Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 28 Minuten von bodyguard465:

Und du glaubst, dass die Aktionäre von Microsoft bei Bing weniger Werbung akzeptieren würden? Weil sie sich mit weniger Gewinn zufriedengeben? 

 

Microsoft investiert nicht in ChatGDP, um dir ein Erlebnis mit weniger Werbung zu gönnen. 

Nein, du hast mich falsch verstanden.

 

Die Qualität der google-Suchmaschine ist für mich schlechter geworden und wenn es eine Alternative geben sollte, die zu mir besser paßt, dann nutze ich diese.

Meiner Meinung nach, ist die Verschlechterung darauf zurück zu führen, das mehr Werbung plaziert werden kann und das dann auch noch hochpreisiger.

 

Ich hab mir gerade Bing angesehen, das geht ja wieder in die Richtung bevor es google gab, mir persönlich zu bunt und zu viel nebensächliches, das ich beim Suchen nicht benötige.

vor 27 Minuten von Jennerwein:

Sehe ich anders. Google ist für mich in mehreren Bereichen kaum wegzudenken. 

Maps, Street View, Youtube, 

Stimmt, allerdings macht YT den selben Fehler, zu viel Ablenkung um Kohle zu ziehen, der Nutzen verfällt.

 

P.S. Auch hinter den Kulissen nervt google immer mehr, denn die mißachten die Regeln und meinen ich sei zu doof die Robots.txt korrekt zu konfigurieren.

So das trotzdem einiges im Index landet das dort nicht hin soll. :dumb:

grafik.png.a125555531099e420be7faa772e98c7d.png

 

( hierbei handelt es sich um verschlüsselte XML-Dateien und ob die Masse mit diesen etwas anfangen kann!? )

 

So siehts dann im Index aus:

grafik.png.cf35448d1216cab7605dca9e1ecd6634.png

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich sehe es mit AI so:

 

Der Bedarf an Rechenleistung wird weiter steigen --> gut für Cloudanbieter. Gut für Amazon, Microsoft, Google (in der Reihenfolge)

AI braucht Daten --> Gut für Unternehmen mit viel Daten. Gut für Google (mit Abstand), Meta, Microsoft, Amazon.

Generell wird IT auch in Zukunft immer mehr Einzug im Alltag halten, ob als Suchmaschine auf AI-Basis, Assistenzfunktion im Handy oder oder oder. Gut für alle Big-Tech Unternehmen.

 

Microsoft ist jetzt ein guter PR-Coup gelungen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer wird in den nächsten 10 Jahren am meisten durch AI profitieren (oder verlieren?). Das ist heute unmöglich zu sagen meiner Meinung nach. Aber wenn man an allen Big Tech Firmen beteiligt ist, ist man recht gut aufgestellt, behaupte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Der der die Schippen produziert. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich bin einfach in MSFT und GOOGL investiert und möge der bessere (oder beide) gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Stunden von dev:

Über die Jahrzehnte ist die google-Suche für mich schlechter geworden, eine gute Alternative wäre mir lieb.

Das liegt daran, dass Google so wichtig geworden ist, dass ganze Geschäftszweige versuchen die Google-Suche auszutricksen. Durch die KI wird das noch viel schlimmer, weil jetzt Webseiten voll automatisch generiert werden können, diese Webseiten aber nur "Blabla" sind und nicht wirklichen "Inhalt" enthalten. Diesen Trend gibt es schon seit einigen Jahren und er geht zu Lasten der "kleinen", nicht suchmaschinen-optimierten Webseiten, wo zB jemand mit Fachwissen in einer Nische inhaltsreiche Blogartikel schreibt.

vor 2 Stunden von Jennerwein:

Sehe ich anders. Google ist für mich in mehreren Bereichen kaum wegzudenken. 

Maps, Street View, Youtube, 

Street View gibt es in Deutschland kaum, ich nutze es quasi gar nicht.

Beim Autofahren ist Google-Maps besser, aber für Freizeitaktivitäten wie Wandern ist eindeutig OpenStreetMap besser.

Youtube nutze ich sehr oft, aber letztendlich ist mir dabei die Platform egal, wenn es woanders gute Videos gibt, dann schaue ich die dort.

vor 2 Stunden von krett:

Der Bedarf an Rechenleistung wird weiter steigen --> gut für Cloudanbieter. Gut für Amazon, Microsoft, Google (in der Reihenfolge)

Große Mengen Rechenleistung in der Cloud einzukaufen ist extrem teuer. Cloud ist nur cost-effective, wenn man stark schwankende Lasten hat, zB einmal im Monat seine KI mit neuen Trainingsdaten füttert. Bei gleichbleibender Last ist EC2 die teuerste Option von allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 3 Minuten von slowandsteady:

Street View gibt es in Deutschland kaum, ich nutze es quasi gar nicht.

