Zum Inhalt springen
Fleisch

Mittelstandsanleihen

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Warnung vor einem Crash der Mittelstandsanleihen http://www.faz.net/a...rue#pageIndex_2

Das sehe ich nicht so. Der Artikel ist ein unqualifiziertes Geschreibsel, handelt aber nicht von M-Bonds. Es geht um HY-Anleihen und institutionelle Investoren. Daher ist auch der Ausflug zur Anleihe des "weniger bekannten Unternehmen wie in Deutschland beispielsweise dem Baustoffhersteller Xella" reine Polemik. Hätte er geschrieben "der Ytong-Hersteller XELLA (früher Haniel Bau) mit 6800 Mitarbeitern und 1,25 Mrd Umsatz" hätte es wohl nicht so gut in sein Feindbild gepasst. Dass die Anleihe mit doppelter Kindersicherung (100K-Stückelung) emittiert wurde, zeigt auch die Zielgruppe: nicht die gierigen Kleinanleger. Auch das von Verfasser gegeisselte "Pay if you want" ist eine ganz normale Nachranganleiheneigenschaft (die aber nicht für die XELLA-Seniors gilt).

 

In einem qualifizierten Artikel hätte ich auch Aussagen zum Volumen der HY-Unternehmensanleihen im Vergleich zu beispielsweise "soliden" Staatsanleihen der PIGS oder den Notenpressen-finanzierten US-Anleihen gewünscht. Aber man kann nicht alles haben, insbesondere keine Qualität in FAZ-Artikeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

zudem waren die kursrückgänge in USD und nicht in EUR. Aber dann wäre es ja keinen Artikel mehr wert gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Der Artikel hat mit deutschen Mittelstandsanleihen überhaupt nichts zu tun, das stimmt.

 

Allerdings finde ich die Grundaussage gar nicht so verkehrt: man muss sich derzeit sehr gut überlegen, ob der momentan relativ geringe Zinsaufschlag der "unsicheren" Emittenten das größere Risiko noch ausgleicht.

 

Diese Überlegung muss man natürlich immer anstellen, ganz klar.

Nur habe ich das Gefühl, dass die Risiko- oder Zitterprämie derzeit sehr gering ausfällt, ich finde den Unterschied zwischen z.B. 5 zu 1 % momentan eher weniger lohnend als etwa 15 zu 5 % früher.

 

Es herrscht großer allgemeiner Anlagenotstand und ich bin auch sehr unsicher, was sich überhaupt noch lohnt,;diesen Effekt nutzen die Emittenten natürlich für sich aus und werden ihre Anleihen trotz relativ niedrigen Zinszuschlags ggü. den "sicheren" Anleihen trotzdem los.

 

Vernünftige Alternative weiß ich auch leider keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Käsch ist fäsch und MBonds sind ein NOGo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
· bearbeitet von koageld-koaspass

die Mifa-Anleihe hat heut nen schönen Sprung gemacht und ich dachte schon ...geht doch! .. aber dann fand ich das

 

Bitte jetzt nicht (nur) mein Investment kritisieren, weil ich mich offensichtlich nicht ausreichend auskenne, aber ich wär dankbar für ein paar Erklärungen, da ich nicht sicher ob ich das richtig verstehe, was die vorhaben.

(Lernkurve ist bei Schmerzen meistens steiler daher bin ich mit einer sehr kleinen Position im Juni reingegangen)

 

 

- Duch diesen Debt-Equity-Swap sinkt das Volumen der Anleihe von 25 auf 10 Mio. Also erfolgt dann eine Rückzahlung der Anleihe zu 40% des Nennwertes?

 

- wie funktioniert das mit dieser Gegenleistung (s.u.)?? Bekomme ich dann irgendwann Aktien ins Depot gebucht? Muss ich etwas unternehmen?

 

als Gegenleistung für die Verringerung der Hauptforderung der MIFA-Anleihe sollen die Anleihegläubiger nach einer von einer außerordentlichen Hauptversammlung zu beschließenden vereinfachten Herabsetzung des Grundkapitals im Verhältnis 1:100 ("Kapitalschnitt") das Recht auf den Erwerb von Neuen Aktien erhalten, die im Rahmen der von der außerordentlichen Hauptversammlung zu beschließenden Umtauschsachkapitalerhöhung ("Debt-Equity-Swap") unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ausgegeben werden sollen und zunächst von einer Abwicklungsstelle gezeichnet und übernommen werden sollen.

