Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2014

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Wenn ich es sehr genau nehme, dann enthalten auch die Depots von BTX und dem Otto noch

jeweils einen HighYield-Bond-Fund, der jeweils mind. in FWW®-Risikoklasse: 3 einzustufen ist.

 

Hasi, was meinst Du? - Sowas kann der Biber doch nicht vor und auch nicht zur Geisterstunde noch

zulassen tun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Wenn ich es sehr genau nehme, dann enthalten auch die Depots von BTX und dem Otto noch

jeweils einen HighYield-Bond-Fund, der jeweils mind. in FWW®-Risikoklasse: 3 einzustufen ist.

 

Hasi, was meinst Du? - Sowas kann der Biber doch nicht vor und auch nicht zur Geisterstunde noch

zulassen tun, oder?

Jaja, die Grenzen sind fließend. Für mich persönlich wäre z.B. schon eine Wandel-/Spanien-/Banken-Dreierkette wie im Team von SneakySpeaky ziemlich offensiv und furchteinflößend, aber ich bin auch ein ziemlicher Angsthase. Zudem stimmt mich im Moment der Gedanke an ein unmittelbar bevorstehendes, abendliches Vollbad irgendwie mild und weich und schaumgepflegt. Hmmmm.

 

Also lass sie doch machen, die Haussen-Hasardeure. Wir sehen uns dann in einem Jahr und lachen alle miteinander...

 

Schaumbad!

 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Wenn ich es sehr genau nehme, dann enthalten auch die Depots von BTX und dem Otto noch

jeweils einen HighYield-Bond-Fund, der jeweils mind. in FWW®-Risikoklasse: 3 einzustufen ist.

 

Hasi, was meinst Du? - Sowas kann der Biber doch nicht vor und auch nicht zur Geisterstunde noch

zulassen tun, oder?

Jaja, die Grenzen sind fließend. Für mich persönlich wäre z.B. schon eine Wandel-/Spanien-/Banken-Dreierkette wie im Team von SneakySpeaky ziemlich offensiv und furchteinflößend, aber ich bin auch ein ziemlicher Angsthase. Zudem stimmt mich im Moment der Gedanke an ein unmittelbar bevorstehendes, abendliches Vollbad irgendwie mild und weich und schaumgepflegt. Hmmmm.

 

Also lass sie doch machen, die Haussen-Hasardeure. Wir sehen uns dann in einem Jahr und lachen alle miteinander...

 

Schaumbad!

 

H.

 

Wandelanleihen sind ok

aber Spanien und Banken eher nicht,

also bitte noch einmal ran an den Speck.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky
· bearbeitet von SneakySpeaky

Jaja, die Grenzen sind fließend. Für mich persönlich wäre z.B. schon eine Wandel-/Spanien-/Banken-Dreierkette wie im Team von SneakySpeaky ziemlich offensiv und furchteinflößend, aber ich bin auch ein ziemlicher Angsthase. Zudem stimmt mich im Moment der Gedanke an ein unmittelbar bevorstehendes, abendliches Vollbad irgendwie mild und weich und schaumgepflegt. Hmmmm.

 

Also lass sie doch machen, die Haussen-Hasardeure. Wir sehen uns dann in einem Jahr und lachen alle miteinander...

 

Schaumbad!

 

H.

 

Wandelanleihen sind ok

aber Spanien und Banken eher nicht,

also bitte noch einmal ran an den Speck.

 

Ghost_69 :-

 

aha, ich darf also einen Mischfonds flexibel wie den Flossbach oder HY-Anleihen als defensives Investment auswählen, aber keine Banken- oder Spanienanleihen - seltsam, aber gut, wenn Du meinst, dann werde ich nachbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

 

Wandelanleihen sind ok

aber Spanien und Banken eher nicht,

also bitte noch einmal ran an den Speck.

 

Ghost_69 :-

 

aha, ich darf also einen Mischfonds flexibel wie den Flossbach oder HY-Anleihen als defensives Investment auswählen, aber keine Banken- oder Spanienanleihen - seltsam, aber gut, wenn Du meinst, dann werde ich nachbessern.

 

Wenn es Anleihen von Spanien sind ist es ok, Bankenanleihen sind auch ok,

so genau hatte ich nicht hin geschaut.

 

Banken Fokus Basel III.pdf

 

Also der ist voll ok !!!

 

ISHARES SPAIN GOVERNMENT BOND

 

und der passt auch !!!

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Wer noch Fragen hat einfach schreiben !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

So, dann versuche ich auch mein Glück und steige hiermit aktiv in den Kampf um die Rote Laterne ein.

