Zum Inhalt springen
ceekay74

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen stehen auf eurem Einkaufszettel?

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Als Ergänzung zu den bestehenden Threads "Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen habt Ihr im Depot?", "Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe" und den sehr lesens- und lobenswerten Musterdepots von Ramstein und Schnitzel aka Fleisch möchte ich gerne den Versuch eines nicht vergangenheitsbezogenen Sammelthreads für Bondisti starten.

 

Die vorhandenen Threads sind samt und sonders schon sehr informativ. Da ich als kleiner Zögerer vor einem Kauf aber immer eine gewisse Zeit zur Lektüre der Prospekte und/oder WPF-Threads benötige und die teilweise seit Jahren bestehenden Depots meist keine akuten Kaufgelegenheiten präsentieren, bekunde ich hiermit mein Interesse an euren in naher Zukunft geplanten Käufen.

 

Ebenso fände ich es zur Einschätzung der jeweiligen Risikobereitschaft ganz gut, wenn neben Name, WKN/ISIN und ggfs. geplantem Kauflimit der Anleihen auch kurz etwas über die angestrebte Depotstruktur gesagt würde. "Diversification is only for losers" oder "W&W-Depot"?

 

"Damit zumindest einmal gewährleistet wird, dass hier nicht nur Nutzen gezogen wird, sondern dass sich die Interessierten auch mal beteiligen, denn davon lebt der Thread dann hier, schlage ich vor die HIDE-Funktion zu benutzen. So muss jeder der hier mitlesen will zumindest einmal etwas posten (Ich bin mir schon bewußt, wie man diese Funktion elegant umgehen kann auch ohne Inhalt zu senden. Das muss also nicht von Euch demonstriert werden.)." (Copyright John Silver)

 

Vielleicht geht es einigen Foristi ja ähnlich wie mir und es ergeben sich hier Erkenntnisse und Diskussionen aus denen die Teilnehmer einen Mehrwert generieren können...

 

 

Risikohinweis auf Wunsch von Archimedes:

 

Der TO/die Diskutanten sind eventuell in den entsprechenden Wertpapieren / Basiswerten derzeit investiert. Es können sich daher Interessenskonflikte ergeben. Die in diesem Thread enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar und benötigen teilweise Gummilaken. Teilnehmer dieses Threads versichern, die Grundlagen von Anleihen und speziell die Vorschriften für die artgerechte Haltung von exotischen Tieren vor Kauf auswendig gelernt und verstanden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

bekunde ich hiermit mein Interesse an euren in naher Zukunft geplanten Käufen.

 

Ebenso fände ich es zur Einschätzung der jeweiligen Risikobereitschaft ganz gut, wenn neben Name, WKN/ISIN und ggfs. geplantem Kauflimit der Anleihen auch kurz etwas über die angestrebte Depotstruktur gesagt würde. "Diversification is only for losers" oder "W&W-Depot"?

"Nahe Zukunft" ist ungefähr so präzise wie "mäßig risikotolerant". tongue.gif

 

Ich beobachte eine Reihe von Anleihen und könnte mir vorstellen sie zu kaufen, sobald nach einen "deutlichen Rücksetzer" (noch so ein Wischiwaschi-Begriff) die Einstiegskurse stimmen.

 

Beispiele:

  • HSH2H1: nicht für Witwen und Waisen
  • Depfa A0GE9D: auch nicht für Angsthasen und Kleingeister
  • Wienerberger A0G4X3: vielleicht etwas solider?
  • OMV A1GRKB: solider Hybrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Dann mache ich mal den Anfang: Ramstein war schneller, Mist...

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

"Nahe Zukunft" ist ungefähr so präzise wie "mäßig risikotolerant".

 

Dann präzisiere ich auf "steht bereits im Orderbuch und wartet auf Ausführung"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Watchlist sind aktuell nur noch:

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

 

ansonsten bräuchte ich zur Diversifikation eher noch irgendwas aus dem Industriebereich. Die sind mir derzeit aber alle zu gut gelaufen, hier warte ich also entweder auf einen Rücksetzer bzw. verspüre ich erst einen Investitionsdruck, wenn meine Tagesgeldaktion bei der DAB ausgelaufen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wienerberger A0G4X3

Lloyds TSB Bank plc LT2 A1GYDD

Coba LT2 CB83CE

Resparcs 984254

Main Capital a0g18m

OMV wurde oben schon genannt

Peugeot diverse

Dong Energy A1GLC3

Hannover Rück A0E5JB

Tui Hybrid TUAG05

HT1 Funding A0KAAA

MAN Group plc A0TUXA (ist NICHT der LKW-Bauer!)

