Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

andy
01.02.2006 08:06Trubel um Google

Wer hoch fliegt, kann an der Börse tief stürzen. Diese Erfahrung mussten Google-Aktionäre am Dienstagabend machen. Nachdem das Internet-Unternehmen die Gewinnerwartungen verfehlt hatte, rauschte die Aktie abwärts.

Der Handel der Google-Aktie wurde im nachbörslichen Handel sogar kurzzeitig ausgesetzt, so stark war der Verkaufsdruck bei den Papieren. Am Ende des außerbörslichen Handels waren die Papiere auf 361 Dollar hinunter gerutscht, ein Minus von fast 20 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von 431 Dollar im regulären Handel an Wall Street.

 

Das Unternehmen hatte die hoch gesteckten Erwartungen des Marktes mit seinen Zahlen zum vierten Quartal beim Gewinn deutlich verfehlt. Gegenüber den erhofften 1,51 Dollar Ertrag je Anteilsschein schaffte Google nur 1,22 Dollar je Aktie Gewinn. Die Steigerung von 204,1 auf 372,2 Millionen Dollar, immerhin ein Plus von 82 Prozent, enttäuschte damit. Google machte am Dienstagabend vor allem eine höher als erwartete Steuerquote dafür verantwortlich, dass die Gewinne nicht noch üppiger ausgefallen waren.

 

Umsätze im Rahmen der Erwartungen

 

Beim Umsatz erreichte das Unternehmen dagegen die Prognosen der Experten. Die Erlöse legten im Quartal um 86 Prozent auf 1,92 Milliarden Dollar zu. Nach Abzug der so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC), die das Unternehmen an seine Vertriebspartner zahlt, lag der Umsatz bei 1,29 Milliarden Dollar; auch dieser Wert erreichte damit die durchschnittlichen Schätzungen.

 

Google selbst zeigte sich zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. In allen Geschäftsbereichen habe der Umsatz signifikant zugelegt, sagte Google-Chef Eric Schmidt am Dienstagabend. Das Unternehmen habe weiterhin vor, unverändert hohe Summen in den Ausbau der Technologien zu investieren. Einen Ausblick auf das gerade begonnene Geschäftsquartal blieb Google aber schuldig.

 

Zu hohe Bewertung?

Die Google-Aktie hatte sich seit dem Börsengang im August 2004 mehr als vervierfacht. Der Internet-Konzern kommt inzwischen auf eine Marktkapitalisierung, die dem der Konkurrenten Yahoo und Ebay zusammen genommen entspricht. Beobachter hatten vielfach vor einer möglicherweise zu hohen Bewertung des Titels gewarnt.

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_145636

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
nach den großen kursstürzen der letzten tage stellen viele analysten google auf buy bzw strong buy...

calls kaufen ;)

quelle : finanznachrichten.net

ich würde bestimmt keine Aktien kaufen, nur weil die Analysten alle danach schreien.

meinetwegen könnte Google ruhig nochmal auf 200 $ fallen. Das wäre dann eine langfristig gute Basis um mal einen Einstieg zu wagen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich denke das nach Bruch des Aufwärtstrend (schwarz) und der dazugehörigen horiz. Unterstützung bei 350,25 , es sich nur um eine Konsolidierung handelt.

 

Bis 243,20 wo der nächste horiz. Widerstand liegt, dürfte die Aktie fallen ohne das der Aufwärtstrend gefährdet wäre.

 

Ich sehe die charttechnische Lage für Google im bis 243,20 weiterhin als positiv an :thumbsup: .

post-35-1138832198_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksman

Hi nochmal,

 

geht's jetzt bergab mit google? Überlege ob ich die loswerden soll... Hab bei 192$ damals gekauft.

 

Marksman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Gücklicher, dann bist du fett im plus u. kannst aber durch setzten einer persönlichen, meine internen Stop Loss Marke ja selbst bestimmen welche Rückgänge du noch aussitzen willst.