 

- die beträchtlichen Stückzinsen, die ich im Juni abgedrückt habe sind nun mehr ein Geschenk an die Mifa?? :angry:

 

- Laufzeit wird um drei Jahre verlängert und der Zinssatz fällt auf beachtliche 1% :blink:

 

 

==> da ich da nichts positives herauslese frage ich mich: wieso steigt der Kurs??

 

Vielen Dank schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

die Mifa-Anleihe hat heut nen schönen Sprung gemacht und ich dachte schon ...geht doch! .. aber dann fand ich das

 

Bitte jetzt nicht (nur) mein Investment kritisieren, weil ich mich offensichtlich nicht ausreichend auskenne, aber ich wär dankbar für ein paar Erklärungen, da ich nicht sicher ob ich das richtig verstehe, was die vorhaben.

(Lernkurve ist bei Schmerzen meistens steiler daher bin ich mit einer sehr kleinen Position im Juni reingegangen)

 

 

- Duch diesen Debt-Equity-Swap sinkt das Volumen der Anleihe von 25 auf 10 Mio. Also erfolgt dann eine Rückzahlung der Anleihe zu 40% des Nennwertes?

 

- wie funktioniert das mit dieser Gegenleistung (s.u.)?? Bekomme ich dann irgendwann Aktien ins Depot gebucht? Muss ich etwas unternehmen?

 

als Gegenleistung für die Verringerung der Hauptforderung der MIFA-Anleihe sollen die Anleihegläubiger nach einer von einer außerordentlichen Hauptversammlung zu beschließenden vereinfachten Herabsetzung des Grundkapitals im Verhältnis 1:100 ("Kapitalschnitt") das Recht auf den Erwerb von Neuen Aktien erhalten, die im Rahmen der von der außerordentlichen Hauptversammlung zu beschließenden Umtauschsachkapitalerhöhung ("Debt-Equity-Swap") unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ausgegeben werden sollen und zunächst von einer Abwicklungsstelle gezeichnet und übernommen werden sollen.

 

- die beträchtlichen Stückzinsen, die ich im Juni abgedrückt habe sind nun mehr ein Geschenk an die Mifa?? :angry:

 

- Laufzeit wird um drei Jahre verlängert und der Zinssatz fällt auf beachtliche 1% :blink:

 

 

==> da ich da nichts positives herauslese frage ich mich: wieso steigt der Kurs??

 

Vielen Dank schon mal

 

dann steigt doch der Kurs Richtung 40, wie du selber schreibst, ansonsten...

 

MIFA-Aktie bricht um 40 Prozent ein!

http://www.deraktionaer.de/aktie/mifa-aktie-bricht-um-50-prozent-ein--83240.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

die Mifa-Anleihe hat heut nen schönen Sprung gemacht und ich dachte schon ...geht doch! .. aber dann fand ich das

 

Bitte jetzt nicht (nur) mein Investment kritisieren, weil ich mich offensichtlich nicht ausreichend auskenne, aber ich wär dankbar für ein paar Erklärungen, da ich nicht sicher ob ich das richtig verstehe, was die vorhaben.

(Lernkurve ist bei Schmerzen meistens steiler daher bin ich mit einer sehr kleinen Position im Juni reingegangen)

 

 

- Duch diesen Debt-Equity-Swap sinkt das Volumen der Anleihe von 25 auf 10 Mio. Also erfolgt dann eine Rückzahlung der Anleihe zu 40% des Nennwertes?

 

- wie funktioniert das mit dieser Gegenleistung (s.u.)?? Bekomme ich dann irgendwann Aktien ins Depot gebucht? Muss ich etwas unternehmen?

 

als Gegenleistung für die Verringerung der Hauptforderung der MIFA-Anleihe sollen die Anleihegläubiger nach einer von einer außerordentlichen Hauptversammlung zu beschließenden vereinfachten Herabsetzung des Grundkapitals im Verhältnis 1:100 ("Kapitalschnitt") das Recht auf den Erwerb von Neuen Aktien erhalten, die im Rahmen der von der außerordentlichen Hauptversammlung zu beschließenden Umtauschsachkapitalerhöhung ("Debt-Equity-Swap") unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ausgegeben werden sollen und zunächst von einer Abwicklungsstelle gezeichnet und übernommen werden sollen.

