Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

Big Harry
· bearbeitet von Big Harry

Wenn 2017 Mengen und Preise freigegeben werden werden alle Produzenten versuchen, ihre Werke voll auszulasten.

Südzucker prognostiziert einen Verdrändungswettbewerb und erwartet außerdem höhere Preisschwankungen auf dem Weltmarkt.

Hinzu kommt, dass neben den Produktionsmengen für Zucker auch die Mengen für Isoglucose freigegeben werden. Jedoch kann

nicht jeder Abnehmer Zucker durch Isoglucose ersetzen, jedoch könnte der Marktanteil von derzeit 4% auf bis zu 30% steigen.

 

Eine Studie (http://www.agribench...ucose_final.pdf) zeigt unter Anderem folgende Szenarien auf (hervorhebungen von mir):

 

b ) The reduced margin allows for the covering of variable costs but not fixed costs (entirely). A strategy to purely maximize the profits of the sugar industry would be to decide to give up this market segment in the long run and to not try to compete with isoglucose. However, those sugar companies that are farmerdriven may consider cross-subsidizing sugar sales in the potential isoglucose market by accepting lower profits for the entire sugar business. The rationale for such a behavior: No need to reduce sugar production, no need to reduce sugar beet acreage, no need to tell individual growers that they are no longer needed. What makes such a strategy relatively easy to pursue?The economic cost is postponed because only in the long run do major re-investments in machinery and buildings occur. On the contrary, isoglucose investors have to recover investments from the very beginning; they do not have the option to ignore fixed costs.

c ) The margin can be reduced by reducing profits accordingly. In other words, it is possible, in the long run, to at least cover variable and fixed costs with the new margin. In such a situation, it is very likely that the sugar industry will offer prices to their current sugar users – those who technically have the option to switch– which will prevent them from moving to isoglucose.

 

VI These considerations make it rather obvious that even though isoglucose is a very competitive product, it is far from clear whether it will be possible for isoglucose investors to prevail in the competition with the sugar industry.

Gegebenenfalls stellt sich also die Frage, wie weit SZ "farmerdriven" ist. Klar, die Bauern sind Hauptaktionäre. Der Rübenverband sagt dazu "Die Partnerschaft zwischen Zuckerrübenbauern und Südzucker auf der Grundlage der Mehrheitsbeteiligung erleichtert die faire Teilung der Zuckererlöse". Selbst eine Kapitalerhöhung würde die Mehrheitsbeteiligung nicht gefährden, da die Genossenschaft nach eigenen Angaben über finanzielle Reserven verfügt. Andererseits scheint Südzucker sich auf den Wandel einzustellen: Die Beteiligung an AGRANA wurde ausgebaut, man hat sich an ED&F Man beteiligt und plant weitere Zukäufe, Brasilien wurde ja genannt.Eine Stärkung des spezialitätengeschäfts würde mir aber eher gefallen als eine Expansion im Zuckermarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der Artikel ist zwar von 2013, aber hier umschreibt die Zuckerrüben-Zeitung (DZZ) die gegenwärtige Situation und mögliche Entwicklungen aus der Sicht der Rübenbauern und Zuckerfabriken: http://www.dzz-online.de/dzz/aktuelles/112.Ein_Markt_im_Wandel.html

 

Schließlich ist es nicht mehr als recht und billig, dass die Begrenzung des Exports von EU-Zucker auf den Weltmarkt durch die Welthandelsorganisation mit dem Quotenende ebenfalls wegfällt. Dann bestünde wieder die Möglichkeit, Nachfrage außerhalb der EU, in Nordafrika und im Nahen Osten, mit europäischer Ware zu versorgen, wie dies vor 2005 regelmäßig der Fall war. Fragt sich nur, zu welchem Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Und weiter geht's: Dicksaftkampagne läuft 60 Tage lang

 

Boden gefunden?

 

post-13451-0-84607900-1398756988_thumb.jpg

 

Meine Käufe:

08.04.14 17,2550

08.04.14 16,58 bzw. 16,5850 (Teilausführung)

11.04.14 15,20

 

Durchschnittserwerbskurs: 16,5085

 

Weitere Käufe sind nach derzeitigem Stand nicht geplant.

 

 

 

Schlecht sieht der Chart jetzt nicht aus. Du kannst hoffen. Und der Gesamtmarkt sollte auch mitspielen.

