Zum Inhalt springen
Landazar

Landazar´s reales Depot

Empfohlene Beiträge

Landazar
· bearbeitet von Landazar

Hallo zusammen,

 

ich würde hier gerne mein reales Depot und die weiteren Pläne mit dem Depot vorstellen und freue mich schon einmal auf eine rege Diskussion und (hoffentlich) viele Ratschläge eurerseits! :)

 

Beginnen möchte ich erst einmal mit ein paar Angaben zu meiner Person und jetzigen Situation (dazu habe ich mir mal die Maske aus dem Fonds-Forum kopiert...):

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich interessiere mich bereits seit einigen Jahren ganz allgemein für das wirtschaftliche Geschehen, verfolge Unternehmensnachrichten usw. Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen, mich auch verstärkt für das Thema Geldanlage und dabei insbesondere für den Aktienmarkt zu interessieren und würde es mittlerweile als Hobby von mir bezeichnen. Im Zuge dessen habe ich dann die ersten Einzelaktien gekauft, wobei ich mir bewusst bin, dass gerade Einzelaktien zu Beginn bestimmt nicht die sicherste, einfachste und erfolgreichste Anlage darstellen, aber dafür macht es mir zu viel Spass. Aus dem Grund habe ich aber vor, das Einzelaktiendepot kontinuierlich um ETF´s zu erweitern, dazu im Verlauf des Beitrags noch mehr.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Anlagepositionen:

Wie bereits geschildert besteht mein Depot bisher als Einzelaktien und soll im Laufe der kommenden 1-2 Jahre um ETF´s (entweder als monatlicher Sparplan oder alle 4-6 Monate durch eigenen Zukauf) erweitert werden. Das bisherige Depot ist sieht momentan folgendermaßen aus:

post-24251-0-13772300-1381083541_thumb.jpg post-24251-0-71718400-1381084160_thumb.jpg

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Anlage:

Da ich mich in meiner Freizeit generell für Wirtschafts- und Börsennachrichten interessiere und mich gerne mit Aktienbegutachtungen und Auswahl beschäftige, stehen grundlegend einige Stunden Zeit pro Woche zur Verfügung, um das aktuelle Geschehen - wenn nötig! - zu verfolgen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich vorhabe, die Anlage über mehrere Jahrzehnte wachsen zu lassen (es bestehen daneben noch Tagesgeld etc....!), liegt das Hauptaugenmerk ganz eindeutig auf Rendite. Verluste können - sofern ich von dem Unternehmen weiterhin überzeugt bin - ausgesessen werden. Es wird ausnahmslos Geld investiert, was nicht für nahe Anschaffungen, Urlaub oder Sonstiges mittelfristig benötigt wird.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 29

 

2. Berufliche Situation: Angestellter befristet, sollte sich in 1-2 Jahren aber positiv entwickeln

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft: nein (zudem momentan nicht in Deutschland wohnhaft)

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: ETF´s als Sparplan oder in festen Zeiräumen selber kaufend geplant.

 

 

1. Anlagehorizont

Anlagehorizont 30+ Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Der hier beschriebene Teil meiner Anlage dient allg. der langfristigen Anlage >20 Jahre, evtl dann später auch als AV (hier aber nur zusätzlich, nicht als einziger Baustein...)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

sowohl als auch!

Ich plane, neben einem Einzelaktiendepot mit der Ausrichtung auf kontinuierliche (steigende) Dividendenzahlungen, demnächst auch einen ETF-Teil zu beginnen, entweder als Sparplan oder von mir selber alle 4-6 Monate mit einem festen Betrag gekauft. Hier plane ich eine Anlehnung an das mittlere Depot von suptertobs.

