Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

Blue Chip
Onvista ist keine verlässliche Informationsquelle. Ich bin anders informiert.

 

wie bist du denn informiert? gib doch mal deine quellen an, vielleicht investiere ich ja dann auch mal.

 

 

weil es für einen soliden M Dax fast nicht noch schlimmer kommen kann!

 

mit solchen aussagen, wäre ich hier aber vorsichtig. börsenanfänger könnten sich dadurch motiviert fühlen, ihr geld in solche unternehmen zu verpulvern und die qualität des forums wird somit stark beeinträchtigt.

fakt ist, daß südzucker eine relative stärke von 81 aufweist, bedeutet, daß unternehmen notiert satte 19 % unter seinem 15-monats-durchschnitt. das ist nicht nur schlecht, sondern grotten schlecht für ein jetziges investment. da können mich noch nicht mal die positiven KUV und KBV werte überzeugen. derzeit gibt es dutzende anderer M DAX werte, die wesentlich mehr überzeugen, wovon etliche sogar auf jedenfall ne kaufemfpehlung im gegensatz zu südzucker sind.

 

Vor einigen packte keiner Stahlaktien, Bauwerte, Autozulieferer wie Thyssen, Bilfinger, Continental an!

Das Ende ist uns bekannt.

 

genau mit dieser einstellung machen leute an der börse verluste. was haben thyssen und Co mit Südzucker gemein? warum sollte südzucker an solche erfolge anderer unternehmen überhaupt anknüpfen? diesen vergleich kann man doch nicht allen ernstes anwenden.

 

 

sorry, auch wenn du dich jetzt stark angegriffen fühlst, aber mehr als sirenengesänge und durchhalteparolen hast du für das papier nicht geboten.

 

 

mfg

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Mein MottO: Kaufe billig und verkaufe teuer!!

 

ich würde mal sagen, das glecihe motto haben 99 % aller menschen, die schon mal ne aktie gekauft haben.

ob es klappt ist was anderes.

 

Da braucht man häufig Zuversicht und Geduld.

 

 

naja... also auf zuversicht verlasse ich mich ungern. da lasse ich lieber zahlen oder fakten für sich sprechen.

 

ein investment in südzucker kann gut gehen... kann aber auch in die hose gehen...

 

 

also für mich ist das ncihts. ich halte mich ab jetzt auch raus. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura
Das Unternehmen SüdzuckerSüdzucker news

 

google südzucker

 

Unternehmen , die sich im schwierigen Umfeld befinden, müssen nicht unbedingt "unsolide" sein!

 

Wenn du nach Lesen dieser Links immer noch der Meinung bist, dass Südzucker kein solides Unternehmen ist, ja, dann behalte deine Meinung!!

Aber vielleicht liest du "all dies Zeugs" auch nicht!

 

Um deine Frage nach meinem Investment zu beantworten!!

Wenn ich über eine Aktie sehr gut Bescheid weiß, heißt der Grund immer "Investment".

Entweder beobachte ich eine Aktie für einen Kauf, halte diese als Kerninvestment oder mache mir Gedanken über einen Verkauf.

So halte ich auch- wie schon geschrieben- eine kleine Position in Südzucker, so dass weder Gewinne noch Verluste aus dieser Aktie mein Depot kaum beinflussen. Bei diesem Kurs denke ich aber absolut nicht über einen Verkauf nach.

Mein MottO: Kaufe billig und verkaufe teuer!!

Da braucht man häufig Zuversicht und Geduld.

 

Ich möchte nur ein paar kritische Aussagen anmerken, die mich von einem Investment abhalten:

 

- Das Unternehmen kann keine Preissteigerungen an den Kunden wiedergeben (Zuckerpreis mehr oder minder festgegeben, bzw. reguliert)

- Das Unternehmen konkuriert als Agrarunternehmen mit der ganzen Welt, also auch mit den Emerging Market. Ob es diese Kostennachteile mit Maschinen usw. reduzieren kann ist äußerst fragwürdig

- Hohe Subventionen in dem Bereich, das heißt das Unternehmen ist von der Politik abhängig (gar nicht gut, die Gewinne sind nicht prognostizierbar)

- Die Phantasie "Bioethanol" interessiert mich erst, wenn sie nicht subventioniert wird

 

Kommentar: Kein Valueunternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
ich würde mal sagen, das glecihe motto haben 99 % aller menschen, die schon mal ne aktie gekauft haben.

