Zum Inhalt springen
Fleisch

Mittelstandsanleihen

Empfohlene Beiträge

Marius

bringt einen aber keinen schritt weiter, weil er alles verdammt

welche bonds sind denn einen blick wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus aktuellem Anlass und Anfragen lade ich euch die Exceldatei mit den Angaben der Mittelstandsanleihen hoch. Bitte beachtet, dass diese seit der Erstellung nicht um neue Papiere ergänzt wurde! Ich habe lediglich die ein oder andere Notiz infolge mancher Pleite erstellt.

 

Sofern ihr Ergänzungen und/oder Änderungen vornehmt, ladet die Datei im Thread bitte wieder hoch. Das erleichtert allen die Arbeit.

 

Mbonds.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Pleite, die nächste - diesmal Mox Telecom FAZ: mox-telecom-insolvent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gibt es eigentlich eine Rating-Agentur die Rating-Agenturen ratet?

 

Ja genau, es sollte "Rate-Agentur" heißen... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Gibt es eigentlich eine Rating-Agentur die Rating-Agenturen ratet?

 

Ja genau, es sollte "Rate-Agentur" heißen... :w00t:

 

Und Creditreform hat es bislang noch nicht einmal geschafft, dass Rating wenigstens auszusetzen oder wenigstens ein "in Bearbeitung" anzumerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mittelstandsanleihen: Die deutschen „Fabulous Fabs“

 

Weit über 200 Millionen Euro haben Listing Partner, Börsen, Anwälte und andere Akteure des Minibond-Geflechts mit der Begleitung von Mittelstandsanleihen kassiert. Aber die Wollmilchsau wird bald kaum noch Eier legen – aus einem ganz entscheidenden Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Börse-Online hat im aktuellen Heftchen 30/2014wieder eine Titelgeschichte über Mittelstandsanleihen.

Das Sommerloch lässt grüßen!

 

Der Artikel betont den hohen Refinanzierungsbedarf in den nächsten Jahren.

Prof Dr Otte kommt diesmal nicht zu Wort. Es gibt aber wieder die zweiseitige Empfehlungsliste.

Eigentlich steht fast überall "verkaufen" drauf. Zum Teil aber auch bei halbwegs soliden Titeln,

die einfach zu gut gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Und der nächste Skandal zeichnet sich ab. Die Maritim Vertriebs Anleihe (DE000A1MLY97) bricht heute um 12% ein. Faden Bondboard

 

Geschrieben 13. Juni 2014 - 17:01

 

Verkauf Maritim Vertriebs GmbH 8,25%, A1MLY9, zu 100,21 in Frankfurt.

 

Aufbau Cash für Nachkäufe von Aktien.

 

Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Na, das wird ja mal spannend, ob sie das bis zum Dezember schaffen:

 

30.07.14

Maritim Vertriebs GmbH sagt Gläubigerversammlung ab, Anleihe wird planmäßig am 1. Dezember 2014 zurückgezahlt

Die Geschäftsführung der Maritim Vertriebs GmbH hat gestern beschlossen, die für den 28. August 2014 einberufene Gläubigerversammlung abzusagen. Die bestehende Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1MLY97) wird demnach planmäßig am 1. Dezember 2014 zurückgezahlt. Damit reagiert die Gesellschaft auf die ablehnende Haltung zahlreicher Investoren zur geplanten Laufzeitverlängerung der Anleihe.

 

"Wir sind von der heftigen Reaktion des Marktes auf unseren Vorschlag überrascht und auch ein wenig enttäuscht" kommentiert Ulrich Jehle, Geschäftsführer der Maritim Vertriebs GmbH die Entscheidung. "Das von uns ausgesuchte Portfolio an Spezialschiffen hat den Anlegern in den vergangenen zwei Jahren eine ansehnliche Rendite gebracht. Unser Anliegen war es, die Beteiligungen an diesen gut laufenden Einschiffsgesellschaften langfristig für die Anleger zu sichern. Dies ist offenbar nicht gewünscht. Daher werden wir das Engagement in diesen Gesellschaften beenden und die Anleihe am 1. Dezember vollständig an die Investoren zurückzahlen."

www.fixed-income.org

 

Wenn die Einschiffgesellschaften soooo gut laufen, warum hat man dann die angebotenen Zinsen für die Verlängerung der Anleihe in dem Maße stark reduziert?

