Zum Inhalt springen
Flughafen

Flughafen's Watchlist - GESCHLOSSEN

Empfohlene Beiträge

John Silver

Um mal eine Lanze für BASF zu brechen:

 

Hier bekommt man mal wirklich eine "Nummer 1" aus Deutschland, statt sonst nur aus den USA oder China.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Industrie

 

Und auch wenn der Artikel einwenig älter ist, so schlecht ist BASF auch nicht in dieser Hinsicht:

http://www.frasee-investors.com/2013/06/7-deutsche-dividenden-aristokraten.html

 

PS: Ich habe die Aktie selber (fast?) seit Jahrzehnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Um mal eine Lanze für BASF zu brechen:

 

Hier bekommt man mal wirklich eine "Nummer 1" aus Deutschland, statt sonst nur aus den USA oder China.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Industrie

 

Und auch wenn der Artikel einwenig älter ist, so schlecht ist BASF auch nicht in dieser Hinsicht:

http://www.frasee-investors.com/2013/06/7-deutsche-dividenden-aristokraten.html

 

PS: Ich habe die Aktie selber (fast?) seit Jahrzehnten.

 

Hey John,

 

ich sehe das ähnlich wie Du.

BASF ist ein TOP Unternehmen keine Frage.

 

Flughafen will anscheinend investieren und da muss man abwägen.

Zu dem Thema muss ich euch jetzt nichts Neues erzählen, da habt ihr selbst genug Kriterien, deshalb nur mal 3 Stück.

- ist das Unternehmen (BASF) aktuel unterbewertet

- handelt es sich um einen Zykliker

- wie ist meine Markteinschätzung (spielt vor allem dann ein Grund, wenn es sich um einen Zykliker handelt und ich mit Korrekturen rechne)

 

Ich persönlich würde deshalb aktuell keine BASF kaufen, obwohl es eines meiner Lieblingsunternehmen ist.

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Air Liquide ist glaube ich der französische Konkurrent von Linde und Dein Favorit? Diese Branche ist seit der Übernahme eines englischen Konkurrenten durch Linde nicht mehr günstig, sondern eher sehr fair bewertet. Durch den fehlenden Preisabschlag verspreche ich mir keine besonderen Gewinne, auch wenn mir deren Zahlenwerk auf den ersten Blick an sich gefällt. Ein außergewöhnliches Wachstum ist auch nicht erkennbar, ob die Stabilität außergewöhnlich ist, kann ich ohne ausführliches Studium deren Management-Berichte nicht beurteilen. Damit fehlen die 3 Anreize, die mich meistens bewegen, ein Papier zu kaufen.

Ja, Air Liquide ist "mein" Favorit im Chemiebereich und befindet sich in meinem Depot. Linde ist in der Tat ein direkter Konkurrent, allerdings recht zyklisch. Air Liquide ist wie seine US-amerikanischen Pendants wesentlich defensiver und trotzdem wachstumsstark aufgestellt. Hierzu empfehle ich Dir die Lektüre vom entspr. Branchenthread. BASF ist nicht schlecht, aber kann man da großartig Wachstum erwarten? evonik ist ebenfalls gut zurückgekommen und verfügt uber eine breite Produktpalette. Auf jeden Fall abraten möchte ich von Lanxess, die sich zu stark auf künstlichen Kautschuk für die Reifenindustrie fokussiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Air Liquide ist glaube ich der französische Konkurrent von Linde und Dein Favorit? Diese Branche ist seit der Übernahme eines englischen Konkurrenten durch Linde nicht mehr günstig, sondern eher sehr fair bewertet. Durch den fehlenden Preisabschlag verspreche ich mir keine besonderen Gewinne, auch wenn mir deren Zahlenwerk auf den ersten Blick an sich gefällt. Ein außergewöhnliches Wachstum ist auch nicht erkennbar, ob die Stabilität außergewöhnlich ist, kann ich ohne ausführliches Studium deren Management-Berichte nicht beurteilen. Damit fehlen die 3 Anreize, die mich meistens bewegen, ein Papier zu kaufen.