 

Vielleicht haben 99% das gleiche Motto,

aber die meisten handeln nicht danach, weder im wahren Leben noch an der Börse zur Freude der Mode-, Weihnachtsgeschäftsbranche und der Fondsgesellschaften, die das Bedürfnis der Anleger nach Modethemen (Solar, Bric, Hedge fonds, Zertifikate) bedienen.

Erfahrungsgemäß kauft die Masse bei "guter Börse" , d.h. hohen Kursen, und verkauft bei "schlechter Börse", wie im Februar und auch jetzt geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Ich möchte nur ein paar kritische Aussagen anmerken, die mich von einem Investment abhalten:

 

- Das Unternehmen kann keine Preissteigerungen an den Kunden wiedergeben (Zuckerpreis mehr oder minder festgegeben, bzw. reguliert)

- Das Unternehmen konkuriert als Agrarunternehmen mit der ganzen Welt, also auch mit den Emerging Market. Ob es diese Kostennachteile mit Maschinen usw. reduzieren kann ist äußerst fragwürdig

- Hohe Subventionen in dem Bereich, das heißt das Unternehmen ist von der Politik abhängig (gar nicht gut, die Gewinne sind nicht prognostizierbar)

- Die Phantasie "Bioethanol" interessiert mich erst, wenn sie nicht subventioniert wird

 

Kommentar: Kein Valueunternehmen

 

einerseits sprichst du von subventionen, andererseits von ausgeliefertsein auf dem weltmarkt...ist irgendwie unlogisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
einerseits sprichst du von subventionen, andererseits von ausgeliefertsein auf dem weltmarkt...ist irgendwie unlogisch...

 

Stichwort Zuckermarktreform: 2007/08 Preisrückgänge, Exportbeschränkungen und Quotenreduzierungen

 

Wenn die Subventionen reduziert (Einnahmenreduktion) und zusätzlich noch die Zuckerpreise an das Weltmarktniveau angepasst werden (Reduktion der Marge), dann rate mal in welche Richtung sich die Gewinne von Südzucker bewegen.

 

Anbei ist es blanker Hohn, dass in der EU produzierter Zucker auf dem Weltmarkt angeboten wird. Oder glaubst du dass der Zucker, wieso auch immer, hier in der EU billiger produziert werden kann als z.B. in Brasilien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
wie bist du denn informiert? gib doch mal deine quellen an, vielleicht investiere ich ja dann auch mal.

mit solchen aussagen, wäre ich hier aber vorsichtig. börsenanfänger könnten sich dadurch motiviert fühlen, ihr geld in solche unternehmen zu verpulvern und die qualität des forums wird somit stark beeinträchtigt.

fakt ist, daß südzucker eine relative stärke von 81 aufweist, bedeutet, daß unternehmen notiert satte 19 % unter seinem 15-monats-durchschnitt. das ist nicht nur schlecht, sondern grotten schlecht für ein jetziges investment. da können mich noch nicht mal die positiven KUV und KBV werte überzeugen. derzeit gibt es dutzende anderer M DAX werte, die wesentlich mehr überzeugen, wovon etliche sogar auf jedenfall ne kaufemfpehlung im gegensatz zu südzucker sind.

genau mit dieser einstellung machen leute an der börse verluste. was haben thyssen und Co mit Südzucker gemein? warum sollte südzucker an solche erfolge anderer unternehmen überhaupt anknüpfen? diesen vergleich kann man doch nicht allen ernstes anwenden.

sorry, auch wenn du dich jetzt stark angegriffen fühlst, aber mehr als sirenengesänge und durchhalteparolen hast du für das papier nicht geboten.

mfg

blue...

Sorry, dass ich technisch nicht so versiert bin wie du, den Text so schön aufzugliedern.

 

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass mein Kommentar zu einem Kauf weder auffordern noch motivieren will. Jeder sollte seine Kaufentscheidung selber verantworten und nicht , wie häufig zu beobachten, sich willenlos einem "Börsenguru" anvertrauen .

