Zum Inhalt springen
Paulchen M

DVAG alles Widerrufen

Empfohlene Beiträge

Paulchen M

Hallo Community,

 

 

 

 

Ein sehr "guter" Freund von mir hat uns(meiner Verlobten und mir) seinen besten Freund vorgestellt. Da mein Freund wusste das wir im September heiraten, Kinder planen und uns nach einem Eigenheim umschauen, dachte er das er uns was gutes tun könnte.

 

Sein bester Freund ist Vermögensberater bei der DVAG(dort ist er wohl Agenturleiter, Fachreferent und Ausbildungsleiter) und er soll wohl auch mal ehemaliger Finanzamt Mitarbeiter gewesen sein. Er probiert schon seit längerem meinen Kumpel dazu zu bringen bei "ihm anzufangen" (er ist seit zwei Jahren fertig Studiert und weiß nicht so recht was er machen soll).

 

Ist wohl alles der typische Verlauf.

 

 

 

 

Kurzgefasst haben wir beide(meine Verlobte und ich) Unterschrieben:

 

Berufsunfähigkeit Vermögensaufbau und Sicherheitsplan bei der AachenMünchener

 

RisterRente Strategie Plus (Private Rentenversicherung mit staatlicher Förderung 5RG) bei der AchenMünchener

 

ImmoStartR und ImmoFit bei der Badenia

 

Vermögens wirksame Leistungen

 

und die Weitergabe unserer Daten an Dritter für das einholen von "Angeboten"

 

 

 

 

Normalerweise unterschreibe ich in dieser Form also durch einen Vertreter/Berater gar nichts, aber ich habe meinem Freund blind Vertraut, er war ja dabei. Die Freundschaft trete ich auf jeden Fall in die Tonne.

 

Uns hat man das alles echt gut rüber gebracht beste Produkte, nur ein Ansprechpartner, wir müssen uns um nichts mehr kümmern, super dachte ich mir.

 

Unsere Steuererklärung macht er übrigens auch, dass ist wohl eher untypisch für einen VBler ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

 

 

 

 

Zum Glück bin ich bei euch gelandet und jetzt weiß ich das diese ganzen Produkte nicht so der Hit sind.

 

Unterschrieben haben wir alles am 2.5.13, beginnen tun die ganzen Sachen aber erst am 1.7 und am 1.10, wir möchten alles Rückgängig machen.

 

Allerdings haben wir keine Vertragsunterlagen von dem VBler ausgehändigt bekommen.

 

 

 

 

Wie können wir das ganze jetzt so schnell wie möglich Rückgängig machen, wir haben zum Glück noch keinen einzigen Cent bezahlt.

 

Im Ideal Fall sollten nur Kosten für die Einschreiben mit Rückschein entstehen.

 

 

 

 

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mal unabhängig davon, ob die Produkte gut oder schlecht sind,wenn Du jetzt schon ein mieses Gefühl hast,würde ich alles widerrufen.

Ps.und zwar egal was andere denken

 

hab ich auf die schnelle gefunden, aber nicht durchgelesen ob es auf dich zutrifft

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Normalerweise unterschreibe ich in dieser Form also durch einen Vertreter/Berater gar nichts, aber ich habe meinem Freund blind Vertraut, er war ja dabei. Die Freundschaft trete ich auf jeden Fall in die Tonne.

Uns hat man das alles echt gut rüber gebracht beste Produkte, nur ein Ansprechpartner, wir müssen uns um nichts mehr kümmern, super dachte ich mir.

Hallo Paulchen M und willkommen im Forum.

 

Man kann Deinem Freund eigentlich gar nicht so einen Vorwurf machen. Wer schonmal Kontakt mit der DVAG gemacht hatte, wird mir zustimmen, dass da mit vielen rhetorischen Tricks und Motivation, neue Leute angeworben werden. Viele denken gar nicht genau darüber nach, was sie da eigentlich machen und denken eher nur an das große Geld. Alles was man da gelernt bekommt ist das VERKAUFEN, nix anderes.

 

Ein Vermögensberater hat nie und nimmer die Möglichkeiten, die ein Versicherungsmakler z.B. hat, der aus einer größeren Produktpalette wählen und gezielt beraten kann. Aber das Thema Strukturvertriebe ist hier ja schon ausführlich behandelt worden. Neue hilfreiche Infos gibt es hier. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29402-funktionsweise-der-dvag/

 

Zum Glück bin ich bei euch gelandet und jetzt weiß ich das diese ganzen Produkte nicht so der Hit sind.