4. Anlagekapital:

10.000 Euro bereits investiert, monatliche Sparrate schwankend 200-600€.

 

 

Details zu dein einzelnen Positionen:

 

  • Axa, Banco Santander, Enel und Orange waren mit die ersten Aktien im Depot. Hierbei habe ich mich u.a. noch sehr von der absoluten Höhe der Div.-Rendite leiten lassen und wusste auch noch nicht genug über den Aufwand, Quellensteuern z.B. aus Frankreich zurückzufordern, der gerade bei meinen noch recht kleinen Positionen den Nutzen eher übersteigt.
  • Bei Axa z.B. habe ich einen guten Einstiegspunkt erwischt, die anderen Kurse waren im letzten Jahr z.T. sehr volatil, Dividenden wurden teilweise gekürzt, aber dennoch habe ich vor, die Positionen erst einmal im Depot zu behalten. Bei ENel und Axa kann ich mir auch gut eine Aufstockung bei einem passenden Einstiegskurs vorstellen.
  • Ähnliches gilt auch für E.on und K+S: Bei beiden gehe ich von steigenden Kursen in einigen Jahren und dann auch wieder verlässlichen Dividendenzahlungen aus. Hier sind aber keine weiteren Aufstockungen in naher/mittlerer Zukunft geplant, Positionen sollen gehalten werden.
  • BASF halte ich für ein sehr gute Anlage, Aufstockungen jederzeit zu einem für mich passenden Preis, ansonsten halten.
  • RDS ist die neueste Aktie in meinem Depot: Pläne ähnlich wie bei wie bei BASF.

Pläne für die nächsten Käufe:

 

Momentan stehen zwei Themen ganz oben auf meiner Liste:

  • Zum einen weitere Zukäufe von Einzelaktien. Hier beobachte ich momentan u.a. folgende "Standardwerte" (Liste soll keine Reihung sein):

  1. Coca-Cola
  2. P&C
  3. MCD
  4. AT&T
  5. IBM
  6. Microsoft
  7. Unilever
  8. GSK
  9. ...

Hier möchte ich auch ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau des US-Anteils setzen. Über weitere Empfelungen eurerseits freue ich mich natürlich ;)

 

 

  • Zum anderen habe ich vor, parallel zum Einzelaktien-Depot (welches neben der allg. Geldanlage so langsam auch ein Hobby wird^^) langsam auch ein ETF-Depot aufzubauen, welches entweder per Sparplan bespart werden soll oder in welches ich alle 4-6 Monate einen fixen Betrag direkt investiere (je nach Verfügbarkeit bei meinem Broker, muss ich mir noch anschauen). Hier bevorzuge ich momentan das mittlere supertobs-Depot.

Soviel zuerst einmal ganz grob von mir, in den kommenden Tagen werde ich das Thema mit weiteren Grafiken ausschmücken und meine Anlagepläne für die kommenden Monate genauer ausführen und auf dem neuesten Stand halten. Ich freue mich schon auf eure Kommentare und eine nette Diskussion :)

 

Viele Grüße

Landazar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hier möchte ich auch ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau des US-Anteils setzen. Über weitere Empfelungen eurerseits freue ich mich natürlich

 

Dass der Anlage-Schwerpunkt sich gegenwärtig stark auf Südeuropa konzentriert, ist mir sofort ins Auge gestoßen. 2011 gab es diese Werte zu Schleuderpreisen.

Insbesondere Frankreich bietet mit Unternehmen wie L`Oréal, LVMH, Air Liquide, Axa, Bureau Veritas, GDF Suez, Veolia, Société Générale, BNP Paribas etc. sehr interessante Investitionsmöglichkeiten.

Gut, dass dir das mit der Quellensteuerproblematik schon selbst aufgefallen ist: http://der-privatanl...-auf-dividenden

 

Also wenn du dich speziell für US-Werte interessierst, solltest du dir diese Unternehmen mal näher anschauen:

 

- Johnson & Johnson

- Fresenius Medical Care (Hauptumsätze in den USA und Dividende in $)

- John Deere

- Caterpillar

- Goldman Sachs

 

Des Weiteren sind derzeit auch viele britische/europäische Unternehmen günstig zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Hallo Schildkröte,

 

ja, die auch 2012 noch recht günstige Preise und eine damit auf den ersten BLick sehr gute Dividendenrendite haben mich auch größtenteils zu den Käufen veranlasst. Aber so geht es vmtl vielen Anfängern: Man achtet nur auf wenige Kenngrößen, schaut nicht genug in die Details. In einem Fall ist es zum Glück sehr glimpflich ausgegangen, bin mit den meisten Positionen inkl. Dividende mittlerweile auch wieder im Plus, Axa reisst einzeln auch sehr viel raus, >50% allein Kursgewinn.