 

Grundsätzlich stellt Google für mich eine Werbegesellschaft dar, die verdienen dick Geld mit ihrer AdSense Integration in vielen Internetseiten.

Die Suchmaschine bringt ebenfalls das große Geld über die bestplatzierten Seiten.

 

Alle anderen Projekte von Google, ob sich damit auch Geld verdienen läßt in Zukunft ist fraglich.

 

Die Popularität der Suchmaschine kann ebenfalls aufgrund des hohen allgemeinen Nutzungsgrades kaum noch gesteigert werden. Damit wird es schwer die Wachstumszahlen die im hohen Preis enthalten sind zu erfüllen.

 

Das KUV ist ein Wahnsinn.

 

Solange die großen Fondsgesellschaften den Wert nicht aus ihren Depots putzen ist ein hohes Niveau garantiert. Diese Fondsgesellschaften wie Fidelity, der amerikanische Nordea Ableger usw. haben den Wert markteng bislang gehalten, indem sie am Weg nach oben das Material einfach vom Markt weggekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lino

Hallo,

 

ich bräuchte mal einen Tipp. Bin noch relativ frisch im Geschäft und mir fehlt zurzeit eine Entscheidungshilfe. Hier mein Problem:

 

Google gekauft: 385 pro Stück vor ca. 4 Wochen

Kurs heute: 290 pro Stück...

 

Soll ich nun verkaufen oder sollte man besser abwarten? Habe nartürlich Angst das investierte Geld nun zu halbieren...

 

Vielen Dank vorab!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

Was war dein Investmentziel als du die Aktie gekauft hast?

 

Willst du langfristig anlegen? Mehere Jahre? Dann würde ich die Aktie behalten .. Google ist alles andere als ein Dotcom Blender. Nur ob die kurzfristig wieder auf den alten Kurs steigen weiß keiner.

 

 

 

Wolltest du kurzfristig Geld machen und hast gedacht der Kurs entwickelt sich genauso weiter wie vor deinem Kauf?

Dann verkaufe. Lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto und fang an dich mit Aktien zu beschäftigen. Führe ein Musterdepot und probier deine Aktienideen dort aus.

Lese ein paar Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich würde sie halten, wenn ich auch denke, dass es bis zu einem

Jahr dauern kann, bis Du die Verluste wieder drin hast.

 

Aber ich denke, Google ist langfristig ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ich glaube Google wird sich wieder erholen nachdem die Diskussionen um die Agenturprovisionen sich gelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Hallo,

 

ich bräuchte mal einen Tipp. Bin noch relativ frisch im Geschäft und mir fehlt zurzeit eine Entscheidungshilfe. Hier mein Problem:

 

Google gekauft: 385 pro Stück vor ca. 4 Wochen

Kurs heute: 290 pro Stück...

Dein Problem ist, dass du mal wieder den anderen millionen Lemmingen gefolgt bist. Versuchs mal mit erst denken, dann kaufen. Wenn du erst kaufst, brauchst du danach auch nicht mehr denken... Mein Tip: Warten bis sie auf 200 gefallen ist, und dann bestens verkaufen. Da bekomm ich die guten Stücke wenigstens :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lino

Na ja, mein Ziel war bei 400 wieder zu verkaufen. Das kann ich mir wohl knicken.

Aber ich denke auch, dass Google langfristig wieder kommt.

 

Ich bin nur momentan der Meinung (nach intensiver Recherche), dass die Analysten alle schief liegen. Google ist und war überbewertet. Nur leide rhabe ich es zu spät realisiert. Ich frage mich, ob mein Kaufkurs auch auf lange Sicht wieder erreicht werden kann? Die Aktien zu halten wäre nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Google ist und war überbewertet

 

Tja, das sehe ich nun überhaupt nicht so. Von den großen Internetwerten ist Google sogar mittlerweile fast der Günstigste. Meiner Meinung nach ist Google auf Sicht von 1 , 2 Jahren ein Top-Wert und sollte bis dahin wesentlich höhere Kurse sehen. Es sollte mich nicht wundern, wenn die sich bis dahin wieder verdoppelt haben.