Beim Autofahren ist Google-Maps besser, aber für Freizeitaktivitäten wie Wandern ist eindeutig OpenStreetMap besser.

Youtube nutze ich sehr oft, aber letztendlich ist mir dabei die Platform egal, wenn es woanders gute Videos gibt, dann schaue ich die dort.

Mir leistet Street View oft sehr gute Dienste.  Erster Eindruck. Erste Recherche

Genauso Maps. 

Insbesondere beim Autonavi ist google echt top, was Stauzeiten usw. betrifft. 

 

Offroad gibt es aber woanders noch besseres Kartenmaterial. 

 

Ich bin relativ viel in fremden Gegenden unterwegs,

von der Unterkunft, Lebensmittelgeschäft, Restaurant, Apotheke, oder was ich sonst so brauche,  das kläre ich fast alles über Google maps. 

Mit Öffnungszeiten usw. alle wichtigen Infos da.

Videoplattform, ist youtube halt die bekannteste. 

 

Die Techwelt ist immer im Wandel. Ich traue eigentlich google schon zu, in der Spitzengruppe sich zu behaupten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 20 Minuten von slowandsteady:

Das liegt daran, dass Google so wichtig geworden ist, dass ganze Geschäftszweige versuchen die Google-Suche auszutricksen. Durch die KI wird das noch viel schlimmer, weil jetzt Webseiten voll automatisch generiert werden können, diese Webseiten aber nur "Blabla" sind und nicht wirklichen "Inhalt" enthalten.

Alle wollen auf die Seite 1 und am besten Nr. 1 und das mit allen Keywords, auch außerhalb ihrer Kompetenz. :dumb:

vor 20 Minuten von slowandsteady:

Diesen Trend gibt es schon seit einigen Jahren und er geht zu Lasten der "kleinen", nicht suchmaschinen-optimierten Webseiten, wo zB jemand mit Fachwissen in einer Nische inhaltsreiche Blogartikel schreibt.

Und genau das finden dieser Seiten ist enorm schwer geworden, weil die Suchparameter nicht mehr komplett beachtet werden, sondern eine "KI" versucht "Fehleingaben" zu optimieren.

Da werden Fachbegriffe getrennt usw., selbst die Gänsefüßchen haben nicht mehr die alte Funktionsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von slowandsteady:

Durch die KI wird das noch viel schlimmer, weil jetzt Webseiten voll automatisch generiert werden können, diese Webseiten aber nur "Blabla" sind und nicht wirklichen "Inhalt" enthalten.

 

Ja, das ist auf jeden Fall ein Umbruch der jetzt schon von ChatGPT ausgeht. Dadurch, dass das Thema auch so breit durch die Medien gegangen ist, benutzt es jetzt quasi jeder um Unique-Content zu kreieren. Früher musste man hierzu zumindest noch Geld ausgeben und dieses "Blabla" auf Plattformen wie content.de einkaufen. Heutzutage, generiert man es dann einfach in unlimitierten Ausmaß durch ChatGPT und lässt maximal am Schluss noch einmal einen Menschen flüchtig drüber lesen, um grobe Fehlaussagen zu entfernen.

 

Bleibt spannend, welche Auswirkungen das auf die SEO-Branche und das Geschäftsmodell von Google langfristig haben wird. Sicher ist nur eines: Das Internet wird in noch stärkerem Ausmaß als bereits heute zugemüllt sein ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Interessante Diskussion zu KI. Alphabet steuert da sicher noch nach und die anfänglichen Kinderkrankheiten in diesem Bereich werden sicher auch noch optimiert. Derweil arbeitet Alphabet an einem weiteren next big thing:

Zitat

Vor vier Jahren hatte Google mit seinem Quantenrechner Sycamore für Aufsehen gesorgt. ... Inzwischen haben die Forscher in den Google Labs ... aufgerüstet. Das System verfügt nun über 72 supraleitende Quantenbits, zudem wurden weiteren technischen Verbesserungen vorgenommen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Ein Faktenfehler in der ersten Demo des Google-Textroboters Bard sorgte für Spott und Häme im Netz und ließ die Google-Aktie abschmieren. Nun können sich die Anwender zumindest in den USA und Großbritannien selbst ein Bild machen. Google hat den Zugang zu seinem KI-Chatbot Bard für eine begrenzte Öffentlichkeit geöffnet. ... Die beiden Google-Manager stellten in Aussicht, Bard weiter zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen, einschließlich Codierung, weitere Sprachen und multimodale Erfahrungen.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

großer Kontrast in den Ergebnissen. Bing gewinnt in den meisten Fällen, natürlich nur eine kleine Stichprobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader_nvda

