Zum Inhalt springen
Stockinvestor

Dänische Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

beamter97
vor 13 Stunden von cabi:

Hallo,

 

Dänemark ist relativ "einfach".

Es geht alles online.

Das einzige Papier ist die Ansässigkeitsbescheingung des heimischen deutschen Finanzamts, welche man aber auch elektronisch per Elster einreichen kann.

Benötigt werden idealerweise der/die Dividendenbelege, eine Transaktionshistorie der jeweiligen Aktie/n (Umsatzliste aus dem Banking, Scrrenshot reicht), ein Screenshot des Bestandes am Stichtag und bei Kauf bis zu einem halben Jahr vor und nach der Dividendenzahlung die Kaufabrechnungen sowie die Ansässigkeitsbescheinigung.

Mehr Infos unter:

https://skat.dk/data.aspx?oid=2244931&lang=de

 

Das geht alles elektronisch einzureichen.

 

Das wars, dann heißt es nur noch warten.

 

Nachfrage zur ansässigkeitsbescheinigung:

Du lädst das papierformular mit deinen Angaben per Elster hoch, und bekommst es mit FA-Stempel als Original auf dem Postweg zurückgeschickt?

 

Und  den Dänen reicht dann ein hochgeladener Scan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
Am 21.1.2023 um 09:04 von beamter97:

Nachfrage zur ansässigkeitsbescheinigung:

Du lädst das papierformular mit deinen Angaben per Elster hoch, und bekommst es mit FA-Stempel als Original auf dem Postweg zurückgeschickt?

 

Und  den Dänen reicht dann ein hochgeladener Scan?

Ja das deutsche Ansässigkeitsformular 034450 (mit englischer Übersetzung) ausgefüllt unterschrieben per Elster an das FInanzamt und bekomme es ausgedruckt gestempelt zurück.

Die deutsche Finanzverwaltung sagt einem so dass das Formular so zu beantragen. Am Ende benötigt es ja nur die Originalbescheinigung, dass das deutsche Finanzamt bestätigt hier Steuern zu zahlen. In den ganzen skandinavischen Ländern werden die Dokumente nur in das Portal hochgeladen. Da gibt es keine Möglichkeit etwas per Post nachzusenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Heute mal wieder Post vom Skat. Antrag aus dem Jahr 2020. We approve your claim. :yahoo:

Dieses mal rechne ich die Verzugszinsen mal aus. Die Bescheinigung vom örtlichen Finanzamt hatte ich einfach aus dem ersten Antrag übernommen. War entweder egal, oder sie haben das Datum übersehen. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Update:

Etwa einen Monat später ist das Geld aus Dänemark überwiesen worden. Komme auf ein plus von 11,4% für die drei Jahre Verspätung. 

 

Bald wird dann der nächste Antrag ausgefüllt. Bin ja mal gespannt wie flott es dann geht. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optiontrader
· bearbeitet von optiontrader

Hurra, ich habe heute meine zu viel bezahlten Quellensteuern zurückbekommen inklusive Zinsen (sieht mir nach ca. 4% Zinsen p. a. aus).

Einreichung online war im März 2021.

Ich werde mal nachhaken, welchen Zinssatz es konkret gibt. Konnte leider auf die Schnelle keine Infos finden.

Gebühren wurden höchstwahrscheinlich auch nicht auf dem Weg zu meinem DKK-Konto bei Revolut einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 11 Stunden von optiontrader:

Hurra, ich habe heute meine zu viel bezahlten Quellensteuern zurückbekommen inklusive Zinsen (sieht mir nach ca. 4% Zinsen p. a. aus).

Einreichung online war im März 2021.

Ich werde mal nachhaken, welchen Zinssatz es konkret gibt. Konnte leider auf die Schnelle keine Infos finden.

Gebühren wurden höchstwahrscheinlich auch nicht auf dem Weg zu meinem DKK-Konto bei Revolut einbehalten.

Und immer schön die erhaltenen Zinsen der Finanzbehörden in der Steuererklärung eintragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...