Ja, Air Liquide ist "mein" Favorit im Chemiebereich und befindet sich in meinem Depot. Linde ist in der Tat ein direkter Konkurrent, allerdings recht zyklisch. Air Liquide ist wie seine US-amerikanischen Pendants wesentlich defensiver und trotzdem wachstumsstark aufgestellt. Hierzu empfehle ich Dir die Lektüre vom entspr. Branchenthread. BASF ist nicht schlecht, aber kann man da großartig Wachstum erwarten? evonik ist ebenfalls gut zurückgekommen und verfügt uber eine breite Produktpalette. Auf jeden Fall abraten möchte ich von Lanxess, die sich zu stark auf künstlichen Kautschuk für die Reifenindustrie fokussiert haben.

 

Ich finde neben BASF eine Fuchs Petrolub immer noch super, allerdings beides nicht zu aktuellen Kursen.

Eine Praxair ist auch ganz nett... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Für den Fall, dass Kaufkurse kommen, aktualisiere ich mal meine Watchlist:

 

Google

Henkel

BASF

CHURCH & DWIGHT CORP INC.

COSTCO WHOLESALE

DRILLISCH AG

LINDE AG

PROCTER & GAMBLE CO

 

Kandidaten zum NAchkaufen:

 

Deutsche Post

Deere

Münchner Rück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Für den Fall, dass Kaufkurse kommen, aktualisiere ich mal meine Watchlist:

 

Google

Henkel

BASF

CHURCH & DWIGHT CORP INC.

COSTCO WHOLESALE

DRILLISCH AG

LINDE AG

PROCTER & GAMBLE CO

 

Kandidaten zum NAchkaufen:

 

Deutsche Post

Deere

Münchner Rück

 

Wo liegen denn Deine Kaufkurse? Bei einer Linde liege ich auch auf der Lauer. Stand heute morgen bereits bei 148,- Euro (vs. 145 Euro letzten Oktober). Das wird langsam interessant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wo liegen denn Deine Kaufkurse? Bei einer Linde liege ich auch auf der Lauer. Stand heute morgen bereits bei 148,- Euro (vs. 145 Euro letzten Oktober). Das wird langsam interessant :thumbsup:

 

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil die Antwort von der Situation abhängt. Wenn es wie 2011 runter geht, mit täglichen Schwankungen bis zu 20%, dann werde ich in so einer Umgebung natürlich geizig. :) Und eilig habe ich es nicht. Ich versuche mal , ein paar Gedanken zusammenzubekommen:

 

Google - wären bei 450 USD interessant

 

Henkel - weiß nicht. Ist mir eigentlich immer zu teuer. Und aktuell hält sich die Aktie sehr stabil, glaube nicht, dass ich zum Kauf komme.

 

BASF - muss mir noch die Berichte untersuchen, kann so nicht sagen.

 

CHURCH & DWIGHT CORP INC. - schwer zu sagen. Wenn sie um 20-30% runtergehen, frage ich Toni, er kennt die Firma besser.

 

COSTCO WHOLESALE - wären bei 81 USD interessant

 

DRILLISCH AG - weiß noch nicht, werde erst unter 25€ Gedanken machen

 

LINDE AG - weiß ehrlich gesagt noch nicht. Die Eigenkapital- und Gesamtkapitalrendite sind ziemlich mager. Ich glaube, ich streiche sie doch von der Watch-List.

 

PROCTER & GAMBLE CO - die kann man eigentlich auch von der Watch-Liste streichen. So stark überbewertet, dass sich ein Warten nicht lohnt.

 

Kandidaten zum NAchkaufen:

 

Deutsche Post - ab 16€ wäre die Dividendenrendite bei ca. 6%

 

Deere - eigentlich sind sie bereits jetzt sehr günstig. Aber evtl. kann ich meinen Einstiegspreis noch verbilligen.

 

Münchner Rück - Ich hoffe mal auf 145. 135 wären natürlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Fundamental sieht Costco nicht schlecht aus. Was reizt Dich so an einem Handelsunternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Fundamental sieht Costco nicht schlecht aus. Was reizt Dich so an einem Handelsunternehmen?