Bei den kommenden Investitionen werde ich wegen der Quellensteuerproblematik mit Frankreich aber erst einmal abstand von dem Land nehmen und mich vermehrt auf die USA, GB und Deutschland konzentrieren.

 

Johnson & Johnson finde ich als Unternehmen auf jeden Fall sehr interessant, steht auch mit unter Beobachtung, FMC muss ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen, kenne ich bisher nur sehr oberflächlich. Das Gleiche gilt für Caterpillar und John Deere, beide stellen aber bestimmt eine gute Branchen-Diversifikation für ein Depot dar. Von Banken werde ich erst einmal Abstand halten, bis ich mehr Erfahrung in der Geldanlage gesammelt habe, da ist mir das Konzept noch viel zu undurchsichtig...

 

Darf ich fragen, an welche britischen/europäischen Unternehmen du z.B. im Speziellen denkst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Unsere Strategien und auch einige Wunschtitel ähneln einander doch sehr stark. Das gefällt mir und macht neugierig. :thumbsup:

 

Du bist in der Entwicklung allerdings noch eher am Anfang, meine Investitionsphase (wenn man sie so nennen will) ist bereits eher am Ende.

Nicht falsch verstehen, dass soll keine Wertung o.ä. sein - allerdings denke ich, Du hast noch eher die Chance vielleicht ein paar Fehler zu vermeiden, die ich leider im Laufe der Zeit gemacht habe.

 

Wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf - überlge Dir das nochmal mit den dividendenstarken Titeln aus Ländern, die der "Quellensteuerproblematik" unterliegen.

Über 20 Jahre macht das verschenkte Geld (=Steuern) einen immensen Batzen aus. Daher habe ich alle Titel aus Problemländern verkauft.

Lediglich bei hochqualitativen Must-Have-Titeln wie Nestle kann man in den sauren Apfel beißen.

Enel, Orange, Axa, Banco Santander - das alles sind Titel, die zum einen keiner sonderlichen Langfristanlegerqualität entsprechen, zum anderen gibt es in diesen Branchen ausreichend Alternativen.

 

Energie hast Du mit EON bereits, als Telefonanbieter evtl. Verizon, Vodafone, China Mobile - wenns denn sein muss.

Axa ist ok, aber was spricht gegen Allianz ohne Quellensteuer ?

Spanische Banken...da hätte ich arge Bauchschmerzen. Für mich sind Institute wie Wells Fargo und JP Morgan Chase deutlich solider.

 

Zum jetzigen Kurs kann man sich folgende Titel unbedingt anschauen:

Coca Cola, IBM, Nestle und BAT - um mal einige zu nennen.

 

Für die Dow Jones-Titel empfehle ich dringend einen Blick auf die Coverage Liste von valueline.com.

Für alle 30 Unternehmen bekommt man kostenlos eine lückenlose, sehr genaue Finanzhistorie und man sieht sofort wer langfristig was taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Hallo Schinderhannes,

 

dein Depot verfolge ich auch schon sehr lange, gefällt mir sehr gut und hat mir auch einige Ideen gegeben, die ich in Zukunft umsetzen möchte. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden hilfreichen Kommentar, keine Sorge :)

 

Mit den Quellensteuer-Titeln kann ich dir nur zustimmen, ich bin so langsam schon dabei, dort umzubauen, ein erster Tausch war RDS für Total, weitere werden folgen. All die Titel sind wie gesat noch aus der Anfangszeit, wenn man das nach etwas mehr als einem Jahr überhaupt sagen kann, habe mich von der dortigen sehr hohen Div.-Rendite blenden lassen.

V.a. Orange und Banco Santander möchte ich noch abgeben. Denn auch da muss ich dir zustimmen, trotz der höhen Ausschüttung und des kleinen Depotanteils ist die Banco Santander in meinen Augen doch sehr risikoreich, werde ich durch eine defensivere Position (wie z.B. eine der von dir genannten Aktien oder durch eine RDS AUfstockung) ersetzen. Einen Telefonanbieter würde ich schon gerne weiter im Depot für Orange haben. Auch da sind die von dir genannten Unternehmen auf meiner erweiterten Beobachtungsliste. Zudem schaue ich mir gerade auch AT&T genauer an...