 

Unterschrieben haben wir alles am 2.5.13, beginnen tun die ganzen Sachen aber erst am 1.7 und am 1.10, wir möchten alles Rückgängig machen.

 

Allerdings haben wir keine Vertragsunterlagen von dem VBler ausgehändigt bekommen.

Es geht nicht darum ob die Produkte der Hit sind, sondern darum, ob man versteht, was man da abgeschlossen hat. Wenn das Wissen nicht vorhanden ist, sollte man sich ab jetzt ausgiebig damit befassen. Den Weg zu uns hast Du ja schon gefunden. Falls Du Deine komplette Situation anhand Deiner aktuellen persönlichen Situation besprechen möchtest, solltest Du Deine Angaben anhand der Themenrichtlinien ergänzen.

 

Zwecks den Vertragsunterlagen müsstest Du in der nächsten Zeit die originalen Versicherungsscheine erhalten, welche Du danach widerrufen kannst. Was ich anmerken möchte ist, dass Du anhand der dann ausgehändigten Versicherungsscheine mal intensive Vergleiche mit anderen Versicherern anstellst und diese eventuell uns dann mal vorstellst. Denke, dass das dann Deinen Wissenshorizont deutlich erweitern wird und Du dann sehr genau bei Vertragsabschlüssen handeln kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich stimme voll zu. Widerrufe / beende sofort alles bevor es beginnt, denn kaum ein eingezahlter Cent der Anfangsajahre wird zurückholbar sein. Wo das nicht möglich ist, stell es zunächst beitragsfrei.

 

Dennoch würde ich dem Freund nicht vorschnell zu große Vorwürfe machen. Vielleicht wusste er es tatsächlich selbst nicht besser. Besser als die Freundschaft zu kündigen finde ich, für Aufklärung zu sorgen und zu verhindern, dass er auch andere an die DVAG vermittelt. Wenn er bereit ist, aus seinen Fehlern zu lernen, ist er vielleicht doch ein guter Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulchen M

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ihr macht hier einen echt guten Job.

 

 

Im Bezug auf die Freundschaft war ich wohl ein wenig voreilig mit meiner Meinung, da wird es aber auf jeden Fall noch ein klärendes Gespräch geben.

Der Grund warum ich alles Rückgängig machen möchte ist, dass ich einfach so gut wie keine Ahnung von dem ganzen habe. Zum Glück bin ich ja jetzt bei euch.

 

Meine weiteren Schritte sehen jetzt so aus:

 

- Abwarten bis ich die ersten Unterlagen habe und dann sofort Widerrufen oder kann ich das schon früher beenden? "Wie gesagt, wir haben am 2.5 Unterschrieben und am 1.7 und 1.10 sollen die ganzen Sachen starten. Kann ich 14 Tage nach Unterschreiben Widerrufen oder erst nach Erhalt der Unterlagen?"

- Mich hier schlau lesen

- Mich hier noch schlauer lesen

- Meine Angaben nach den Themenrichtlinien ergänzen

- Euch auf dem laufenden halten

 

 

Sollte ich noch irgendetwas beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Im Bezug auf die Freundschaft war ich wohl ein wenig voreilig mit meiner Meinung, da wird es aber auf jeden Fall noch ein klärendes Gespräch geben.

Der Grund warum ich alles Rückgängig machen möchte ist, dass ich einfach so gut wie keine Ahnung von dem ganzen habe. Zum Glück bin ich ja jetzt bei euch.

Du sagst, dass Du keine Ahnung von dem hast, was Du da abgeschlossen hast. Das ist jetzt nicht verwerflich, aber was wurde Dir bei den ganzen Beratungsgesprächen erklärt? Bist Du bei der RiesterRente Strategie Plus über die Kosten aufgeklärt wurden oder wurde nur auf die mögliche Rendite eingegangen?

 

Wie wurden die Gesundheitsfragen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung beantwortet und nach welchen Kriterien wurde die Berufsunfähigkeitsrente ermittelt? Hast Du Vorerkrankungen oder o.ä.? Was wurde in den Verträgen vermerkt? Das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist eines der kompliziertesten und gehört in die Hände von Fachleuten. DVAG Berater sehe ich definitiv nicht zu dieser Gruppe. Ganz egal ob die AachenMünchener gute Versicherungsbedingungen hat.