 

Das besondere Geschäftskonzept. Wie ich verstanden habe, sind sie kein reiner Discounter, aber auch kein Anbieter, der versucht, mit einer maximalen Produktpalette zu punkten. Sie wählen eine beschränkte Produktpalette aus, aber dafür legen sie Wert darauf, dass sie diese Produkte am günstigsten anbieten oder nicht teurer, als die Konkurrenz.. Praktisch eine Mischung aus Best-Preis-Garantie von Aldi und einer Produktauswahl von Rewe. Sowas wäre für mein eigenes Konsumprofil ideal, ich wäre dort garantiert Stammkunde. :thumbsup: Du hast eine bessere Auswahl als beim Discounter, aber zahlst nicht zu viel. Im Prinzip das Modell, zu dem unsere Discounter durch die Produktausweitung langsam hingehen.

 

Dazu haben sie eine sehr gute Personalpolitik. Sie zahlen gut, mehr als z.B. Walmart, Verkäufer reißen sich um einen Arbeitsplatz bei Costco, arbeiten dort gerne und auch bis zur Rente.

 

Diese zwei Faktoren finde ich überzeugend. Sie schaffen einen gewissen Burggraben gegenüber der Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich setze mal American Express auf die Watch List. Der Laden ist aktuell günstig uns eines näheren Blickes wert. Es gilt rauszufinden, ob sie ein strukturelles Problem haben oder nur einen Rückschlag wegen Verlust eines Großkunden. Bei ca. 45 Euro wären sie auf 3-jahres-Tief. Nach Walter Schloss wäre das ein guter Einstiegspreis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ein Update auf meine Watch-List:

  • Arrow Electronics
  • Church & Dwight Corp Inc. (waren vor 3 Monaten auf nettem 3J-Tief, nur hatte ich keine Zeit, sie genauer unter die Lupe zu nehmen, und aktuell sind gut gelaufen und nicht mehr günstig)
  • BMW Vorzüge (habe ich bereits, würde aber etwas tiefer gerne nachkaufen, die Dividendenrendite von 5,8% ist etwas zu wenig, würde gerne eine 6 vor dem Komma sehen)

 

Henkel habe ich endlich günstig kaufen können. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 56 Minuten schrieb Flughafen:

Ein Update auf meine Watch-List:

  • ...
  • BMW Vorzüge (habe ich bereits, würde aber etwas tiefer gerne nachkaufen, die Dividendenrendite von 5,8% ist etwas zu wenig, würde gerne eine 6 vor dem Komma sehen)
  • ...

Was ist Deine Quelle für die 5,8% ? Ich sehe überall nur 4,8% DIVe ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Vielleicht magst Du Deine Gründe nennen, warum Du die Werte auf die Beobachtungsliste gesetzt hast? Insbesondere Arrow Electronics ist ja ein Unternehmen, dass nicht jeder hier auf dem Schirm hat. Grüße von'ner Waterkant! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 17 Stunden schrieb John Silver:

Was ist Deine Quelle für die 5,8% ? Ich sehe überall nur 4,8% DIVe ? 

 

Du suchst nach der Stammaktie, WKN 519000. Ich meine natürlich die Vorzüge, WKN 519003: https://www.onvista.de/aktien/fundamental/BMW-AG-Aktie-DE0005190037 Die Vorzüge bei BMW sind immer deutlich günstiger. Werden für Mitarbeiter ausgegeben und der Becken ist zu klein für Institutionelle. 

 

vor 9 Stunden schrieb Schildkröte:

Vielleicht magst Du Deine Gründe nennen, warum Du die Werte auf die Beobachtungsliste gesetzt hast? Insbesondere Arrow Electronics ist ja ein Unternehmen, dass nicht jeder hier auf dem Schirm hat. Grüße von'ner Waterkant! :)

 

Church&Dwight weil ich Konsumwerte mag und wegen dem konstantem Wachstum. 

 

Arrow Electronics, Avnet und die nicht börsengelistete schweizer Rutronik sind 3 größte Halbleiter-Großhändler in Europa. Insgesamt kontrollieren sie glaube ich nur 25% des Marktes, 75% verkaufen die Hersteller selbst, z.B. Intel verkauft seine Chips gar nicht über den Großhandel. Aber es ist kein kleiner Markt. Ich glaube, die Arrow und Avnet sind sogar weltweit die Nummern 1 und 2. Der Halbleiter-Markt ist gerade sehr in Bewegung, viele Fusionen verringern das Angebot, die Avnet hat ein zweifelhaftes Management und meistert diese Marktänderungen m.E. schlecht. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie vor ein paar Jahren in den USA ein SAP-Migrationsprojekt für 140 Mio in Sand gesetzt, der CEO und CIO (Chief Information Offices) mussten ihren Hut nehmen. Auch der Börsenkurs spricht Bände, Avnet machte in Euro in den letzten 10 Jahren nur ca. +50%, während die Arrow ca. +200% machte. Beide zahlen keine Dividenden. Die Arrow ist besser aufgestellt und dürfte von der Schwäche des Hauptkonkurenten Avnet profitieren. Ich habe mir ihr letzen Quartalsbericht angeschaut. Im Vergleich zu den Umstrukturierungsbemühungen der Avnet macht die Arrow auf mich einen deutlich besseren Eindruck.

