Zum Inhalt springen
alexo

Anlage von 140k€ ohne weitere Einzahlungen

Empfohlene Beiträge

alexo

Sobald Du den Pauschbetrag ausgeschöpft hast, wirst Du um Steuererklärungen nicht herum kommen, allerdings entfällt der Aufwand für die "ewige" Aufbewahrung von Dokumenten für ausschüttungsgleiche Erträge und es entfällt eine Diskussion mit dem Finanzamt darüber, warum man eine eventuelle Doppelbesteuerung zurück haben möchte.

Welche Dokumente muss ich mit NV denn aufheben, wenn ich später einer Doppelbesteuerung entgehen möchte? Bzw. der Besteuerung der jetzt steuerfreien ausschüttungsgleichen Erträge. Reichen da die Steuerbescheinigungen/Erträgnisaufstellungen oder muss ich Dokumente aus dem Bundesanzeiger archivieren?

 

...VORSICHT!!! Es gab mit Wirkung zum 01.01.2013 eine kleine, aber wichtige Änderung im EStG: ab 01.01.2013 werden durch die Banken sämtliche durch NV-Bescheinigungen vom Steuerabzug freigestellte Beträge an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet. Dort erfolgt ein automatischer Abgleich...wenn du erkennst/weißt, dass die Voraussetzungen für (d)eine NV-Bescheinigung(en) weggefallen sind, musst du alle NV-Bescheinigungen zurückgeben. Sonst begehst du Steuerhinterziehung!

Danke für den Hinweis! Natürlich werde ich alle NVs zurückgeben, sobald ich die Voraussetzungen dafür nicht mehr erfülle. Allerdings ist mein Ziel deswegen auch, den Grundfreibetrag möglichst weit auszuschöpfen, ohne ihn zu überschreiten – daher die Diskussion um Ausschütter, Ver- und Rückkäufe von Swappern etc...

 

Laut dieser Webseite hat der UBS eine Gebühr von 0,7 %.

Laut http://www.ubs.com/2...verview_gge.pdf beträgt die TER wiederum 0,45% (Stand: März 2014).

Damit bleibt er eigentlich mein neuer Favorit. Wäre da nicht...

 

[...] die Derivate-Problematik ...

Meinst du mit der Derivate-Problematik:

 

http://www.wertpapie...post__p__709686

Was ist mit dem hier: UBS-ETF MSCI Emerging Markets A

Aus dem Fondsprospekt:

Anlagepolitik

Der Subfonds UBS-ETF MSCI Emerging Markets baut Positionen in den Titeln seines Index auf. Die Proportionalität zur Gewichtung der Titel im Index wird weitgehend durch eine direkte Anlage in die Titel des Index erzielt oder durch den Einsatz von Derivaten oder einer Kombination beider Methoden. Die Positionen in den Titeln des Index dieses Subfonds können bis zu einer Höhe von 25 % der Vermögenswerte des Subfonds durch die Nutzung im Freiverkehr gehandelter derivativer Finanzinstrumente erzielt werden. Der Subfonds muss sein Vermögen überwiegend in Aktien, übertragbare Wertpapiere, Geldmarktinstrumente, Anteile an OGA, Einlagen bei Kreditinstituten, strukturierte Notes, die an einem geregelten Markt notiert sind oder gehandelt werden, und andere Vermögenswerte, die gemäß den in Kapitel O dieses Prospekts festgelegten Anlagebeschränkungen zugelassen sind, investieren. Im Hinblick auf die EU-Zinsrichtlinie wird der Subfonds weniger als 15 % seiner Vermögenswerte in Schuldpapieren im Sinne der o. g. Richtlinie anlegen. Außerdem kann der Subfonds, wie in Kapitel C Anlageziel und Anlagepolitik der Subfonds ausgeführt, Derivatgeschäfte tätigen.

d.h. man hat bis zu 25% Counterparty-Risk. Wenn einem die Risikoaspekte wichtig sind, sollte man beim iShares belieben m.E.

Wäre ein interessanter Diskussionspunkt für WPF-Experten, ob das mit üblichen Swap-Risiken gleichzusetzen ist oder darüber hinausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Kann man das X-Ray so interpretieren, dass zurzeit nur 3,29% über Derivate abgedeckt werden? Falls ja, würde ich es riskieren. Müsste man natürlich beobachten. Wegen der Gebühr würde ich da mal hinschreiben. Das scheint ja nicht ganz konsistent zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...