Zum Inhalt springen
uth_broker

Solide Industrieanleihe gesucht

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Hallo liebe Experten,

 

bei mir ist kürzlich ein größerer Betrag fällig geworden, den ich neu anlegen werde. Die Hälfte geht in Aktien, die andere Hälfte geht in Anleihen. Bei den Aktien kenn ich mich einigermaßen aus und will an dieser Stelle auch keine Diskussion lostreten, ob in nächster Zeit der geeignete Zeitpunkt zum Neueinstieg sei oder nicht (heute immerhin ATH 9010 Punkte im DAX).

 

Bei Anleihen kenne ich mich noch nicht genügend aus. Ordentlich diversifiziert habe ich einige mittelständische Anleihen mit ~ 5 -7% Kupon im Depot, aber nur jeweils kleinere Beträge. Dass da ein Risiko bezüglich Rückzahlung dabei ist, ist mir klar - bisher läuft's gut, alle haben einen Kurs um die 100 oder sogar knapp darüber.

Für eine Neuanlage bin ich auf der Suche nach einer oder mehreren soliden Anleihen, wobei ich zu Abstrichen bei der Rendite bereit bin. So 3% - 4,5% wären akzeptabel. Ich bin auf ein Halten der Papiere bis zum Laufzeitende eingestellt. Restlaufzeit nicht so entscheidend, gern drei bis acht Jahre.

 

Wer kann mir mal einige solide, gut handelbare Papiere dazu nennen oder gar empfehlen? Danke für eure Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Paar genauere Angaben bräuchte man schon, Währung nehme ich mal an nur Euronen und Stückelung nur 1.000er oder geht auch 50.000 oder 100.000? und was stellst du dir unter solide vor, alles oberhalb Invesment Grade oder nur DAX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Paar genauere Angaben bräuchte man schon, Währung nehme ich mal an nur Euronen und Stückelung nur 1.000er oder geht auch 50.000 oder 100.000? und was stellst du dir unter solide vor, alles oberhalb Invesment Grade oder nur DAX?

 

Währung: Euro

Stückelung 1.000 oder 10.000 wäre okay, 50.000 eigentlich nicht mehr.

"Solide" ist natürlich ein etwas dehnbarer Begriff, den ich aber bewusst so stehen lassen will. Möge jeder geschätzte Schreiber seine subjektive Interpretation dieses Wortes verwenden.

 

Und: Französische Anleihen betrachte ich ein klein wenig skeptisch aufgrund der dortigen politischen Machtverhältnisse derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Währung: Euro

Stückelung 1.000 oder 10.000

So 3% - 4,5% wären akzeptabel. Ich bin auf ein Halten der Papiere bis zum Laufzeitende eingestellt.

Restlaufzeit nicht so entscheidend, gern drei bis acht Jahre.

"Solide" ist natürlich ein etwas dehnbarer Begriff, den ich aber bewusst so stehen lassen will. Möge jeder geschätzte Schreiber seine subjektive Interpretation dieses Wortes verwenden.

Ich gehe mal davon aus (richtig?), dass du schon die Anleihensuche bei den Börsen Frankfurt und/oder Stuttgart bemühst hast und nicht fündig geworden bist. Einfacher Grund: was du suchst, gibt es zurzeit nicht.

 

Arbeiten wir also an "Industrie" und an "solide". Wenn du Bankindustrie nimmst und eine nachrangige Anleihe eines soliden Institutes, wirst du leicht fündig. Oder auch bei Wienerberger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Findest du, dass es das tatsächlich nicht gibt?

 

Otto z.B. die A1X3L5 ist zwar keine Industrieanleihe, aber eben auch keine Bank, nicht nachrangig und rentiert mit ca. 3,5 %.

 

Hängt halt davon ab, wie eng man die Vorgaben auslegt, könnte aber in etwa passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Der Markt ist ziemlich hochgelaufen bei den Anleihen das ist bekannt, wenn man die Suchmaschinen bemüht findet man Sachen wie Hochtief, Otto, HeidelbergCement oder Hornbach, da muss man das Wort solide schon ein bisschen dehnen...50.000er gibts da mehr.

 

Für mich sind das aber zu geringe Renditeaufschläge im Vergleich zu Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Ich gehe mal davon aus (richtig?), dass du schon die Anleihensuche bei den Börsen Frankfurt und/oder Stuttgart bemühst hast und nicht fündig geworden bist.