 

Oder war das am Ende ein taktisches Manöver, um den Kurs mit Absicht zu topedieren. Der Markt scheint jedenfalls nicht so recht dran zu glauben. Der Kurs hat sich bisher nicht erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

weiß jemand eine Anleihe, viell. aus dem Unternehmensbereich, mit vertretbarem Risiko , LZ 2-3 Jahre und über 2 % Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Willst du wirklich in Mittelstandsanleihen investieren ? Ich finde das ganze Segment sehr undurchsichtig und die Anzahl der Ausfälle auch nicht gerade normal. Wenn schon Unternehmen dann Konzerngröße

 

Hier mal eine lose SAmmlung von WKNs, die ich auf die schnelle ausgegraben habe KLICK.

 

Ich halte weiterhin die 16er IKB für interessant genauso wie Scholz Recycling und noch ein paar andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Willst du wirklich in Mittelstandsanleihen investieren ? Ich finde das ganze Segment sehr undurchsichtig und die Anzahl der Ausfälle auch nicht gerade normal. Wenn schon Unternehmen dann Konzerngröße

 

Hier mal eine lose SAmmlung von WKNs, die ich auf die schnelle ausgegraben habe KLICK.

 

Ich halte weiterhin die 16er IKB für interessant genauso wie Scholz Recycling und noch ein paar andere.

 

danke, ne lieber in Volkswagen,BMW

 

was hälst du von Peugeot- vertretbares Risiko? F wird doch Peugeot nicht pleite gehen lassen

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=62182342

 

CB Nachrang

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=98787998

solange CB nicht pleite geht, werden sie doch zahlen

 

es soll eine Alternative zu 1,1% Rabobank sein, mit etwas mehr Risiko, aber überschaubar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Willst du wirklich in Mittelstandsanleihen investieren ? Ich finde das ganze Segment sehr undurchsichtig und die Anzahl der Ausfälle auch nicht gerade normal. Wenn schon Unternehmen dann Konzerngröße

 

Hier mal eine lose SAmmlung von WKNs, die ich auf die schnelle ausgegraben habe KLICK.

 

Ich halte weiterhin die 16er IKB für interessant genauso wie Scholz Recycling und noch ein paar andere.

 

danke, ne lieber in Volkswagen,BMW

 

was hälst du von Peugeot- vertretbares Risiko? F wird doch Peugeot nicht pleite gehen lassen

http://www.comdirect...TATION=62182342

 

CB Nachrang

http://www.comdirect...TATION=98787998

solange CB nicht pleite geht, werden sie doch zahlen

 

es soll eine Alternative zu 1,1% Rabobank sein, mit etwas mehr Risiko, aber überschaubar

 

 

Wer hätte das früher bei GM nicht auch gesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

CB Nachrang

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=98787998

solange CB nicht pleite geht, werden sie doch zahlen

...

Das gilt fast auf alle Unternehmen, aber schau mal aktuell nach Portugal, da sieht man wie schnell das gehen kann im Bankensektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wie recht ihr habt, was ist heute noch sicher

aber wenn man bessere Unternehmen nimmt, bekommt man weniger als auf der Rabobank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Es gibt halt nichts geschenkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Liste der (fast) insolventen Unternehmen erweitert sich wieder. Diesmal Kandidat in Eigenverwaltung

Schneekoppe rettet sich in Schutzschirmverfahren

08.08.2014, 18:01 Uhr

 

Um den Betrieb am Laufen zu halten, nimmt der Lebensmittel-Großhändler Schneekoppe das Schutzschirmverfahren in Anspruch. Das Unternehmen hat nun drei Monate Zeit, um einen Insolvenzplan auszuarbeiten.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lebensmittel-grosshaendler-schneekoppe-rettet-sich-in-schutzschirmverfahren/10311230.html

 

Die Anleihe ist übrigens diese hier: KLICK 10 Mio leicht und 6,45er Kupon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

wie recht ihr habt, was ist heute noch sicher

aber wenn man bessere Unternehmen nimmt, bekommt man weniger als auf der Rabobank

 

Ich sag Dir was die beste Lösung ist wenn man nicht bereits zu 90% investiert ist.

Cash liegen lassen und auf bessere Zeiten hoffen.

 

Das Risiko durch irgendeine dämliche Anlage für 1-2% Zinsen sein Kapital zu verlieren ist zu hoch.

Warten wir einfach mal ab was die Geldpolitik in USA macht, wenn dort die Zinsen so laaaaangsam angehoben werden haben wir spätestens 1-2 Jahre danach auch hier wieder besser Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Diese Woche stand in der Focus Money sinngemäß, dass wir in den nächsten 11 Jahren keine Zinsen über 4% sehen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel
· bearbeitet von Pdel

Ja die Geldpolitik wird nicht schlagartig die Zinsen um 4% anheben.

