Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2014

Empfohlene Beiträge

ghost_69

So hier schonmal meine 3 Benchmärker für 2014:

 

post-3119-0-37476400-1388933863_thumb.jpg

 

Die Dekaner wollten unbedingt dabei sein.

 

post-3119-0-57963500-1388933869_thumb.jpg

 

Dann wieder Fonds aus meinem realen Depot,

hier aber nur als BM

 

post-3119-0-72889200-1388933866_thumb.jpg

 

Dann mal als ETF.

 

Meine ELF steht schon und ich werde sie gleich

jemanden übermitteln, werde diese Aufstellung

erst am nächsten Weekend preisgeben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na dann mach ich auch mal mit. Ich hoffe ich habe die Auswahl den Kriterien entsprechend getroffen.

 

CARMIGNAC PATRIMOINE (A) / FR0010135103

COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA TRN UCITS ETF / LU0392494992

DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C / LU0274208692

DWS AKTIEN STRATEGIE DEUTSCHLAND / DE0009769869

EUROPEAN HIGH YIELD BOND FUND BP - NOK / LU0236489380

FIDELITY FUNDS - PACIFIC FUND Y-ACC-USD / LU0346391831

FPM FUNDS STOCKPICKER GERMANY ALL CAP © / LU0124167924

ISHARES MDAX (DE) / DE0005933923

LILUX UMBRELLA FUND - LILUX RENT / LU0083353978

SCHRODER ISF FRONTIER MARKETS EQUITY A / LU0562313402

VONTOBEL FUND - GLOBAL CONVERTIBLE BOND I / LU0414968437

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo ihr Lieben.

 

Wie bereits angedroht, verzichte ich bei meiner lustlos-aggressiven Hasenmannschaft zum Jahreswechsel auf jegliche Entlassungen und Neueinkäufe. Das würde nur Unruhe in die Mannschaft bringen.

 

Also gehen wir ungekämmt und ungeduscht in die neue Saison — bereit, es den ewigen ETF-Eleven mal so richtig zu zeigen. In der Hosse gut aussehen kann ja jeder, selbst ein hosenloser Hungerlurch. Aber wer kann die Bässe besser abfedern als eine Bande bestens balancierter Aktivfonds?

 

Also, hier sind wir wieder. Zieht euch warm an:

 

post-17580-0-43654200-1388955231_thumb.png

 

Siegesgewisse Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Also, hier sind wir wieder. Zieht euch warm an ...

... und vergesst die Gasmasken nicht! So so, ungeduscht also - um den Gegner auf Distanz auf halten?

 

Die feurigen Salamander vom Team Dekalurch spielen im dritten Jahr in Folge in unveränderter Aufstellung, selbstverständlich frisch geduscht, neu beschuht und mit prall mit (2S,5R,5aS,5bS,7aR,9S,10aS,10bS,12aR)- Octadecahydro-5a,7a-dimethyl-2,5- epoxycyclopenta[5,6] naphth[1,2-d]azepin-9-ol gefüllten Ohrdrüsen (hält den Gegner auch auf Distanz, ist aber viel effizienter).

 

Das ist die Mannschaft, die mit ihrer 2-Jahres-Performance kommernde Saison die verschüchtert im Mittelkreis zusammengelümmelten Keintor-Hasen, die außer wenig Vola auch sonst wenig zu Wege bringen und zudem noch aufpassen müssen, dass sie sich nicht gegenseitig auf ihre S/R-Verhältnisse treten, in Angst und Schrecken versetzen werden. Ob Bäss, ob Hoss - der Lurch ist Boss!

 

post-13380-0-00145700-1389036074_thumb.png

 

Und die überaus erfolgreiche strategische Taktik:

 

post-13380-0-35372800-1389040515_thumb.png

 

(bereits 40,90% (p. a.) an den ersten beiden Handelstagen des Jahres! :thumbsup: )

 

PS1: ghost_69 hat seine Geisterelf verbrieft und versiegelt beim Forums-Notar hinterlegt, der sie am letzten Handelstag des Jahres der erstaunten Öffentlichkeit präsentieren wird. Vorher gibt's nur Performancezahlen, damit sich keiner einen Auswechselspieler von ihm mopst. Alles streeeng geheim, aber so viel sei schon verraten: Gegen die Schmakazien, die ghost_69 da auffährt, sieht otto03 in seinen Shorts wie ein Klosterfräulein aus.

