Zum Inhalt springen
monopolyspieler

TenneT west coast bond

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das habe ich ja erst jetzt mitbekommen, worüber ihr hier schnackt. Habe um Anleihen bisher eher einen Bogen gemacht, der Niedrigzinsphase sei Dank.

 

Zu Tennet hatte ich bereits einmal eine Diskussion angestoßen: http://www.wertpapie...bau-beteiligen/

 

Interessant meine damalige Aussage: http://www.wertpapie...post__p__802413

Man muss sich wohl noch ein wenig gedulden, um zu erfahren, in welcher Form genau man sich beteiligen kann. Die Aspekte Mittelstandsanleihen und Genussscheine von Prokon sollte man jedoch im Hinterkopf behalten... dry.gif

Andererseits hat Tennet mit dem niederländischen Staat einen großen Bürgen und sollten sie gleich bei der ersten Trasse schlampen, dürfte der weitere Netzausbau in deutschen Landen nicht unbedingt leichter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Aspekte Mittelstandsanleihen und Genussscheine von Prokon sollte man jedoch im Hinterkopf behalten.

 

Also so einen Quark habe ich hier selten gelesen...

 

Tennet ist ein erstklassiger Schuldner, der (leider) ein zweitklassiges Angebot abgeliefert hat.

Wollte Tennet es der deutschen Kirchturmpolitik Recht machen? Oder wollte man stumpf Geld sparen?

Tennet hätte vieles besser machen können. Der Vergleich mit Prokon ist aber unter aller Kanone...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Tennet ist ein erstklassiger Schuldner, der (leider) ein zweitklassiges Angebot abgeliefert hat.

Das zweitklassige Angebot läßt sich nun an der Börse mit Rabatt kaufen:

Briefkurs 95 (5000 Euro)

 

post-15858-0-99723100-1396861834_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Letzter Umsatz 4.3. 4000 Euro zu 100 bB.

Da zocken Großanleger. :)

 

Tennet ist solange ein guter Schuldner, bis der niederländische Staat wieder einmal auf die Idee

eines Börsengangs zurückgreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Letzter Umsatz 4.3. 4000 Euro zu 100 bB.

Da zocken Großanleger. :)

 

Tennet ist solange ein guter Schuldner, bis der niederländische Staat wieder einmal auf die Idee

eines Börsengangs zurückgreift.

 

 

Das geht ja jetzt richtig bergab: nun sind schon 5000 Nominale zu 93 zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das geht ja jetzt richtig bergab: nun sind schon 5000 Nominale zu 93 zu haben.

...und gekauft!

 

 

Ich hatte ja jetzt mit jemand anderem gerechnet, aber egal.

Das Teil schreit danach, dass noch ein bisschen Blödsinn passiert.

Persönliche Abfangkurse sind gesetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Bei der Bürgeranleihe Westküstenleitung gab es Zinsen:

 

Bürgeranleihe Westküstenleitung – Erhöhung des Zinssatzes auf 5,00 %

Wir haben eine gute Nachricht für die Investoren in die Bürgeranleihe: Die Zinsen der Bürgeranleihe steigen mit dem erfolgreichen Baustart der Westküstenleitung in Dithmarschen auf 5,00 %.

 

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass das Projekt Westküstenleitung erfolgreich voranschreitet. Der offizielle Baustart der Westküstenleitung am 08. Juni 2015 markiert dabei einen weiteren Meilenstein für die Westküstenleitung. Das zeigt sich auch positiv in den von Ihnen gezeichneten Anleihen: Mit dem erfolgreichen Baubeginn werden Ihre Bürgeranleihen zu einem höheren Zinssatz von nun 5,00 % jährlich ("Teilhabesatz") verzinst. Die Zinsen werden jährlich nachträglich am 21. Oktober jeden Jahres ausgezahlt.

