Zum Inhalt springen
MrAlpha

ETF - Sparplan

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Hallo an alle,

 

ich benötige kurz eure Meinung in Sachen ETF-Sparplan.

 

Da ich aus Österreich komme und ich mein Depot aus steuerlichen Aspekte in Österreich eröffnen will, bin ich etwas eingeschränkt da es nicht viele Anbieter gibt gerade im ETF Bereich.

 

Ich habe ein Depot bei Flatex, jedoch bieten diese kein ETF-Sparplan an sondern nur die üblichen aktiv gemanagten Fond sind sparplanfähig (auch bei aktiven Fond ist die Auswahl sehr gering)

 

Jetzt habe ich direktanlage.at entdeckt, die bieten einen ETF-Sparplan für folgende Kosten an.

 

 

 

Anlagebetrag:

 

mindestens EUR 50,-

 

Gebühren für Käufe:

 

Grundgebühr EUR 3,- + 0,275% des Orderbetrags

 

 

 

 

Was denkt ihr, sind diese Kosten in Ordnung? Ich würde einen monatlichen Sparplan wählen!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Anlagebetrag:

 

mindestens EUR 50,-

 

Gebühren für Käufe:

 

Grundgebühr EUR 3,- + 0,275% des Orderbetrags

 

Was denkt ihr, sind diese Kosten in Ordnung? Ich würde einen monatlichen Sparplan wählen!

Das sind über 6% Gebühren bei deinen 50€, da kannst du auch einen aktiven Fonds nehmen. Ich weiss allerdings nicht, ob es in Österreich günstigere Broker gibt. Vielleicht solltest du über einen vierteljährlichen Sparplan nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Anlagebetrag:

 

mindestens EUR 50,-

 

Gebühren für Käufe:

 

Grundgebühr EUR 3,- + 0,275% des Orderbetrags

 

Was denkt ihr, sind diese Kosten in Ordnung? Ich würde einen monatlichen Sparplan wählen!

Das sind über 6% Gebühren bei deinen 50€, da kannst du auch einen aktiven Fonds nehmen. Ich weiss allerdings nicht, ob es in Österreich günstigere Broker gibt. Vielleicht solltest du über einen vierteljährlichen Sparplan nachdenken.

 

 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich denke ich werde den Sparplan halbjährlich besparen, ich mache einfach einen moantlichen Dauerauftrag von meinem Gehaltekonto auf das Verrechnungskonto dann geht alles automatisch ohne dass ich etwas machen muss.

 

Bei einer halbjährlichen Besparung sind die Kosten niedrig oder ? Habe keine Erfahrungswerte wenn es um Kosten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hallo,

 

kannst du deine Sparquote nicht etwas hochschrauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich denke ich werde den Sparplan halbjährlich besparen, ich mache einfach einen moantlichen Dauerauftrag von meinem Gehaltekonto auf das Verrechnungskonto dann geht alles automatisch ohne dass ich etwas machen muss.

 

Bei einer halbjährlichen Besparung sind die Kosten niedrig oder ? Habe keine Erfahrungswerte wenn es um Kosten geht.

 

Halbjährlich wäre natürlich im Sinne von "Gebühren sparen" noch besser. Dann liegst du bei ca. 1,2% Gebühren. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 1%, aber ich lebe auch nicht in Österreich.

 

Gibt es denn keine AA-freien Indexfonds bei euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Ich kenne sonst nurnoch brokerjet, weiss aber nicht, wie das da mit (AA-freien) Sparplänen aussieht.

 

Und ein Depot in Deutschland eröffnen kommt für dich garnicht in Frage? Geht über Umwege ja auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Anlagebetrag:

 

mindestens EUR 50,-

Ist das die Bedingung der Bank oder deine persönliche Festlegung? Wieviel willst du denn tatsächlich monatlich ansparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich möchte halbjährlich zwischen 300 und 600 € investieren.

 

Leider haben sie keine AA-freien Indexfond, und schon recht keiner der Sparplanfähig ist :-(

Jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten, halbjährlich in ETF investieren ca. 1,2 % Gebühren + Depotkosten oder in einen aktiven Fond investieren dabei fallen keine Depotgebühren an dafür einen Ausgabeaufschlag von ca. 20%

Was denkt ihr.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten, halbjährlich in ETF investieren ca. 1,2 % Gebühren + Depotkosten oder in einen aktiven Fond investieren dabei fallen keine Depotgebühren an dafür einen Ausgabeaufschlag von ca. 20%

Wenn die Depotkosten nicht allzu hoch sind würde ich halbjährig in ETFs investieren. 1,2% Gebühren beim Kauf spielen auf lange Sicht keine Rolle. Der Vorteil der deutlich niedrigeren Verwaltungsgebühren von ETFs liegt auf Dauer viel höher (abgesehen davon, dass du die Fonds offenbar nur mit nem Wucher-AA von 20% kaufen kannst - das kann ich übrigens kaum glauben). Transaktionsgebühren zahlst du (bis auf Umschichtungen) nur zweimal (beim Kauf und beim Verkauf). Verwaltungsgebühren hingegen jedes Jahr auf's Neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Bei so niedriger Sparrate musst du auch auf die laufenden Kosten achten, die überwiegen zumindest in den ersten paar Jahren die Transaktionskosten bei weitem. Bei Direktanlage sind das glaube ich 18 € / Jahr fürs Verrechnungskonto + 0,12% Depotgebühren (mind. 15 € / Jahr). In Summe kommst du so im ersten Jahr auf fast 7% an AA und Gebühren, in den Folgejahren wird es prozentual weniger, aber trotzdem viel zu viel.