 

Ich benutze den Anleihen Selector von comdirect.de, das wird keinen großen Unterschied machen. Damit werden halt nützliche Tabellen angezeigt, aber additives Hintergrundwissen z.B. hier aus dem orum ist ja nie verkehrt und manchmal unersetzlich.

 

 

Einfacher Grund: was du suchst, gibt es zurzeit nicht.

Arbeiten wir also an "Industrie" und an "solide". Wenn du Bankindustrie nimmst und eine nachrangige Anleihe eines soliden Institutes, wirst du leicht fündig. Oder auch bei Wienerberger?

 

Eine Wienerberger-Anleihe mit Nominalzinssatz 4,000% bis 17.04.2020 (Rendite mit heutigem Kurs 3,74%) hatte ich selbst schon im Auge. WKN ist A1HH8S. Moody's Rating ist grade mal Ba2...

 

Suche noch nach Alternativen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Beurteilung, ob sicher etc. überlasse ich dir. Die WKNs dienen dir daher nur als Orientierung. Bei Fälligkeit habe ich bei Bedarf den ersten Calltermin angenommen

 

CB83CE Commerzbank Nachrang LT2, fällig 2019

A1A21E Deutsche Telekom, fällig 2030

ENAG0F E.On, fällig 2015

A1GVFF Fresenius Medical Care, fällig 2018

A1A55A Fraport, fällig 2019

A1KQXZ Freenet, fällig 2016

A1AYNB Heidelberg Cement, fällig 2016

A1A6PH Heidelberg Cement, fällig 2019

A0JBUR Henkel, fällig 2015

A0GVN0 Linde, fällig 2016

A1GV53 OMV , fällig 2021

A1ML0L Otto Versand, fällig 2017

A0VSYU Peugeot, fällig 2016

A1E8V8 Sixt, fällig 2016

SYM777 Symrise, fällig 2017

A0TLDQ Voestalpine, fällig 2014

A0T6HT Volkswagen, fällig 2016

 

Alles weitere ist meiner Meinung nach in einer anderen Risikoklasse und da du bereits im Mittelstand engagiert bist ist das dann auch OK. Ich schließe mich aber der Ansicht Prospektständers an, dass die Spanne derzeit zu gering ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Die Beurteilung, ob sicher etc. überlasse ich dir. Die WKNs dienen dir daher nur als Orientierung. Bei Fälligkeit habe ich bei Bedarf den ersten Calltermin angenommen

Wie viele Positionen bleiben von deiner Liste übrig, wenn die Rendite- und Laufzeitvorgaben beachtet und zudem noch französische Anleihen per se kritisch gesehen werden?

 

So 3% - 4,5% wären akzeptabel. Ich bin auf ein Halten der Papiere bis zum Laufzeitende eingestellt. Restlaufzeit nicht so entscheidend, gern drei bis acht Jahre.

Ich hatte mich ja schon im Alfmeier-Thema geäußert und auf meine Depotübersicht und Einkaufsliste verwiesen.

 

Ohne Nachränge von Banken und Versicherungen wird die vorgegebene Zielrendite von 3-4,5% m.M.n. nicht bzw. nicht ordentlich diversifiziert zu erreichen sein.

 

Ordentlich diversifiziert habe ich einige mittelständische Anleihen mit ~ 5 -7% Kupon im Depot, aber nur jeweils kleinere Beträge. [/Quote]

Nur kurz am Rande notiert: Die Definition von "ordentlich diversifiziert" hier im Forum schwankt zwischen 0,5% und 25% Depotanteil pro Einzelposition... Wie würde sich ein Totalausfall auf die Gesamtrendite des Depots auswirken? (Bedarf keiner Antwort.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei einer Laufzeit von 3-8 Jahren kommen von der Liste einige Papier in die engere Auswahl. Ich unterstelle einfach mal, dass uth-broker aufgrund der angestrebten Verteilung zum einen über die Emittenten als auch die Laufzeit gestreut werden soll. Ich weiß, dass die Liste keine klare Empfehlung darstellt, benannte Papiere zu kaufen. Diese dient vielmehr einer Orientierung, welche Unternehmen überhaupt in die Renditevorgabe hineinpassen. Die Laufzeit ist an dieser Stelle vielmehr der limitierende Faktor, welcher die Liste eindampft. Da jedoch das Halten bis zur Fälligkeit genannt wurde, spielen zwischenzeitliche Zinsschwankungen keine Rolle.