Viel wichtiger ist, was der Markt daraus macht und wie die Zinsanhebungen in die lange Kurve eingepreist werden.

 

Bei Mittelstandsanleihen kann theoretisch alles passieren.

Daher würde ich hier bloß auf große Emissionen mit mindestens 100Mio.+

tatsächlich platzierten Emissionsvolumen achten, da die Aufmerksamkeit der Medien und Instis und damit der Druck auf den Emittenten, deutlich größer ist.

 

Außerdem sollten Financial Covenants eine größere Rolle spielen.

Ohne diese und deren regelmäßíge Kontrolle von, mind. zweifmal pro Jahr, macht ein Investment nicht wirklich Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diese Woche stand in der Focus Money sinngemäß, dass wir in den nächsten 11 Jahren keine Zinsen über 4% sehen werden...

Weisst du noch, was 2003 im FM über 2014 stand? Ist das eingetroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diese Woche stand in der Focus Money sinngemäß, dass wir in den nächsten 11 Jahren keine Zinsen über 4% sehen werden...

Meinst du dieses Interview?

 

MONEY: Wann können Sparer wieder auf fünf Prozent Zins auf ihre Spareinlagen hoffen?

Preißler: (lacht) Fünf Prozent auf Spareinlagen? Das entzieht sich vollkommen meiner Perspektive. Wir haben einen Langfrist-Ausblick bis in die Jahre 2020 und 2025, den wir regelmäßig aktualisieren.

 

MONEY: Und da kommt dieses Szenario nicht vor?Preißler: Nein, da kommt diese Zahl nicht vor. Das ist ärgerlich, aber kein Drama. Wir müssen mit unserem Vermögen schlicht und ergreifend anders umgehen. Die Deutschen setzen noch immer auf Bargeld und Spareinlagen und warten auf den Rücksetzer am Aktienmarkt, um dann doch nicht einzusteigen. Deshalb sollten sie in vermögensverwaltende Fonds investieren. Wer Geld auf dem Konto versauern lässt, verliert. Da kostet im wahrsten Sinn des Wortes jeder Mittagsschlaf bares Geld.

Was hat das mit Mittelstandsanleihen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Genau das Interview meinte ich...nun es ging um das Zinsniveau allgemein (nicht nur um Mittelstandsanleihen)....daher: SORRY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Warnung vor einem Crash der Mittelstandsanleihen

 

Wirklich gut sind die Aussichten nicht: Die deutsche Wirtschaftsleistung beispielsweise ist im Frühjahr erstmals seit längerem wieder geschrumpft – und die Auswirkungen der großen weltpolitischen Krisen in der Ukraine und dem Irak sind darin noch nicht einmal berücksichtigt. Ein deutlicher Rückgang der Weltkonjunktur allerdings würde viele der Firmen mit schlechten Ratingnoten in eine gewaltige Bredouille bringen. Bei einem starken Konjunktureinbruch dürften nach Schätzungen von Experten fast 40 Prozent der Anleihen vor dem Ausfall stehen – das Geld der Anleger wäre dann größtenteils weg. Unangenehm könnte es auf mittlere Sicht auch werden, wenn die amerikanische Zentralbank den Leitzins erhöht. Dass sie es macht, damit rechnen alle – die Frage ist nur, wann. Dann würden Unternehmensanleihen mit vergleichsweise niedrigeren Zinskupons nicht nur mit einem Mal unattraktiv und schwere Kursverluste erleiden. Sondern gleichzeitig hätten viele der Firmen massive Probleme, sich zu höheren Zinssätzen frisches Geld zu leihen: Weitere Pleiten könnten die Folge sein – wieder hätten Anleger schlechte Karten.

 

http://www.faz.net/a...rue#pageIndex_2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Dann würden Unternehmensanleihen mit vergleichsweise niedrigeren Zinskupons nicht nur mit einem Mal unattraktiv und schwere Kursverluste erleiden.

 

Die Kursverluste sind den Emittenten natürlich egal. Die Anleihen sind unters Volk gebracht. So what?

 

 

Sondern gleichzeitig hätten viele der Firmen massive Probleme, sich zu höheren Zinssätzen frisches Geld zu leihen.

 

Das ist das eigentliche Problem. Und natürlich unabhängig vom Zinsniveau.

Die meisten Buden verdienen nicht das Geld für die Rückzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...