 

MACD dreht auf Extremniveau, steigendes Momentum und RSI. Mit Glück werden die 18 Euro angepeilt. Aber in diesem Fall eventuell nicht in einem Zug. Da könnte nochmals ein höheres Tief ausgebildet werden, ist aber nur so ne Ahnung. Vielleicht gehts auch direkt zur 38er Linie.

 

post-6413-0-94023700-1398795581_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Liege ich falsch mit der Annahme das zwar die Quoten aufgehoben werden für die Zuckerhersteller, aber die Non EWU Importe trotzdem weiterhin mit "Strafzöllen" belegt werden. Entweder mein Kenntnisstand täuscht mich hier, oder es kommt mir in der Betrachtung der Situation doch etwas zu kurz.

Brasilien tzja die Story der Aufhebung der Importzölle für Biokraftstoff bei Import in die Usa haben sich leider nicht bewahrheitet, hier hat der ein oder andere stark darauf gesetzt und entsprechend invesitert in Brasilien, hier sind einige Produzenten auf die Schnautze gefallen oder haben sich mit viel Glück frühzeitg verabschiedet. Hier gibt es sicher mit entsprechender Finanzkraft im Rücken den ein oder anderen Schnapper im nicht börsennotierten Bereich.

 

Südzucker steht unter Bedrängnis als Big Player in der EWU wird er sich aber leichter durchsetzten wie einige der wesentlich kleineren Konkurrenten. Welche Entwicklung der Aktienkurs grade vollführt, wenn interessiert es Langfristig sind da für mich bei annäherd normaler Bewertung genug Reserven vorhanden um ganz ruhig die paar Euro Buchverlust zu verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
BaFin untersucht Südzucker-Kurssturz

 

Die Finanzaufsicht BaFin geht angesichts des Kurssturzes der Südzucker-Aktien Anfang April dem Verdacht des Insiderhandels und der Marktmanipulation nach. Es handele sich um ein typisches Verfahren, das auf Verdachtsanzeigen hin in Gang gesetzt worden sei, sagte eine Sprecherin der Behörde und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung "Euro am Sonntag". Der Mannheimer Zuckerproduzent Südzucker hatte am 8. April per Pflichtmitteilung über einen Gewinneinbruch im vergangenen Jahr und über einen noch stärker erwarteten Ergebnisrückgang im laufenden Jahr informiert. Die Aktie fiel an diesem Tag um 23 Prozent - seit Jahresbeginn hat der im Nebenwertesegment MDax gelistete Titel mehr als 20 Prozent an Wert verloren, soviel wie kein anderes MDax-Unternehmen.

 

Ein Sprecher von Südzucker wies den Verdacht zurück. "Wir gehen davon aus, dass wir uns regelkonform verhalten haben", sagte er. In der Konzernzentrale in Mannheim sei bisher keine Anfrage der Finanzaufsicht eingegangen. Kurz vor der Bilanzpressekonferenz in der vergangenen Woche hatte eine Anwaltskanzlei aus München erklärt, Anfragen zu Schadenersatzklagen von Anlegern gegen Südzucker vorliegen zu haben

Quelle: n-tv

 

Gute Nachrichten oder schlechte Nachrichten? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

In der Nordzucker-Prognose heißt es: "Im kommenden Geschäftsjahr wird der Druck auf die Preise weiter anhalten."

 

Es kommen schwierige Zeiten auf die Branche zu... Südzucker geht in den letzten Tagen auch schon wieder auf Tauchstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ein Einstieg, mittel- bis langfristig in SZ ist m.E. viel zu früh. SZ muss sich neu erfinden in den nächsten Jahren, bisher ist noch nichts geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Die Zahlen für das 1. Quartal sind nun raus: Link

 

 

Umsatzerlöse: 1,773 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,979 Milliarden)

Operatives Ergebnis: 96 Millionen Euro (Vorjahr: 220 Millionen)

 

 

Operatives Ergebnis nach Segmenten:

 

Zucker: 45 Millionen Euro (159 Millionen)

Spezialitäten: 25 Millionen Euro (21 Millionen)

CropEnergies: 5 Millionen Euro (16 Millionen)

Frucht: 21 Millionen Euro (24 Millionen)

 

 

Für das Geschäftsjahr 2014/2015 wird weiterhin von einem Operativen Ergebnis von ca. 200 Millionen Euro ausgegangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

So, jetzt ein kleiner Bericht von der gestrigen Südzucker HV - leider konnte ich nicht lange bleiben und habe daher sicherlich einiges verpasst.