Damit ich das kann, lese ich nicht nur die Kommentare -oder vielleicht nur die Überschrift- eines "Börsengurus" , sondern zuerst einmal die Originalberichte des Unternehmens. Aufgrund dessen kann ich schon ermessen, wie glaubwürdig und ehrlich das Unternehmen auch schlechte Nachrichten vermittelt.

Faz, Handelsblatt, Euro am Sonntag, Wiso und die Datenbank der dab Bank sind für mich verlässliche Informationsquellen.

Deinen Hinweis auf die relative Stärke verstehe ich nicht. Zwischen 2000- bis jetzt schwankte der Kurs zwischen 10 und 22, bei 14 war ein starker Widerstand. Aufgrund der guten Eigenkapitalquote und den guten Aussichten auf Besserung konnte eine gleiche Dividende in Höhe von 3,5% bezahlt werden.

Und was Thyssen und CO. mit Südzucker zu tun haben?

Bis vor 5 Jahren steckten solide Werte der "old economy" in der Krise oder waren einfach bei den Anlegern nicht beliebt, ob das Thyssen, Salzgitter,Hochtief oder Continental u.v.a. waren. Wer bei "grottenschlechten" Zahlen und Aussichten diese Werte gekauft hatte, kann sich jetzt mit riesigem Gewinn verabschieden.

Dass dies bei Südzucker genau so passiert, glaube ich nicht. Dass bei 14 die Chance für eine Kurserholung mittelfristig bedeutend größer ist als weitere Verluste, davon bin ich überzeugt. Andernfalls würde ich auch sofort verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Sorry, dass ich technisch nicht so versiert bin wie du, den Text so schön aufzugliedern.

 

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass mein Kommentar zu einem Kauf weder auffordern noch motivieren will. Jeder sollte seine Kaufentscheidung selber verantworten und nicht , wie häufig zu beobachten, sich willenlos einem "Börsenguru" anvertrauen .

 

das habe ich dir ja auch nicht unterstellt, vielmehr habe ich geschrieben, daß sich jemand motiviert fühlen könnte, durch solche aussagen. auch wenn du das unbewußt tust.

desweiteren sind behauptungen, wie es kann einfach nicht noch weiter runter gehen, fehl am platz. ist das etwa deine anlagestrategie? in unternehmen zu investieren die übel abgerutscht sind und noch schlechte zahlen vorweisen? dann zu hoffen, daß sie irgendwann wieder nach norden klettern?

jeder, der so investiert, verliert nur an der börse.

 

 

Deinen Hinweis auf die relative Stärke verstehe ich nicht.

 

die relative stärke ist ein indikator für den trend einer aktie. eine RS-zahl von z.B. 120 bedeutet, die aktie liegt 20 % über ihren 15-monats-durchschnitt. somit liegt die aktie im trend. eine RS-zahl von z.B. 80 bedeutet, daß eine aktie 20 % unterhalb ihres 15-monats-durchschnitts liegt. das papier ist also nicht im trend und daher ist vorsicht geboten.

 

Zwischen 2000- bis jetzt schwankte der Kurs zwischen 10 und 22, bei 14 war ein starker Widerstand.

 

na ja, wenn du das schwanken nennen willst. wenn ich mir den chart so ansehe, dann sehe ich, daß die aktie in den jahren 2003 und 2004 nur vorsich her dünpelte. erst im jahre 2005 gab es ein run nach oben, der ende februar 2006 sein ende fand. dort hat die aktie mal kurz der 22´er marke hallo gesagt und nach einer kurzen seitwärtsbewegung ging es seit mai selbigen jahres, bis auf ein paar erholungen, nur noch steil bergab.

 

 

Bis vor 5 Jahren steckten solide Werte der "old economy" in der Krise oder waren einfach bei den Anlegern nicht beliebt, ob das Thyssen, Salzgitter,Hochtief oder Continental u.v.a. waren. Wer bei "grottenschlechten" Zahlen und Aussichten diese Werte gekauft hatte, kann sich jetzt mit riesigem Gewinn verabschieden.

