Zum Inhalt springen
Fleisch

Grand City Properties S.A.

Empfohlene Beiträge

Fleisch
Grand City Properties emittiert Anleihe im Volumen von 100 Mio. Euro, Kupon bis zu 6,25%, Laufzeit 7 Jahre

 

Die Grand City Properties S.A. emittiert eine Anleihe im Volumen von 100 Mio. Euro und einer Laufzeit von 7 Jahren. Der Kupon beträgt bis zu 6,25%. Der finale Kupon wird heute im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens festgelegt. Der Emissionspreis beträgt 100,00%.

 

Die Gesellschaft möchte sich mit der Anleiheemission die Flexibilität für weitere Käufe von Immobilienportfolios sichern.

 

Grand City Properties S.A. ist ein Bestandhalter von deutschen Wohnimmobilien. Die Gesellschaft hat ca. 16.000 Wohneinheiten im Bestand.

 

=2940&cHash=e04bdcfefa5bf5ec661c4b914a44c68b"]Quelle: fixed-income

 

Mehr Informationen sind zur Anleihe verfügbar unter

 

Außerdem steht seit 2012 eine Wandelanleihe mit nachfolgenden Stammdaten aus:

WKN A1HBF8 / A1HLGC

ISIN: XS0839410221

Stückelung: 100.000

 

Der Mieterbund ist auch schon "begeistert" =122&cHash=73e0c1d77c2aaadb3721e2a2e619e9dd"]KLICK

 

Damit schließt sich auch der Kreis zwischen Gagfah, Viterra (heute Deutsche Annington) und Terra (Eigentümerin der Deutschen Annington) aus GB. Annington soll mit identischem Konzept demnächst an die Börse gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Die im Entry Standard notierte Grand City Properties S.A. konzentriert sich auf den Kauf von Distressed Immobilien-Portfolios, die nicht optimal verwaltet wurden, um durch eine intensive Immobilienverwaltung und Modernisierung die Objekte zu restrukturieren und einen Turnaround zu erreichen. Die Gesellschaft wächst sehr stark und hat bereits mehrere Kapitalmarkttransaktionen durchgeführt (Kapitalerhöhungen, Emission von Anleihen und Wandelanleihen).

 

So hat das Unternehmen erst kürzlich mit einer privat platzierten Barkapitalerhöhung und der Wandlung einer Wandelschuldverschreibung mehr als 90 Mio. Euro frisches Eigenkapital eingeworben. Seit Dezember 2012 konnte das Portfolio von 11.657 Wohn- und Gewerbeeinheiten auf 16.000 Einheiten gesteigert werden.

 

Zur Akquisition weiterer Immobilienportfolios, die i.d.R. eine Größe von 300 bis 2.000 Wohneinheiten haben, stockt Grand City Properties ihre Anfang Juni emittierte Unternehmensanleihe um bis zu 100 Mio. Euro auf, so dass diese ein Volumen von bis zu 200 Mio. Euro haben wird. Bei einer Laufzeit von 7 Jahren bietet die Gesellschaft einen Kupon von 6,250%.

 

Die Immobilienbestände der Unternehmensgruppe werden von Jones Lang LaSalle bewertet, Standard & Poor’s (S&P) stuft sowohl den Emittenten als auch die Anleihe mit BB- ein.

 

Ich bin auf das Unternehmen aufmerksam geworden, da es zuletzt als Käufer für Problemimmobilien in Bremen aufgetreten ist. Das Haus der Spekulanten.

 

Auch die Aktie ist Börsennotiert: A1JXCV

 

Auch Fixed Income hat das Papier unter die Lupe genommen: Anleihen-Check

 

Das Unternehmen: Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Eine Wohltat, mal ein echtes Standard & Poors Rating im Bereich von Entry Standard, Bondm & Co.

 

Bondguide.de zieht das Fazit „attraktiv“, 4 von 5 Sternen. Für den wichtigsten Bereich „Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.)“ gar 5 von 5 Sternen:

 

http://www.bondguide...erstrangig-auf/

 

 

Das schreibt Anleihen-Finder.de (Auszug; Hervorhebungen von mir):

 

 

 

10.07.13

...............