 

Gegen die ALlianz spricht natürlich garnichts, allein von der Seite der Quellensteuer her hat sie natürlich schon Vorteile gegenüber Axa. Da ich allerdings 60% unter dem momentanen Kurs eingestiegen bin lasse ich die Gewinne hier erst einmal laufen, da habe ich "dringendere Baustellen" im Depot.

Ähnlich sieht es bei Enel aus, da liege ich zwar noch nicht so deutlich im Plus, allerdings bin ich hier der Meinung, dass Enel - anders als andere große europäische Versorger - recht früh, schon vor einigen Jahren, begonnen hat, die Unternehmensstruktur zu verändern und damit auf einem guten Weg ist. Nichtsdestotrotz spielt hier natürlich die QUellensteuer mit rein.

 

Als nächster Kauf stehen, wie schon oben kurz erwähnt, Coca Cola, IBM, aber auch Unilever, P&G usw sehr weit oben auf der Liste. Wobei ich mir hier teilweise nochmal die einzelnen Geschäftsberichte am WE im Detail anschauen muss, bevor ich mich entscheide...

 

Die kommenden Tage werde ich dann auch mal eine detailliertere Depotübersicht mit Gewinnen und Renditen erstellen bzw mich daran versuchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ich bin langjähriger P&G Aktionär, das weisst Du ja.

Die Aktie werde ich nicht verkaufen, allerdings hat das Unternehmen natürlich keine besonders starke Dynamik mehr, dafür ist es einfach zu gross.

 

Schaue dir doch mal im Vergleich Colgate Palmolive und Reckitt Benckiser an.

Zu günstigeren Kursen würde ich bei beiden bedenkenlos zuschlagen, fraglich ist ob und wann das sein wird.

 

Manchmal muss man Verluste einfach aussitzen können, wenn man weiss, dass man langfristig einen soliden Wert gekauft hat ist das sicherlich zu verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar
· bearbeitet von Landazar

Ich bin langjähriger P&G Aktionär, das weisst Du ja.

Die Aktie werde ich nicht verkaufen, allerdings hat das Unternehmen natürlich keine besonders starke Dynamik mehr, dafür ist es einfach zu gross.

 

Schaue dir doch mal im Vergleich Colgate Palmolive und Reckitt Benckiser an.

Zu günstigeren Kursen würde ich bei beiden bedenkenlos zuschlagen, fraglich ist ob und wann das sein wird.

 

Manchmal muss man Verluste einfach aussitzen können, wenn man weiss, dass man langfristig einen soliden Wert gekauft hat ist das sicherlich zu verschmerzen.

 

 

Bzgl. P&G kann ich dir mal wieder nur zustimmen. :)

 

Colgate Palmolive und Reckitt Benckiser sind beide als sehr solide Unternehmen auch feste Bestandteile meiner Watchlist. Allerdings sind beide meiner Meinung nach gerade im Vergleich zu einigen anderen Unternehmen wie Coca Cola, IBM etc, die ich mir auch sehr gut in meinem Depot vorstellen kann, höher bewertet. Daher würde ich die beiden genannten eher etwas später kaufen wollen, wobei ich natürlich basolut nicht sagen kann, wie sich deren Preis bis dahin entwicken wird. Aber ich denke auch, dass beide Unternehmen auf meinen Anlagehorizont hin betrachtet gute Gewinnbringer sein werden, sofern man das für die Zukunft denn vorhersagen kann.

 

Sobald Orange und die Banco Santander (inkl. Dividenden) ein dem Aufwand gegnüber einigermaßen vernünftiges Plus erwirtschaftet haben werde ich beide auch verkaufen. Nach einem zwischenzeitlichen Buchverlust von 30% sind beide momentan auf einem guten Weg dahin. Davon wird dann vmtl eine neue Position eines der bereits genannten Unternehmen aufgebaut.

