Zum Inhalt springen
ceekay74

STERN IMMOBILIEN AG

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

STERN IMMOBILIEN AG

 

post-21414-0-01231000-1367250230_thumb.jpg

 

Stammdaten:

DE000A1TM8Z7

WKN: A1TM8Z

Fälligkeit: 22.05.2018

Ausgabedatum: 23.05.2013

Nominalzinssatz: 6,25%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 20 Mio. Euro

Rating: A- (Scope)

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 23.05.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Factsheet_Stern.pdf

 

Stern_Immobilien_Wertpapierprospekt_final.pdf

 

Jahresabschluesse_2012.pdf

 

Stern_Anleihe_20130430_Initial Rating_Scope-2.pdf

 

von fixed-income.org:

 

Die Mittelstandsanleihe ist mit einem umfangreichen, zweifachen Schutzkonzept ausgestattet. Zum einen erfolgt eine Absicherung des Anspruchs der Rückzahlung der Anleihe in Höhe von 55% des Anleihevolumens durch verschiedene Sicherheiten. Darunter fallen die Verpfändung des 90%-Anteils des Tochterunternehmens Stern Real Estate AG und werthaltige Forderungen. Zum anderen bietet die Anleihe einen Inflationsschutz, der bei einem Anstieg der Verbraucherpreise greift. Darüber hinaus ist eine Zinszahlung der Anleihe als Barsicherheit bei einem Treuhänder hinterlegt.

 

Durch den Inflationsschutz ist eine Rückzahlung am Ende der Laufzeit von mehr als 100 Prozent möglich. Ab einer durchschnittlichen Inflationsrate während der Laufzeit von 2,91 Prozent im Jahr, wird der maximale Rückzahlungsbetrag von 105,5 Prozent erreicht. In diesem Fall erhöht sich die Rendite der Anleihe auf 7,02 Prozent p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Am Donnerstag beginnt die Zeichnung, aber die Zusammenfassung des Ratingberichtes ist noch nicht veröffentlicht.

Die Börse Frankfurt stellt auch noch keine Informationen zur Anleihe zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Die Mittelstandsanleihe ist mit einem umfangreichen, zweifachen Schutzkonzept ausgestattet. Zum einen erfolgt eine Absicherung des Anspruchs der Rückzahlung der Anleihe in Höhe von 55% des Anleihevolumens durch verschiedene Sicherheiten. Darunter fallen die Verpfändung des 90%-Anteils des Tochterunternehmens Stern Real Estate AG und werthaltige Forderungen.

Ich frage mich vor allem: Wenn man schon besichert, warum dann nicht gleich voll und mit "100% besichert" werben? Für mich klingt das so, als habe man alle verbleibenden Sicherheitenwerte zusammengekehrt und komme gerade mal auf 55%. Unklar zudem, mit welchen Bewertungsmaßstäben.

 

Auf mich wirkt das eher abschreckend als vertrauenserweckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

STERN IMMOBILIEN AG

 

post-21414-0-01231000-1367250230_thumb.jpg

 

Stammdaten:

DE000A1TM8Z7

WKN: A1TM8Z

Fälligkeit: 22.05.2018

Ausgabedatum: 23.05.2013

Nominalzinssatz: 6,25%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 20 Mio. Euro

Rating: A- (Scope)

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 23.05.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Factsheet_Stern.pdf

 

Stern_Immobilien_Wertpapierprospekt_final.pdf

 

Jahresabschluesse_2012.pdf

 

Rating-Summary: Wird nachgereicht

 

von fixed-income.org:

 

Die Mittelstandsanleihe ist mit einem umfangreichen, zweifachen Schutzkonzept ausgestattet. Zum einen erfolgt eine Absicherung des Anspruchs der Rückzahlung der Anleihe in Höhe von 55% des Anleihevolumens durch verschiedene Sicherheiten. Darunter fallen die Verpfändung des 90%-Anteils des Tochterunternehmens Stern Real Estate AG und werthaltige Forderungen. Zum anderen bietet die Anleihe einen Inflationsschutz, der bei einem Anstieg der Verbraucherpreise greift. Darüber hinaus ist eine Zinszahlung der Anleihe als Barsicherheit bei einem Treuhänder hinterlegt.