Württembergische Lebensversicherung A0H5QT

BPCE A1AN0B

 

kommt stark drauf an, wo ich dann "Lust" drauf hab und wie attraktiv die Papiere zur Konkurrenz angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

@ceekay

super auflistung. auch spannend, wo andere ihre limits legen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Habe keine Ahnung, möchte trotzdem 'was sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich verstehe nicht ganz, welchen Nutzen dieser Thread haben könnte.

Diverse Anleihen stehen bei mir sowohl auf der (Nach)Kauf- als auch auf der Verkaufsliste (z.B. die HSH2H1/HSH2H2) ob ich da tatsächlich handele, hängt ganz entscheidend vom Kurs ab. B)

 

Tatsächlich im Orderbuch liegen zur Zeit nur ein paar Abstauberkauflimits für illiquide Wertpapiere, die an deutschen Börsen fast nie gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich verstehe nicht ganz, welchen Nutzen dieser Thread haben könnte.

 

Aber Deine Neugier hat gesiegt... :thumbsup:

 

Diverse Anleihen stehen bei mir sowohl auf der (Nach)Kauf- als auch auf der Verkaufsliste (z.B. die HSH2H1/HSH2H2) ob ich da tatsächlich handele, hängt ganz entscheidend vom Kurs ab. B)

 

Nenne doch einfach noch ein paar andere Beispiele Deiner Einkaufsliste (ggfs. mit den Kursen bei denen Du aktiv zu werden gedenkst) und dieser Thread hat bestimmt einen gewissen Nutzen für andere Foristi.

 

Tatsächlich im Orderbuch liegen zur Zeit nur ein paar Abstauberkauflimits für illiquide Wertpapiere, die an deutschen Börsen fast nie gehandelt werden.

 

Die würden mich z.B. schon mal brennend interessieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neh123

Hab auch keine Ahnung, möchte mich aber weiterbilden .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

z. B. aktuell heute unter pari die A1G6NV Banque PSA Finance S.A. EO-Medium-Term Notes 2012(15)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

versuch ich schon seit längerem zu kriegen:

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Generell beobachte ich mit Interesse die relative Performance diverser Emerging-Markets-Staatsanleihen, zum Teil auch kindergesicherte wie

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

gegenüber

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

derzeit ist das Zeug aber überwiegend nicht mehr billig. Ähnliches gilt für

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Der Anlagenotstand hat mich dazu getrieben, mir ein wenig Wissen über die folgenden Tier-1-Papiere anzulesen:

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Ich sitze seit ein paar Tagen auf 50 % Cash. Im Depot geblieben ist neben Kleinkrams ein Klumpen Argentinien (a0gjkz und a0gjkr) sowie GFW a0jcc9. Erneut fett einsteigen möchte ich in Ineos (a0gm40) und Heideldruck (a1kq1e) sobald sich wieder Renditen von >12 bzw >16 % ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich führe leider noch keine watchlist ... will aber auch mitgucken. Derzeit warte ich auf Preisverfall bei verschiedenen bonds (was aber irrwitzig wäre, nachdem der Markt so hochgelaufen ist - das habe ich leider weitgehend verpasst).

 

Jemand eine Empfehlung für 'ne watchlist? Bieten flatex (zu denen zu wechseln ich überlege), targo o.ä. eine in die Depotverwaltung eingebundene Watchlist? Oder lohnt dafür langsam eine Depotverwaltungssoftware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aquila

Bin auch neugierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Jemand eine Empfehlung für 'ne watchlist?

 

Mein Favorit: Börse Stuttgart. Alle Börsenplätze, Realtime-Kurse und Geld-/Briefvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

BDT Media Automation GmbH, ISIN / WKN: DE000A1PGQL4 / A1PGQL, Zeichnung über Frankfurt, Geld aus Rückzahlung des Börse Frankfurt Nachrangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Direkte Beobachtung momentan nichts.

Aber dank des Verkaufs der Deutsche Börse dürfte Berentzen wieder ins Blickfeld rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hier mal meine Watchlist, laß ich im Excel immer mitlaufen... ist aber derzeit nicht überarbeitet :-

 

 

Bombardier A1A21H

OTE 970681

Portugal Telekom A0T9A3

Apobank 136588

Ineos A0GM40

Venezuela A0DZ45

Linde Finanz 881454

Hannover Finanz A0E5JB

KTG Agrar A1ELQU

KTG Agrar A1H3VN

SIC Processing A1H3HQ

Rena GmbH A1E8W9

Nabaltec A1EWL9

Alianz A0AHG3

Commerzbank CB83CE

Münch Hypo A1APTA

Dt. Bank A0TU30

HTM A0AU68

Fürstenb.Nord LB A0EKD5

USD Variante Nord LB A1ANM6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Anscheinend leide ich unter einem leicht überdurchschnittlichen Anlagenotstand, wenn ich mir die anderen Einkaufslisten so anschaue...

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...