Ghost_69 musste bereits einen großen Teil seiner kostbaren Zeit opfern, um mir die wesentlichen Dinge zu erklären. Für einen Laien wie mich sind die Regeln nämlich Kauderwelsch. Danke dafür :thumbsup:

 

Ich hoffe, dass jetzt alles stimmt. Lediglich bei den KAG-Kursen vom 30.12. bin ich mir noch nicht sicher, ob die stimmen. Notfalls muss ich da noch etwas ändern.

 

post-23971-0-75348700-1389556320_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich habe mein Depot angepasst und weiter oben aktualisiert. Ich hoffe nun das es so ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Maillard

Oh, da war ich wohl, wie auch der gute chart, etwas nachlässig beim lesen der Spielregeln.

 

Da ich morgen viel zu erledigen habe, gibts erst morgen abend den Post mit dem überarbeiteten Depot.

 

Mfg Mr. Maillard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaston

So, hier kommt noch schnell die Mannschaftsaufstellung für die neue Spielzeit, das Musterdepot muss ich gleich noch anlegen:

 

post-18973-0-96915400-1389567370_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier meine erste Hochrechnung:

 

post-3119-0-63761400-1389608722_thumb.jpg

 

Mögen die Spiele beginnen !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

ich lass meine Truppe aus dem letzten Jahr wohl durchlaufen. bin noch zu nix gekommen. reiche es nach.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Maillard

So, wie versprochen kommt hier meine Aktualisierung. Entschuldigt nochmal meine Nachlässigkeit mit den Rahmenbedingungen der Fondsmeisterschaft.

 

Meine Ersetzung von 3 Aktienfonds sieht wie folgt aus

-der Invesco Pan European High Income Fund A(A1JZ9V; Mischfond) ersetzt den ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE);

-der WHC-GLOBAL DISCOVERY(A0YJMG; Mischfond) kommt für den AXA WF FRAMLINGTON GLOBAL REAL ESTATE SECURITIES ins Depot und

-der ACATIS Champions Select (A0LGV7; Mischfond) nimmt den Platz des DB X-TRACKERS MSCI USA ein.

 

Allen noch einen schönen Abend.

 

Grüße

Mr. Maillard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Den ACATIS Champions Select hatte ich auch in der engeren Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

So alles beim Alten, nur ein wenig durchgewürfelt in der Reihenfolge. Hatte kurz überlegt den Pacifikanteil zu reduzieren aber hey - no risk no fun. Besser als Anleihen werden die in 2014 allemal laufen. Das ganze RAFI und MinVar Gezocke von otto03 und lurklurk schau ich mir dann mal von der Seitenlinie mit ner Tüte Popcorn aus an. Bin schon gespannt wie die Konzepte sich auf Jahressicht schlagen.

 

post-18241-0-35848500-1389723415_thumb.jpg

 

 

(im echten Leben fahre ich einen 55% Aktienanteil hohen mit Faktor Tilts.) :-

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

So richtig kann man bei dir aber auch nicht erkennen, welches die drei zahnlosen Tigerchen sein sollen! :( (etwa die letzten drei der Liste?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Maillard

Zumindest der MSCI real estate wird von den dreien als Aktienfond (Quelle:Fondsweb.net) geführt. Einen dritten zahmen Tiger erkenn ich soweit leider nicht.

 

@ghost: Spielleiter sprich ein Machtwort ob sowas OK ist ;)

 

Schönen Abend noch.

Mr. Maillard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hm. Das Tigerteam ist ja wohl dasselbe wie in der letzten Saison und in der Tat sehr schwach in der Defensive; da haben wir wohl alle ein bisschen gepennt.

 

Schade. Ich finde diese Meisterschaft eigentlich vor allem deshalb spannend, weil man hier etwas näher an die Realität eines mittelfristig-mittelriskanten Depots herankommen kann als im Fondsdepot-Contest nebenan. Aber da die Amateurteams das ja auch nicht so genau nehmen (siehe oben), ist das wohl OK. Oder was meint ihr?

 

Grüße, H.

 

 

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass die Schale dieses Jahr mir gehört? Ole-oleoleoleeeh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hase, trink erstmal nen Schluck Kaffee...dann sehen wir weiter mit deinen obermöhrigen Ambitionen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

So richtig kann man bei dir aber auch nicht erkennen, welches die drei zahnlosen Tigerchen sein sollen! :( (etwa die letzten drei der Liste?)

 

na wenn man sich deren Performance im letzten Jahr anschaut waren Sie das auf jeden Fall. :huh:

 

Dachte was im vergangenen Contest im Sinne der "verminderten Risikostruktur" ok war ist es dieses Jahr auch.

Sind denn Bonds risikoloser derzeit ?

