Zum Inhalt springen
ceekay74

Telecom Italia S.p.A.

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Telecom Italia S.p.A.

post-21414-0-65644100-1377161135_thumb.png

 

Stammdaten:

ISIN XS0161100515

WKN: 724183

Fälligkeit: 24.01.2033

Ausgabedatum: 23.01.2003

Nominalzinssatz: 7,75%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 1.050 Mio. Euro

Rating: BBB- stable / Baa3 negative / BBB- negative

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 24.01.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Stuttgart: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Link zu Wikipedia: KLICK

 

Geschäftsbericht 2012: KLICK

 

PR - 1H2013 Results.pdf

 

Offering Circular.pdf

 

Pricing Supplement.pdf

 

Helaba Creditfocus 20130405.pdf

 

Moodys Credit Rating Report.pdf

 

 

Nachdem im BB kürzlich vereinzelte Käufe erfolgten, landet der Bond auf meinem Einkaufszettel und die Lektüre der letzten Tage entsorge ich hier zur gefälligen Verwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detti
· bearbeitet von vanity
"full quote" entfernt

Hallo,

 

 

Auf meinem Einkaufszettel bzw. auf meiner Watchlist stehen sie zusammen mit der ital. Finmeccanica WKN A0AAWX schon seit knapp einem Jahr.

 

Hab mich dann letztendlich für den Rüstungskonzern entschieden,schon allein der viel kürzeren Laufzeit wegen.

 

Bei Telecom Italia steht BBB- drauf und doch ist in Wirklichkeit nur B2 drinnen.

 

" Die Kosten für eine Absicherung der Anleihen von Telecom Italia über Kreditausfallswaps sind am Dienstag den dritten Tag in Folge geklettert. Seit der Vorlage der Halbjahreszahlen am 2. August haben sich die Ausfallswaps um 60 Basispunkte auf ein Elfmonatshoch bei 402 Basispunkten verteuert, wie Bloomberg- Daten zeigen. Der Preis der Swaps impliziert ein Rating der Note "B2", fünf Stufen unterhalb der Güteklasse Investmentgrade, wie Moody's Analytics berichtet."

 

Quelle : Die Welt vom 06.08.2013.

 

 

Anleihen- und Aktienkurs sehen sehr bescheiden aus .

 

Eine Kapitalerhöhung bei dem Pennystocks halte ich für nicht oder kaum durchführbar.

 

Die Verschuldung von Telecom Italia liegt mit 28,8 Mrd. Euro auf bereinigter Basis beim Dreifachen des Marktwertes.

 

International ist der Konzern schwach aufgestellt.

 

 

Daher für mich derzeit KEIN Kauf,auch wenn gut 7% Rendite verlockend klingen.

 

 

 

Grüße,Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch
· bearbeitet von vanity
"full quote" entfernt

....

Daher für mich derzeit KEIN Kauf,auch wenn gut 7% Rendite verlockend klingen.

 

Sehen viele anders...

 

Da die erreichten Spreadlevels der ausstehenden Bonds, trotz der

zu erwartenden negativen Nachrichten der Ratingagenturen, mittlerweile Spreadlevels

erreichten, die unseres Erachtens übertrieben erschienen (implizierter Downgrade von

mehr als 3 Notches), heben wir unsere Bondempfehlung für HY-Investoren auf „Buy

Bonds“ an. Gleichwohl wurde das Umsatzziel (auf Vorjahresniveau)

sowie das Entschuldungsziel von < 27 Mrd. € bis Ende 2013 bestätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die TI war meine ich einer der ersten großen ex-Staatskonzerne unter den Telekommunikationsdienstleistern, der seine Netzsparte abspalten wollte. Hat bisher offenbar nicht funktioniert bzw. ist wohl immer wieder von der Politik verhindert worden. Sollte das aber gelingen, würde das erheblich Mittel zur Entschuldung freisetzen und das Exposure gegenüber dem Heimatmarkt schlagartig senken. Die kleine Lösung wäre, nur das Festnetzgeschäft abzuspalten. Siehe dazu: http://seekingalpha.com/article/1510102-hidden-value-in-telecom-italia

 

Insofern kann es bei der TI sehr schnell hochgehen. Andererseits, wenn kein spin off im Heimatmarkt gelingt, geht das Dahinsiechen weiter. Eine Ausfallgefahr bei den Anleihen ist aber m. E. wenig wahrscheinlich. Immerhin zahlt TI sogar noch Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

klar, dass es mit etwas risiko verbunden ist, aber die Rendite ist interessant. Es ist wening wahrscheinlich,dass eine default statfinden wird.

 

ich wuerde aber lieber einer Anleihe mit einer kürzeren Laufzeit nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ein nicht laufzeitkongruenter CDS-Wert (5y) für die Telecom Italia liegt bei 377 Bps per 20.08. (leicht verbessert ggü. 386 per 08.08.)

 

Es ist nicht ganz einfach in den Markit-Improv./Detorior.-Listen bei den Corporates etwas in gleicher Höhe zu finden, recht gut ins Bild passt aber die Portugal Telekom, bei der (bei einem zwei Notches schlechteren Rating von BB) 467 Bps, also +90 Bps, angesetzt werden (per 14.08.).

 

Deren längste (in STU), die A0E52Z bis 2025, rentiert derzeit bei deutlich geringeren 6,2%. Die Telecom Italia muss wegen der acht Jahre längeren zwar noch ein zusätzlich Premium bieten, dieses sollte aber - abgeleitet aus den CMS - max. 30 Bps (eher weniger) betragen, so dass im direkten (leider etwas platten) Vergleich der beiden anhand CDS-Einschätzung entweder die Tel. PT zu teuer oder die Tel. IT zu billig ist.