 

Kurz nach dem Einlass um 8:30 Uhr gab es bereits die ersten Beschwerden der Rentner, wurden doch Essensmarken an die Aktionäre ausgegeben. Die Frühstücks-Essensmarke berechtigte zu einem Brezel und einem Stück Gebäck. Da es meine erste HV dort war, kann ich nicht sagen, ob das in den vergangenen Jahren ähnlich war.

 

Der Vorstand hatte dann ab 10:00 Uhr das Wort.

- An der Prognose für das laufende Geschäftsjahr wird festgehalten (operatives Konzernergebnis: 200 Millionen Euro) - mittelfristig (wann genau und wie wurde nicht direkt gesagt) soll es aber wieder auf 550 Millionen Euro steigen.

- Die Kartellstrafe hat man akzeptiert, hält sich aber für halbwegs unschuldig und sieht trotzdem von einer Klage ab, da ein Kronzeuge existiert (also haben die Dreck am stecken, wollen es aber nicht zugeben crying.gif).

- Gehaltsstruktur des Vorstands soll geändert werden. Mehr Fixgehalt und weniger variable Vergütung (bei dem Aktienkurs und den Aussichten aus Vorstandssicht verständlich...)

- Kritik von Aktionärsvertretern an der Vergütungsveränderung, der Kartellstrafe (keine personellen Konsequenzen - zwei der älteren Garde werden aber abgelöst) und der Verflechtung mit der Rübengenossenschaft, der zu Lasten der anderen Aktionären geht.

- Zwei Frauen für den Vorstand, damit 4 von 20 weiblich. Eine hat bei der Vorstellung auf christliche Werte und die Bibel hingewiesen (allerdingsist sie auch im Beraterkreis von Merkel, im BDI etc.), die andere hat auf ihre Zeit als Volleyballerin hingewiesen, die sie Disziplin und Ausdauer gelehrt hat.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der länger geblieben ist und ein paar Antworten des Vorstandes auf kritische Fragen posten kann.

 

PS: Mittagessen war ein Schnitzel mit Kartoffelsalat - auch via Essensmarke. Ein Geschenk-Gutschein gab es auch: 1kg Zucker, Messbecher und noch ein Zucker-Karamellzeugs fürn Kaffee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Kurz nach dem Einlass um 8:30 Uhr gab es bereits die ersten Beschwerden der Rentner, wurden doch Essensmarken an die Aktionäre ausgegeben. Die Frühstücks-Essensmarke berechtigte zu einem Brezel und einem Stück Gebäck. Da es meine erste HV dort war, kann ich nicht sagen, ob das in den vergangenen Jahren ähnlich war.

 

Ja, war wie in den Vorjahren.

 

Ich habe bereits um 12 Uhr das Mittagessen eingenommen, um 13 Uhr noch Kaffee und Kuchen, da lief die HV im großen Saal immer noch. Bei uns war es dieses Mal ein reiner Familienausflug, es gab ja wie immer Fahrkarten für das ganze VRN-Gebiet und die haben wir bei dem schönen Wetter dann ausgenutzt. Für meine nur noch 100 Aktien im Altdepot ist die Geschäftsentwicklung für mich nicht mehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

Wie seht ihr südzucker in den nächsten Jahren? Wird es eine steigenden Zuckermarkt geben an dem südzucker profitiert oder is deren beste zeit schon vorbei? Den ich überlege aktuell mir für um die 10€ ein paar ins Depot zu legen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wie seht ihr südzucker in den nächsten Jahren? Wird es eine steigenden Zuckermarkt geben an dem südzucker profitiert oder is deren beste zeit schon vorbei? Den ich überlege aktuell mir für um die 10€ ein paar ins Depot zu legen

Definier mal "steigenden Zuckermarkt"? Meinst Du den weltweiten Zuckermarkt oder den EU-Markt? Meinst Du steigende Mengen, und wenn ja, von wem? Oder meinst Du steigende Preise pro Tonne Zucker (weltweit oder in der EU)?

Prinzipiell wird der EU-Markt für EU-Zuckerproduzenten wohl schwieriger wegen zu erwartender Subventionskürzungen in der EU und wegen zu erwartender weiterer Liberalisierung der Zollbdingungen für ausländische Produzenten.