 

Anleihen Finder Redaktion: Kommen wir zum Schluss zur Ausgestaltung Ihrer Anleihe: Warum haben Sie sich für ein Standard & Poors-Rating entschieden? Was hat sie dazu bewogen sowohl die erste Anleihen-Tranche als auch das Unternehmen von Standard & Poors bewerten lassen?

 

Christian Windfuhr: Wir haben uns für eine international anerkannte Ratingagentur entschieden, da wir auch zahlreiche ausländische Investoren ansprechen, für die ein Standard & Poors Rating Voraussetzung für ein Investment ist. Das große Interesse an der ersten Tranche hat gezeigt, dass wir damit richtig liegen.

 

Anleihen Finder Redaktion: Welche Auswirkungen wird die Emission Ihrer Aufstockung auf die Verschuldungssituation haben?

 

Christian Windfuhr: Wir haben in den vergangenen Monaten unser Eigenkapital um mehr als 90 Mio. Euro gestärkt. Unser Loan-to-Value, also unser Kreditvolumen im Verhältnis zum Wert der Objekte, lag Ende 2012 bei 46,6 Prozent. Damit haben wir noch viel Luft auf der Fremdkapitalseite. Entsprechend haben wir von S&P auch unter Berücksichtigung der neuen Tranche das Rating BB- mit stabilem Ausblick erhalten. Wir sind also weiterhin solide finanziert.

 

 

http://www.anleihen-...st-0009666.html

 

 

Ich bin dabei. Für mich allemal interessanter als z.B. DIC-Asset, Stern-Immobilien oder Adler Real Estate. Würde mich freuen, wenn es eher Richtung Hahn-Immobilien läuft, die liegen bei 5,2% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich war auch postiv überrascht mal ein S&P Rating vor mir zu haben, bin momentan leider voll investiert aufgrund der letzten Rückgänge an den Aktienmärkten, hätte sonst auch gezeichnet. Interessant wäre ob das Unternehmen wie in der Präsentation die Immobilien wirklich länger hablten will oder nur auf ein schnelles Geschäft aus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Christian Windfuhr: Wir haben in den vergangenen Monaten unser Eigenkapital um mehr als 90 Mio. Euro gestärkt. Unser Loan-to-Value, also unser Kreditvolumen im Verhältnis zum Wert der Objekte, lag Ende 2012 bei 46,6 Prozent. Damit haben wir noch viel Luft auf der Fremdkapitalseite. Entsprechend haben wir von S&P auch unter Berücksichtigung der neuen Tranche das Rating BB- mit stabilem Ausblick erhalten. Wir sind also weiterhin solide finanziert.

...

Hervorhebung durch mich.

D.h. also, dass auf alle Fälle weitere Kapitalmaßnahmen geplant sind.

Man sollte sich also vergegenwärtigen, dass die Verschuldungsrate sich verschlechtern wird.

Die Frage ist, ob es dann noch immer BB- gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
Interessant wäre ob das Unternehmen wie in der Präsentation die Immobilien wirklich länger hablten will oder nur auf ein schnelles Geschäft aus ist.

 

Christian Windfuhr: Die Zusammenfassung geht in die richtige Richtung, auch wenn es in der Praxis komplexer ist. Grand City Properties ist seit 2006 in Deutschland aktiv und hat sich auf Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in urbanen Wachstumsregionen spezialisiert. Wir konzentrieren uns auf Portfoliogrößen von 300 bis 2.000 Wohneinheiten, die in punkto Leerstandsquote und Mietniveau Optimierungspotential bieten und einen nachhaltigen Wertbeitrag zum Immobilienbestand der Gruppe leisten. Die Bestandshaltung ist unser Kerngeschäft. Wir verkaufen nur, wenn jemand einen wirklich attraktiven Preis bietet.

