Zum Inhalt springen
nex89

15.000 Euro richtig investieren

Empfohlene Beiträge

nex89
· bearbeitet von nex89

Hallo,

 

ich bin 24 Jahre alt und habe eine Frage bezüglich der Anlage von 15.000€.

 

Ich habe zur Zeit folgende Versicherungen:

- gesetzl. Krankenversicherung bei der TK

- VHV Haftpflicht

- Auslandskrankenversicherung Ergo Direkt

- RiesterRente PBV Lebensversicherung

 

- Berufsunfähigkeitsversicherung wollte ich mir jetzt von der Aachen Münchener holen

 

 

Des Weiteren habe ich auf meinem Tagesgeldkonto bei der BoS ca. 15.000€ liegen gehabt, welches ich aber aufgrund der kleinen Zinsen jetzt gekündigt habe.

Dieses Geld würde ich nun gerne sinnvoll anlegen.

 

Ich habe mein Hauptgirokonto bei der Volksbank und nun ein neues Konto bei der DKB. Etwas schnell verfügbares Geld (5000€ ?!) wollte ich auf das DKB Visa Konto packen, da ich dort 1,05% Zinsen bekomme (als Tagesgeld).

 

Das Restgeld (ca. 10.000€) würde ich gerne anlegen (nicht alles langfristig). Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was sich heutzutage noch lohnt und nicht zu riskant ist? Oder sollte ich lieber warten, bis die Zinsen wieder ansteigen?

Gerne würde ich zusätzlich auch noch einen gewissen Betrag (100€ ?!) monatlich sparen, was würde sich da anbieten?

 

 

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

nex89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Hallo,

 

der Vollständigkeit halber vielleicht nochmal die Basisangaben hier ausfüllen.

 

Das Restgeld (ca. 10.000€) würde ich gerne anlegen (nicht alles langfristig). Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was sich heutzutage noch lohnt und nicht zu riskant ist?

Als kurzfristige und risikolose Anlage wird sich kaum etwas finden lassen, was wesentlich mehr als Tagesgeld bringt, besonders im aktuellen Zinsumfeld. Wieviel willst du denn kurz- und wieviel langfristig anlegen? Und was ist für dich "nicht zu riskant"?

 

Oder sollte ich lieber warten, bis die Zinsen wieder ansteigen?

Teilweise steigen die Zinsen bereits. Die Frage ist nur, wie lange du warten und was du währenddessen mit dem Geld machen willst. Die Inflationsrate kann noch jahrelang über dem Zinsniveau liegen.

 

Gerne würde ich zusätzlich auch noch einen gewissen Betrag (100€ ?!) monatlich sparen, was würde sich da anbieten?

Je nach Risikobereitschaft vielleicht ein Fondssparplan.

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr

Wenn Du eh schon bei der DKB bist, kannst Du für das regelmäßige Sparen (und eine Einmalanlage) doch deren Sparplan nutzen, der zur Zeit im Wettbewerbsvergleich aufgrund der hohen Flexibilität/Kündigungsmöglichkeiten eine ganz interessante Alternative ist:

http://www.wertpapie...1-dkb-sparplan/

 

Mit steigendem Finanzvolumen kannst Du ja dann je nach Risikobereitschaft und Interesse ggf. zunehmend auch Sachwerte zur Diversifikation mit dazunehmen.

Ob dann Einzelaktien, ETFs oder aktive Fonds das Richtige sind kannst nur Du selbst (oder ein vertrauensvoller Berater :rolleyes:) nach entsprechender Beschäftigung mit der Thematik entscheiden, da das letztendlich auch Glaubens-, Aufwands-, Risiko- und Kostenfrage ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo,

 

der Vollständigkeit halber vielleicht nochmal die Basisangaben hier ausfüllen.

 

Hallo nex89,

 

so sehe ich das auch: Sofern wir keine weiteren Angaben gem. o. g. Link von Dir haben,

wirst Du hier leider wenig bis keine hilfreichen Antworten vorfinden können. Hole es einfach

noch mal mittels der Editier-Funktion nach, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nex89
· bearbeitet von nex89
Als kurzfristige und risikolose Anlage wird sich kaum etwas finden lassen, was wesentlich mehr als Tagesgeld bringt, besonders im aktuellen Zinsumfeld. Wieviel willst du denn kurz- und wieviel langfristig anlegen? Und was ist für dich "nicht zu riskant"?

Ich würde gerne ca. 5000€ als Tagesgeld auf das DKB Visa Card Konto packen, 5000€ kurzfristig und 5000€ langfristig anlegen, allerdings nur, wenn es gerade ein günstiger Zeitpunkt ist. Habe auch kein Problem damit noch einige Monate zu warten, falls ich jetzt etwas für ein paar Jahre mit schlechten Konditionen abschließen. Des Weiteren dann einen langfristigen Sparplan.

 

Je nach Risikobereitschaft vielleicht ein Fondssparplan.

Hast du da eine Empfehlung?

Seid ihr des Wahnsinns? Schon in "normalen" Zeiten kann man solche Zeitspannen nicht im Voraus planen. In Zeiten der finanziellen Repression werden sich einige noch verwundert die Augen reiben. Fazit: bitte macht nicht solchen Unsinn, euch jetzt zu Mini-Zinsen für Jahrzehnte zu binden! Das wäre wirklich Wahnsinn.