 

Auf der anderen Seite ist Südzucker "zur Hälfte" ein Nahrungsmittelproduzent, also nicht rein vom Zucker abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Denn ich überlege aktuell, mir für um die 10€ ein paar Aktien von Südzucker ins Depot zu legen.

Warum schauen sich Anfänger eigentlich immer solche riskanten Aktien wie Nokia oder Südzucker an? Was ist an Qualitätsaktien wie z. B. Johnson & Johnson oder Coca Cola so verkehrt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Ich denke bei südzucker genau wie bei vale, das der Preis je Tonne ansteigt und nicht der Absatz!

 

@schildkröte: an JnJ und KO ist nichts verkehrt und beide kommen zu 100% in mein Depot, nur zu aktuellem Kurs nicht, sollte KO noch bissl nachgeben werde ich zuschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich denke bei südzucker genau wie bei vale, das der Preis je Tonne ansteigt und nicht der Absatz!

Und warum denkst du das, hast du das in den Sternen gelesen?

Ich würde mein Geld jedenfalls darauf verwetten, dass der Preis in den nächsten Jahren deutlich sinken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Wie seht ihr südzucker in den nächsten Jahren? Wird es eine steigenden Zuckermarkt geben an dem südzucker profitiert oder is deren beste zeit schon vorbei? Den ich überlege aktuell mir für um die 10€ ein paar ins Depot zu legen

Definier mal "steigenden Zuckermarkt"? Meinst Du den weltweiten Zuckermarkt oder den EU-Markt? Meinst Du steigende Mengen, und wenn ja, von wem? Oder meinst Du steigende Preise pro Tonne Zucker (weltweit oder in der EU)?

Prinzipiell wird der EU-Markt für EU-Zuckerproduzenten wohl schwieriger wegen zu erwartender Subventionskürzungen in der EU und wegen zu erwartender weiterer Liberalisierung der Zollbdingungen für ausländische Produzenten.

...

Ich denke bei südzucker genau wie bei vale, das der Preis je Tonne ansteigt und nicht der Absatz!

...

Nochmal:

-Meinst Du den weltweiten Zuckermarkt und/oder den EU-Markt?

-Meinst Du steigende Preise pro Tonne Zucker weltweit oder in der EU?

 

Das sind die wichtigen Fragestellungen, ansonsten ist die Aussage "der der Preis je Tonne steigt" einfach nur Quatsch.

Tendenziell wird Zucker in der EU vermutlich billiger werden.

 

Wenn der Absatz konstant bleibt, kann Zucker eigentlich nur teuer werden, wenn das Angebot sich verknappt.

Warum sollte das geschehen? Gerade wenn eher damit zu rechnen ist, dass sich der EU Markt öffnen wird.

 

Und selbst wenn Zucker weltweit teurer wird - warum sollte das unbedingt einen Effekt auf die Südzucker-Aktie haben?

Dazu müßten sich Weltmarkt und EU-Zuckermarkt erstmal angeleichen und dann gemeinsam steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel

Wie seht ihr südzucker in den nächsten Jahren? Wird es eine steigenden Zuckermarkt geben an dem südzucker profitiert oder is deren beste zeit schon vorbei? Den ich überlege aktuell mir für um die 10€ ein paar ins Depot zu legen

 

Für 10€ solltest du dir wirklich ein paar ins Depot legen und sie dann direkt wieder mit 40% Gewinn verkaufen..... Darf man fragen wer sie dir für 10€ verkauft und ob derjenige auch noch welche für mich hat?

 

Wie bist du denn auf die 10€ gekommen? Kann es vielleicht sein das du einfach bei allen Aktien die dich interessieren immer 3-4€ vom aktuellen Kurs abziehst und so jedes mal zu dem Kurs kommst zu dem du die Aktie gerne kaufen würdest? Hab ich ja jetzt schon des öfteren bei dir gesehen... Aber vielleicht kommst du ja auch immer nach umfangreichen Analysen zu diesen Werten dann würden wir uns denke ich alle über Details freuen.