 

http://www.anleihen-...st-0009666.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

D.h. also, dass auf alle Fälle weitere Kapitalmaßnahmen geplant sind.

Man sollte sich also vergegenwärtigen, dass die Verschuldungsrate sich verschlechtern wird.

Die Frage ist, ob es dann noch immer BB- gibt.

 

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

 

Windfuhr: Wir wollen unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre weiter fortsetzen. Dazu verfügen wir in unseren Kernmärkten und den neuen Regionen über eine gut gefüllte Portfolio-Pipeline. Dementsprechend soll der Erlös aus der Anleiheemission im Wesentlichen in den Erwerb neuer Einheiten fließen.

 

BOND MAGAZINE: Bitte erläutern Sie die Transaktionsstruktur.

 

Windfuhr: Im Juni haben wir zunächst eine erste Tranche mit einem Volumen von 100 Mio. Euro im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren in Europa platziert und sind auf sehr großes Interesse gestoßen. Das hat uns veranlasst, eine Aufstockung unserer Unternehmensanleihe im Rahmen eines öffentlichen Angebots durchzuführen. Im Anschluss ist die Notierung im Entry Standard geplant.

 

BOND MAGAZINE: Sie wollen in den kommenden Monaten auf mehr als 20.000 Wohneinheiten wachsen. Sind dafür weitere Schritte am Kapitalmarkt notwendig?

 

Windfuhr: Nein, inklusive der neuen Anleihe stehen uns mehr als 300 Mio. Euro zur Verfügung. Damit ist unser mittelfristiges Wachstum finanziert.

fixed-income.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

@SkyWalker hat da was Interessantes aufgetan, besonders der Link zum Problemhochhaus,

 

Jetzt die großen ABER:

 

Der Knackpunkt ist die Manpower, denn von der hängt bei einer vermieteten Immobilie alles ab. Wie sorgfältig ist die Prüfung bei Erwerb? Haben die genügend Fachleute wenn der Bestand zunimmt um die Immobilie gut zu pflegen? Ein falscher Hausmeister oder ungenügende Kontrolle und man hat hier saftige Schäden.

 

Bei Immobilien zählen nur drei Punkte

1. die Lage

2. die Lage

3. die Lage

 

Holen die sich hier Problembezirke rein? Der Wohnungsmarkt scheint mir in Deutschland mal wieder an einem Top angekommen. Das Ganze erinnert mich sehr an die 90- er Jahre, als alles was in den 80-er Jahren gebaut worden war, wo die Mieten heftig waren, dann eine entsprechende große Ernüchterung erlebte.

 

Dann gefällt mir nicht, dass die IAS 40 angewendet haben, ich liebe Bilanzen mit ordentlichen stillen Reserven, da ist mir einfach zu viel Manipulationsmöglichkeit -gewollt oder ungewollt drin- (Dt. Telekom, wer sich noch daran erinnert) wink.gif

 

Und zum Schluss, ich mag es nicht besonders wenn ich auf der Homepage mit einem Deutsch konfrontiert werde, das aus einem miesen Übersetzungsprogramm zu stammen scheint. Da ziehe ich dann Rückschlüsse auf die Qualität des ganzen Unternehmens ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Ich höre es bei IBOs sehr gerne, wenn angeblich hohes Interesse von institutioneller Seite vorliegt. Und sich das dann auch nach Abschluß der Zeichnungsphase bewahrheitet.

 

Hier kann man ja da schon mal sicher sein, denn die vor einem Monat emittierte erste Tranche wurde „im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren in Europa platziert“. Und dieses große Interesse hätte sie nun zur Aufstockung geführt, diesmal „im Rahmen eines öffentlichen Angebots“. Im Anschluss sei die Notierung im Entry Standard geplant.

 

Ich hätte da eine Frage, haben beide Tranchen die gleiche WKN und sind somit beide vollumfänglich an der Börse handelbar?

 

Ich vermute mal ja. Bondguide.de erwartet jedenfalls eine hohe Liquidität im Handel.