 

Auf der anderen Seite muss man dabei aber auch mal solche Rücksetzer verkraften können, das ist der Preis, den man bei Internetwerten immer bezahlen muss.

 

Die Frage ist nicht, ob du deine Einkaufskurse wieder siehst, die Frage ist, in welcher Zeit das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lino

Na ja, es ist nur schmerzlich wenn jeden Tag hunderte verloren gehen...

 

Aber Du hast (hoffentlich) Recht, jetzt bleibt mir eh nichts anderes mehr übrig als abzuwarten...Sonst ärgere ich mich schwarz wenn der Kurs morgen wieder steigt.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Namd,

 

mich wundert bald gar nichts mehr.

 

Was produziert Google? Nichts.

Was verkauft Google? Werbung !

Ist Google unikär und durch nichts ersetzbar? NEIN!

Hat Google weltweite Patente, die ein weiteres Ausbeuten des Geschäftsmodells auf Jahre schützen und somit die Erträge langfristig sichern? NEIN!

 

Worauf basiert dann bitte schön die Marktkapitalisierung von über 70 MRD Euro zu Höchstkursen der Aktie? Ich habe keine Ahnung, weil ein jeder, der heute mutig 10 Millionen Euro in die Hand nimmt, eine bessere Suchmaschine ins Netz stellen kann, die einen nicht mit Werbung zumüllt. Und das Verhalten der User, die gezielt nach Informationen suchen, spiegelt doch schon diese Mentalität wieder. Warum werden denn allenthalben Tricks ins Netz gestellt, wie ich z.B. Werbung für EBAY umgehen kann? Wenn Ebay über Google nicht mehr genug Hits hat, wird ein Grosskunde schon mal wegbrechen. Und andere werden folgen, das ist ein mittelfristiger Aspekt, den man nicht ausser Acht lassen sollte. Ich schliesse dabei jetzt einfach mal von mir auf andere, die ähnliche Erfahrungen machen, wenn sie gezielt Informationen suchen. Ich nutze inzwischen andere Suchmaschinen, die mir nicht die ersten 3 Seiten EBAY-Links oder versteckte EBAY-Datenbank-Abfragen liefern.

 

Man sollte sich vor dem Invest in einen solchen Wert mal ein paar grundlegende Gedanken über den Geschäftsinhalt eines solchen Unternehmens machen. Google produziert einen Grossteil seiner Umsätze mit durchaus fragwürdigen Praktiken, die stellenweise sogar im Konflikt mit manchen Datenschutz-Gesetzen stehen könnten. Wann und zu welchem Kurs eine faire Bewertung dieser Aktie vorliegt, vermag ich auch nicht zu sagen. Ich persönlich frage mich aber schon seit Emission der Aktie, worauf dieser Hype basiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Google hat sich durch Eingestehen der Zusammenarbeit mit China (Zensur der Suchergebnisse) erstmalig böse Töne aus der Usergemeinde anhören müssen.

Gut möglich, dass in nächster Zeit weitere "Praktiken" von Google ans Licht kommen...

 

Ob dadurch die Nutzer nicht mehr "googlen" sondern woanders ihre Suchanfragen starten, bleibt abzuwarten.

 

Vom Hoch ist Google momentan mehr als 100 Euro entfernt. Beim aktuellen KGV von knapp 32 ist die Aktie für nervenstarke Anleger sicherlich interessant. Mir ist die Aktie zu volatil und irgendwie fehlt mir das Überzeugende an der GoogleStory (Was natürlich nichts zu bedeuten hat!).

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksman

Hi,

 

also natürlich hat Google Patente!? Und nicht nur eins. Und google müllt auch nicht mit Werbung zu. Jedenfalls nicht mehr wie andere auch. Und google ist (und bleibt) eine der wenigen Suchdienste, wo man nicht gleich auf der ersten Seite mit sinnlosen Infos zugetextet wird.

