BlindesHuhn88 25. Juli Danke für die ausgiebige Antwort. Soweit alles verstanden! Ich für meinen Teil bin peu a peu an ausräumen. Geht alles in den all World. Keine Lust mehr. Interessant dass du auch über den Spdr World small cap gekommen bist. Der ist mir bisserl zu teuer und noch zu klein. Liegt aber auf der watchlist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. August Verkauf (Neudepot) im Juli Verkauf des Restbestands ABRDN LIQ.(L)-EURO FD A2 FUNDS973498 Eine Position und ein Thesaurierer weniger. Jetzt bleibt noch der DWS Euro Money als Geldmarktähnlicher Fonds übrig, der aber ausschüttet. Kauf (Neudepot) Geringfügige Aufstockung AT0000A347R1 Fixed Income One I (institutionelle Tranche) 11.8. zu 107,86 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yd33 15. August vor 1 Stunde von Sapine: Verkauf (Neudepot) im Juli Verkauf des Restbestands ABRDN LIQ.(L)-EURO FD A2 FUNDS973498 Eine Position und ein Thesaurierer weniger. Jetzt bleibt noch der DWS Euro Money als Geldmarktähnlicher Fonds übrig, der aber ausschüttet. Kauf (Neudepot) Geringfügige Aufstockung AT0000A347R1 Fixed Income One I (institutionelle Tranche) 11.8. zu 107,86 Euro Bei welchen Broker kann man den unterhalb der Mindestanlagesumme von 250k bzw. als Sparplan kaufen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. Oktober Nachdem ich im dritten Quartal abgesehen von ein paar Ausschüttungen keinerlei Bewegungen im Depot hatte, erspare ich mir eine detaillierte Aufstellung. Die Performance hat in den letzten Monaten unter der Schwäche meiner größten Position S&P Global gelitten. Neben S&P Global sind auch andere Unternehmen in dem Bereich (Factset, MSCI, Moody's etc.) schwach aber auch ICE. Die genauen Zusammenhänge erkenne ich nicht, würde einen politischen Einfluss vermuten/befürchten. Im schlimmsten Fall sogar eine bevorstehende Krise im Finanzbereich, will aber nicht schwarzmalen. Ansonsten gibt es neben ein paar Flops (z.B. General Mills) auch Highlights (z.B. TSMC und Gold), wie das so üblich ist bei einem Einzelaktiendepot. Gleiches gilt bei den Fonds. Wer Einzelfonds auf Regionen oder Themen hat, kann beobachten, dass keineswegs alle Regionen/Bereiche im Gleichschritt marschieren. Zuletzt hat mir Japan Freude gemacht, mal schauen wer als nächstes dran ist. In jedem Fall steht noch ein Stück Moor an dieses Jahr. Die Spende werde ich zwischen 2025 + 2026 aufteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 4. November Kurz vor Jahresende will ich ein wenig aufräumen und das Depot weiter vereinfachen. Neudepot: Geplanter Verkauf Unilever zu 52,70 Euro und General Mills noch offen Unilever wird in Kürze die Eissparte abtrennen und das will ich nicht wirklich mitmachen. Stichwort Reverse Split und Spin off von TMICC. Mal schauen, ob ich es noch vorher zu einem ordentlichen Kurs verkaufen kann. Zum Ausgleich der Gewinne werde ich Verluste bei General Mills realisieren. Möglicherweise ist es ja nur das Trump Fiasko was da arbeitet, aber mir gefällt die Entwicklung nicht und da fällt mir die Trennung leicht. Am Ende sollte ein kleiner Verlustvortrag übrig bleiben. Das sind beides Aktien aus dem Neudepot. Altdepot: Verkauf Equinor zu 20,65 Euro und Amundi MSCI Pacific ESG zu 70,03 Der Kurs dieser Aktie tritt seit Jahren nahezu auf der Stelle und die hohen Dividenden sind komplett zu versteuern. Da gibt es bessere Alternativen. Den starken Einfluss des norwegischen Staates sehe ich negativ für mich. Zusätzlich spare ich mir zukünftig das Procedere mit der norwegischen Quellensteuer. Amundi MSCI Pacific ESG Broad Transition ein letzter Amundi, der mit ESG zwangsbeglückt wurde. Es gibt ein Reinvestment in der gleichen Region aber in andere bereits bestehende Fonds. Neudepot Aufstockung vorhandener Positionen: Invesco Rafi (Brot und Butter ETF ohne zu viele Tech Werte) Teil zu 28,92 Rest zu 28,81 Waste Management kleine Aufstockung auf Wunschgröße Ishares MSCI EM IMI (Gewichtung in Richtung Sollgröße angepasst) VANG.FTSE Dev. Asia Pacific ex Japan (Ersatz für Amundi) zu 27,350 Euro 5.11. VANGUARD FTSE Japan (Ersatz für Amundi) zu 37,980 Euro 5.11. Watchlist LU0171288334 BlackRock Global Funds - Global SmallCap Fund A2 EUR IE000ISS8DB2 Xtrackers MSCI World Small Cap wäre eine Option mit einer TER von 0,25 % aber derzeit noch extrem kleines Volumen und geht noch nicht bei maxblue. Weiß schon jemand, warum sich der nicht handeln lässt, bzw. wo er handelbar ist? Die Kauf- und Verkaufsaufträge laufen teilweise noch. Preise ergänze ich sobald bekannt. Ergebnis ist eine Reduzierung des Depots um vier Positionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. November Am 4.11.2025 um 13:21 von Sapine: Watchlist LU0171288334 BlackRock Global Funds - Global SmallCap Fund A2 EUR IE000ISS8DB2 Xtrackers MSCI World Small Cap wäre eine Option mit einer TER von 0,25 % aber derzeit noch extrem kleines Volumen und geht noch nicht bei maxblue. Weiß schon jemand, warum sich der nicht handeln lässt, bzw. wo er handelbar ist? Seit heute ist der ETF bei maxblue freigeschaltet. Laut Info war die Gattung falsch eingepflegt. Daher habe ich heute eine erste Tranche vom BlackRock verkauft und dafür den ausschüttenden Xtrackers ins Portfolio genommen zu 22,93 Euro. Neben reduzierten Kosten ist das die Umstellung auf einen Ausschütter. Dafür darf ein aktiver Altfonds von vor 2009 gehen. Altdepot Verkauf Blackrock Global Funds Global SmallCap A2 raus Neudepot Kauf und Xtrackers MSCI World Small Cap rein dafür. Der Verkauf von General Mills steht noch offen und auch die Aufstockung von Waste Management und Ishares MSCI EM IMI ist noch nicht durchgeführt. Alternativ zu General Mills könnte ich auch Verluste bei Biontech realisieren, um die Gewinne von Unilever steuerfrei zu stellen. Bis zum Jahresende habe ich ja noch Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag