Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

Grumel

Falls das noch nicht so klar wurde: Südzucker erwartet für dieses Geschäftsjahr grade eine schwarze Null mit Verlusten in der Zuckergewinnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Falls das noch nicht so klar wurde: Südzucker erwartet für dieses Geschäftsjahr grade eine schwarze Null mit Verlusten in der Zuckergewinnung.

 

Du hast recht, das kurze Statement zeigt, daß Südzucker durch die neue Eu Verordnung gelitten hat.

Der operative Gewinn war absolut nicht zufriedenstellend, und duch Abschreibungen wird wohl das Geschäftsergebnis mit 200 Mio. Verlust enden.

Ich schaue mir die Zahlen einmal genauer an, wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht ist.

Der Kurs ist von einem Hoch von 22 massiv eingebrochen und spiegelt nun in etwa die jetzige Situation wider.

Angekündigte Restruktionen und Werksschließungen könnten den Kurs wieder festigen.

Außerdem werden 45% der Umsätze in anderen Sparten gemacht, die solide Gewinne erwirtschaften.

Und in der Branche ist Südzucker nach wie vor die No.1 in Europa.

Schaun wir mal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

http://www.zuckerwirtschaft.de/1_3_2.html

 

für alle, die sich mal ein bisschen in die EU-zuckermarktordnung NEU einlesen wollen....obiger link fasst alle änderungen, inhalte und auswirkungen für zuckerproduzenten zusammen

 

 

 

was ich bei der momentanen kursentwicklung von suedzucker nicht versteh, ist folgendes:

 

die Zuckerordnung NEU wurde 2006 eingeführt, sie wurde aber bereits seit 2004 heftig diskutiert

 

eine neue ordnung war notwendig, weil

 

1. die mehrere jahrzehnte bestehende zuckerordnung am auslaufen war und

 

2. Thailand und Brasilien bei der WTO Beschwerde einbrachten, und sich so die EU genötigt sahen darauf zu reagieren

 

 

die Zuckerordnung NEU, die also seit 2006 in Kraft getreten ist, fällt insgesamt milder aus als erwartet (zeitliche dehnung des gesamten prozesses, senkung von quoten und zucker- bzw. ruebenpreis nicht so stark wie erwartet)....zudem ist sie eben schon alter schnee, weil schon 3 jahre bekannt

 

warum reagiert der kurs plötzlich jetzt dramatisch auf allfällig bekannte quotenreduzierung, warum reagiert der kurs so heftig auf werksschliessung (ist doch positiv, v.a. auch nötig, um den vollen betrag bei quotenrückgabe zu erhalten...siehe link oben), warum reagiert der kurs JETZT, obwohl an der boerse zukunft gehandelt wird, warum ist der kurs die letzten jahre im wissen um die bevorstehende zuckermarktordnung so angezogen?

 

oder anders gefragt: warum begründet suedzucker die werksschliessung mit der zuckerneuordnung und sagt nicht, dass dies schon lange im gespräch war? und zudem notwendig ist für die ausgleichszahlungen?

 

warum schiebt suedzucker den schwarzen peter bei der französischen goodwill-bereinigung der EU-zuckerorndung NEU zu, und tut ganz überrascht, obwohl die entwicklung schon seit drei jahren absehbar ist?

 

was ist hier faul?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich glaube das Problem bei Südzucker ist die Aktionärsstruktur. Dieser Zuckerrübenverband macht einfach

keinen Druck. Das ist ähnlich wie bei Porsche. Dort haben die Vorzugsaktionäre auch nichts zu sagen. Bei Südzucker gibt es zwar nur Stammaktien, aber aufgrund der Mehrheit des Verbandes haben die normalen Aktionäre keinen Einfluß. Und wer weiß was für Interessen dieser Verband hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdzucker

 

Das habe ich zur Eigentümerstruktur von Südzucker gefunden.

 

Ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten auf google "südzucker wikipedia" gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Trotz aller Unkenrufe hat Südzucker in einer Woche 6% zugelegt.

Ich halte mein kleines Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

heute +5 %, finde keine relevanten nachrichten. was ist da los? doppelt so viel volumen wie sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe auch vergeblich nach Nachrichten gesucht.

Vielleicht gibt es wieder neue Subventionen vom Staat, die angepeilte Dividende wird doch gezahlt, oder die Heuschrecken sind wieder unterwegs.

Sei es drum , noch mal 10% wären mir schon recht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sieht heute wieder gut aus!!!

Und wenn im Juli wider Erwarten die Vorjahrsdividende von 0,55 gezahlt wird, könnte meine kleine Spekulation doch noch aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

hallo

 

ich beobachte südzucker seit geraumer zeit und wollte mal die charttechniker unter euch anfragen, wie es um die aktie bestellt ist.

momentaner kurs mit 16,28. wenn ich es richtig sehe gibt es eine unterstützung bei der 16er marke...

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß man hier werte darunter sieht? goldman sachs hat als kursziel die 11...., das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

was meint ihr dazu?