 

Meine weiteren Schritte sehen jetzt so aus:

 

- Abwarten bis ich die ersten Unterlagen habe und dann sofort Widerrufen oder kann ich das schon früher beenden? "Wie gesagt, wir haben am 2.5 Unterschrieben und am 1.7 und 1.10 sollen die ganzen Sachen starten. Kann ich 14 Tage nach Unterschreiben Widerrufen oder erst nach Erhalt der Unterlagen?"

- Mich hier schlau lesen

- Mich hier noch schlauer lesen

- Meine Angaben nach den Themenrichtlinien ergänzen

- Euch auf dem laufenden halten

 

Sollte ich noch irgendetwas beachten?

Das passt soweit. Wichtig ist, dass Du aus den gemachten Erfahrungen lernst. Besser früh, als nie. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
- Abwarten bis ich die ersten Unterlagen habe und dann sofort Widerrufen oder kann ich das schon früher beenden? "Wie gesagt, wir haben am 2.5 Unterschrieben und am 1.7 und 1.10 sollen die ganzen Sachen starten. Kann ich 14 Tage nach Unterschreiben Widerrufen oder erst nach Erhalt der Unterlagen?"

Die Widerrufsfrist beginnt nach dem vollständigen Erhalt aller Unterlagen (Versicherungsschein,Bedingungen,Modellrechnungen,etc.ppp..),die im Zweifelsfall vom Versicherer und nicht von Dir nachzuweisen sind.Ich würde den Widerruf durchaus jetzt schon formulieren und dann nach Erhalt aller Unterlagen (Briefumschlag bitte aufheben!) abschicken,idealerweise als Einschreiben.

Prinzipiell würde auch eine Mail ausreichen,da Du laut VVG den Widerruf in Textform formulieren musst.Ich denke aber,doppelt hält besser.Persönlich habe ich mit dem Widerruf nur in Form einer Mail bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht,allerdings auch keine mit der Aachen Münchener/DVAG.

Wie hier glaube ich auch schon geschrieben wurde,sollte der Widerruf in jedem Fall direkt an den Versicherer geschickt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Sein bester Freund ist Vermögensberater bei der DVAG(dort ist er wohl Agenturleiter, Fachreferent und Ausbildungsleiter) und er soll wohl auch mal ehemaliger Finanzamt Mitarbeiter gewesen sein. Er probiert schon seit längerem meinen Kumpel dazu zu bringen bei "ihm anzufangen" (er ist seit zwei Jahren fertig Studiert und weiß nicht so recht was er machen soll).

 

Ist wohl alles der typische Verlauf.

So ist das bei der DVAG, sie lebt von Empfehlungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Wie gut oder schlecht man "beraten" wird, hängt wohl davon ab, an welchen VB man kommt. Landet man mit Pech bei Einem der unteren Ebene hat man eher viele Verträge unterschrieben, ganz besonders, wenn man nicht so Ahnung hat. Ich hatte mit meiner VB mehr Glück, hatte nie das Gefühl, dass sie verkaufen muss oder mich zu was drängt. Deswegen kümmert sie sich auch noch heute um Verträge, um die ich mich nicht kümmern will. Zum Beispiel die Autoversicherung, zahl ich eben etwas mehr als beim Direktversicherer, das ist es mir wert. Ansonsten versuchen sie schon einen anzuwerben, hat man das aber einmal geklärt, dass kein Interesse besteht, ist das auch vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulchen M

Aktuelle Stand der Dinge

Ich habe alle Verträge per Mail widerrufen, bei der Badenia hat es wunderbar geklappt.

Die Aachener Münchener hat den Widerruf vorgemerkt. Ich hab da mal angerufen und man teilte mir mit, dass sie doch gerne die Policen zurück hätten und damit hätte sich die Sache dann auch erledigt.

Die Badenia wollte nichts zurück haben, dass wundert mich ein wenig.

Ich weiß das wir es lieber per Einschreiben mit Rückschein machen hätten sollen, aber ich hatte genug Zeit es per Mail zu probieren. Sowohl Badenia als auch die Aachener haben ein Widerrufsrecht von 30 Tagen.

 

Meine Angaben werde ich auch bald vervollständigen und ich danke euch nochmals für eure tolle Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArnoKunz

Ist denn Dein Bekannter immer noch bei der DVAG? Interessiere mich sehr für die Arbeitsbedingungen dort. Hörte dies sei eine ziemliche Drückerkolonne, stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Am einfachsten wäre es doch,in ein örtliches Büro zu gehen oder besser noch an einer der zahlreichen Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Eigene Erfahrung schlägt i.d.R. oftmals subjektiv eingefärbte Erfahrungsberichte um Längen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Arno und willkommen im Forum.