 

Was sagt denn die Turnierleitung dazu; ich tausch ansonsten aus, wenn ich muss.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So richtig kann man bei dir aber auch nicht erkennen, welches die drei zahnlosen Tigerchen sein sollen! :( (etwa die letzten drei der Liste?)

 

na wenn man sich deren Performance im letzten Jahr anschaut waren Sie das auf jeden Fall. :huh:

 

Dachte was im vergangenen Contest im Sinne der "verminderten Risikostruktur" ok war ist es dieses Jahr auch.

Sind denn Bonds risikoloser derzeit ?

 

Was sagt denn die Turnierleitung dazu; ich tausch ansonsten aus, wenn ich muss.

 

Grüsse

 

Hallo zusammen

 

Also es wäre gut, wenn Du 3 Fonds nimmst die weniger Risiko aufweisen

als reine Aktienfonds, Bonds können auch mal höheres Risiko haben,

auch wenn sie in einer anderen Klasse gehören.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

na wenn man sich deren Performance im letzten Jahr anschaut waren Sie das auf jeden Fall. :huh:

 

Dachte was im vergangenen Contest im Sinne der "verminderten Risikostruktur" ok war ist es dieses Jahr auch.

Sind denn Bonds risikoloser derzeit ?

 

Was sagt denn die Turnierleitung dazu; ich tausch ansonsten aus, wenn ich muss.

 

Grüsse

 

Hallo zusammen

 

Also es wäre gut, wenn Du 3 Fonds nimmst die weniger Risiko aufweisen

als reine Aktienfonds, Bonds können auch mal höheres Risiko haben,

auch wenn sie in einer anderen Klasse gehören.

 

Ghost_69 :-

 

hm, dann hätte eigentlich der REIT (der ja Immoaktien kauft die letztenendes eine Real Estate Entwicklung replizieren sollen) auch letztes Jahr schon rausfliegen müssen.

 

Keine Ahnung wie das die anderen hier dann machen (gibt es jmd. mit REITS)

 

Dann würde ich den REIT mit einem weinenden Auge rausschmeisen und sowas wie EURO capped 5-7 Souvereigns rein ?!!

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
hm, dann hätte eigentlich der REIT (der ja Immoaktien kauft die letztenendes eine Real Estate Entwicklung replizieren sollen) auch letztes Jahr schon rausfliegen müssen.

 

Keine Ahnung wie das die anderen hier dann machen (gibt es jmd. mit REITS)

 

Dann würde ich den REIT mit einem weinenden Auge rausschmeisen und sowas wie EURO capped 5-7 Souvereigns rein ?!!

 

Grüsse

 

Welches sind die beiden anderen bitte mit geringerem Risiko ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger
hm, dann hätte eigentlich der REIT (der ja Immoaktien kauft die letztenendes eine Real Estate Entwicklung replizieren sollen) auch letztes Jahr schon rausfliegen müssen.

 

Keine Ahnung wie das die anderen hier dann machen (gibt es jmd. mit REITS)

 

Dann würde ich den REIT mit einem weinenden Auge rausschmeisen und sowas wie EURO capped 5-7 Souvereigns rein ?!!

 

Grüsse

 

Welches sind die beiden anderen bitte mit geringerem Risiko ?

 

Ghost_69 :-

 

der Forward Commodities ETF und die Spinnen Anleihen der EM.

 

Habe ich irgendwo was falsch verstanden. Sollten nur DM Staatsanleihen für die 3 Kandidaten möglich sein im 2014 Contest ? :blushing:

 

Grüsse

 

UPDATE:

 

so jetzt muss aber mal gut sein :)

 

post-18241-0-96347300-1389865499_thumb.jpg

 

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

Wenn ich es sehr genau nehme, dann enthalten auch die Depots von BTX und dem Otto noch

jeweils einen HighYield-Bond-Fund, der jeweils mind. in FWW®-Risikoklasse: 3 einzustufen ist.

 

Sodele,

 

damit zum Ende des Jahres keine Diskussion aufkommen, ob mir mein haushoher Sieg nicht wegen des HY-ETFs ab erkannt werden soll, habe ich ihn dann nochmal ausgetauscht gegen einen soliden Rentenfonds (Hab meinen Beitrag dementsprechend editiert). Hat ein wenig gedauert, beim Austausch, aber nach Q4 ist halt vor Q4 und somit ging das Jahr ein bissl stressig los. Ich hoffe soweit passt nun alles und wünsche allen gutes Gelingen.....Silber ist schließlich auch ein schönes Metall ;)

 

Gruß, B*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ok dann sind wir jetzt alle am START !

 

Bitte postet mal alle zum Weekend euren Stand.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...