 

Ich arbeite im Halbleiter-Großhandel, verstehe gut wie die Branche funktioniert, kenne die Business-Prozesse, sehe den Mehrwert, den Großhandel den Endkunden bietet. Ich werde nun diese Branche als Arbeitnehmer verlassen müssen, aber ich will dieses Wissen weiter als Investorenbenutzen und an diesem natürlichen Wissensvorteil verdienen. Die Arrow ist übrigens aktuell nicht mal teuer, Forward-PE liegt glaube ich bei ca. 8,8. Auch gefällt mir deren Aktienrückkaufprogramm sehr. Allerdings ist der Halbleiter-Markt sehr schwankungsabfällig, Rückgänge von 25% sind keine Seltenheit. Es könnte daher sein, dass wir nah am Zyklusende sind. Wenn Du Interesse hast, werde ich hier im Forum ein Thema aufmachen und meine Überlegungen zusammenschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dandy auch viele wertvolle Gedanken zu dem Thema beisteuern könnte.

 

Einen Gruß an die schöne Waterkant! ;) 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

einen Hochpunkt des Zyklus' befürchte ich auch. Samsung verdient hauptsächlich noch im Speicherbereich, die habe ich letzten Herbst abgegeben. Als Kauf hatte ich dieses Jahr kurz Micron Technology angedacht. MU hat aber exorbitante Gewinnsteigerungen. Ich bezweifle, dass das dauerhaft so weiter geht.

MUc0ml1255.png

 

http://bigcharts.marketwatch.com/advchart/frames/frames.asp?show=&insttype=Stock&symb=MU&x=0&y=0&time=20&startdate=1%2F4%2F1999&enddate=8%2F28%2F2015&freq=1&compidx=aaaaa%3A0&comptemptext=&comp=&ma=1&maval=200&uf=7168&lf=16777216&lf2=67108864&lf3=134217728&type=128&style=320&size=4&timeFrameToggle=false&compareToToggle=false&indicatorsToggle=false&chartStyleToggle=false&state=15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Vom Foreward-KGV her sieht Arrow Electronics in der Tat sehr günstig aus. Selbst wenn man einen Gewinnrückgang in der von Dir genannten Größenordnung mit einkalkuliert. Gibt es einen Grund für den Kursruckgang von fast 30% auf Jahtessicht? Die Eigenkapitalquote ist sehr hoch. Offenbar verfügt das Unternehmen über eine Liquiditätsreserve für zwischenzeitliche Durststrecken. Welche Halbleiterunternehmen verkaufen ihre Produkte denn nicht selbst, wenn 75% der Branchenvertreter es doch tun und was sind jeweils die Gründe dafür bzw. dagegen? Es wäre auf jeden Fall sehr interessant, wenn Du was über das Unternehmen und dessen (Sub-)Branche schreiben würdest. Eventuell kannst Du das ja im Branchenthread über Halbleiterunternehmen von @Dandytun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden schrieb Laser12:

einen Hochpunkt des Zyklus' befürchte ich auch. Samsung verdient hauptsächlich noch im Speicherbereich, die habe ich letzten Herbst abgegeben. Als Kauf hatte ich dieses Jahr kurz Micron Technology angedacht. MU hat aber exorbitante Gewinnsteigerungen. Ich bezweifle, dass das dauerhaft so weiter geht.

Hallo Laser,

so eine exorbitante Steigerung kann allein am Halbleiter-Zyklus nicht liegen, so stark wirkt er sich nicht aus. Ich denke, Micron hat andere Gründe für den Anstieg. Der Halbleiter-Zyklus kommt vielleicht dazu, aber nicht so stark, nur als eine kleinere Wirkungskomponente im Gesamtcoktail. Man müsste sich im Detail anschauen, woher die stark gestiegenen Gewinne bei Micron kommen und überlegen, wie nachhaltig er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden schrieb Flughafen:

 

Du suchst nach der Stammaktie, WKN 519000. Ich meine natürlich die Vorzüge, WKN 519003: https://www.onvista.de/aktien/fundamental/BMW-AG-Aktie-DE0005190037 

...