 

Bei Axa bin ich noch sehr unsicher, ob ich die Gewinne mitnehmen soll und dann in eine Aktie umschichten sollte, die nicht die Quellensteueroder aufweist, oder erst einmal weiter laufen lasse...

 

Bei K+S hingegen bin ich auf lange Sicht immernoch von dem Unternehmen überzeugt, auch wenn es mittelfristig größere Gewinneinbußen und als Folge auch Dividendenkürzungen / -streichungen geben kann, daher behalte ich den Wert trotz des jetzigen Buchverlusts weiter im Depot.

 

Desweiteren sind BASF und RDS für mich bei Kursen von ~60-64 bzw umd die 24€ Kandidaten zum AUfstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar
· bearbeitet von Landazar

Nachdem meine Kandidaten für die Umschichtung (Orange, Banco Santander, evtl Enel) heute allesamt wieder gut gelaufen sind, belasse ich sie bis zur ersten Korrektur erst einmal noch im Depot. Nach dem Verauf werden die BEträge dann ich Coca Cola, IBM o.ä. schon genannte Werte umgeschichtet.

Zudem steht die kommenden Tage noch ein Kauf einer halben Position an: Hier warte ich noch ab, ob die momentane Abwärtsbewegung bei den genannten US-Werten noch etwas weiter anhält oder nicht. Bei einer Gegenbewegung werde ich dann die halbe Position schon einmal anlegen.

 

Hier einmal eine kleine Übersich über die bisherige, z.T. sehr gegensätzliche Entwicklung der einzelnen Aktien:

 

post-24251-0-72592300-1381339398_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schildkröte,

 

von Banken werde ich erst einmal Abstand halten, bis ich mehr Erfahrung in der Geldanlage gesammelt habe, da ist mir das Konzept noch viel zu undurchsichtig...

 

Darf ich fragen, an welche britischen/europäischen Unternehmen du z.B. im Speziellen denkst?

 

Hallo Landazar!

 

Ich finde es gut, dass du im Bereich Finanzen erstmal vorsichtig bist. Wenn es doch eine Bank sein darf, dann solltest du dir die britische HSBC mal näher anschauen.

Banken sind schwer durchschaubar, daher könntest du dir auch mal die folgenden Versicherer näher anschauen:

 

- Allianz

- Münchener Rück

- Hannover Rück

- Swiss Re

- Zurich

 

AIG könnte man auch erwähnen, ist aber eine heiße Kiste. Günstig sind die o. g. Werte ggw. nicht unbedingt. Zurich finde ich zum jetzigen Kurs evt. kaufenswert.

Natürlich besteht bei Schweizer Werten die Quellensteuerproblematik. Zurich, Swiss Re und einige andere Eidgenossen umgehen diese Problematik aber z. Z. nach dem Vorbild der Deutschen Telekom: http://www.wertpapie...bgeltungsteuer/

 

Nestlé ist auch wieder zurückgekommen. Bei so einem Qualitätsunternehmen ist mir die Quellensteuerproblematik egal.

Eine Alternative im Nahrungsmittel- bzw. (alkoholischen) Getränkebereich könnte auch SABMiller sein: http://www.finanzen....SABMiller-Aktie

Ich persönlich bin kein Fan von Tabakunternehmen. Falls du einer bist, BAT schwächelt auch im Moment: http://www.finanzen.net/aktien/British_American_Tobacco-Aktie

 

Grüße aus der Domstadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Hallo Schildkröte,

 

die HSBC sieht auf den ersten Blick recht interessant aus. Ich werde die kommenden Monate aber auf jeden Fall erst einmal mein Depot mit weiteren konservativen Werten (wenn man sie denn so nennen kann...) bestücken.

Momentan steht da KO ganz oben auf der Liste, da werde ich vmtl kommende Woche eine erste halbe Position aufbauen.

 

Bei den Versicherern habe ich ja momentan AXA im Depot. Mit dem Wert bin ich auch grundlegend sehr zufrieden, er verfügt über eine gute Kurs- und Dividendenentwicklung, gerade auch nach meinem Einstieg.