 

tschenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hallo

 

ich beobachte südzucker seit geraumer zeit und wollte mal die charttechniker unter euch anfragen, wie es um die aktie bestellt ist.

momentaner kurs mit 16,28. wenn ich es richtig sehe gibt es eine unterstützung bei der 16er marke...

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß man hier werte darunter sieht? goldman sachs hat als kursziel die 11...., das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

was meint ihr dazu?

 

tschenser

 

Ich würde die Finger von der Aktie lassen !

Der Umsatzanstieg in den letzten 5 Jahren beträgt gerade mal 31 %.

Der Gewinn ist in diesen Zeitraum allerdings um -178 % gefallen.

 

BO schätzt für das laufende Geschäftsjahr bisher 0,40 pro Aktie, was einen inneren Wert von 8,90 entspricht. Das KGV nach Graham (max. Kaufkurs nach B. Graham) beträgt zur Zeit 6,55 .

 

Das KGV (0,40 nach BO) liegt zur Zeit bei ca. 40. Da die Gewinne seit 5 Jahren fallen ist dieses KGV als sehr hoch einzustufen was einer Überbewertung gleichkommt..

 

Die Zuckerreform wird ein übriges tun http://www03.wdr.de/radio/wdr2//dertag/317...1&id=317918 . Ich denke Südzucker wird außereuropäisch expandieren müssen, um die Gewinne nachhaltig zu steigern. Bis dahin dürfte es die ein oder andere Schließung von europäischen Werken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Na, so schlecht ist das Unternehmen ja wirklich nicht.

Operativer Gewinn, Cashflow und Eigenkapitalquote sind ja wirklich okay. Und dass die Vorjahresdividende von 0,55 auch in diesem Jahr bezahlt wird, also über 3% Dividende, spricht für ein solides Unternehmen, dass durch die Zuckerreform in Schwierigkeiten geaten ist. Diese Zahlen sind aber im Kurs eingepreist.

Auch lag die Kursentwicklung in letzter Zeit über der Benchmark.

Südzucker ist mit einem Umsatz von über 5Mrd. und 20000 in Europa Marktführer in Zucker, Frucht (Agrana) und Biokraftstoff.(crop energy) und einer der größten Unternehmen im M Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ja ich wuerd auch nicht unbedingt in suedzucker investieren, aber eher weil mir z.B. die aktionaersstrukutr nicht gefaellt...

 

 

die argumente mit der zuckerreform kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen...ich habe dazu einen sehr interessanten link weiter oben eingestellt, wo die zuckerreform detailliert beschrieben wird...ergebnis daraus ist eindeutig, dass die zuckerreform im sinne der grossen player gestaltet wurde...ausserdem ist die änderung der zuckerordnung seit einigen jahren bekannt

 

zur gewinnsituation aktuell und dem scheinbar hohen kgv: keine ahnung, abersoweit ich weis ist das aktuelle ergebnis durch eine sonderabschreibung belastet auf einen firmenanteil in frankreich....diese muss auf jedenfall herausgerechnet werden

 

jemand hat hier auch das argument gebracht, suedzucker wird an den brasilianischen billiimporten zu leiden haben

 

meint ihr nicht, dass ein global player wie suedzucker in der thailaendischen oder brasilianischen zuckerproduktion kraeftig mitmischen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

erst mal danke für eure erläuterungen!

 

ich weis nicht, ob ich einsteigen werde....., da ich mir nicht sicher bin, ob die aktie noch weiter federn lassen wird. deshalb würde mich eure charttechnische meinung interessieren... ist 16 ein starker widerstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
erst mal danke für eure erläuterungen!

 

ich weis nicht, ob ich einsteigen werde....., da ich mir nicht sicher bin, ob die aktie noch weiter federn lassen wird. deshalb würde mich eure charttechnische meinung interessieren... ist 16 ein starker widerstand?

 

gegenfrage: warum sollte ausgerechnet die 16 ein starker widerstand sein? ich kann weder im kurz- noch langfristchart eine grosse bdeutung der 16er marke erkennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
gegenfrage: warum sollte ausgerechnet die 16 ein starker widerstand sein? ich kann weder im kurz- noch langfristchart eine grosse bdeutung der 16er marke erkennen...

 

ich habe zugegebenermaßen von chartanalyse keine ahnung. die 16 wurde seit mai mehrfach getestet und hat gehalten. daher meine vermutung, die 16 stelle einen widerstand dar.

daher meine frage an euch, ob dem so is?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
ich habe zugegebenermaßen von chartanalyse keine ahnung. die 16 wurde seit mai mehrfach getestet und hat gehalten. daher meine vermutung, die 16 stelle einen widerstand dar.

daher meine frage an euch, ob dem so is?

 

also mit einer chartanalyse kann ich dir auch nicht dienen, aber in blick aufs bild zeigt ja, das die 16er marke in den letzten wochen nicht gehalten hat..