 

Das wären zwei dicke Pluspunkte, um für Institutionelle das Interesse auch nach Börsenstart hoch zu halten: Liquide und vernünftiges S&P Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich höre es bei IBOs sehr gerne, wenn angeblich hohes Interesse von institutioneller Seite vorliegt.

Gestern Rießeninteresse bei den Privatanlegern:

 

post-21414-0-72967900-1373528727_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Gestern Rießeninteresse bei den Privatanlegern ...

 

die wurden alle ob der vielen "Sicherheiten" von einer Zeichnung abgehalten. Für mich steckt da zu viel Zypern drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
Gestern Rießeninteresse bei den Privatanlegern:

 

Na, ich habe erst vorgestern Abend von der Neuemission gehört, also ein sehr kurzer Vorlauf wie selten.

 

In folgendem Interview wurde präzisiert, da heißt es, dass die erste Tranche vor einem Monat ausschließlich ins europäische Ausland ging.

 

Ich gehe davon aus, dass bei der zweiten Tranche Institutionelle aus Europa inkl. Deutschland angesprochen werden. Und die Privaten nur ein Zubrot sind, wäre bei 100 Mio. avisiertem Emissionsvolumen ja auch illusorisch, da stark auf Private zu setzen.

 

 

 

www.4investors.de: Bei einer ersten Runde der Anleihe haben sie sich auf institutionelle Investoren fokussiert. Jetzt holen sie auch Privatanleger ins Boot. Wieso?

 

Windfuhr: Wir sind mit der ersten Tranche, die von einem kleinen Kreis ausgewählter Investoren aus dem europäischen Ausland gezeichnet wurde, auf sehr große Nachfrage gestoßen. Das hat uns dazu veranlasst, die Anleihe im Rahmen eines öffentlichen Angebots einem größeren Investorenkreis zugänglich zu machen, darunter Privatanlegern in Deutschland. Schließlich sind wir hier an der Börse notiert und unser Fokus liegt auf deutschen Wohnimmobilien.

 

………

 

 

www.4investors.de: Bei den Sicherheiten gehen sie einen Schritt weiter als so manch anderer Anleiheemittent. Können sie das erläutern?

 

Windfuhr: Ja, wir haben uns für ein umfassendes Sicherheitspaket entschieden, das auch internationalen Standards gerecht wird. Das ist bei der ersten Tranche bei den Investoren positiv aufgenommen worden.

 

http://www.4investor...opstory&ID=4013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
Interessant wäre ob das Unternehmen wie in der Präsentation die Immobilien wirklich länger hablten will oder nur auf ein schnelles Geschäft aus ist.

 

Christian Windfuhr: Die Zusammenfassung geht in die richtige Richtung, auch wenn es in der Praxis komplexer ist. Grand City Properties ist seit 2006 in Deutschland aktiv und hat sich auf Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in urbanen Wachstumsregionen spezialisiert. Wir konzentrieren uns auf Portfoliogrößen von 300 bis 2.000 Wohneinheiten, die in punkto Leerstandsquote und Mietniveau Optimierungspotential bieten und einen nachhaltigen Wertbeitrag zum Immobilienbestand der Gruppe leisten. Die Bestandshaltung ist unser Kerngeschäft. Wir verkaufen nur, wenn jemand einen wirklich attraktiven Preis bietet.

 

http://www.anleihen-...st-0009666.html

 

Vor allem aber seien keinerlei Zusagen gekommen, das marode Haus zu sanieren. "Allenfalls mal eine Reparatur an der einen oder anderen Stelle, mehr wollen die nicht machen", berichtet Hermening.

 

So kommt aber bestimmt kein attraktiver Preis zustande, über die Immobilie wurde schon Jahre berichtet, es muss eine Menge investiert werden. TV Bericht

 

Interessante Frage dürfte sein wie der Zustand des restlichen Bestands ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich hab dann mal meinen (ignorierten) Themeneröffnungsbeitrag aus Mai noch als ersten Beitrag angefügt. Wer die Branche kennt, der lässt besser die Finger von solchen Beständen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Stand heute gerade mal 303K über Frankfurt gezeichnet. ohmy.gif

 

Mein Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
· bearbeitet von walker333

Zum Vergleich:

 

DIC Asset AG

hat gerade eine Anleihe platziert (A1TNJ2), vorzeitig geschlossen aufgrund „institutioneller Zeichner“. 5,75%, kein Rating, Aktie im SDAX notiert. Rendite der Anleihe bei aktuellem Kurs von 102 etwa 5,1 bis 5,2%.