Das habe ich in dem anderen Thread zum Thema DKB Sparplan gelesen, ist also im Moment anscheinend nicht so empehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik

Das habe ich in dem anderen Thread zum Thema DKB Sparplan gelesen, ist also im Moment anscheinend nicht so empehlenswert.

 

Da muss ich kurz widersprechen: Beim DKB Sparplan bist du mind. 3 Jahre lang gebunden, mindestens 500€ auf dem Sparplan zu haben. Sobald du die 500€ durch Sparleistungen zusammen hast, kannst du die Besparung stoppen. Dafür kannst du es als flex. Tagesgeldkonto nutzen, bei dem bis zu 35 Monatszahlungen jederzeit draufgezahlt und wieder weggenommen werden können (solange die 500€ auf dem Konto verbleiben).

Du hast also 500€ für 3 Jahre fest angelegt. Man bindet sich also nicht "unendlich" lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata
... Beim DKB Sparplan bist du mind. 3 Jahre lang gebunden, mindestens 500€ auf dem Sparplan zu haben...

 

Da muss ich kurz wiedersprechen, bei dem DKB Sparplan kannst Du jederzeit, unter Einhaltung einer 3 monatigen Kündigungsfrist, den Vertrag kündigen! Der Bonus wird dann für die bis dahin vollen Jahre gewährt. Des Weiteren können, wie bereits beschrieben, Vorauszahlungen geleistet werden (max. 35 Monatsraten), welche wieder zurück verlangt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

- Berufsunfähigkeitsversicherung wollte ich mir jetzt von der Aachen Münchener holen

Hallo nex89,

 

Du bist doch schon eine Weile hier im Forum dabei. Hast Du Dir diesen Thread schonmal durchgelesen?

 

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung gehört in die Hände von Fachleuten, die bei Falschberatung auch haftbar gemacht werden können. Des Weiteren sollten Dir mehrere Angebote vorgelegt werden können, was Du hier in dem Fall nicht bekommen wirst. Mache bitte nicht schon bei Vertragsabschluss Fehler, die in einigen Jahren nicht mehr zu korrigieren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

...Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung gehört in die Hände von Fachleuten, die bei Falschberatung auch haftbar gemacht werden können. Des Weiteren sollten Dir mehrere Angebote vorgelegt werden können, was Du hier in dem Fall nicht bekommen wirst. Mache bitte nicht schon bei Vertragsabschluss Fehler, die in einigen Jahren nicht mehr zu korrigieren sind.

 

 

Dem kann ich nur zustimmen!

Was passiert/ welchen Aufwand man hat, wenn man eine solche Altlast beseitigen/ anpassen muss, kannst Du demnächst wohl in einem neuen Thread von mir lesen. Bei mir wurde ein unduchsichtiges Kombiprodukt aus Kapitallebensversicherung und mikriger BU im Alter von 16 abgeschlossen. Gerald1502 hiermit möchte ich dich schon einmal einladen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nex89

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gedacht, damit kann ich nichts falsch machen, da die Aachen Münchener Starter BU bei der Stiftung Warentest Testsieget geworden ist! Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, aber immer wird etwas anderes empfohlen. Ist schon echt schwer sich da eine Meinung zu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Dem kann ich nur zustimmen!

Was passiert/ welchen Aufwand man hat, wenn man eine solche Altlast beseitigen/ anpassen muss, kannst Du demnächst wohl in einem neuen Thread von mir lesen. Bei mir wurde ein unduchsichtiges Kombiprodukt aus Kapitallebensversicherung und mikriger BU im Alter von 16 abgeschlossen. Gerald1502 hiermit möchte ich dich schon einmal einladen. :thumbsup:

Da bin ich mal gespannt. Habe auch ein Kombiprodukt seit 2000 und konnte mittlerweile durch die Nachversicherungsoption die BU Rente erhöhen. Rückblickend bin ich über diese Konstelation gar nicht so unzufrieden.

 

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gedacht, damit kann ich nichts falsch machen, da die Aachen Münchener Starter BU bei der Stiftung Warentest Testsieget geworden ist! Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, aber immer wird etwas anderes empfohlen. Ist schon echt schwer sich da eine Meinung zu bilden.

Über die Bewertung von Berufsunfähigkeitsversicherungen durch die Stiftung Warentest gibt es hier einen interessanten Thread.

Berufsunfähigkeitsversicherung / Testurteil Stiftung Warentest 07/2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nex89
Über die Bewertung von Berufsunfähigkeitsversicherungen durch die Stiftung Warentest gibt es hier einen interessanten Thread.

Berufsunfähigkeitsversicherung / Testurteil Stiftung Warentest 07/2013

 

Vielen Dank für die Info, damit hätte ich jetzt garnicht gerechnet. Wenn man sich nichtmal auf die Stiftung Warentest verlassen kann, wird es noch schwerer crying.gif

Welche BU-Versicherung würdet ihr denn empfehlen? Habe schonmal ein Angebot der Generali und der SwissLife vorliegen gehabt. Die Generali hat mir der Vater eines Freundes empfohlen, der selbst lange in der Branche tätig war. Die SwissLife wurde mir von einem Versicherungsvertreter empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...