Einziger offensichtlicher Kritikpunkt ist natürlich die Quellensteuer, weswegen ich schlussendlich auch Axa austauschen werde, was aber nicht höchste Priorität momentan hat. Dafür werde ich mir dann wohl Allianz oder Munich Re ins Depot holen.

Zurich hatte ich vor einer ganzen Weile auch schon einmal länger beobachtet, dann aber wegen der Quellensteuer verworfen. Daher danke für deinen Link, ich bin gespannt, wie sich das wirklich verhält, ob die Steuer nun gezahlt werden muss oder nicht.

 

Nestle ist für mich zum momentanen Kurs auch ein Kauf, garkeine Frage! :)

 

SABMiller muss ich mir die Monate mal genau anschauen.

Tabakkonzernen stehe ich ansich auch etwas skeptisch gegenüber, auf der anderen Seite erzeugen sie auch gute Renditen und ihr Wachstum wird, getrieben von den Märkten Asiens, Afrikas und Südamerikas, auch noch eine Weile meiner Meinung nach weitergehen... Da bin ich noch unentschlossen, ob ich mir einen Titel ins Depot legen möchte.

 

Viele Grüße zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar
· bearbeitet von Landazar

Banco Santander habe ich zu einem Kurs von 6.57 € verkauft, Gewinn inkl Dividende: 25,03% Brutto

 

Von dem Verkaufserlös wird eine Position Coca Cola zu einem Kurs von 28€ aufgebaut.

 

Edit: KO war ansich der Plan, aus steuertechnischen Gründen scheint ein Kauf aber gerade nicht möglich zu sein...

 

Was haltet ihr eigentlich von Intel momentan? Auf der einen Seite bricht der PC-Markt ja immernoch ziemlich rapide ein, was sich natürlich auch in der Bilanz von Intel wiederspiegelt. AUf der anderen Seite baut Intel aber sein Geschäft mit Rechenzentren aus und investiert auch in das günstige und mittlere Segment von Chips für Tablets und SMartphones, auch wenn dies die Einbrüche im PC-Geschäft noch nicht ganz ausgleichen kann meiner Meinung nach.

 

Edit2: Vllt nicht so schlau, dass am Ex-Tag zu machen, da war ich wohl nicht 100% auf dem Laufenden, was das betrifft. Aber immerhin mit gutem Gewinn verkauft und Cash frei, der in solidere, risikoärmere Unternehmen im Vergleich zur spanischen Bank investiert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

KO war ansich der Plan, aus steuertechnischen Gründen scheint ein Kauf aber gerade nicht möglich zu sein...

 

Wieso das ? Verstehe nicht was Du meinst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

KO war ansich der Plan, aus steuertechnischen Gründen scheint ein Kauf aber gerade nicht möglich zu sein...

 

Wieso das ? Verstehe nicht was Du meinst ?

 

Ich weiss, habe mich bewusst da sehr schwammig ausgedrückt :)

 

Es fehlt meinem Broker noch ein Formular, danach kann der Kauf getätigt werden. Bei der Gelegenheit bin ich gerade auch dabei herauszufinden, welches Formular ich einreichen muss, damit in den USA keine 30% Quellensteuer einbehalten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Es fehlt meinem Broker noch ein Formular, danach kann der Kauf getätigt werden. Bei der Gelegenheit bin ich gerade auch dabei herauszufinden, welches Formular ich einreichen muss, damit in den USA keine 30% Quellensteuer einbehalten wird...

 

Habe da auch widersprüchliche Infos gelesen.

Cortal Consors sagt mittlerweile auf der Homepage, es sei kein W8-BEN nötig.

 

Vor Jahren habe ich mit denen deswegen schonmal gesprochen. Sicherheitshalber habe ich daraufhin das W8-BEN eingereicht und nie die 30% gezahlt auf US-Aktien.

Ein weiteres Dokument sollte nicht notwendig sein.

 

Aber davon würde ich jetzt meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Auf jeden Fall ist sowas ja schnell geregelt und nächster Zahltag von KO ist erst wieder Mitte Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Es fehlt meinem Broker noch ein Formular, danach kann der Kauf getätigt werden. Bei der Gelegenheit bin ich gerade auch dabei herauszufinden, welches Formular ich einreichen muss, damit in den USA keine 30% Quellensteuer einbehalten wird...