 

du hast aber recht: der kurs konsolidiert momentan um die 16 herum, und sicher wird bald wieder was passieren...nach oben oder nach unten...ich weiss es nicht

 

das risiko auf eine bodenfindung bei 13 ist fuer mich im moment zu hoch, als dass ich auf einen ausbruch nach oben spekulieren wuerde

 

interessanter ist aber doch der langfristchart, weil er zeigt, wie lange suedzucker aeusserst positiv auf die ersten regelungen zur neuen zuckerordnung reagiert hat (schau dir mal das 2005er jahr an, wo erste vorschläge zur neuen zuckerordnung bekannt wurden) und wie hysterisch jetzt auf die schliessung von alten bullshitwerken reagiert wurde (was ja letztlich der produktivitaetssteigerung dienen wird) und auf die meldung der schwarzen null und der sonderabschreibungen in frankreich....

 

wer zeit hat sollte sich diese aktie wirklich mal fundamental anschauen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass suedzucker auf die neue zuckerordnung nicht fruehzeitig reagiert haette...

 

wae mal interessant nachuforschen, wo die z.b. in brasilien investieren...

 

und wie gesagt: der reduktion der zuckermengen wird ja durchaus belohnt durch attraktive bezahlung der kontingente bei rueckgabe....

 

 

post-5576-1183116091_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
das risiko auf eine bodenfindung bei 13 ist fuer mich im moment zu hoch, als dass ich auf einen ausbruch nach oben spekulieren wuerde

 

 

...bis 13 isset nich mehr weit. Jetzt verbilligen??

 

Was meint ihr? :'(

 

gruß

p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

laut onvista gibts 2008 verluste.. und die gewinne gehen seit jahren zurück... wieso sollte man überhaupt kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
laut onvista gibts 2008 verluste

 

Onvista ist keine verlässliche Informationsquelle. Ich bin anders informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Onvista ist keine verlässliche Informationsquelle.

 

 

das ist mir schon klar, die negative tendenz bleibt aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
wieso sollte man überhaupt kaufen?

 

weil es für einen soliden M Dax fast nicht noch schlimmer kommen kann!

Vor einigen packte keiner Stahlaktien, Bauwerte, Autozulieferer wie Thyssen, Bilfinger, Continental an!

Das Ende ist uns bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

also die schlechte rentabilität reicht mir als nicht kauf kriterium. und es kann schlimmer kommen. es geht immer schlimmer!

 

kannst du mir genau sagen was an südzucker "solide" ist (außer vielleciht die dividende?). du bist aktionär, stimmts? sonst würdest du dich nciht so angegriffen fühlen wenn die aktie imo kein kauf, nachkauf oder halten ist.

 

 

edit:

 

hier der quicktest auf basis der zahlen von 06/07

 

 

post-4961-1185823443_thumb.png

 

die zahlen sind noch schlechter als ich dachte.

also für mich ist das aufgrund des negativen ergebnisses nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Unternehmen SüdzuckerSüdzucker news

 

google südzucker

 

Unternehmen , die sich im schwierigen Umfeld befinden, müssen nicht unbedingt "unsolide" sein!

 

Wenn du nach Lesen dieser Links immer noch der Meinung bist, dass Südzucker kein solides Unternehmen ist, ja, dann behalte deine Meinung!!

Aber vielleicht liest du "all dies Zeugs" auch nicht!

 

Um deine Frage nach meinem Investment zu beantworten!!

Wenn ich über eine Aktie sehr gut Bescheid weiß, heißt der Grund immer "Investment".

Entweder beobachte ich eine Aktie für einen Kauf, halte diese als Kerninvestment oder mache mir Gedanken über einen Verkauf.

So halte ich auch- wie schon geschrieben- eine kleine Position in Südzucker, so dass weder Gewinne noch Verluste aus dieser Aktie mein Depot kaum beinflussen. Bei diesem Kurs denke ich aber absolut nicht über einen Verkauf nach.

Mein MottO: Kaufe billig und verkaufe teuer!!

Da braucht man häufig Zuversicht und Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Meldungen:

 

ARD

 

CropEnergies auf Wachstumskurs

Der Bioenergie-Hersteller hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres das operative Ergebnis auf 5,5 Millionen Euro gesteigert und damit mehr als verdoppelt. Der Umsatz erhöhte sich um 10,8 Prozent auf 34,1 Millionen Euro.

 

--------------------------------------------

 

dpa-afx MANNHEIM.

 

Der Umsatz im Konzern werde im Geschäftsjahr 2007/08 voraussichtlich auf 5,1 bis 5,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,8 Mrd) sinken, teilte der Vorstand des MDax-Unternehmens bei der Hauptversammlung am Dienstag in Mannheim mit. Beim operativen Ergebnis werde ein Rückgang auf 120 bis 160 Mill. Euro (Vorjahr: 419 Mio) erwartet. Im Geschäftsjahr 2009/10 solle das Unternehmen an das operative Ergebnisniveau vor der Reform anknüpfen und mehr als 450 Mill. Euro erzielen.

 

------------------------------------------

dgap-adhoc 30.7.07

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Konrad, Dr. Vorname: Christian Firma: Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt

Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007297004 Geschäftsart: Kauf Datum: 30.07.2007 Kurs/Preis: 14,05 Währung: EUR Stückzahl: 5000 Gesamtvolumen: 70250,00 Ort: Frankfurt am Main

 

----------------------------------------------

 

Gruß

p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...