ein Kurs von rund 32 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Börsengang ist erfolgt, erstes Posting mit WKN und ISIN aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich hab mir mal ein paar Stück ins Depot gelegt auch wenn ich weder Divirendite noch KGV kenne aber ich denke mal das 32,95 € passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienlab

Ich habe mir einmal die Fundamentaldaten angesehen und einige Kennzahlen zu Evonik berechnet. Einige sehen gut aus, andere wieder nicht so gut.

Vor allem der aktuelle Verschuldungsgrad von 144.00% ist etwas hoch, die Eigenkapitalquote ist mit 40.98% ganz OK. KGV und KUV sind OK, das KBV mit 2,2 wäre mir für einen Einstieg etwas zu hoch.

Die Dividendenrendite von 2.83% (gezahlt in 2012 an Gesellschafter von Evonik) ist im Rahmen.

 

Hier einmal alle Kennzahlen im Vergleich 2011 und 2012: http://www.aktienlab.de/cdax/evonik-industries.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Kleiner Tipp zwischendurch: Im Evonik-Orderbuch steht für 24,20 eine sehr große Kauforder über rund 200.000 Euro. Das könnte nach unten erstmal einen kleinen Puffer bringen - ich bin kurzfristig für 24,37 eingestiegen zumal die Aktie mir auf dem jetzigen Kurs ohnehin unterbewertet scheint. Später mehr.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na Mahlzeit...das sind ja immerhin schon gute 25% Minus seit dem Börsengang im April. Damit macht Evonik sogar Gold Konkurrenz. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Absolut richtig, die Aktie hat in kurzer Zeit 25% Verlust im Vergleich zur Erstnotiz gemacht. Und ich finde, dass der Emissionspreis tatsächlich zu hoch gegriffen war. Aus charttechnischer Sicht würde man wohl von einem "Griff ins fallende Messer" sprechen, wenn man jetzt investiert. Und tatsächlich kann es natürlich tatsächlich zu weiteren Kursstürzen kommen. Ich glaube aber nicht, dass das passiert - oder wenn, dass es sich dabei nur um kurzfristige Übertreibungen handeln dürfte. Warum, erkennt man, wenn man sich die Pros und Contras der Aktie anschaut:

 

Pro:

- Gehört zu den Weltmarktführern seiner Branche

 

- Ein 2012er KGV von aktuell unter 10 ist extrem günstig. Trotz sinkender Gewinne 2013 sollte das KGV nicht über 12 klettern, erwartet werden im Quartalsbericht sogar noch gleichbleibende Gewinne. Zieht die Weltkonjunktur an, ergibt sich aber auch schnell ein 2014er KGV von 8

 

- Im Vergleich mit der Peergroup (Bayer, Symrise, Wacker, Fuchs) sind KGV und KBV (unter 2) mittlerweile auffallend niedrig. Wer wie ich ein Chemie-Unternhemen zu Diversifikation im Depot haben, kriegt es wohl nirgens günstiger

 

- 3,7 % Dividendenrendite bezogen auf die 2012er-Dividende. Die RAG-Stiftung als Mehrheitseigner legt großen Wert auf stabile Dividenden, weil sie laufende Ewigkeitskosten des Ruhrbergbaus damit finanzieren möchte

 

- Hohe Börsenumsätze der Aktie -> gut handelbar

 

- Die Aufnahme in den MDAX ist wahrscheinlich (vom Umsatz her ohnehin, die Freefloat-Marktkapitalisierung reicht, sofern der Kurs nicht auf die 20 zusteuert). Langfristig ist sogar der DAX möglich, wenn die RAG-Stiftung weitere Aktien in den Freefloat bringt, die Handelsumsätze sind wohl kein Problem für Evonik

 

- Deutlich sinkende Finanzierungskosten (dieses Jahr eine Anleihe zu unter 2% emitiert, nächstes Jahr läuft eine 7%-Anleihe von 2009 aus, die eine vergleichbare Laufzeit hatte)

 

 

Contra:

- Nur 7,5 % Freefloat, dagegen fast 88 (!) Prozent bei der RAG-Stiftung

 

- Stark fallender Trend

 

- Voraussichtlich leicht sinkende Gewinne 2013

 

 

Bewertung:

Die 88% der RAG-Stiftung machen mir wenig Sorgen, sondern bewerte ich eher positiv (Dividendenstabilisierung). Trotzdem könnte es kurzfristig natürlich mal zu Kursrütschen kommen, sollte die RAG ein größeres Paket auf den Markt werfen. Die Gefahr hierfür schätze ich aber aufgrund der langfristigen RAG-Pläne (Ewigkeitskostenfinanzierung) als geringer ein als bei anderen Investoren. KGV und Dividende sind attraktiv, die MDAX-Aufnahme steht bald bevor. Und angesichts der aktuellen Situation im Orderbuch könnte auch ein guter kurzfristiger Einstiegszeitpunkt gekommen sein, trotz fallendem Trend. Zumindest der Index-Sturz von heute nachmittag hat die Aktie kaltgelassen. Eine mittel- bis langfristige Rückkehr zum Emissionskurs bietet die Chance auf rund 35% Kursplus.

 

Wie bewertet Ihr die Aussichten der Aktie? Fällt sie weiter oder sollte sich tatsächlich ein Boden bilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Ist hier schon mal erwähnt worden, dass David Einhorn die Aktie besitzt?

 

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/a-900567.html

 

 

 

We initiated a long position in Evonik (Germany: EVK), a global chemical business, through a private placement at an effective price of €29.13 per share, ahead of a public listing in April. EVK has a high quality portfolio of chemical assets in the U.S., Europe and Asia, including market leadership in methionine, a high margin, high structural growth business that tracks the demand for animal feed. EVK’s business is less cyclical than that of its European peers as demonstrated by its positive EBITDA growth each year even during the recession.

 

http://www.zerohedge.com/news/2013-05-10/david-einhorns-q1-investor-letter-under-circumstances-it-curious-gold-isn%E2%80%99t-doing-be

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Man darf auch nicht vergessen, dass sich RAG und CVC Capital Partners (die zwei Hauptanteilseigner) mittelfristig vom Großteil ihrer Aktien trennen wollen. Für ein Jahr ab dem Börsengang haben die beiden Investoren vereinbart, dass sie größere Verkäufe zuvor mit dem jeweils anderen besprechen,

Ich denke hierdurch gibt es mittelfristig noch Verkaufsdruck --> ergo niedrigere Preise.

 

Unabhängig davon ist Evonik ein interessantes B&H Investment. Bei Kursen um die 20 Euro könnte ich mir einen Einstieg vorstellen.

 

 

VG,

Ulkbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Man darf auch nicht vergessen, dass sich RAG und CVC Capital Partners (die zwei Hauptanteilseigner) mittelfristig vom Großteil ihrer Aktien trennen wollen. Für ein Jahr ab dem Börsengang haben die beiden Investoren vereinbart, dass sie größere Verkäufe zuvor mit dem jeweils anderen besprechen,

Ich denke hierdurch gibt es mittelfristig noch Verkaufsdruck --> ergo niedrigere Preise.

 

Ich würde zustimmen, dass durch die latenten Verkaufsmöglichkeiten der Großaktionäre verhindert wird, dass der Aktienkurs durch die Decke geht. Andererseits sind beides Akteure, die einen langen Atem haben können - wieso sollten sie jetzt Aktien zum Kurs von unter 25 Euro verkaufen wollen? Daher denke ich, dass eben gerade kein Verkaufsdruck aufkommen kann, solange der Kurs niedrig bleibt. Erst bei Kursen über 30 wird es irgendwann wieder interessant für die Großaktionäre, über Verkäufe nachzudenken.