 

Unter Berücksichtigung der Laufzeitvorgabe, d.h. bis 2021, ergäbe sich nachfolgende Auswahl:

 

CB83CE Commerzbank Nachrang LT2, fällig 2019

ENAG0F E.On, fällig 2015

A1GVFF Fresenius Medical Care, fällig 2018

A1A55A Fraport, fällig 2019

A1KQXZ Freenet, fällig 2016

A1AYNB Heidelberg Cement, fällig 2016

A1A6PH Heidelberg Cement, fällig 2019

A0JBUR Henkel, fällig 2015

A0GVN0 Linde, fällig 2016

A1GV53 OMV , fällig 2021

A1ML0L Otto Versand, fällig 2017

A1E8V8 Sixt, fällig 2016

SYM777 Symrise, fällig 2017

A0TLDQ Voestalpine, fällig 2014

A0T6HT Volkswagen, fällig 2016

 

Wenn man weiterhin die französischen Unternehmen herausstreicht, so fiele einzig die Telekom sowie Peugeot weg. Wenn darüber hinaus Hybridpapiere entfallen sollen sowie Banken und Versicherungen, so wirds noch etwas enger. Dennoch wären Papiere von FMC, Fraport, Freenet, HeiCem, Otto, Sixt, Symrise, Volkswagen, E.On etc. vorhanden. Die Zielrendite ist mit diesen Papieren durchaus machbar. Wenn eines der genannten Papiere ausfallen sollte und wir mal einen Depotanteil von 10 % annehmen samt Recovery, sieht das für eine konservative Anlage garnicht mal so schlecht aus. Reich wird man damit jedoch nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Da jedoch das Halten bis zur Fälligkeit genannt wurde, spielen zwischenzeitliche Zinsschwankungen keine Rolle. [/Quote]

Spielt unter der Prämisse denn eine Rendite (YtM bzw. YtC) unter Tagesgeldniveau bzw. unter der von Sparbriefen mit ähnlicher Laufzeit eine Rolle? Dann fielen nämlich noch einige weitere weg:

 

CB83CE Commerzbank Nachrang LT2, fällig 2019

ENAG0F E.On, fällig 2015 > YtM 0,7%

A1GVFF Fresenius Medical Care, fällig 2018

A1A55A Fraport, fällig 2019 > YtM 2,4%, nur vor Kosten auf Sparbriefniveau

A1KQXZ Freenet, fällig 2016

A1AYNB Heidelberg Cement, fällig 2016 > YtM 1,9%

A1A6PH Heidelberg Cement, fällig 2019

A0JBUR Henkel, fällig 2015 > YtC2015 2,0%, nur vor Kosten auf Sparbriefniveau, zudem droht bei ausbleibendem Call 3M+285 Bp. bis 25.11.2104

A0GVN0 Linde, fällig 2016 > YtC2016 2,3%, nur vor Kosten auf Sparbriefniveau, bei ausbleibendem Call würden gar nicht so schlechte 3M+412,5 Bp. bis 14.07.2066 folgen

A1GV53 OMV , fällig 2021 > YtM 2,4%

A1ML0L Otto Versand, fällig 2017

A1E8V8 Sixt, fällig 2016 > YtM 1,8%

SYM777 Symrise, fällig 2017 > YtM 2,0%

A0TLDQ Voestalpine, fällig 2014 > ist aber sehr illiquide mit hohem Spread und zudem ohne Endfälligkeit

A0T6HT Volkswagen, fällig 2016 > YtM unter 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habe die Papiere nicht einzeln überprüft, die Daten werden automatisch von Yahoo Finance in meiner Tabelle gezogen. Aber wenn du schon wetterst, dann liefer' mal ein paar Alternativen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

ich habe die Papiere nicht einzeln überprüft, (...) [/Quote]

Ich jetzt schon, da ich ob deiner Aussage

 

Diese dient vielmehr einer Orientierung, welche Unternehmen überhaupt in die Renditevorgabe hineinpassen.

voller Hoffnung auf bisher übersehene Renditeperlen war...

 

Aber wenn du schon wetterst, dann liefer' mal ein paar Alternativen ;-)

Wieso wettere ich, wenn ich keinen Sinn darin sehe, wahllos irgendwelche Anleihen mit Renditen unter Tagesgeld- bzw. Sparbriefniveau zu posten und deine Liste um die entsprechenden Angaben ergänze?