Ja, Du schreibst ja selber in Deinen Beitrag ausdrücklich von den Vorzügen, das ist mir leider entgangen, danke für die Richtigstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was Micron angeht, so ist der starke Gewinnanstieg recht einfach mit den hohen Speicherpreisen zu erklären. Das Halbleitergeschäft funktioniert prinzipiell (zumindest bei Speichern) so, dass es erstmal einen grundsätzlich starken Anstieg im Bedarf gibt. Insbesondere Smartphones und Server/Cloud haben die Umsätze in den letzten Jahren gewaltig steigen lassen. Dazu kommt noch der Effekt, dass bei jedem Shrink, also Verkleinerung der Prozessstrukturen, die gleiche Menge Speicher (in Bits/Bytes) günstiger produziert werden kann. Zwar finden diese Shrinks immer seltener statt, werden immer teurer und komplizierter, aber dennoch finden sie statt und sie verbessern immer noch die Kostenposition der Hersteller deutlich. Da die Preisstruktur durch ein Oligopol (ca. 4-5 Hersteller für DRAM und Flash) ziemlich gesichert ist und es die Hersteller quasi zum ersten mal in der Geschichte geschafft haben, sich nicht gegenseitig das Geschäft kaputt zu machen (im Prinzip verzichtet man auf Versuche Marktanteilsgewinne zu erreichen), ist das ein sehr einträgliches Geschäft. Die Eintrittsbarrieren sind enorm hoch und eigentlich von keinem Unternehmen zu stemmen (man spricht von 150Mrd Investitionen um Fuß zu fassen).China hat genau das vor, aber das ist kein Spaziergang und bis es so weit ist, können die etablierten Hersteller gutes Geld machen.

 

Manche sagen, Speicher wäre ein Rohstoff. Das kann man so sehen, da er meist völlig austauschbar zwischen den Herstellern ist, aber dann wäre es einer der wichtigsten Rohstoffe weltweit in der Hand einiger weniger Firmen mit kaum Konkurrenz in Aussicht. Ein bisschen so, als würde der weltweite Markt für Stahl von 5 Firmen weltweit kontrolliert, die sich untereinander keine Marktanteile streitig machen möchten.

 

Ist aktuell ein guter Zeitpunkt? Die Bewertung von Micron ist weiterhin sehr niedrig, auch im Vergleich zu den Konkurrenten. China fängt schon an, Flash-Speicher zu produzieren, allerdings in kleinen Mengen. Die Preise dort fallen bereits, allerdings nicht wegen China sondern allgemein sehr hoher Kapazitätsgewinne der Hersteller durch Entwicklung der mehrlagigen Flash-Speicher (64 aktuell). Micron macht einen Großteil seiner Gewinne in DRAM, somit sind sie eigentlich weniger betroffen. Das Wachstum wird allerdings nicht mehr so weit steigen, weil Preissteigerung in meinen Augen eher auszuschließen sind und der Markt zwar stark, aber auch nicht in den Himmel wächst. Gewinne durch Verkleinerung der Prozessstrukturen sind nur noch in längeren Abständen zu erwarten.

 

Ich halte die Aktie weiterhin, aber die großen Sprünge würde ich jetzt nicht gerade erwarten. Bei Micron sollte es aber zu einer Neubewertung kommen, da die zyklischen Zeiten von früher erstmal vorbei sind. Die Aktie ist immer noch deutlich unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Gibt es einen Grund für den Kursruckgang von fast 30% auf Jahtessicht? Die Eigenkapitalquote ist sehr hoch. Offenbar verfügt das Unternehmen über eine Liquiditätsreserve für zwischenzeitliche Durststrecken. Welche Halbleiterunternehmen verkaufen ihre Produkte denn nicht selbst, wenn 75% der Branchenvertreter es doch tun und was sind jeweils die Gründe dafür bzw. dagegen? Es wäre auf jeden Fall sehr interessant, wenn Du was über das Unternehmen und dessen (Sub-)Branche schreiben würdest. Eventuell kannst Du das ja im Branchenthread über Halbleiterunternehmen von @Dandytun?