 

Deutsche Annington

 

Deutsche Annington emittiert Anleihe mit Laufzeiten von 3 bzw. 6 Jahren, Kupon 2,125% bzw. 3,125%

 

Die Deutsche Annington Immobilien SE emittiert Anleihen mit einer Laufzeit von 3 bzw. 6 Jahren un einem Volumen von insgesamt 1,3 Mrd. Euro. Die Anleihen und die Deutsche Annington Immobilien SE werden von S&P mit einem vorläufigen Rating von BBB eingestuft. Die Anleiheemission wird von J.P. Morgan und Morgan Stanley begleitet.

 

Eckdaten der Transaktion:

 

Laufzeit / Volumen / Kupon / Emissionspreis

3 Jahre / 700 Mio. Euro / 2,125% / 99,793%

6 Jahre / 600 Mio. Euro / 3,125% / 99,935%

fixed-income.org

 

 

Interessant, die Deutsche Annington hat ein S&P Rating von BBB, Grand City Properties hat ein S&P Rating von BB- (Ausblick: stabil) und bietet dabei etwa die doppelte Rendite bei vier Stufen niedrigerem Rating.

 

Gibt es sowas wie ein Rendite Tableau, wo man die aktuell gängigen Renditen in Abhängigkeit des jeweiligen S&P Ratings vergleichen kann, am besten auch noch branchenspezifisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

19.07.13

 

Grand City Properties - Anleihe wurde voll platziert - Notierungsaufnahme im Entry Standard für Anleihen ist am 24.07.

Grand City Properties S.A., Spezialist für Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotential in urbanen Wachstumsregionen, beendet heute planmäßig um 14 Uhr die Aufstockung der Unternehmensanleihe (WKN A1HNBM) im Volumen von 100 Mio. Euro. Die Emission ist bereits überzeichnet. Zusammen mit der erfolgreichen ersten Tranche im Juni 2013 hat das Unternehmen insgesamt 200 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert.

 

post-21414-0-22377200-1374237912_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
· bearbeitet von walker333
………

Mit dem Emissionserlös will Grand City Properties sein Immobilienportfolio weiter ausbauen. „Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und werden nun unsere gut gefüllte Projekt-Pipeline realisieren“, kommentiert Beiratsmitglied Christian Windfuhr die Emission. Begleitet wurde die Emission wurde durch die quirin bank , die als Lead Manager und Bookrunner fungierte. 2012 erwirtschaftete die börsennotierte Gesellschaft ein EBITDA von 122 Mio. EUR und einen Jahresüberschuss von 93 Mio. EUR. Im Februar führte das Unternehmen zudem eine Kapitalerhöhung in Höhe von 90 Mio. EUR durch.

…….

http://www.bondguide...he-erfolgreich/

 

 

Da schon klipp und klar davon gesprochen wird, dass die "gut gefüllte Projekt-Pipeline nun realisiert" wird, ist ja in nächster Zeit mit positiven Meldungen über den Ankauf von Wohnungs- (und teilweise Gewerbe-) Portfolios zu rechnen.

 

Auf die institutionellen Investoren war dieses Mal Verlass, so dass am 19.07.13 bereits Stunden vor Schließung der Orderbücher von "Überzeichnung" gesprochen wurde. Und das in der aktuell schwierigen Marktphase für kleine Unternehmensanleihen.