 

- die beträchtlichen Stückzinsen, die ich im Juni abgedrückt habe sind nun mehr ein Geschenk an die Mifa?? :angry:

 

- Laufzeit wird um drei Jahre verlängert und der Zinssatz fällt auf beachtliche 1% :blink:

 

 

==> da ich da nichts positives herauslese frage ich mich: wieso steigt der Kurs??

 

Vielen Dank schon mal

 

 

 

Hi,

 

 

also zunächst lese ich das so, dass die Anleihegläubiger erst noch zur Abstimmung gebeten werden. Die Grundlagenvereinbarung über die Abstimmungsinhalte sei ja laut Artikel erst geschlossen. Also sind die Zinsen und der Umtausch usw. alles noch abhängig von der Abstimmung

 

"Demnach werden die Anleihegläubiger der MIFA-Anleihe im Wege einer sog. Abstimmung ohne Versammlung unter anderem dazu aufgerufen, über eine Verringerung der Hauptforderung der MIFA-Anleihe im Nennwert von derzeit 25 Mio. Euro um 15 Mio. Euro auf dann 10 Mio. Euro abzustimmen."

 

 

 

Das der Anleihekurs steigt, ist wahrscheinlich Ausdruck der Erleichterung über die vorgestellten Maßnahmen, die erhoffen lassen, dass das Unternehmen somit in der Lage sein wird den Turnaround zu schaffen. Die Rückzahlung, auch wenn es nur 40% des Ursprungsnominals ist, wird wahrscheinlicher und wenn der Kurs jetzt bei 36% ist und ich Stücke kaufe dann impliziert das für mich einen Nominalwert von 90% bezogen auf die 10 Mio. (Perspektive eines nicht investierten Beobachters)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dazu darf ich doch mal NNZ aus dem Bondboard zitieren:

 

Wie kann es denn sein, dass die Anleihegläubiger trotz Sacheinlage von 15 Mio. € nur 10% an der neuen MIFA halten und die neuen Aktionäre für ihre 15 Millionen 89% erhalten?

Die Antwort ist natürlich klar: Die Bondholder können nicht anders. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Kleine Zwischenfrage, hat sich jemand hier schonmal mit dem MiBox beschäftigt? Falls ja, gibt es einen Anleiheindex den man zum Vergleich der Marktsensitivität heranziehen könnte?

 

Anleiheindices kenne ich leider keine. Jemand hier eine Idee??

Kenne lediglich CDS Spread Indices. Habe mal beispielhaft den iTraxx Europe Main Excess Return (Performence Variante des Europe) mit dem MiBox verglichen. - Ich weiß, Crossover wäre die bessere Variante aber es geht mir erstmal nur um die Vergleichsmechanismen.

Glaube aber, dass der Vergleich etwas hinkt, da die Kurse der Anleihen keine Beachtung im CDS Index finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
UNIWHEELS löst 5-Jahres Anleihe vorzeitig ab. Gibt also nicht nur Pleiten und Pannen am Mittelstandsmarkt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Und weils so schön ist, noch eine Insolvenz.

 

Der Mittelstandsmarkt war in meinen Augen ein Selbstmord auf Raten, ich bin gespannt ob es überhaupt ein Unternehmen durchhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Was ist den mit der SANHA GMBH & CO. KG ANLEIHE V.2013(18) WKN A1TNA7 los?

 

Der Kurs stürzt seit gestern ab? heute nur noch 68 in Berlin?

 

Any News oder die nächste Insolvenz?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Was ist den mit der SANHA GMBH & CO. KG ANLEIHE V.2013(18) WKN A1TNA7 los?

 

Der Kurs stürzt seit gestern ab? heute nur noch 68 in Berlin?

 

Any News oder die nächste Insolvenz?

 

 

 

 

Dazu schreibt BondGuide:

 

Aufgrund der aktuellen Chance, die ein Sanha-Kurs von zuletzt unter 70% bietet, stocken wir selbstverständlich auf für das Musterdepot. Wenn Fonds oder semiinstitutionelle verkaufen (müssen), kaufen wir eben.

 

Kaufkurs wird der nächste Kurs nach Veröffentlichung sein, Börsenplatz egal. Für nominal 5.000 EUR.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius0815
· bearbeitet von Marius0815

Geniale Liste...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich bin gerade dabei dem Thema ein bisschen tiefer auf den Grund zu gehen. Quasi eine Analyse der Ausfälle zu erstellen.