 

wenn das wörtchen "wenn" nicht wär. im nachhinein ist man immer schlauer. so investiert man aber nicht. zumindestens hat man so keine großen erfolge. damals hat man nicht wissen können, welche unternehmen die späteren marktlieblinge werden, genauso wie man jetzt auch nicht weiß, welche pleitefirmen die burner in der zukunft sein werden. es geht nicht darum sich schrottaktien ins depot zu holen und zu hoffen, daß sie irgendwann mal eine herausragende perfomance erzielen werden. vielmehr geht es darum, die aktien im depot zu haben, die sich auch die großanleger kaufen und wo der trend intakt ist. und da ist die relative stärke, wie oben beschrieben, schon ein wichtiger indikator. man muß nicht von anfang an dabei sein, oder sich ärgern nicht schon viel früher mit auf den zug aufgesprungen zu sein. ich springe lieber dann mit aufs boot, wenn die indikatoren, wie z.B. RS, KUV, KBV, KGV usw. grünes licht geben. man verpasst evntl. einige prozente, aber minimiert sein risiko auf verluste um das vielfache.

 

 

Dass dies bei Südzucker genau so passiert, glaube ich nicht. Dass bei 14 die Chance für eine Kurserholung mittelfristig bedeutend größer ist als weitere Verluste, davon bin ich überzeugt. Andernfalls würde ich auch sofort verkaufen.

 

das ist wichtig. wenn du überzeugt bist und es in deine anlagestrategie paßt, dann mach es auch so. ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg, auch wenn ich anderer meinung bin. letzendlich wollen wir ja alle nur unsere gewinne machen, jeder auf seine art.

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Stichwort Zuckermarktreform: 2007/08 Preisrückgänge, Exportbeschränkungen und Quotenreduzierungen

 

Wenn die Subventionen reduziert (Einnahmenreduktion) und zusätzlich noch die Zuckerpreise an das Weltmarktniveau angepasst werden (Reduktion der Marge), dann rate mal in welche Richtung sich die Gewinne von Südzucker bewegen.

 

Anbei ist es blanker Hohn, dass in der EU produzierter Zucker auf dem Weltmarkt angeboten wird. Oder glaubst du dass der Zucker, wieso auch immer, hier in der EU billiger produziert werden kann als z.B. in Brasilien?

 

ok...geb ich dir schon recht...

 

alle fakten zu zuckermarktreform , quotenreduzierung, preissenkungen etc. uebrigens hier

 

http://www.zuckerwirtschaft.de/1_3_2.html

 

was mich nur wundert: erste haelfte 2005 startet suedzucker mit einer unglaublichen rally, obwohl bekannt ist, dass die WTO aenderungen will, obwohl schon klar ist, wie in etwa die zuckerreform aussehen wird (der vorschlag 2005 war noch um einiges heftiger als der in 2006 beschlossene)...erst 2006, 3 monate nach endgueltigem beschluss der etwas abgemilderten zuckermarktreform beginnt der kurs abzubroeckeln

 

meldungen ueber werksschliessungen geben dem kurs den rest, OBWOHL es sich hier um eigentlich positive retrukturierungsmassnahmen handelt (schliessung der unrentabelsten werke, schon lange diskutiert, schliessung der werke wird zudem im rahmen der reform finanziell belohnt)...ich will damit andeuten: die weksschliessungen wurden schlecht verkauft und haetten auch in ein besseres licht gerueckt werden koennen...

 

gut ich will mich eeh nicht beteiligen an einem bauernschlauen verein...aber ich habe das gefuehl da wird schon auch rummanipuliert, was die darstellung in der oeffentlichkeit betrifft...normal wird doch zukunft an de rboerse gehandelt, die zuckermarktreform ist schon lange wieder alter schnee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Südzucker ist eine hochriskante Anlage, genauso wie viele andere "solide" mdax Unternehmen.

Blos weil in den letzten 10 Jahren voralem die Überbewertung von Wachstumsunternehmen das tatsächlich eingetretene Negativereignis war, heisst das noch lange nicht dass Werte wie Südzucker, Hochtief oder Salzgitter nicht hochriskant wären. Gerade darum haben sie ja so gut performt - weil Risiko an der Börse wenn das befürchtete Negativszenario nicht eintritt fürstlich entlohnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Positivere Aussichten für Südzucker:

Verbesserung der Zuckermarktordnung

bessere Quartalszahlen

Bessere Prognosen

haben einen Wochengewinn von über 6%

und eine Monatsperformance von über 12% erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

FTD.net 15.01.2008

 

Aktienkurse der Südzucker-Gruppe dürften unter Druck bleiben

 

15. Januar 2008 Fall sich Aktionäre an Kummer gewöhnen können, so sollten die der Südzucker-Gruppe am Dienstag nicht unbedingt überrascht sein. Mehr als vier Prozent lag der Kurs der Aktie vorbörslich im Minus, nachdem das Unternehmen mit seinen Quartalszahlen nicht zum ersten Mal in den vergangenen Monaten enttäuschte.

 

Sehr gemischt sei die Bilanz ausgefallen, sagen Händler und meinen es dabei gut. Europas größter Zuckerproduzent konnte zwar den Umsatz im dritten Quartal steigern und erhöhte sogar die Jahresprognose. Das Ergebnis habe dagegen vor allem für das dritte Quartal enttäuscht.

 

Zu schaffen macht dem Unternehmen in allererster Linie nach wie vor die Zuckermarktreform der EU, mit der die Überproduktion gedrosselt werden soll und in deren Zuge Südzucker vier seiner Werke in Deutschland, Belgien und Frankreich schließen musste und nunmehr von Sozialplan-Kosten belastet wird.

Zudem hatte auch der hohe Preis für Weizen dem Konzern zu schaffen gemacht. Dies trifft nicht zuletzt die Töchter. So ist Weizen das Grundprodukt für das von Crop Energies hergestellte Bioäthanol .

 

Indes traf es auch die österreichische Agrana. Diese konnte zwar ebenfalls dank Zuwächsen von 25 und 10 Prozent in den Segmenten Stärke und Frucht den Umsatz um 2,8 Prozent auf 1,419 Milliarden Euro steigern und so den Rückgang von 9 Prozent im Bereich Zucker kompensieren. Das operative Ergebnis aber verringerte sich auf 87,4 von 89,7 Millionen Euro, der Periodenüberschuss gar auf 49,7 von 56,0 Millionen Euro.

 

Südzucker im Minus

 

Die Preissprünge auf den Rohstoffmärkten, vor allem bei Weizen und Mais trugen zu dem deutlichen Gewinnrückgang bei und seinen eine erhebliche Herausforderung, so der Vorstandsvorsitzende Johann Marihart. Daher liest sich auch die Prognose nicht eben erhebend: Für das Gesamtjahr 2007/08 erwartet Agrana einen Umsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro, nach rund 1,916 Milliarden Euro im Jahr davor. Das operative Ergebnis soll nahe an das Ergebnis des Vorjahres herankommen.

 

Das operative Ergebnis der Mutter Südzucker schrumpfte im dritten Quartal bei einem Umsatzwachstum von knapp sieben Prozent auf 1,53 Milliarden Euro sogar um knapp die Hälfte auf 55,3 Millionen Euro. Unter dem Strich steht gar ein Minus von 36,4 Millionen Euro. Damit verfehlte der europäische Marktführer klar die Erwartungen der Analysten, die im Vorfeld durchschnittlich einen Gewinn von vier Millionen Euro erwartet hatten.

 

Mehr Umsatz

 

Für das Gesamtjahr geht das Mannheimer Unternehmen zwar nun von einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro aus, nachdem bislang 5,2 bis 5,4 Milliarden Euro erwartet worden waren. Die Prognose für das operative Ergebnis von 210 Millionen Euro hat aber weiter Bestand. Im Geschäftsjahr 2006/2007 hatte der Konzern noch ein operatives Ergebnis von 419 Millionen Euro erwirtschaftet, das bereits um knapp sieben Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen hatte.

 

Der exportbedingte Rückgang im Segment Zucker konnte auf der Umsatzseite gleich wie bei Agrana durch den Anstieg in den Segmenten Spezialitäten und Frucht aufgefangen worden.

Analysten hatten mit einem niedrigeren Umsatz gerechnet - indes mit einem Ergebnis je Aktie von 22 Cent. Tatsächlich betrug es gerade mal einen Cent. Für das dritte Quartal war mit zwei Cent gerechnet worden, tatsächlich waren es aber minus 20 Cent.

 

Kurseinbruch schon in der Vorwoche

 

Die Anleger gingen mit dem Papier zunächst gnädig um, im Handelsverlauf vermehrte sich aber der Druck und der Kurs rutschte um 2,3 Prozent auf 13,77 Euro ab. Das Schlimmste hat die Aktie wohl schon Mitte der vergangenen Woche hinter sich gebracht, als der Kurs nach einer Herabstufung durch die Investmentbank JP Morgan drastisch um 10,51 Prozent eingebrochen war.

 

Analyst Arnaud Langlois hatte den Titel auf Underweight abgestuft und das Kursziel von 16,50 auf 14,00 Euro reduziert. Er sei inzwischen deutlich vorsichtiger hinsichtlich der operativen Margen im Zuckergeschäft der nächsten zwei Jahre, schrieb er. Zudem sehe er wegen der kräftigen Steigerungen bei den Mais- und Weizenpreisen ein bis zu 30 Prozent größeres Abwärtsrisiko zu seinen Gewinnprognosen und denen des Marktes.

 

Margen nicht nur im Zuckergeschäft unter Druck

 

Dies dürfte die Wirtschaftlichkeit des Äthanol- und Stärkegeschäfts im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 spürbar beeinträchtigen. Es sei inzwischen unwirtschaftlich für Südzucker, überhaupt noch Ethanol zu produzieren, schrieb Langlois. Das wurde durch Crop Energies und Südzucker jetzt nicht bestätigt (vgl. Aktie von Crop Energies im Spannungsfeld der Rohstoffpreise) und so erklärt sich auch die zunächst verhaltene Reaktion.

 

Gleich, wie das vierte Quartal läuft, die Bewertung der Aktie auf Basis des aktuellen Geschäftsjahres ist hoch. Derzeit gehen die Analysten im Schnitt noch von 29 Cent je Aktie aus. Nachdem nun nach neuen Monaten nur noch ein Cent zu Buche steht, ist das wohl Makulatur. Möglicherweise wird das Gesamtjahr unter dem Strich sogar Verluste bringen.

 

Analystenprognosen könnten zu hoch sein

 

Angesichts dessen dürfte wohl auch die Prognose von 84 Cent je Aktie für das kommende Geschäftsjahr als mutig anzusehen sein, selbst wenn dies unter den Ergebnissen der Jahre 2002 bis 2006 liegt. Auf dieser Basis betrüge das KGV rund 16,4, wäre nicht eben niedrig und außerdem sollte man damit vorsichtshalber nicht kalkulieren.

 

Nur wenig besser sieht es bei der Tochter Agrana aus. Das Ergebnis je Aktie liegt nach neun Monaten bei 3,49 Euro. 94 Cent brachte das dritte Quartal, so dass ein Ergebnis von 1,14 Euro für das vierte Quartal, was zum Erreichen der Analystenprognose notwendig wäre, nicht unbedingt wahrscheinlich erscheint. Und ein Anstieg des Ergebnisses auf 6,17 Euro im kommenden Jahr erscheint gleichfalls als optimistische Prognose, so dass man mit einem höheren KGV als lediglich 11,8 rechnen sollte.

 

Bedrohte Seitwärtstrends

 

Charttechnisch sehen beide Werte auch nicht eben attraktiv aus. Die Agrana-Aktie erreichte zwar im Frühjahr 2006 ein Allzeithoch von 87 Euro, geht aber schon seit Anfang 2005 in einer Spanne zwischen 70 und 87 Euro seitwärts, aus der sie im November herausfiel, aber wieder in diese zurückkehrte.

 

Dennoch befindet sie sich seit dem Sommer in einem kurzfristigen Abwärtstrend. Sollte sie abermals aus der Handelsspanne fallen, so dürfte sich der Abwärtstrend verfestigen und in den Bereich von 60 Euro führen. Noch bleibt der Abwärtsimpuls indes aus.