Du hattest die Arrow Textiles erwischt, :) die Arrow Electronics lief das letzte Jahr nach dem vorherigen Anstieg seitwärts, ca +3%. Die Eigenkapitalquote liegt bei ca. 30%. Ich schaue mir den Branchenthread an, ob es dort reinpasst und schreibe es entweder dort rein oder mache einen eigenen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich habe mir die Daten für die Arrow Electronics, ISIN US0427351004, WKN 855225, Symbol: ARW, genauer angeschaut:

 

- Die Eigenkapitalquote liegt bei ca. 30%
- Die GP Marge lag die letzte 5 Jahre leicht über 13%, ist in 2017 auf 12,5% abgesackt.
- Die Eigenkapitalrendite (ROE)  schwankt bei ca. 9,5-12,5%
- Das Umsatzwachstum lag in den letzten 5 Jahren bei ca. +5,93% p.a.
- Das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre liegt bei ca. 7,6%.

 

Es ist kein schlechter Wert, aber Sterne vom Himmel holen sie auch nicht. Kann man kaufen, muss bei den aktuellen Preisen aber nicht. Der Wert ist auf der Watch-List gut aufgehoben, es kann noch warten, bevor er ins Depot übernommen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Noch ein Update auf die Watch-List:

  • Bayer (neu!)
  • BMW Vorzüge (habe ich bereits, würde aber etwas tiefer gerne nachkaufen, die Dividendenrendite von 5,8% ist etwas zu wenig, würde gerne eine 6 vor dem Komma sehen)

Aktuell nicht im Angebot:

  • Arrow Electronics
  • Church & Dwight Corp Inc. (waren vor 3 Monaten auf nettem 3J-Tief, nur hatte ich keine Zeit, sie genauer unter die Lupe zu nehmen, und aktuell sind gut gelaufen und nicht mehr günstig)

Muss mich mit der Bayer AG mal genauer beschäftigen. Das Thema "Milliardenzahlungen" scheint beim Anlegen in US-Firmen doch ziemlich lukrativ zu sein. Die Tabak-Konzerne verlieren seit Jahrzehnten in den ersten Instanzen. In diesem Fall haben wir auch psychologisch eine interessante Situation. Erst drückte die Übernahme den Preis, jetzt die Unsicherheit wegen dem Krebsurteil gegen Montsanto. Da haben mit Sicherheit einige Zittrigen kalte Füße bekommen und Ihre Papiere abgegeben. Der psychologische Boden dürfte also nicht mehr weit weg sein. Und -10% auf 5-Jahres-Sicht bei gleichzeitig steigenden Gewinnen - das klingt doch sehr verlockend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Update der Watch-List:

 

  • Bayer. Das Management hat mich bis jetzt nicht überzeugt, allein schon die Investor-Relations-Seite ist schlecht, und ich habe das Gefühl, dass die Firma ohne strategische langfristige Ziele nur taktiert und dabei nicht sehr sorgfältig mit dem Geld umgeht. Aber ich habe mich noch nicht genug mit dem Wert beschäftigt.
  • BMW Vorzüge. Zwar welche für 66,66€ nachgekauft (Rendite 6%), wenn sie aber weiter runter gehen, könnte ich zukaufen.
  • Henkel (WKN 604840). Würde bei einem stärkeren Rückgang zukaufen
  • Gerry Weber. Neu auf der Watch-List. Ich habe aus der Halbleiter- in die Bekleidungs- und Mode-Industrie gewechselt, daher interessiert mich die weitere Entwicklung dieses Segments sehr. Diese Industrie steht vor einer größeren Konsolidierung und ich hoffe, in dem Gemetzel kostengünstig 1-2 Firmen zu bekommen. die langfristig überleben werden.
  • H&M. Gleiche Gründe wie bei Gerry Weber.