Zinserhöhung Bürgeranleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Niederländer haben kein Geld zu verschenken – der Zinssatz sinkt auf 3,82% p.a.:

Die Zinsen der Bürgeranleihe betragen seit dem erfolgreichen Baustart der Westküstenleitung in Dithmarschen 5,00%. Nachdem die BNetzA den Regulierten Eigenkapitalzinssatz per 1. Januar 2019 auf 6,91% festgesetzt hat, ist der Teilhabesatz von 5,00% auf 3,82% anzupassen. Die Entscheidung der BNetzA zur Reduzierung des Eigenkapitalzinssatzes ist von verschiedenen Netzbetreibern einschließlich der TenneT TSO GmbH angefochten. Nach der am 9. Juli 2019 ergangenen, letztinstanzlichen Entscheidung des Bundesgerichtshofes ist die Reduzierung des Eigenkapitalzinssatzes auf 6,91% rechtens. Gemäß unseren Vertragsbedingungen wird der Teilhabesatz daher in den kommenden bei 3,82% liegen.

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/westkuestenleitung/buergerleitung/

 

Bei 833.000 Euro platziertem Anleihevolumen spart TenneT so beachtliche 9.829,40 Euro Zinsen im Jahr – dafür kann die Marketingabteilung ganz viele bunte Luftballons kaufen und an Kinder verschenken. Andere Sichtweise: Nach 130 Jahren Anleihelaufzeit sind durch die Zinsdifferenz die Gesamtaufwendungen für die Emission (1,3 Mio Euro) fast schon wieder drin.

20190718_Notice_Bürgerleitung_yield_final.pdf

 

P.S.: Ein Kauf der Anleihe ist normalen Privatanlegern in der EU dank MiFID II nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 8 Stunden von bondholder:

...

 

Bei 833.000 Euro platziertem Anleihevolumen spart TenneT so beachtliche 9.829,40 Euro Zinsen im Jahr – dafür kann die Marketingabteilung ganz viele bunte Luftballons kaufen und an Kinder verschenken. ...

 

P.S.: Ein Kauf der Anleihe ist normalen Privatanlegern in der EU dank MiFID II nicht mehr möglich.

Eigentlich waren es doch 1,8 Mio., die emittiert wurden?

Nachkaufen konnte man die auch vor MiFID II leider nicht, da höchsten zweimal im Jahr ein paar Stücke umgingen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Minuten von Stift:

Eigentlich waren es doch 1,8 Mio., die emittiert wurden?

Nachkaufen konnte man die auch vor MiFID II leider nicht, da höchsten zweimal im Jahr ein paar Stücke umgingen :-)

Meine Vermutung dazu: Das Anleihevolumen wurde auf 1,8 Mio Euro festgelegt, weil sonst der Erlös auch rechnerisch deutlich negativ gewesen wäre (1,3 Mio Kosten bei 0,8 Mio Einnahmen). TenneT hat nach der Zeichnungsfrist von 833.000 Euro Anleihezeichnungen durch Anwohner berichtet. Nach meinem Verständnis ist das der Betrag, auf den TenneT tatsächlich Zinsen (an Externe) zahlen muß. Der Rest dürfte rechte Tasche – linke Tasche sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor einer Stunde von bondholder:

Meine Vermutung dazu: Das Anleihevolumen wurde auf 1,8 Mio Euro festgelegt, weil sonst der Erlös auch rechnerisch deutlich negativ gewesen wäre (1,3 Mio Kosten bei 0,8 Mio Einnahmen). TenneT hat nach der Zeichnungsfrist von 833.000 Euro Anleihezeichnungen durch Anwohner berichtet. Nach meinem Verständnis ist das der Betrag, auf den TenneT tatsächlich Zinsen (an Externe) zahlen muß. Der Rest dürfte rechte Tasche – linke Tasche sein.

Interessant - dann bin ich also im Besitz von fast 3% des ausgegebenen Volumens. Toll!

Und schön, dass noch jemand diese Anleihe verfolgt! :wub:

Hatte nichts mehr gepostet, da es eh keinen interessierte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...