Sollte es morgen bei Südzucker zufällig bad news geben und es geht wirklich auf 10€ runter, willst du dann kaufen oder auf 7€ warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Es gibt ja auch von Südzucker Aktien für Mitarbeiter, aber vermutlich nicht mit einem Abschlag von ca. 30%. Außerdem hat man vermutlich eine Mindesthaltedauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wie bist du denn auf die 10€ gekommen? Kann es vielleicht sein das du einfach bei allen Aktien die dich interessieren immer 3-4€ vom aktuellen Kurs abziehst und so jedes mal zu dem Kurs kommst zu dem du die Aktie gerne kaufen würdest? Hab ich ja jetzt schon des öfteren bei dir gesehen... Aber vielleicht kommst du ja auch immer nach umfangreichen Analysen zu diesen Werten dann würden wir uns denke ich alle über Details freuen.

Wohl eher die erste Vermutung. Erstaunlicherweise interessieren sich Anfänger oft für riskante und billige Aktien. So wie aber riskante Aktien in der Regel zu recht billig sind (und es nicht selten auch bleiben), so sind Qualitätsaktien halt nicht umsonst meist teuer (und nur selten billig). Aber auch viele erfahrene Anleger sind beim Kauf zu geizig und warten auf noch billigere Kurse. Hinterher dürfen sie sich dann oft darüber ärgern, dass sie zuvor nicht eingestiegen sind. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er bzw. sie lieber Bimmelbahn oder nicht doch besser ICE fahren möchte.

 

Aber hier geht es nicht um Value08, sondern um Südzucker. Die größte Herausforderung für europäische Zuckeranbieter ist auf jeden Fall die baldige Aufhebung der Zuckerpreisbindung durch die EU. Untätigkeit kann man Südzucker jedoch nicht vorwerfen. So ist das Unternehmen ja auch in den Bereichen Lebensmittel, Biokraftstoffe und Früchte vertreten. Biokraftstoffe sind aber ebenfalls nicht unproblematisch. Ich beobachte das Unternehmen mit Interesse, ein Einstieg kommt aufgrund dieser Ungewissheiten allerdings nicht für mich in Frage. Im Übrigen bin ich im Nahrungsmittelbereich mit Nestlé, Kellogg, McDonald's und Coca Cola sehr zufrieden. Da es auch in anderen Teilen der Welt restriktive Bestimmungen hinsichtlich Zucker gibt, forscht das letztgenannte Unternehmen übrigens an synthetischen Süßstoffen. Sollte sich so etwas durchsetzen, hätten Zuckeranbieter noch ein Problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das Problem mit der Zuckeralternative existiert eh schon, seit Stevia im Supermarkt verkauft werden darf. Da hat sich die Zuckerlobby lange genug dagegen mit fadenscheinigen Begründungen gewehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Das Problem mit der Zuckeralternative existiert eh schon, seit Stevia im Supermarkt verkauft werden darf. Da hat sich die Zuckerlobby lange genug dagegen mit fadenscheinigen Begründungen gewehrt.

 

Nabend,

 

weißt du denn auch nur ein einziges Produkt (Produktbezeichnung) aus dem Supermarkt (Supermarktname) in Deutschland wo z.B. Stevia als Pulver verkauft wird, ohne das die Ware mit Zucker und oder Zuckerersatzstoff gepanscht wurde?

 

Badeersatz aus dem Bioladen zähle ich mal nicht dazu :D.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das mit dem Badeersatz ist schon ein paar Jahre her, mittlerweile wird es ganz legal verkauft.

Wir habens zu Hause, ich weiß allerdings nicht genau woher. Da ist nur noch Maltodextrin dabei, damit man es beim Backen und Süßen so wie Zucker dosieren und verwenden kann. Pures Stevia wäre ja viel zu süß dafür. Das fertige Backprodukt schmeckt genauso wie mit normalem Zucker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Das mit dem Badeersatz ist schon ein paar Jahre her, mittlerweile wird es ganz legal verkauft.

Wir habens zu Hause, ich weiß allerdings nicht genau woher. Da ist nur noch Maltodextrin dabei, damit man es beim Backen und Süßen so wie Zucker dosieren und verwenden kann. Pures Stevia wäre ja viel zu süß dafür. Das fertige Backprodukt schmeckt genauso wie mit normalem Zucker.

 

Maltodextrin und wie hoch ist der Anteil an Stevia im Produkt? :D Die Steviastoffe die direkt in Deutschland erworben werden können sind so wie 10 Cheeseburger von MCD und dazu aber ne Diät Coke :D, nichts für ungut.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...