 

Dann werde auch ich darüber nachdenken - und hätte beim Kurs von 30 Euro ggf. rund 20% Kursgewinn in der Tasche :)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

wenn ich das richtig sehe, dürfte mit einem bisschen wachstum "Consumer, Health & Nutrition" allein schon die Marktkapitalisierung wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Stand heute hab ich nach nur einem Monat 11 Prozent Gewinn in der Tasche. Wäre es ein Kurszfrist-Investment würde ich verkaufen. Ist es aber nicht, ich glaube, dass Evonik noch viel Kapazität nach oben hat, auch wenn ich zwischenzeitliche Rückschläge durchaus für möglich halte. Zunächst rückt jedoch die MDAX-Aufnahme wohl immer näher - und die dürfte eher für steigende Kurse sorgen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jetzt ist es offiziell - Evonik ist in ein paar Wochen Teil des MDAX '!

 

Da bis dahin einige MDAX-Index-ETFs einen Evonik-Anteil erwerben müssen, hoffe ich auf weiter steigende Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich kenne genau einen MDAX-ETF...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Okay, okay, nur 1 MDAX-ETF dann eben...

 

So wie sprachlich der Plural unangebracht war, bleibt der auftretende Effekt aber davon unberührt:

Grob überschlagen muss der allerdings für rund 20 Mio. Euro Aktien erwerben. Verteilt auf großzügig kalkulierte 20 Börsentage sind das immer noch 1 Mio Euro pro Börsentag - das entspricht etwa einem Drittel des durchschnittlichen Xetra-Handelsvolumens Evoniks. Wenn ein Drittel zusätzliches Volumen (zunächst) einseitig auf der Käuferseite entsteht, muss das durch Verkäufer ausgeglichen werden, die erst einmal mit einem guten Preis zum Verkauf ihrer Aktien überzeugt werden müssen.

 

Nur wenn der Fonds die Aktien nicht aus dem Streubesitz erwerben würde, könnte ein Preisanstieg der Aktie meiner Meinung nach noch verhindert werden.

 

Dazu kommen weitere Small-/ Mid-Cap-Fonds, die Interesse an der Aktie bekommen dürften.

 

Ich sehe das Chance-Risiko-Profil des Aktienkurses auf Sicht weniger Wochen insofern als sehr chancenreich an.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tut mir leid, ich muss schon wieder meckern: die MDAX-Aufnahme sollte bei allen Aufsteigern erwartet und im Wesentlichen bereits eingepreist sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Da viele ETFs auch gar nicht die jeweiligen Aktien besitzen (sondern Swapper sind) dürfte die Wette inzwischen eher nutzlos sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Tut mir leid, ich muss schon wieder meckern: die MDAX-Aufnahme sollte bei allen Aufsteigern erwartet und im Wesentlichen bereits eingepreist sein. :)

 

Index ETFs dürfen erst kaufen wenn der Titel im Index ist von daher ist da schon noch Potenzial da .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jep, und der einzige MDAX-ETF arbeitet voll physisch replizierend, besitzt also die Aktien tatsächlich. Es führt kein Weg drum herum, die müssen für 20 Mio. Euro Evonik-Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tut mir leid, ich muss schon wieder meckern: die MDAX-Aufnahme sollte bei allen Aufsteigern erwartet und im Wesentlichen bereits eingepreist sein. :)

 

Index ETFs dürfen erst kaufen wenn der Titel im Index ist von daher ist da schon noch Potenzial da .

 

Das hindert jedoch den "Markt" nicht, die wahrscheinliche Indexaufnahme vorher schon adäquat einzupreisen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mh, die Index-Aufnahme hat Evonik leider dann doch nicht noch weiter nach vorne gebracht.

Heute gab es einen kleinen Satz nach oben wegen der neuen Quartalszahlen.

 

Bereinigt ist der Gewinn wie erwartet leicht gesunken. Dabei wurden die Verkaufszahlen aber erhöht, nur fielen leider die Preise gleichzeitig (auch aufgrund des starken Euros natürlich).

 

"Bereinigt" bedeutet bereinigt um den Verkauf von Wohnungen, die bisher im Evonik-Besitz waren. Diesen Verkauf zu beurteilen fällt mir bislang schwer. Auf jeden Fall sitzt Evonik jetzt erstmal auf einem größeren Berg Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...