Zum Inhalt springen
x_markus_x

Wahl des Berufsstandortes: Existieren noch Barrieren zwischen Ost- und Westdeutschland?

Empfohlene Beiträge

x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Grundsätzlich kommt jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland in Betracht. Wenn es in den Osten gehen sollte, muss es aber schon ein extrem verlockendes Angebot sein.. ;)

 

Gruß

 

Plata

 

Ich wünsch dir viel Glück bei der Jobsuche. Nur mal eine grundlegende Frage...wieso muss der Osten so explizit erwähnt werden? Also jede Scheissstadt im Norden, Süden und Westen wäre ok...nur in den Osten geht man mit zusätzlichem Schmerzensgeld?!

 

Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca
Aufgrund meiner breiten Ausbildung kommt jede Branche in Betracht, welche physische Produkte herstellt. Tendenziell empfinde ich die Metall und Elektroindustrie attraktiv, aber auch andere Branchen könnten von Interesse sein. Beratung ist ebenfalls möglich, aber nicht meine erste Wahl.

Ob es sich dabei um ein Startup, Mittelständler oder Konzern handelt ist erst einmal zweitrangig.

Klingt nicht so, als wärst du zu was richtig qualifiziert, sondern einfach nur da ... Hattest du nicht irgendwelche speziellen Vertiefungsrichtungen? Irgendwas musst du doch besonders gern gemocht haben (außer Ferien und Saufen).

 

Nur mal eine grundlegende Frage...wieso muss der Osten so explizit erwähnt werden? Also jede Scheissstadt im Norden, Süden und Westen wäre ok...nur in den Osten geht man mit zusätzlichem Schmerzensgeld?!
das habe ich auch noch nicht verstanden ... wahrscheinlich fehlende Allgemeinbildung / Kenntnis der lokalen Gegebenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Grundsätzlich kommt jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland in Betracht. Wenn es in den Osten gehen sollte, muss es aber schon ein extrem verlockendes Angebot sein.. ;)

 

Gruß

 

Plata

 

Ich wünsch dir viel Glück bei der Jobsuche. Nur mal eine grundlegende Frage...wieso muss der Osten so explizit erwähnt werden? Also jede Scheissstadt im Norden, Süden und Westen wäre ok...nur in den Osten geht man mit zusätzlichem Schmerzensgeld?!

 

Grüße

Markus

 

Tja, das ist auch 23 Jahre nach der Wiedervereinigung noch in einigen Köpfen drin. Sogar bei jungen Hochschulabsolventen, die von der Teilung gar nichts mehr mitbekommen haben.

 

Wenn ich mich in der gleichen Situation befinden würde und bundesweit auf der Suche wäre, würde ich Potsdam oder Dresden ganz klar Buxtehude oder Wanne-Eickel vorziehen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Wenn ich mich in der gleichen Situation befinden würde und bundesweit auf der Suche wäre, würde ich Potsdam oder Dresden ganz klar Buxtehude oder Wanne-Eickel vorziehen. :w00t:

Nichts gegen den Osten - aber Du weißt wohl nicht wo Buxtehude liegt und welche Stadt nur einen Steinwurf entfernt ist oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

...

Wenn ich mich in der gleichen Situation befinden würde und bundesweit auf der Suche wäre, würde ich Potsdam oder Dresden ganz klar Buxtehude oder Wanne-Eickel vorziehen. :w00t:

Nichts gegen den Osten - aber Du weißt wohl nicht wo Buxtehude liegt und welche Stadt nur einen Steinwurf entfernt ist oder?

 

 

Bremen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Grundsätzlich kommt jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland in Betracht. Wenn es in den Osten gehen sollte, muss es aber schon ein extrem verlockendes Angebot sein.. ;)

 

Ein extrem gutes Angebot für den Osten, wäre der - Weltmarktführer ! - für Metalldetektoren und geophysikalische Messgeräte

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Ich habe aus dem Thema Interessante Arbeitgeber die Beiträge in dieses neue Thema aufgeteilt.

Es würde uns freuen, wenn wir eine interessante Diskussion daraus entwickeln können, ohne viel Vorurteile oder Anfeindungen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

http://www.youtube.com/watch?v=VYBYD0V_neA

 

Mein Link

 

Hallo Leute,

 

ich kann die Vorbehalte gegen Ostdeuschland in soweit nachvollziehen.

Wir haben seit Jahren immer Mieter aus Ostdeuschland, die wegen der fehlenden Jobperspektive in Ihrer Heimat zu uns nach Österreich übersiedeln.

Und auch, wenn bei uns auch nichts verschenkt wird, so ist es scheinbar um welten besser als in Ostdeutschland.

So erzählen es mir zumindest meine Mieter. "Wirtschaftsflüchtlinge" aus Ostdeuschland.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

...

Wenn ich mich in der gleichen Situation befinden würde und bundesweit auf der Suche wäre, würde ich Potsdam oder Dresden ganz klar Buxtehude oder Wanne-Eickel vorziehen. :w00t:

Nichts gegen den Osten - aber Du weißt wohl nicht wo Buxtehude liegt und welche Stadt nur einen Steinwurf entfernt ist oder?

 

Hm, und du weißt welche Stadt nur einen Steinwurf von Potsdam entfernt liegt...? :P

 

 

Hallo Leute,

 

ich kann die Vorbehalte gegen Ostdeuschland in soweit nachvollziehen.

Wir haben seit Jahren immer Mieter aus Ostdeuschland, die wegen der fehlenden Jobperspektive in Ihrer Heimat zu uns nach Österreich übersiedeln.

Und auch, wenn bei uns auch nichts verschenkt wird, so ist es scheinbar um welten besser als in Ostdeutschland.

So erzählen es mir zumindest meine Mieter. "Wirtschaftsflüchtlinge" aus Ostdeuschland.

 

mfg

 

 

 

Ach, aber wenn jemand aus einer anderen strukturschwachen Region (z. B. Ruhrgebiet) zu dir als Mieter zieht, wäre das nicht der Rede wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

 

Nichts gegen den Osten - aber Du weißt wohl nicht wo Buxtehude liegt und welche Stadt nur einen Steinwurf entfernt ist oder?

 

Hm, und du weißt welche Stadt nur einen Steinwurf von Potsdam entfernt liegt...? :P

 

 

Hallo Leute,

 

ich kann die Vorbehalte gegen Ostdeuschland in soweit nachvollziehen.

Wir haben seit Jahren immer Mieter aus Ostdeuschland, die wegen der fehlenden Jobperspektive in Ihrer Heimat zu uns nach Österreich übersiedeln.

Und auch, wenn bei uns auch nichts verschenkt wird, so ist es scheinbar um welten besser als in Ostdeutschland.

So erzählen es mir zumindest meine Mieter. "Wirtschaftsflüchtlinge" aus Ostdeuschland.

 

mfg

 

 

 

Ach, aber wenn jemand aus einer anderen strukturschwachen Region (z. B. Ruhrgebiet) zu dir als Mieter zieht, wäre das nicht der Rede wert?

 

Doch, auch darüber würde ich reden, wenn mir aufallen würde, das besonders vile Menschen aus dem Ruhrgebiet auswandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...