 

Aktuell teuer:

  • Arrow Electronics
  • Church & Dwight Corp Inc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Update der Watch-List:

  • BMW Vorzüge DE0005190037. Habe eine Order für 57€ in den Markt gelegt, ergibt eine Dividendenrendite von ca. 7%.
  • Henkel Stämme DE0006048408. Habe eine Order für 82€ in den Markt gelegt.
  • Gerry Weber. Hier warte ich erst mal ab, wie die Umstrukturierung weiter läuft.
  • H&M. Die Kleidung für Erwachsene ist qualitativ minderwertig. Für Kinder - toll, sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Das Online-Shopping läuft aus Kundensicht rund. Weiter beobachten.
  • Arrow Electronics - teuer
  • Church & Dwight Corp Inc. - teuer
  • Ryanair. Neuzugang. Für eine Wachstumsfirma und Kostenführer sind sie aktuell nicht überteuert. Ich habe eine Order für 11,20 € in den Markt legen.

Fliegt raus:

  • Bayer. Ich mag das Management einfach nicht, wie sie denken und kommunizieren, da stimmt die Chemie nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 11 Stunden schrieb Flughafen:

Fliegt raus:

  • Bayer. Ich mag das Management einfach nicht, wie sie denken und kommunizieren, da stimmt die Chemie nicht.

 

Wenn man es genau nimmt, halte ich die Firma nicht unbedingt für schlecht: 

+ Monsanto hat eine starke und gute Rechtsabteilung, sie haben in ihrer Firmengeschichte schon sehr viele Schlachten gewonnen. Ich gehe davon aus, dass sie auch diese Schlacht gewinnen werden.

+ Bayer hat Monsanto nicht zum schlechtesten Zeitpunkt gekauft. Die Glyphosat-"Story" war zum Kauf-Zeitpunkt bereits bekannt (damals lag der Fokus allerdings auf der EU-Zulassung) und hatte den Kaufkurs gedrückt.

 

Aber die Firma ist nichts für mich:

- die Pharma-Branche entwickelte sich in den letzten 10 Jahren nicht berauschend, schöne Gewinne waren für große forschende Pharma-Firmen nicht drin.  Sie haben zwar versucht, Vieles zu outsorcen, aber die Ergebnisse … Wenn z.B. meine Ex von einer indischen Firma kontaktiert wird, die den Auftrag erhalten hat, Support für deutsche Kunden aufzubauen, und gefragt wird, ob meine Ex für Mitarbeiter eines rumänischen Call-Zentrums ein paar Schulungen im Pharma abhalten könnte, und diese Rumänen keine spezielle Pharma-Ausbildung haben und kein besonders gutes Deutsch können (meine Ex hat natürlich abgesagt), dann läuft was schief in der Branche.

- ich verstehe das Geschäft der forschenden Pharma-Firmen schlecht. Um die zu Bewerten, muss man mehr deren Geschäft, die Zulassungszyklen, die Pipelines etc. beobachten und über Jahre in die Zukunft. Das ist nichts für meine Denkweise, als Taktiker tue ich mich schwer, den Überblick über viele Jahre in die Zukunft zu behalten.

- Ich glaube der Move zu Crop Science ist glaube ich nicht die erste große strategische Neuausrichtung in den letzten 20 Jahren. Ich mag es nicht, wenn Firmen zu oft die Ziele wechseln, dabei für Zukäufe viel Geld ausgeben und alte Geschäftsbereiche günstig verscherberln. Ich erwarte einen besseren Umgang mit Geld.

- die Firmenleitung hat keine ernsthafte Kontrolle, es gibt keine Großaktionäre, sie können sich bedienen wie ihnen lustig ist.

- obwohl Monsanto eine gute Firma mit einem außergewöhnlichen Geschäftskonzept war, glaube ich nicht, dass mit der Entwicklung von neuen Pflanzensorten außergewöhnlich hohe Renditen erzielbar sind. I.d.R. nicht, deswegen werden viele Sorten z.B. im Obstbau an Unis und von staatlich geförderten Stellen entwickelt (mit Züchtung von neuen Pflanzensorten kenne ich mich zufälligerweise etwas aus).

- Ich vermisse von der Firmenleitung eine klare Kommunikation der Ziele, wie das viele andere machen. 

 

Ich kann nicht versprechen, dass ich sie nicht kaufe, für einen entsprechenden Preis würde ich sogar die Deutsche Telekom kaufen. :lol: Alles eine Frage der Unterbewertung. Aber länger halten möchte ich sie nicht. Dafür blicke ich zu wenig ihr Geschäftskonzept durch. Wie auch bei anderen Pharmas.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...