 

Bitte sei so nett und schließe Deine Registrierung ab, indem Du auf den Registrierungslink in Deinem Mailpostfach klickst. Bitte achte auch auf Deine Ausdrucksweise zwecks D-Kolonne. Wir wollen doch keinen Ärger bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Uns hat man das alles echt gut rüber gebracht beste Produkte, nur ein Ansprechpartner, wir müssen uns um nichts mehr kümmern, super dachte ich mir.

 

Man bekommt das, was man möchte, aber man bezahlt auch entsprechend für die eigene Bequemlichkeit.

 

Für die "Leben" Verträge gelten generell 30 Tage Widerrufsrecht, für VWL und Bausparer 14 Tage ... falls nicht davon positiv abweichend geregelt. Jeweils immer ab Erhalt der vollständigen Unterlagen an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ist denn Dein Bekannter immer noch bei der DVAG? Interessiere mich sehr für die Arbeitsbedingungen dort. Hörte dies sei eine ziemliche Drückerkolonne, stimmt das?

Paulchen hat seit Juni 13 hier nicht mehr reingeschaut - sei also nicht enttäuscht, wenn er dir nicht antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ist denn Dein Bekannter immer noch bei der DVAG? Interessiere mich sehr für die Arbeitsbedingungen dort. Hörte dies sei eine ziemliche Drückerkolonne, stimmt das?

Man sollte schon differenzieren. Drückerkolonnen sind meines Wissens nach Verkäufer im Außendienst, die Haustürgeschäfte abschließen. Die DVAG ist keine Drückerkolonne, sondern eine Vertriebsgesellschaft für einige Versicherungsunternehmen und Banken, organisiert als Strukturvertrieb. Nach dem Abschluss von Verträgen ist der DVAG-Verkäufer auch Ansprechpartner für den Kunden. Das ist bei Drückerkolonnen wohl kaum der Fall.

 

Jede Vertriebsform von Versicherungen und Finanzanlagen hat ihre Nachteile. Solange Beratung und Vermittlung nicht strikt getrennt ablaufen und getrennt transparent direkt vom Kunden bezahlt werden wird sich der Versicherungs/Finanzanlagekunde weiterhin mit den Nachteilen der unterschiedlichen Finanzvertriebsformen auseinandersetzen müssen. Die DVAG mit Drückerkolonnen gleich setzen zu wollen hilft da nicht weiter.

 

Zumal ja über die DVAG auch gute Produkte zu bekommen sind. Je nach individueller Anforderung und individuellem DVAG-Verkäufer kann man dort auch gut aufgehoben sein. Problematisch ist es nur, wenn man wenig oder kein Wissen um private Finanzen hat und der Wille fehlt, sich vor Vertragsabschluss mit dem Produkt zu beschäftigen. Dann ist man potentiell immer in der Opferrolle bei Finanzvertrieblern. Egal ob nun DVAG, anderen Strukturvertieben, bei der Hausbank oder beim Makler. Alle Vermittler, die von Provision/Courtage leben können dem bequemen und unwissenden Kunden etwas aufschwatzen, was er vielleicht gar nicht braucht und auch nicht will.

 

Der einzige wirkliche Ausweg aus dem Dilemma ist meiner Meinung nach die bereits angesprochene Trennung von Beratung und Vermittlung: Honorarberatung (+ evtl. Nettotarif). Die Beratung kann z. B. über einen Versicherungsberater ablaufen, wenn es um Versicherungen geht. Dafür muss man dann aber selbständig agieren und von sich aus auf den Versicherungsberater zugehen und dessen Dienstleistung dann auch bezahlen. Was ja uncool ist, weil gefühlt ist ja die Beratung bei den anderen Vermittlern "kostenlos", da über Provision/Courtage abgewickelt, die vom Finanzdienstleister zum Vermittler zurückfließt.

 

Man muss selbst aktiv werden und sich Grundwissen über private Finanzen aneignen, wenn man aus der Opferrolle heraus will. Dann geht man nicht mehr so schnell den Verkäufern auf den Leim. Dann muss man auch nicht mehr fatalistisch über die böse DVAG schimpfen, sondern kann sich z. B. vom DVAGler ein Angebot für einen konkreten selbst ermittelten Bedarf geben lassen und dann selbständig durch eigenen Vergleich (oder Honorarberater-Vergleich) entscheiden, ob das Angebot zu den eigenen Anforderungen passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...