 

Einzige Alternative wenn es wirklich (ETF oder normale) Fonds sein sollen ist meine ich Flatex. 1 Kauf pro Jahr zu 5,90 €, sind dann immerhin nur mehr ~1% Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten, halbjährlich in ETF investieren ca. 1,2 % Gebühren + Depotkosten oder in einen aktiven Fond investieren dabei fallen keine Depotgebühren an dafür einen Ausgabeaufschlag von ca. 20%

Was denkt ihr.

Ich denke, dass du selbst denken solltest.

 

Begründe in mindestens 3 Sätzen, warum du einen Fonds mit 20% Ausgabeaufschlag kaufen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich vermute mal, dass es sich bei den 20% nicht um den Ausgabeaufschlag, sondern um den Rabatt handelt. Also bei z.B. regulär 5% AA mit 20% Rabatt, bleiben 4% AA.

 

Hohe AA kenne ich eigentlich nur von den ZZ-Fonds die teilweise mit 10% AA verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich vermute mal, dass es sich bei den 20% nicht um den Ausgabeaufschlag, sondern um den Rabatt handelt. Also bei z.B. regulär 5% AA mit 20% Rabatt, bleiben 4% AA.

 

Hohe AA kenne ich eigentlich nur von den ZZ-Fonds die teilweise mit 10% AA verkauft werden.

Falls er das nicht erkannt hat, könnte es natürlich auch mit dem "selber denken" schwierig sein. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier das Preismodell des Brokers

post-4705-0-07533500-1380965156_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Danke für eure Hilfe.

 

Ich denke ich werde über Flatex in den Arero-Weltfond investieren, geplant ist jährlich 1.200 Euro dann sind die Gebühren auch gering.

 

Bei Flatex kann man den Arero-Fond über die KAG erwerben mit 50% Ausgabeaufschlag oder über den börslichen Handel.

 

 

 

Welche Variante würdet ihr vorziehen ?

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bei Flatex kann man den Arero-Fond über die KAG erwerben mit 50% Ausgabeaufschlag oder über den börslichen Handel.

50% kann nicht sein. Oder meinst du, du zahlst nur die Hälfte vom Ausgabeaufschlag?

 

Ich würde übrigens den börslichen Handel bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich würde es bevorzugen, wenn du endlich mal lernst, dass man Fonds nicht Fond schreibt.

 

Du wirst, wenn du da dein Geld reinstecken willst, auch mal ein bisschen Eigenleistung erbringen müssen.

 

50% Ausgabeaufschlag, du steigerst dich ja immer weiter. Erst waren es nur 20%. Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Sry, ich meine natürlich man bezahlt nur 50% vom Ausgabeaufschlags.

 

Ich denke jedoch die günstigste Methode ist der Erwerb direkt über die Börse, einen AA fällt dort ja keiner an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich denke ich werde über Flatex in den Arero-Weltfond investieren, geplant ist jährlich 1.200 Euro dann sind die Gebühren auch gering.

Bei Flatex kann man den Arero-Fond über die KAG erwerben mit 50% Ausgabeaufschlag oder über den börslichen Handel.

Wie hoch ist der Ausgabeaufschlag beim Arero denn dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Flatex kann man den Arero-Fond über die KAG erwerben mit 50% Ausgabeaufschlag oder über den börslichen Handel.

 

Welche Variante würdet ihr vorziehen ?

Bei deinem Wissensstand: nur Tagesgeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich finde bei Flatex nur die Info 50% Rabatt auf den AA jedoch nicht wie hoch der AA ist. Auf Arero.de steht dass dieser Fond keinen AA hat, jetzt bin ich total verwirrt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo MrAlpha

 

  1. Der ARERO hat keinen Ausgabeaufschlag; 50% von nichts ist nichts. Kaufe über die KAG. Lies vorher den Thread.
  2. Die Einzahl von Fonds heißt Fonds. Die Mehrzahl von Fonds heißt auch Fonds. Sowohl BarrenWuffet als auch Mr. Jones haben recht. Die kennen sich da aus. Verwirrend, aber man gewöhnt sich daran über die Jahre.
  3. Viel Glück. Klappt schon.

Nette Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Danke, Hasi. Du bist der Duracell-Anleger unter den Privathasen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Ich finde bei Flatex nur die Info 50% Rabatt auf den AA jedoch nicht wie hoch der AA ist. Auf Arero.de steht dass dieser Fond keinen AA hat, jetzt bin ich total verwirrt :-)

 

Laut Flatex.at ist der ARERO über die KAG handelbar ab einer Mindestsumme von 1.500 Euro. Kein Sparplan.

 

Ein Ausgabeaufschlag wird von der KAG nicht erhoben.

 

Der Fonds dürfte aber für Dich ausscheiden, da Du die Mindestsumme nur alle 2 Jahre erreichst.

 

Bei Direktanlage.at wird der Fonds als Sparplan angeboten. Die Info mit 40% Discount auf den Ausgabeaufschlag trifft hier nicht zu.

Direktanlage.AT veröffentlicht sogar den Prospekt. Auf Seite 17 steht, dass keine Ausgabeaufschläge erhoben werden.

 

An Gebühren kommst Du dort aber scheinbar auch nicht vorbei:

 

Bei Kauf von Fonds ohne Ausgabeaufschlag (Typ-0 Fonds):

errechneter Wert + 0,5 Prozent + SWIFT-Gebühr (2,95 Euro)

(eventuell anfallende Fremdspesen bei Kauf/Verkauf werden weiterverrechnet)

 

Aus der Direktanlageseite

 

Ob diese Kosten auch bei einem Sparplan anfallen, kann dir nur Direktanlage.at sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...