 

Wobei die Anleihe nach Zusammenführung beider Tranchen ja auf beachtliche 200 Mio. kommt. Käme da nicht auch der Prime Standard statt Entry Standard in Frankfurt in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
DGAP-News: Grand City Properties S.A., / Schlagwort(e):

Kapitalerhöhung/Anleihe

GRAND CITY PROPERTIES S.A.:80,7% aus der Wandelanleihe 2012-2017

bereits umgewandelt

 

09.08.2013 / 14:53

 

———————————————————————

 

- Eigenkapital erhöht sich durch die Wandlung um 80,7 Millionen EUR

 

Luxemburg / Berlin, 9. August 2013 – Grand City Properties S.A. (das

‘Unternehmen’) hat weitere Mitteilungen über die Wandelung der

Wandelanleihe 2012/2017 (ISIN XS0839410221) in Höhe von 15,5 Millionen EUR

erhalten. Die gesamte Wandelung aus der Anleihe beträgt damit 80,7

Millionen EUR.

 

Die jüngste Wandelung erhöht das Kapital des Unternehmens um 15,5 Millionen

EUR und verringert die Verbindlichkeiten um denselben Wert. Insgesamt

belaufen sich die Wandelungen auf eine Gesamtsumme von 80,7 Millionen EUR.

Aufgrund der jüngsten Wandelung hat das Unternehmen 3.875.000 neue Aktien

ausgegeben und damit insgesamt 20.175.000 neue Aktien platziert. Die

Gesamtaktienzahl des Unternehmens beträgt nun 83.675.000.

 

Mit dem heutigen Tage sind demnach noch 19.300.000 EUR aus der

Wandelanleihe 2012/2017 ausstehend.

 

Über Grand City Properties

Grand City Properties (Entry Standard; ISIN: LU0775917882) konzentriert

sich auf Investitionen in Wohnimmobilien in Deutschland, vor allem in

großen städtischen Ballungsräumen. Die Gesellschaft beabsichtigt, das Gros

der erworbenen Objekte im eigenen Bestand zu halten. Effiziente Management

Tools ermöglichen eine nachhaltige und zielorientierte Bewirtschaftung der

Immobilien. Das Unternehmen wertet die Objekte durch gezielte

Modernisierung auf und betreibt ein intensives Mietermanagement. Das

Immobilienportfolio des Unternehmens zählt einschließlich kürzlich

erfolgter Neuabschlüsse rund 16.000 Einheiten mit einer vermietbaren Fläche

von mehr als 1,1 Mio. m². Im Jahr 2012 hat Grand City Properties ein EBITDA

von 122 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 93 Mio. Euro erzielt. Seit

Mai 2012 ist Grand City Properties im Börsensegment Entry Standard der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen:

www.grandcityproperties.com.

 

 

DGAP-News: GRAND CITY PROPERTIES S.A.: 80,7% aus der Wandelanleihe 2012-2017 bereits umgewandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Link von Stift aus dem TAG Immobilien Nachbar-Thread:

 

10.8.13: Wirtschaftswoche empfiehlt Anleihe der TAG Immobilien AG

 

Die Unternehmensanleihe der TAG Immobilien AG (A1TNFU) bietet nur 5,125% nominal, und steht nach der Wirtschaftswoche Empfehlung nun schon bei 103,35 Geld zu 103,75 Brief.

 

Ich halte TAG Immobilien mit Grand City Properties für vergleichbar, denn sie tun auch das gleiche. Aus der Wirtschaftswoche:

 

..... ist ein sogenannter Bestandshalter von Wohnimmobilien. Das ist ein doppelter Vorteil: Erstens bedeutet Bestandshalter, dass das Unternehmen keine hochriskanten Großprojekte entwickelt, sondern seine Haupteinnahmen aus der Bewirtschaftung von Wohnungen zieht, also vor allem aus der Vermietung. TAG hat derzeit 70.000 Wohnungen, vor allem in Thüringen, Sachsen, in den Großräumen Hamburg und Berlin sowie um Salzgitter. Zweitens ist das Geschäft mit Wohnimmobilien in der Regel vergleichsweise wenig abhängig von konjunkturellen Schwankungen.

 

Die Anleihen von TAG und GCP sind beide 200 Mio. € schwer. Vorteile für TAG: Anleihe im Prime Standard; Aktie in höherem Börsensegment (MDax); Nachteil für TAG: keinerlei Rating, während GCP ein Anleihe S&P Rating von BB- aufweisen kann. Mit Wertzuschreibungen arbeiten beide, aber beide haben auch solide Cash-Flows.

 

Übrigens ist TAG ebenso eine Heuschrecke, wie ich im TV-Bericht in "Monitor" am 08.08.13 gesehen habe. Chef Elgeti äußerte sich meiner Meinung nach freizügig und abgeklärt über das Immobiliengeschäft.

 

Die DIC Asset Anleihen rentieren auch alle niedriger als GCP.

 

Grand City Properties bietet 6,25% (A1HNBM) und wurde meist zu 100,70 gehandelt.

 

Vielleicht kommt bei Grand City Properties mal mehr Schwung rein, wenn am 02.09.13 beide Tranchen der Anleihe (1. Tranche, nur für Institutionelle: A1HLGC; 2. Tranche, die öffentlich angeboten wurde: A1HNBM) zusammengelegt werden. Sind dann immerhin 200 Mio. €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Die Unternehmensanleihe der TAG Immobilien AG (A1TNFU) bietet nur 5,125% nominal und wird heute schon zu 104 gehandelt …..

 

Und die Grand City Properties Anleihe „schläft“ einfach ……

 

Übrigens liegt die Rendite bei Grand City Properties durch die halbjährlichen Zinszahlungen sogar einen Schnaps höher, nämlich 6,35% p.a. Rendite statt 6,25% nominal (bei Kurs 100)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Unternehmensanleihe der TAG Immobilien AG (A1TNFU) bietet nur 5,125% nominal und wird heute schon zu 104 gehandelt …..

 

Und die Grand City Properties Anleihe „schläft“ einfach ……

 

Übrigens liegt die Rendite bei Grand City Properties durch die halbjährlichen Zinszahlungen sogar einen Schnaps höher, nämlich 6,35% p.a. Rendite statt 6,25% nominal (bei Kurs 100)

TAG ist einfach viel bekannter als der andere Laden. Da kannst du hier lange gegen anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
TAG ist einfach viel bekannter als der andere Laden. Da kannst du hier lange gegen anschreiben.

 

Ja, da hast Du mich entlarvt – aber immerhin verschleiere ich bei meinen Postings nicht, auf welcher Seite ich stehe ….. B)

 

 

In der „Börse Online“ vom 15.08.13 war die Titelgeschichte über Mittelstandsanleihen.

 

Die meisten Anleihen wurden mit „Verkaufen“ bewertet. Grand City Properties kam wenigstens auf ein „Beobachten“ mit dem Kommentar: „Aussichtsreich, Laufzeit aber zu lang“

 

TAG Immobilien kam natürlich auf ein „Kaufen“, da MDax Wert. Und das bei Kurs 104 und Rendite von nur 4,3x% ……

 

Das S&P Rating von Grand City Properties (BB-) war auch angegeben. Außerdem der Hinweis, dass Ratings der großen internationalen Agenturen um 2 bis 4 Stufen höher anzusehen sei im Vergleich zu den deutschen Provinz Rating Buden. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Grand City Properties S.A.:

 

Hohe Wachstumsdynamik und Profitabilität im ersten Halbjahr 2013

 

− Periodenergebnis um 59 % auf 58 Mio. Euro verbessert (Ergebnis je Aktie: 0,728 Euro)

 

− EBITDA von 69,2 Mio. Euro, 27 % Steigerung zum Vorjahresvergleich

 

− EPRA NAV erhöht sich seit Jahresbeginn um 32 % auf 448 Mio. Euro[/Quote]

 

Zwischenabschluss per 30.06.2013. KLICK

 

Disclaimer:

 

Ich halte TAG Immobilien mit Grand City Properties für vergleichbar, (...)

Ich tuhe dies nicht und bevorzuge TAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...