 

PS2: Wer fehlt noch? Hat sich der Pilskenner Mr. Jones schon angemeldet? Wertpapier-Tiger schon im Landeanflug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Maillard

So hier kommt dann auch meine Mannschaft.

 

Die Basis bildet dieses Jahr das Kommersche Weltportfolio (sieht ähnlich aus wie bei Licuala und Kaffeetasse), welches um ein paar Spieler aus dem letzten Jahr erweitert wurde.

 

post-23567-0-12894600-1389041943_thumb.png

 

@ vanity: Ob Samandarin für deine Spieler das richtige Mittel ist, wird sich noch herausstellen.

Vielleicht solltest du Ihnen auch noch etwas 17β-Hydroxyandrost-4-en-3-on verpassen um für die passende Aggresivität im Kampf um die beste Performance zu sorgen.

 

Gruß

Mr. Maillard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

(Da ich als Shortie(Y) des Platzes verwiesen wurde) eben anders:

 

post-8434-0-62972500-1389090656_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich mach auch wieder mit. - Mit der Start-Elf müsst Ihr Euch aber noch gedulden.

Die Zeit, die liebe Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich mach auch wieder mit. - Mit der Start-Elf müsst Ihr Euch aber noch gedulden.

Die Zeit, die liebe Zeit.

 

Bitte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Hasen, Igel, Lurche, Schildkröten, Krokodile,

Koalas, Pandas und andere ALiens

bitte bis Ende vom Weekend

d.h. Sonntag 0,00 Uhr zur Geisterstunde

die ELF präsentieren, damit die Meisterschaft

ohne Verzögerung beginnen kann.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hab hier ein aktuelles Foto meiner Elf vom Ende der ersten Trainingswoche...sieht schonmal viel besser aus als der Gurkenhaufen letzte Saison. ^_^

 

post-6610-0-46665700-1389445149_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Es sollten doch die KAG Kurse genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Es sollten doch die KAG Kurse genommen werden.

 

Genau keine Börsenkurse bitte sehr !

 

es gibt die blaue Karte !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Aufnahmekurse vom 30.12. sind selbstverständlich KAG-Kurse. Alles fein und sauber bis auf 3,4,5 Stellen hinter dem Komma genau. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hier meine Elf - Erstmal in Listenform - Für Musterdepot hab ich jetzt keine Zeit:

 

1)

db x-trackers STOXX ® Europe 600 UCITS ETF (DR)

LU0328475792

T

2)

ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I

ISIN: LU0392496344

T

3)

iShares S&P 500 UCITS ETF (Acc)

DE000A0YBR61

T

4)

ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN I

ISIN: LU0392496005

T

5)

ComStage ETF MSCI Pacific TRN I

LU0392495023

T

6)

AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - EUR

FR0010959676

T

7)

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF

IE00B48X4842

T

8)

MEAG EuroErtrag

DE0009782730

A

9)

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

LU0323578657

A

10)

M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc

GB00B1VMCY93

T

11)

DNCA Invest EUROSE A

LU0284394235

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier meine Mannschaftsaufstellung:

 

post-3119-0-51016900-1389464758_thumb.jpg

 

Damit wir hier auch eine Chance gegen unseren Lieblingsgegner Dr. J. Erhardt haben

komme ich gleich zur Sache und setzte auf "Angriff ist die beste Verteidigung".

 

Im Tor: ACATIS - GANE VALUE EVENT FONDS UI A ein Mischfonds Global flexibel der mit allen Wassern gewaschen ist und auch auf den Mann geht, wenn es sein muss

Linker Verteidiger: FLOSSBACH VON STORCH - MULTIPLE OPPORTUNITIES R ein weiterer Mischfonds Global flexibel der auch mit Edelmetallen dealt

Rechter Verteidiger: FRANKFURTER AKTIENFONDS FUER STIFTUNGEN ein Mischfonds Europa dynamisch der mittlerweile auch in den US vorstellig ist, aber Frank Fischer macht die besten Freistöße weit und breit und verwandelt jedes Ding

Linker erster Angreifer: Pioneer Funds Austria - Austria Stock VT - ein Österreicher der seit Jahren alle Sicherheitseinrichtungen knackt

Rechter erster Angreifer: Henderson Horizon Pan European Smaller Companies A2 - ein Englischer neuer Superstar, der von ganz hinten am besten trifft

linker Mittelfeld Angreifer: Julius Baer Swiss Small & Mid Cap Stock Fund B - der Schweizer der gerade alle Bären verjagt hat

rechter Mittelfeld Angreifer: Janus US Venture Fund - A Euro - ein Amerikaner den ich Jürgen Klinsmann abgeworben habe, der das Kurzpassspiel so perfekt macht, das keiner mehr an den Ball kommt