Nach jüngsten Meldungen aus dem Handelsblatt Handelsblatt - 27 Mittelstandsanleihen ausgefallen, sind 23 Emittenten mit 27 Mittelstandsanleihen bisher ausgefallen.

Dies war noch zum Zeitpunkt vor MSDeutschland Insolvenz angemeldet hat.

Das Handelsblatt bezieht sich hier auf Scope Rating.

 

Welche 23 Emittenten bzw. 27 Anleihen sind den nun hiermit gemeint?

Hab mal versucht diese aufzulisten, komme allerdings auf 22 Emittenten mit 27 Anleihen.

 

Kann mir jemand sagen welche Emittenten und Anleihen den hier in dem Bericht gemeint sind?

1.Alpine Holding 1.Alpine Holding 1.Alpine Holding 2.BKN Biostrom 3.Centrosolar 4.FFK Enviroment 5.Getgoods.de 6.Golden Gate 7.Hkw Personalkonzepte 8.MIFA 9.Mox Telecom AG 10.MT-Energie 11.Rena 11.Rena 12.Rena Lange 13.SAG Solarstrom 13.SAG Solarstrom 14.SIAG Schaaf Industrie 15.SIC Processing GmbH 16.Solar Millenium 17.Solarwatt 18.Solen AG /Payom Solar 19.Strenesse 20.Windreich 20.Windreich 21.Zamek 22.Schneekoppe_Schutzschirmverfahren

 

Ich bin für jeden Input unheimlich dankbar...:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Und defakto die nächste die Pleite =4691&cHash=b2c3959320b4ef53e1cfaba37674904d"]Maritim Vertriebs GmbH.

 

Nach Auffassung der Geschäftsführung besteht eine positive Fortführungsprognose, so dass keine Insolvenzantragspflicht besteht. Gem. § 19 Abs. 2 InsO besteht daher keine Insolvenzantragspflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kaufkurs wird der nächste Kurs nach Veröffentlichung sein, Börsenplatz egal. Für nominal 5.000 EUR.

 

Jetzt wieder knapp unter 100. Wer die Nerven hatte, zuzupacken: Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Geniale Liste...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich bin gerade dabei dem Thema ein bisschen tiefer auf den Grund zu gehen. Quasi eine Analyse der Ausfälle zu erstellen.

Nach jüngsten Meldungen aus dem Handelsblatt Handelsblatt - 27 Mittelstandsanleihen ausgefallen, sind 23 Emittenten mit 27 Mittelstandsanleihen bisher ausgefallen.

Dies war noch zum Zeitpunkt vor MSDeutschland Insolvenz angemeldet hat.

Das Handelsblatt bezieht sich hier auf Scope Rating.

 

Welche 23 Emittenten bzw. 27 Anleihen sind den nun hiermit gemeint?

Hab mal versucht diese aufzulisten, komme allerdings auf 22 Emittenten mit 27 Anleihen.

 

Kann mir jemand sagen welche Emittenten und Anleihen den hier in dem Bericht gemeint sind?

1.Alpine Holding 1.Alpine Holding 1.Alpine Holding 2.BKN Biostrom 3.Centrosolar 4.FFK Enviroment 5.Getgoods.de 6.Golden Gate 7.Hkw Personalkonzepte 8.MIFA 9.Mox Telecom AG 10.MT-Energie 11.Rena 11.Rena 12.Rena Lange 13.SAG Solarstrom 13.SAG Solarstrom 14.SIAG Schaaf Industrie 15.SIC Processing GmbH 16.Solar Millenium 17.Solarwatt 18.Solen AG /Payom Solar 19.Strenesse 20.Windreich 20.Windreich 21.Zamek 22.Schneekoppe_Schutzschirmverfahren

 

Ich bin für jeden Input unheimlich dankbar...:-)

 

Hier Namenskollege: http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?753-Mittelstandsanleihen-Spreu-amp-Weizen&p=160826&viewfull=1#post160826

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius0815

Hi Namensvetter, erstmal vielen Dank für den Link... Das hilft mir schon mal weiter. Nur sind es ja leider 24 Emittenten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Den Rest wirst du dann eben im Forum oder via Google suchen müssen, eine tagesaktuelle Liste führt hier (und auch woanders) glaube ich keiner.

 

Edit: habe mich doch erbarmt, checken solltest du vielleicht: MS Deutschland, Alno, Ekotechnika, FFK Envi., HPI AG, Laurel, more&more, Timeless und Travel24.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius0815

Den Rest wirst du dann eben im Forum oder via Google suchen müssen, eine tagesaktuelle Liste führt hier (und auch woanders) glaube ich keiner.