 

Habe da auch widersprüchliche Infos gelesen.

Cortal Consors sagt mittlerweile auf der Homepage, es sei kein W8-BEN nötig.

 

Vor Jahren habe ich mit denen deswegen schonmal gesprochen. Sicherheitshalber habe ich daraufhin das W8-BEN eingereicht und nie die 30% gezahlt auf US-Aktien.

Ein weiteres Dokument sollte nicht notwendig sein.

 

Aber davon würde ich jetzt meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Auf jeden Fall ist sowas ja schnell geregelt und nächster Zahltag von KO ist erst wieder Mitte Dezember.

 

Ich bin selber auch bei Cortal Consors: Gut zu wissen, dass die Quellensteuer-Frage damit schonmal geklärt sein sollte. Dazu kommt aber, dass ich nicht in Deutschland wohne, weswegen ich zuerst das Formular einreichen muss, bevor ich überhaupt US-Aktien kaufen kann.

Sobald das dann erledigt ist, werde ich mir KO ins Depot holen, halte die momentanen Preise für attraktiv.

 

Darüber hinaus überlege ich gerade, noch eine weitere Aktie ins Depot zu holen, da steht aber noch nicht fest, welche es werden soll. Evtl BAT, mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar
· bearbeitet von Landazar

Kleines Update:

 

Kauf einer Position KO zu 28.47€ das Stück.

 

Jetzt heisst es erst einmal wieder eine Position auf dem Tagesgeldkonto ansparen, bevor ein weiterer Titel gekauft werden kann. Unter besonderer Beobachtung stehen momentan u.a. IBM und BAT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Kleines Update:

 

Kauf einer Position KO zu 28.47€ das Stück.

 

Jetzt heisst es erst einmal wieder eine Position auf dem Tagesgeldkonto ansparen, bevor ein weiterer Titel gekauft werden kann. Unter besonderer Beobachtung stehen momentan u.a. IBM und BAT.

ich gehe mal davon aus, dass du coca cola meinst, denn die steht ja bei 28,5 ... aber evtl. schreibst du die Aktien in zukunft aus, denn bei ko springt mir immer ein zertifikat in den kopf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Na das sind doch die gängigen US-Kürzel.

Und KO ist Coca Cola ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Na das sind doch die gängigen US-Kürzel.

Und KO ist Coca Cola ;)

 

ich weiß ... trotzdem hab ich grad gelesen und dachte mir so "warum sagt der nicht welchen ko er gekauft hat ... und erst beim hochscrollen ist der groschen gefallen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Hehe, um keine weitere Verwirrung zu stiften schreib ichs gerne in Zukunft aus ;)

 

Ich schaue mir auch gerade IBM und Unilever genauer an und überlege, bei einem schon einmal eine halbe Position aufzubauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Aber warum immer IBM was ist daran so besonders,und wie würde es aussehen wenn die mal nie wieder so richtig auf die beine kommen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

IBM was ist daran so besonders

 

IBM ist fundamental derzeit m.E. recht günstig zu haben.

Wo eine auch nur im entferntesten mit Technik hantierende Unternehmung in 20 Jahren stehen wird, kann man nur schwer einschätzen - allerdings hat sich IBM 100 Jahre lang gehalten.

Von den von mir präferierten Bluechips ist IBM zur Zeit die kaufenswerteste Aktie. Stärker noch als Coca Cola oder Unilever.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sangiovese

IBM was ist daran so besonders

 

Ich vermute, weil Warren Buffett bei IBM gross eingestiegen ist (inzwischen die drittgrösste Position in seinem Portfolio) und ihm viele einfach blindlings folgen. Deshalb wohl der Hype um IBM in vielen Foren. Ob zu Recht, wird die Zukunft zeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dann ist aber seltsam, dass die vom "Hype" erfassten Anleger mit 2 Jahren Zeitverzug reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Und wenn ihr eine Doofen erklären müsstet warum IBM gerade jetzt? und was macht IBM? wie sieht es dann aus??es muss ja etwas sein,was die so (Besonders) macht gegenüber den anderen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...