Mittelfeld mittlerer Quaterback: CS Equity Fund (Lux) Small an Mid Cap Germany B - ein Schweizer dem die Deutschen vertrauen und der die Bälle verteilt

Mittlere leicht zurückgezogene Spitze: E.I. Sturdza Strgc China Panda EUR Acc, Lilian Co mit ihrem einzigartigen Händchen

vorne rechter Stürmer: Vitruvius Japanese Equity Portfolio (EUR) B - ein Japaner der keine Autos baut und jeden Schuss vorher berechnet

vorne linker Stürmer: BGF Japan Small & MidCap Opportunities Fund Hedged A2 EUR - ein weiterer Japaner, den ich für eine Kiste Sprotten von DJE geholt habe.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

(Kurse waren falsch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nach dem ich ein bissel rum gelesen und gestöbert habe, www.extra-funds.de, ist hier nun meine bunt zusammen gewürfelte Truppe.

Einige Spieler vom letztem Jahr wurden ausgetauscht, einen Joker mit dem Namen Vietnam wurde rein genommen. Hoffentlich entpuppt er sich auch als Joker.

Den 2. Platz zu verteidigen wird schwer, denn die Konkurrenz ist echt stark.

 

post-5112-0-22825000-1389557577_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach dem ich ein bissel rum gelesen und gestöbert habe, ist hier nun meine bunt zusammen gewürfelte Truppe.

Einige Spieler vom letztem Jahr wurden ausgetauscht, einen Joker mit dem namen Vietnam wurde rein genommen. Hoffentlich entpuppt er sich auch als Joker.

Den 2. Platz zu verteidigen wird schwer, denn die Konkurrenz ist echt stark.

 

 

 

max 8 / min 3 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Nach dem ich ein bissel rum gelesen und gestöbert habe, ist hier nun meine bunt zusammen gewürfelte Truppe.

Einige Spieler vom letztem Jahr wurden ausgetauscht, einen Joker mit dem namen Vietnam wurde rein genommen. Hoffentlich entpuppt er sich auch als Joker.

Den 2. Platz zu verteidigen wird schwer, denn die Konkurrenz ist echt stark.

 

 

 

max 8 / min 3 ?

 

Verstehe ich leider nicht otto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

max 8 / min 3 ?

 

Verstehe ich leider nicht otto.

 

Ich vermute, dass otto03 auf die Spielregeln anspielt. Es sollen "mindestens drei Fonds eine verminderte Risikostruktur aufweisen". Da ich selber leider keine Ahnung habe, könnte ich auch falsch liegen.

 

Fonds-Meisterschaft

 

 

Regeln:

 

Die Aufstellung verdeutlicht die Ausrichtung des Fonds-Depots hinsichtlich Offensive

und Defensive. Jedes Team besteht aus 11 Fonds, wovon mindestens drei Fonds eine

verminderte Risikostruktur aufweisen müssen, als sie bei Aktienfonds im Allgemeinen

üblich ist. Drei Fonds können während der Spielzeit gewechselt werden, am

Jahresende besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Team neu zu ordnen. Rückennummer

und Pfeil geben an, wie sich der Fonds seit Jahresbeginn bzw. seit Einwechslung

ins Team entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

mal sehen ob die Wette aufgeht, gerne hätte ich an einigen Stellen anders besetzt, aber mangels entsprechendem Fonds/ETF-Angebot hier meine Notlösung im Verhältnis 8/3 (falls das noch gilt):

 

  • LYXOR ETF FTSE ATHEX 20 (LYX0BF) KAG-Kurs 30.12.2013: 1,85 EUR
  • COMSTAGE PSI 20 UCITS ETF (ETF047) KAG-Kurs 30.12.2013: 7,18 EUR
  • DANSKE INVEST DENMARK FOCUS A (971675) KAG-Kurs 30.12.2013: 117,69 EUR
  • SSGA AUSTRIA INDEX EQUITY FUND (588753) KAG-Kurs 30.12.2013: 111,74 EUR
  • SCHRODER ISF FRONTIER MARKETS (A1C9QD) KAG-Kurs 30.12.2013: 99,79 EUR
  • ING (L) INVEST MIDDLE EAST & NORTH AFRICA P CAP EUR (A0RDU9) KAG-Kurs 30.12.2013: 471,56 EUR
  • STANDARD LIFE INV EUROPEAN SMALLER COMPANIES D (A0M092) KAG-Kurs 30.12.2013: 18,33 EUR
  • LEGG MASON CAPITAL MANAGEMENT OPPORTUNITY FUND A USD (A0X843) KAG-Kurs 30.12.2013: 232,15 EUR