 

Durch den Inflationsschutz ist eine Rückzahlung am Ende der Laufzeit von mehr als 100 Prozent möglich. Ab einer durchschnittlichen Inflationsrate während der Laufzeit von 2,91 Prozent im Jahr, wird der maximale Rückzahlungsbetrag von 105,5 Prozent erreicht. In diesem Fall erhöht sich die Rendite der Anleihe auf 7,02 Prozent p.a.

 

...die fasse ich nicht an. Noch nicht einmal mit der Kneifzange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Zusammenfassung des Ratingberichtes ist jetzt vorhanden

 

Ratingbericht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

02.05.13

 

Anleihen-Check: Stern Immobilien AG - Profitable Historie mit üppigen Margen, Belastbarkeit der Besicherung kann jedoch nicht eingeschätzt werden

 

(...)

 

Fazit:

Die Stern Immobilien AG ist in Märkten aktiv, die sich dynamisch entwickeln. Die Gesellschaft kann zudem auf eine profitable Historie mit ausgesprochen üppigen Margen blicken. Wertgutachten sind nicht im Wertpapierprospekt zu finden (da dies bei einer solchen Konzeption wohl nicht vorgeschrieben ist). Für uns ist die Belastbarkeit der teilweisen Besicherung damit nicht nachvollziehbar. Das Chance-Risiko-Verhältnis sehen wir als ausgeglichen.

 

 

...die fasse ich nicht an. Noch nicht einmal mit der Kneifzange.

Ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

...die fasse ich nicht an. Noch nicht einmal mit der Kneifzange.

 

Da gab es gerade in letzter Zeit viel abenteuerlichere Angebote.

 

In der aktuellen Marktlage gibt es auch einen Zins von 6,25% p.a. nicht ohne Risiko.

 

Ich setze mehr darauf, dass das Unternehmen weiterhin profitabel arbeitet, um Zinsen zu bedienen und 2018 die Anleihe zurückzahlen zu können.

Die "Sicherheiten" sind in meinen Augen nur zusätzliche Garantien der Tochtergesellschaften.

 

Ich habe einen kleinen Betrag gezeichnet.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

21.05.2013

 

Stern Immobilien AG kann 12 Mio. Euro von geplant 20 Mio. Euro einsammeln

Die Stern Immobilien AG hat die Zeichnungsfrist für ihre Mittelstandanleihe (WKN: A1TM8Z) beendet und insgesamt ein Volumen von 12,0 Mio. Euro am Markt platziert, geplant waren bis zu 20 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
24.05.16

 

Stern Immobilien AG sorgt für Verwirrung

 

Die Stern Immobilien AG hat gestern via Corporate News (dgap.de) veröffentlicht, dass man ein Objekt in der Steinheilstraße in München für einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag mit signifikantem Gewinn verkauft hat. Der Mittelzufluss soll kurzfristig erfolgen.

 

Ebenfalls gestern meldete die Gesellschaft in bundesanzeiger.de, dass der Vorstand den Treuhänder der Stern Immobilien AG-Anleihe 2013/18 darüber informiert hat, dass die am 23.05.2016 fällige Zinszahlung in Höhe von 1,04 Mio. Euro nicht von der Emittentin gezahlt wird. Der Treuhänder würde deshalb die Zinszahlung vom Treuhandkonto leisten, das bis spätestens 30.06.2016 wieder aufgefüllt werden soll. In der Corporate News war hiervon allerdings keine Rede.

Die Hauptversammlung für das Jahr 2014 ist bislang übrigens noch nicht erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

"Signifikant" ist Auslegungssache :thumbsup: und du weißt doch auch: Je kleiner die Butze, desto größer die Worte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...