 

Die lange PSA (905497) hängt renditemäßig zwischen beiden, allerdings fehlt mir da ein vergleichbarer CDS-Wert.

 

 

Edit off topic: 2 Links ergänzt (Vorratsdatenspeicherung)

 

vollständige Markit-CDS-Liste (nicht nur Widener & Tidener): http://www.markit.com/cds/most_liquid/markit_liquid.shtml

wg. Interpretations-Schwierigkeiten Upfront/ConvSpread noch diese Erläuterungen dazu: http://richnewman.wordpress.com/2011/08/04/a-beginner’s-guide-to-credit-default-swaps-part-3/ (bedürfen noch der Durcharbeitung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

@Vanity: Nochmal danke für den Markit-Link: Vanitys Link

 

Gehört bei mir mittlerweile zur Pflichtlektüre.

Am 02.08. gibts einen Eintrag für Peugeot und Banque PSA, beide ca. 580.

 

Mir ist klar, dass der Langläufer da nicht direkt reinpasst,

aber gibt schon die Größenordnung vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ob das jetzt positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt. Mich würde vielmehr WKN / ISIN etc. interessieren.

 

Neue Anleihe von der Telekom Italia mit 8 Jahren Laufzeit und einem Kupon von 3,25 %

 

TELECOM ITALIA ISSUED A 8-YEAR BOND FOR 1 BILLION EURO

 

THE COMPANY IS FUNDING BELOW ITS AVERAGE COST OF DEBT

 

 

The amount and quality of the orders received allowed Telecom Italia to raise funds at the lowest coupon ever on the Euro bond market.

 

 

Milan, 12 January 2015

 

 

Telecom Italia successfully issued a Euro 1 billion fixed rate bond offered to institutional investors.

 

 

The great quality and amount of the orders book once again confirms the market’s positive attitude towards Telecom Italia’s credit, allowing the company to price the issue with a coupon of 3.25%, the lowest level ever reached by a Telecom Italia’s issue on the Euro bond market.

 

 

The yield of the bond, equal to 3.33%, is largely below the average cost of debt (5.4% at the end of September 2014).

 

 

The proceeds of the new issue, together with today’s announced tender offer exercise on Telecom Italia’s existing bonds, will be used to optimize and refinance forthcoming debt maturities.

 

 

Details are:

 

Issuer: Telecom Italia S.p.A.

 

Amount: Euro 1 billion

Settlement date: 16 January 2015

 

Maturity: 16 January 2023

 

Coupon: 3.25%

 

Issue price: 99.446%

Redemption price: 100%

 

The actual yield to maturity of 3.33%, corresponds to a yield of 275 basis points above the reference rate (mid swap).

 

 

The notes will be issued under the Group’s Euro 20 billion EMTN programme and will be listed on the Luxembourg Stock Exchange.

 

 

http://www.telecomitalia.com/tit/en/archivio/media/comunicati-stampa/telecom-italia/corporate/economico-finanziario/2015/issued-8-year-bond-1-billion-euro.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

ob das jetzt positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt. Mich würde vielmehr WKN / ISIN etc. interessieren.

 

Neue Anleihe von der Telekom Italia mit 8 Jahren Laufzeit und einem Kupon von 3,25 %

 

Mein Link

 

 

ISIN ist weiter unten XS1169832810.

 

Der hat aber 100k Stückelung mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

ob das jetzt positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt. Mich würde vielmehr WKN / ISIN etc. interessieren.

 

Neue Anleihe von der Telekom Italia mit 8 Jahren Laufzeit und einem Kupon von 3,25 %

 

TELECOM ITALIA ISSUED A 8-YEAR BOND FOR 1 BILLION EURO

 

THE COMPANY IS FUNDING BELOW ITS AVERAGE COST OF DEBT

 

 

The amount and quality of the orders received allowed Telecom Italia to raise funds at the lowest coupon ever on the Euro bond market.

 

 

Milan, 12 January 2015

 

 

Telecom Italia successfully issued a Euro 1 billion fixed rate bond offered to institutional investors.

 

 

The great quality and amount of the orders book once again confirms the market’s positive attitude towards Telecom Italia’s credit, allowing the company to price the issue with a coupon of 3.25%, the lowest level ever reached by a Telecom Italia’s issue on the Euro bond market.

 

 

The yield of the bond, equal to 3.33%, is largely below the average cost of debt (5.4% at the end of September 2014).

 

 

The proceeds of the new issue, together with today’s announced tender offer exercise on Telecom Italia’s existing bonds, will be used to optimize and refinance forthcoming debt maturities.

 

 

Details are:

 

Issuer: Telecom Italia S.p.A.

 

Amount: Euro 1 billion

Settlement date: 16 January 2015

 

Maturity: 16 January 2023

 

Coupon: 3.25%

 

Issue price: 99.446%

Redemption price: 100%

 

The actual yield to maturity of 3.33%, corresponds to a yield of 275 basis points above the reference rate (mid swap).

 

 

The notes will be issued under the Group’s Euro 20 billion EMTN programme and will be listed on the Luxembourg Stock Exchange.

 

 

http://www.telecomit...llion-euro.html

 

 

ISIN : XS1169832810 OTC ist heute zwischen 100,27 100,40 zu haben

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

100k, dann schreibt ein Banker im HB (mal wieder) Blödsinn.

 

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

100 k ist richtige, veile Telecom italia sind 50k bzw 100k, aber die 2033 ist 1k

 

na, ja aber wie würdest sie kaufen, wenn in Deutschland nicht handelbar ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...