Ich denke, dass Alphabet ein fair bewertetes Unternehmen ist und eine großartige Wahl für eine langfristige Position darstellt. Alphabet ist ein bekanntes Unternehmen mit einer breiten Palette von Angeboten, darunter Google, YouTube und Android, und hat sich in den letzten Jahren als Branchenführer etabliert. Es gibt auch viele Gründe, warum Alphabet immer noch ein gutes Unternehmen ist. Zum Beispiel investiert Alphabet stark in die Forschung und Entwicklung, was das Unternehmen in der Lage hält, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die in Zukunft einen Mehrwert bieten können. Darüber hinaus hat Alphabet auch eine starke finanzielle Position, was das Unternehmen in der Lage hält, in neue Geschäftsmöglichkeiten zu investieren und potenzielle Risiken abzufedern. Insgesamt ist Alphabet ein Unternehmen, das in der Lage ist, sowohl kurzfristige als auch langfristige Herausforderungen zu meistern und seine Wettbewerbsposition in der Branche zu stärken. Ich denke, dass eine langfristige Position in Alphabet eine kluge Wahl sein kann, und ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen auch in Zukunft gute Aussichten haben wird. Ich persönlich habe mich sogar mit kleinem Hebel bei VT Markets positioniert, da ich zu dem Kurs ein begrenztes Risiko nach unten sehe. Keine Anlageberatung, sondern nur Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader_nvda

Die Enthüllung von Googles neuestem KI-Supercomputer ist ein aufregender Schritt für das Unternehmen und unterstreicht das Engagement von Alphabet für innovative Technologie und künstliche Intelligenz. Der Supercomputer hat das Potenzial, Googles Position als Branchenführer zu stärken und das Unternehmen in der Lage zu halten, die Zukunft der Technologie zu gestalten. Es ist klar, dass Alphabets Geschichte noch lange nicht vorbei ist, und die Enthüllung dieses Supercomputers ist ein weiterer Schritt in Richtung zukunftsorientierter Innovationen. Ich denke, dass das Engagement von Alphabet für neue Technologien das Unternehmen zu einem attraktiven Investment für langfristige Anleger macht, und ich bin optimistisch, was die Zukunft von Alphabet betrifft. Meine Ansicht wird durch solche Meldungen immer weiter bestärkt. Zumal die Pipeline weiterhin prall gefüllt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von trader_nvda:

Die Enthüllung von Googles neuestem KI-Supercomputer ist ein aufregender Schritt für das Unternehmen und unterstreicht das Engagement [...]

Und du bist die Alpha-Version der KI, oder wie? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von hattifnatt:

Und du bist die Alpha-Version der KI, oder wie? :narr:

 

Ein Spammer anscheinend; zwar ohne Link, aber mit verbalem Verweis auf einen CFD-Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 15 Minuten von howhardgerrard87:

Ein sehr großer Moat beginnt zu bröckeln?

Daran dachte ich auch erst... Und dann habe ich mal wieder Bing geöffnet und versucht, etwas zu finden. Die Ergebnisse sind einfach so dermaßen an dem vorbei, was ich mir erhofft hatte zu finden. Rübergewechselt zu google: Zack, Ergebnis auf Seite zwei.

 

Also entweder muss man auf Bing seine Anfrage anders eingeben (Sprich: man muss bei Bing anders googeln als bei Google) um das gewünschte Ergebnis zu erhalten oder Bing ist einfach schlechter. 

 

Vielleicht wird das "considern" von Samsung auch einfach nur als Druckmittel verwendet, um mehr Kohle von Alphabet für das Hinterlegen als Standardsuchapplikation rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 13 Minuten von Albanest:

Daran dachte ich auch erst... Und dann habe ich mal wieder Bing geöffnet und versucht, etwas zu finden. Die Ergebnisse sind einfach so dermaßen an dem vorbei, was ich mir erhofft hatte zu finden. Rübergewechselt zu google: Zack, Ergebnis auf Seite zwei.

 

Also entweder muss man auf Bing seine Anfrage anders eingeben (Sprich: man muss bei Bing anders googeln als bei Google) um das gewünschte Ergebnis zu erhalten oder Bing ist einfach schlechter. 