 

Meine weiterhin gültige Meinung zu der geforderten Zielrendite habe ich schon oben genannt:

 

Ohne Nachränge von Banken und Versicherungen wird die vorgegebene Zielrendite von 3-4,5% m.M.n. nicht bzw. nicht ordentlich diversifiziert zu erreichen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ohne Nachränge von Banken und Versicherungen wird die vorgegebene Zielrendite

von 3-4,5% m.M.n. nicht bzw. nicht ordentlich diversifiziert zu erreichen sein.

 

Derartige Anfragen kommen ja im Quartalsrhythmus (Anleihen 4% - Gibts das noch?).

Die möglichen Antworten sind leider überschaubar. Besonders wenn Nachränge

dann nicht in Frage kommen. Bei Extrawünschen wie "mit ohne Frankreich" wirds dann

endgültig zäh.

 

Vielleicht steigt ja in Heidelberg bald weisser Rauch auf? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Alternativ, bei mehr Risiko fallen mir noch folgende Anleihen zum Thema ein:

A1EWQ8 Asklepios Kliniken 2017 3%

A1MA9X HOCHTIEF 2017 3,1%

A1H3DX Nordex 2016 3,9%

 

(Renditen auf Basis der letzten Kurse von Maxblue übernommen, Anleihen sind relativ liquide) Wie gesagt, die Unternehmen sind keine Bluechips und jeder muss / sollte die Bilanzen und (!!) Prospekte lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertz

Hallo zusammen,

 

 

 

 

hat jemand noch aktuelle Empfehlungen bzgl. Unternehmensanleihen mit gutem Rating, Laufzeit 5-7 Jahre.

 

 

 

 

Danke vorab

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

ich hab mir gestern und heute die voest gegönnt

 

http://www.wertpapie...07/page__st__40

 

 

 

 

AT0000A0ZHF1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo zusammen,

 

 

 

 

hat jemand noch aktuelle Empfehlungen bzgl. Unternehmensanleihen mit gutem Rating, Laufzeit 5-7 Jahre.

 

 

 

 

Danke vorab

 

Hallo,

 

es wäre schön, wenn du deinen Wunsch etwas konkretisieren könntest. Gut ist schließlich Definitionssache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich denke das Grundproblem ist dass Anleihen mit wirklich gutem Rating kaum Zinsen bringen, und dass Anleihen mit wirklich guten Zinsen kaum Rating bringen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Ich denke das Grundproblem ist dass Anleihen mit wirklich gutem Rating kaum Zinsen bringen, und dass Anleihen mit wirklich guten Zinsen kaum Rating bringen ;)

 

Ich denke das Grundproblem ist die Ratingorientierung. Es gibt so viele institutionelle Anleger, die auf das Rating achten müssen, dass gut geratete Anleihen überteuert sind. Wenn es dann noch unbedingt Industrieanleihen sein müssen und man sich 50k-Stückelungen nicht leisten kann, wird die Aufgabe unlösbar oder man landet beim Mittelstandsmüll mit Creditreform-Glückskeksrating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

dass gut geratete Anleihen überteuert sind. Wenn es dann noch unbedingt Industrieanleihen sein müssen und man sich 50k-Stückelungen nicht leisten kann, wird die Aufgabe unlösbar oder man landet beim Mittelstandsmüll mit Creditreform-Glückskeksrating.

 

Genau. Deswegen lieber gleich Aktien. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Ich denke das Grundproblem ist dass Anleihen mit wirklich gutem Rating kaum Zinsen bringen, und dass Anleihen mit wirklich guten Zinsen kaum Rating bringen ;)

 

(...)

Wenn es dann noch unbedingt Industrieanleihen sein müssen und man sich 50k-Stückelungen nicht leisten kann, wird die Aufgabe unlösbar oder man landet beim Mittelstandsmüll mit Creditreform-Glückskeksrating.

 

"Mittelstandsschrott"... na ja.

Gut gestreut würde ich nicht generell von Mittelstandanleihen im 3,5% - 6% Bereich abraten. Man muss halt immer auf die Unternehmensnachrichte und den aktuellen Kurs achten, konsequent verkaufen, falls mal eine unter Kurs 90 fallen sollte. Ich habe bisher keine so schlechten Erefahrungen damit gemacht.

 

Wohl wahr ist natürlich, dass momentan erhöhte Risikobereitschaft des Anlegers relativ wenig honoriert wird beim Kupon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...