  • ISHARES SPAIN GOVERNMENT BOND (A1JXZK) KAG-Kurs 30.12.2013: 139,11 EUR
  • MAN CONVERTIBLES AMERICA USD (A0JJYC) KAG-Kurs 30.12.2013: 118,53 EUR
  • BANKEN FOKUS BASEL III (A0RHEX) KAG-Kurs 30.12.2013: 44,64 EUR

may the best team win!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Nach dem ich ein bissel rum gelesen und gestöbert habe, ist hier nun meine bunt zusammen gewürfelte Truppe.

Einige Spieler vom letztem Jahr wurden ausgetauscht, einen Joker mit dem namen Vietnam wurde rein genommen. Hoffentlich entpuppt er sich auch als Joker.

Den 2. Platz zu verteidigen wird schwer, denn die Konkurrenz ist echt stark.

 

 

 

Bitte welche drei sind die mit vermindertem Risiko ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ups sorry, mein Fehler. Das habe ich doch total vergessen, das eher 3 defensive Fonds sein müssen.

Nun bin ich am suchen und kann mich schlecht entscheiden.

Muss es RK2 sein oder geht auch RK 3?

Welche 3 Fonds sind denn bei dir @ghost mit vermindertem Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo ihr Meistermacher.

 

Wenn ich mich nicht irre (sagt Bescheid wenn doch), haben unsere Schpochtsfreunde Chart (hier) und Mr. Maillard (hier) im Moment noch 10 oder 11 Aktienfonds in der Mannschaft. Wie Trauerschwan die Meisterschaftsleitung hier ganz richtig zitierte, " [...] besteht [jedes Team] aus 11 Fonds, wovon mindestens drei Fonds eine verminderte Risikostruktur aufweisen müssen, als sie bei Aktienfonds im Allgemeinen üblich ist."

 

Generell finde ich, dass hier einige Mannschaften mit etwas sehr offensiven Anleihenverteidigern antreten, die ich persönlich nicht mit einer "verminderten Risikostruktur als bei Aktienfonds im Allgemeinen" verbinden würde. Aber das ist wohl eine Geschmackssache.

 

Ich selbst habe mich eher an den Spielregeln der Amateure (hier) orientiert. Ein Kunde mit zehnjährigem Anlagehorizont und mittlerem Risikotyp würde vermutlich mit einem Depot, das 2013 mit 15% im Minus lag (z.B. bei der extraordinär bestückten Mannschaft der "bestadvice Private Vermögen"; Schlussaufstellung hier nicht mehr), nicht wirklich zufrieden sein. Da war der Abstieg unvermeidlich...

 

Also meldet euch doch noch mal, Chart und Mr. Maillard.

 

Wer fehlt denn noch von den letztjährigen Teilnehmern?

 

Grüße, H.

 

 

PS: Edith sacht, Kumpel Chart schaut noch mal nach...

PPS: Habe ich schon erwähnt, dass ich die Schale dieses Jahr nach Hause hole?

PPPS: LInk zum bestadvice-Depot entfernt, war nicht mehr korrekt. 2014-03-01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja, ich schaue schon seit gestern Abend.

Kann es sein das manche bei RK3 meinen das es Fonds sind mit vermindertem Risiko?

Ich finde ja das das eher RK2 ist, also konservativ. Aber wenn RK3 ok ist, wähle ich auch RK3.

 

PS: Träum weiter Hasi ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Apropos short und gehebelt: Als Schwanz/Rumpfmeister 2013 bin ich ja selbst klein und prachtvoll behebelt, aber...

 

Das oben erwähnte Depot der bestadvice Private Vermögen enthielt anscheinend seit Januar 2013 den Lyxor ETF Daily ShortDAX x2 (LYX0FV) (siehe Transaktionsübersicht hier). Das finde ich dann doch ziemlich daneben, bei einem Referenz-Anleger, der ein mittlerer Risikotyp mit zehnjährigem Anlagehorizont sein soll. Pfui. Das ist doch Teufelszeug aus der Zockerhölle, sowas!

 

Grüße, H.

 

 

PS: Klar träume ich weiter von meinem kommenden Saisonsieg, Freund Chart... ihr werdet schon noch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...