 

Edit: habe mich doch erbarmt, checken solltest du vielleicht: MS Deutschland, Alno, Ekotechnika, FFK Envi., HPI AG, Laurel, more&more, Timeless und Travel24.

 

 

Danke für die Hilfe!!!

27 Insolvente Mittelstandsanleihen finde ich nun auch.

Doof ist nur das man nirgends findet auf welche 23 Emittenten sich hier das Handelsblatt bzw. Scope bezieht.

Naja ich recherchiere einfach mal weiter.

Antwort bekommt man von denen ja leider auch nicht!

 

Best Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Der Mittelstandsanleihenmarkt in den Medien„Der Markt für Mittelstandsanleihen ist tot“ – So lautet das Fazit von Christoph Lammersdorf, CEO der Börse Stuttgart, im Gespräch mit FAZ-Online. Nach den vielen Ausfällen und Insolvenzen, bei denen einige Emittenten auch mit kriminellen Machenschaften negativ auffielen, wendet sich die Börse Stuttgart von dem von ihr im Frühjahr 2010 gegründeten Mittelstandssegment ab. Der Stuttgarter Börsenbetreiber wird demnach nicht mehr aktiv um neue Emittenten in ihrem Bondm-Segmentwerben. Begründet wurde der Schritt u.a. damit, dass Banken refinanzierungsbedürftigen Firmen aktuell wieder Kredite zu mittlerweile sehr guten Konditionen anböten. „Übrig bleiben die Unternehmen, die anderweitig kein Geld mehr bekommen haben, das ist für uns kein attraktives Geschäft“, kommentiert Lammersdorf. Das Segment bleibe demnach offen, bis voraussichtlich 2019 die letzte Anleihe ausläuft.Auch die Börse Düsseldorf ist unzufrieden mit dem Zustand des Marktes, will im Gegensatz zu Stuttgart aber am Segment festhalten und weiterhin um Emittenten werben. „Das Wort Mittelstand wird aber nicht mehr benutzt werden und wir wollen die Risiken dieser Anleihen noch deutlicher auf den ersten Blick sichtbar machen“, erklärt Dirk Elberskirch, Vorstandsvorsitzender der Börse Düsseldorf. Am Frankfurter Börsenplatz als uneingeschränkter Marktführer bei Mittelstandsanleihen wird das Thema dagegen kaum kritisch gesehen: „Wir bauen das Geschäft weiter aus und halten das Konzept für sinnvoll, jungen wachsenden und mittelständischen Unternehmen eine Ergänzung zum klassischen Bankkredit zu bieten und sie an den Kapitalmarkt heranzuführen“, sagt Cord Gebhardt, Geschäftsführer der Frankfurter Wertpapierbörse, und ergänzt: „Wir haben hier in Frankfurt eine sehr niedrige Anzahl von Insolvenzen. Jede Insolvenz ist bedauerlich, liegt aber in der normalen Risikobreite des Segments.“ Reformbedarf sehe Gebhardt nicht: „Diese Anleihen sind nur für Anleger geeignet, die Risiken erkennen und einschätzen können.“

 

Der Bondguide versteckt die Meldung unter "ferner liefen": Mein Link

 

Düsseldorf und Frankfurt machen weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Der Mittelstandsanleihenmarkt in den Medien„Der Markt für Mittelstandsanleihen ist tot“ – So lautet das Fazit von Christoph Lammersdorf, CEO der Börse Stuttgart, im Gespräch mit FAZ-Online. Nach den vielen Ausfällen und Insolvenzen, bei denen einige Emittenten auch mit kriminellen Machenschaften negativ auffielen, wendet sich die Börse Stuttgart von dem von ihr im Frühjahr 2010 gegründeten Mittelstandssegment ab.

Der Bondguide versteckt die Meldung unter "ferner liefen": Mein Link

 

Düsseldorf und Frankfurt machen weiter.

Mal schauen, ob und wann Frankfurt ebenfalls die Schotten dicht macht:

 

Die Börse Düsseldorf schließt ihr Segment für Mittelstandsanleihen. Im neuen Primärmarkt sollen aber Anleihen kleinerer Unternehmen weiter notiert werden können - transparenter und besser geordnet.

Hier der vollständige Artikel: http://www.faz.net/a...n-13385010.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...