 

Vielleicht wird das "considern" von Samsung auch einfach nur als Druckmittel verwendet, um mehr Kohle von Alphabet für das Hinterlegen als Standardsuchapplikation rauszuholen.

häufigste Suchanfrage bei Bing ist "google" :) 

Trotzdem habe ich Bauchschmerzen weil so unter Druck war google doch schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 8 Minuten von howhardgerrard87:

so unter Druck war google doch schon lange nicht mehr.

Da bin ich bei dir, das letzte mal vermutlich, als Google beinahe als Default-Suchmaschine für Safari aussortiert worden wäre. Dafür kassiert Apple $bn 15 pro Jahr... Der Markt antizipiert ggf auch, was das Alphabet (zusätzlich) kostet, weiterhin die default search engine bei Samsung zu bleiben...

 

Dass es ernst genommen wird, sieht man mE daran, dass Sundard Regulierung fordert: AI must be well-regulated to avert harmful effects, says Google CEO Sundar Pichai

 

Andererseits hilft die aktuelle Diskussion auch eher dabei, die derzeit mal wieder lauter gewordenen Vorwürfe der missbräuchlichen Marktstellung von Alphabet im Such- und Werbemarkt zu entschärfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 51 Minuten von Albanest:

Daran dachte ich auch erst... Und dann habe ich mal wieder Bing geöffnet und versucht, etwas zu finden. Die Ergebnisse sind einfach so dermaßen an dem vorbei, was ich mir erhofft hatte zu finden. Rübergewechselt zu google: Zack, Ergebnis auf Seite zwei.

 

Also entweder muss man auf Bing seine Anfrage anders eingeben (Sprich: man muss bei Bing anders googeln als bei Google) um das gewünschte Ergebnis zu erhalten oder Bing ist einfach schlechter. 

 

Vielleicht wird das "considern" von Samsung auch einfach nur als Druckmittel verwendet, um mehr Kohle von Alphabet für das Hinterlegen als Standardsuchapplikation rauszuholen.

+1 und es sieht auch einfach schlecht aus

 

Ich befürchte aber, dass wir da nicht der Durchschnitt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von forceone:

+1 und es sieht auch einfach schlecht aus

 

Ich befürchte aber, dass wir da nicht der Durchschnitt sind. 

Denke ich schon - in USA ist der Marktanteil von Bing etwas größer, aber in Europa:

 

https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/europe

01FA1732-8321-46DD-AA00-30D4611E95D0.thumb.jpeg.a79564dbd4ece2f51bf8110cfc66e4c3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Das hier waren noch Zeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/AltaVista  ;)

 

Manche dürften sich noch daran erinnern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Denke ich schon - in USA ist der Marktanteil von Bing etwas größer, aber in Europa:

 

https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/europe

 

ich meinte das Testen und Beäugen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 22 Minuten von forceone:

ich meinte das Testen und Beäugen :)

Ja, mein Punkt war, dass das wohl den meisten so geht, weil sich auch die Marktanteile kaum verändern: Sofern sie überhaupt von Bing gehört haben, testen sie es kurz, sehen aber keinen Grund zu switchen, weil die Experience nicht besser ist als bei Google (sondern eher schlechter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Apple could better monetize base if Bing becomes default search option: BofA

 

Zitat

 

Following the report that Samsung (OTCPK:SSNLF) may switch out Google (NASDAQ:GOOG) (NASDAQ:GOOGL) in favor of Microsoft (NASDAQ:MSFT) as its default search option on its smartphones, Bank of America said Apple (NASDAQ:AAPL) could better monetize its installed base of more than 2B if it chose to do the same.

Analyst Wamsi Mohan, who has a neutral rating and a per-share price target of $168 on Apple (AAPL), said it's estimated that Apple receives roughly $20B from Google to be the default search option on iOS devices. If that were to switch, due to Microsoft (MSFT) becoming a viable threat, Apple would have "more bargaining power" when it goes to renegotiate with Google for better terms.

"Renegotiation would involve getting a higher amount per search," Mohan wrote in an investor note. "We estimate that Apple already gets around 80% of [traffic acquisition costs] to distribution partners."

However, if Apple (AAPL) were to switch to Microsoft (MSFT), the move could have some risks. Google (GOOG) (GOOGL) is still the dominant search browser, with more than 90% market share and iOS users could switch back to Google, thus resulting in declining search volume for Apple.

If Microsoft (MSFT) were to become a "credible alternative" to Google (GOOG) (GOOGL) in search, it could make the Justice Department's antitrust case against Google that much harder and remove an overhang from Apple (AAPL), Mohan added.

 

SA

 

Die Einschläge werden mehr und kommen näher.  Langsam zweifle ich an meiner unverbrüchlichen long-These...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...