 

Noch schlechter ist das Chartbild von Südzucker. Sieht man vom außergewöhnlich guten Jahr 2005 und der Baisse im Jahr 2000 ab, so läuft die Aktie eigentlich seit 1999 zwischen 12 und 18 Euro seitwärts. Im vergangenen Jahr zeigte sich die Handelsspanne enger zwischen 13,40 und 16,66 Euro.

 

Nun könnte ein Test dieser 13,40 Euro bevorstehen. Dann würde der Kurs auf das Fünf-Jahres-Tief bei 13,25 Euro zusteuern, womit die Unterstützung in diesem Bereich endgültig passé und Kurse unter zwölf Euro im Bereich des Möglichen wären. Anderenfalls könnten mutige Anleger auf die Idee verfallen, auf eine fortgesetzte Seitwärtsbewegung und damit einen Anstieg des Kurses auf bis zu 16 Euro zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Ich bin zwar kein Charti und halt auch nix davon. Aber das sieht doch schwer nach einen Aufwärtstrend aus!? :P

 

post-2671-1233918956_thumb.jpg

 

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

manno, wann kommt den da endlich mal ne technische gegenreaktion. möcht mich gern einkaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

GKR: 2,3%

EKQ: 38,7%

 

KGV: 14,1

KCV: 5,5

KBV: 0,9

 

 

Hmm tja... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo Community,

 

von Charttechnischer Analyse habe ich nicht wirklich viel Ahnung, würde aber aus meiner Sicht sagen, dass sich bei 15 EUR ein Widerstand befindet.

 

Es wäre nett, wenn hier mal jemand seine Charttechnische Sicht posten würde.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Hallo Community,

 

von Charttechnischer Analyse habe ich nicht wirklich viel Ahnung, würde aber aus meiner Sicht sagen, dass sich bei 15 EUR ein Widerstand befindet.

 

Es wäre nett, wenn hier mal jemand seine Charttechnische Sicht posten würde.

 

Gruß

HPC

 

Hi HPC,

 

ich bin die TA gerade am lernen und versuche es deshalb mal.

Wäre natürlich gut, wenn Toni oder die anderen mal drüber schauen könnten.

 

In den letzten Jahren hatte sich ein absteigendes Dreieck (Fett Grün, Fett Rot) bebildet.

Der Ausbruch nach unten ist eindeutig zu erkennen. Die Aktie hat sich wieder erholt und

denn Wiederstand bei 13, xx gebrochen. Ich glaube, die Wiederstandslinie wird jetzt zur Unterstützungslinie?!?

Ist das richtig?

 

post-11919-1234787462_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ja, das sieht so aus, in der Gegend von 15 befindet sich ein Widerstand. Allerdings sieht der Chart nicht schlecht aus, der Abwärtstrend konnte wohl zumindest mittelfristig genommen werden?! Es ist jetzt wichtig, dass sich die Aktie auf dem Niveau stabilisiert.

post-2717-1234788191_thumb.jpg

 

 

 

Die Aktie hat sich wieder erholt und denn Wiederstand bei 13, xx gebrochen. Ich glaube, die Wiederstandslinie wird jetzt zur Unterstützungslinie?!?

Ist das richtig?

Genau, so ist es. Allerdings muss jetzt das Volumen anziehen, d.h. neue Käufer in den Markt gelangen. Fällt die Aktie wieder, läuft sie Gefahr das Tief erneut zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

alles geht runter, nur diese aktie nicht :blink: und die 15er hürde wurde auch genommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier ist noch ne Aktie die sich voll gegen den Trend stemmt.Heute wieder +12%.

 

 

Auch ein Beispiel dafür, das sich ein Trend ohne Vorwahnung um kehren kann.

post-7359-1235128133_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

wie hoch ist denn da die marktkapitalisierung, weil südzucker ist nun mal nicht eine kleine pi pa po aktie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gigantische 70 Mrd. ups 70 Mille. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

dann ist es für mich unwichtig. mindestens höherer 3-stelliger millionenbetrag, sonst ist es zu sehr beeinflussbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...