Google keine Erfolgsstory??? Na ich weiss ja nicht, was wollt ihr denn noch mehr? Wer von Anfang an dabei war, hat ganz schön viel rausgeholt.

 

Naja, alles Ansichtssache. Ich bin der Meinung google hält ich noch ewig, da es ja nicht nur ein Suchdienst ist. Die haben mehrere Produkte im anzubieten (die meisten kostenlos) und wenn man so hört, was die noch vorhaben bzw. für neue Projekte ins auge fassen wollen... Sieht doch gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

US Patent 20050071741 ist wohl das bekannteste (nun ratet mal wie ich das gefunden habe :D ...)

 

Technologie Seitig traue ich Google einiges zu: man denke an Maps und VoIP Vermittlung (weis gerade nicht wie die es nennen). Die Kombination all dieser Dinge ergibt eine Art 'Weltindex'. Hoch gegriffen - ich weiss - aber das ist was man braucht. Denn Information ist wertlos wenn man sie nicht finden kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic

Als Google nur den Weg nach vorne kannte hat keiner ueber die Aktie gross diskutiert. Jetzt, als zum ERSTEN Mal sie nicht die Erwartungen der Analysten halten konnte kommt die grosse Unsicherheit. Vielleicht haben auch viele die Aktie erst kuerzlich gekauft als sie noch in der Naehe des Hoehststandes war.

 

Die Aktie ist vielleicht genau jetzt gut zum Einstieg, und als langfristiges Investment mit guter Erwartung ein Winner. Wenn sie gekonnt in der Zukunft neue Tehnologien in Google.com einbauen koennen dann koenne etwas tolles aus dieser Firma wachsen.

Ich habe Aktien von Google von den ersten Tagen an und werde diese ganz bestimmt nicht wegen einer kurzweiligen Hysterie jetzt alles verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich habe Aktien von Google von den ersten Tagen an und werde diese ganz bestimmt nicht wegen einer kurzweiligen Hysterie jetzt alles verkaufen.

Ganz meiner Meinung :thumbsup: . Beim Dax jammern sie auch bei jeden 150 Punkte Kursverlust den Crash herbei :buy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bin letzte Woche mit einer kleinen Position eingestiegen, wenn sie doch noch mal weiter runter "flitzen" sollten sehe ich das als weitere Kaufgelegenheit. Ich denke auch, dass Google mal sowas wie eine "Suchdatenbank" wird. Früher oder später glaube ich sogar, dass die Suche im Netz für "genauere Recherche" (wie das auch immer später über Goggle mal aussehen mag) kostenpflichtig wird. (könnte mir so eine Arte "Pauschale" vorstellen, ähnlich wie man sie bereits für Hosting bezahlt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Was schnell steigt, fällt auch schnell ... wer da nicht die entsprechende Gedult hat sollte die Finger davon lassen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic
· bearbeitet von kvalentic

Ich habe diesen Beitrag bei Forbes.com gefunden, denn ich fuer recht informativ halte!

 

http://www.forbes.com/home/columnists/2006...0224google.html

 

Zumindest besser als all diese Buy-Analysen von Banken ohne wircklich nennen zu koennen warum die Aktien nun ein Buy ist!! Naja ... viel Spass am Read! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Google könnte auf ca. 244 fallen, ist aber charttechnisch noch nicht bestätigt. Das bearishe Chartbild wäre mit einem neuen AZH aufgehoben.

 

Das Verkaufssignal wurde 2 Mal im Chartbild angezeigt. Das erste Signal ist immer eine Vorwarnung und somit kam die Korrektur wohl nicht unerwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Google hat schon fast bis auf die 200-Tage-Linie korrigiert.

 

IMO wird sie auf keinen Fall darunter fallen. Das sind jetzt Einstiegskurse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Einstiegskurse weil der Wert am unterer Trendkanal aufgesetzt hat und der Wert überverkauft war, sind das Deine Argumente? Lassen wir ihn erst einmal durch den Schenkel laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...