Zum Inhalt springen
sway63

Japan, indonesien einsteigen?

Empfohlene Beiträge

sway63

Hi leute

was ist eure meinung zu japan fonds einsteigen oder nicht,den hier scheiden sich ja sie geister.

Was wäre ein guter japanfonds??

Ich suche auch noch einen asien fonds gemischt der einen hohen indonesien anteil hatt, finde aber leider nichts ausse den fidelity indonesia was aber ein reiner indonesien fonds ist.

gruss sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Als Japanfonds wäre vl. der Vitruvius Japanese Equity interessant, aber ich wäre trotzdem sehr vorsichtig in Japan, es gibt da einfach noch zu viel was mich verunsichert: Zum einen, dass fast nur ausländische Investoren den Markt getrieben haben, kaum japanische Anleger! Zum anderen der hohe Schuldenberg der durch die Konjunkturprogramme der 80er angehäuft wurde, getragen von der Postbank die nun privatisiert wird. Positiv sind wohl die Unernehmensgewinne hervorzuheben die schon deutlich höher als vor 10-15 Jahren sind (nur da stand auch der Nikkei deutlich höher) und das die Japaner wohl aufgrund fehlender Alternativen (Zinsniveau!) kaum an Aktien vorbeikommen werden (fragt sich nur an welchen :D). Übergewichten würde ich Japan nicht, aber ein höheres Gewicht als früher würde ich einräumen. Im Fondsbereich würde ich Asien/Pazifik mit einem Ex-Japan Fonds abdecken und Japan dann einzeln. Wie gesagt, Vitruvius Japanese Equity z.B. (langfristig recht erfolgreich, Yen-Absicherung, notiert auch nicht in USD)

Zu dem Indonesienanteil in Pazifikfonds geh ich mal stöbern... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63

Danke zz-80

wäre schön wenn du was für indonesien findest.

Was ist deine Meinung zu indonesien,ist schon etwas spekulativ oder, islam konflikt usw.

Vieleicht gibts auch noch was anderes allerdings in thailand china bin ich schon investiert.

dazu habe ich auch noch den hsbc bric.

gruss sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Von BRIC Fonds bin ich nicht so begeistert, die Performance war zwar bisher erste Sahne, aber die Anlagerichtlinien sind mir einfach zu starr, genauso habe ich persönlich Probleme damit einem reinen Länderfonds eine hohe Gewichtung zuzugestehen. Viel lieber sind mir hier entweder globale Schwellenländerfonds wie zB. der Global Advantage oder Magellan die je nach Marktlage und Einschätzung die Gewichtung der einzelnen Schwellenländer anpassen können oder regionale Aktienfonds (global/europa/asien/amerika/etc).

Wenn es unbedingt Russland sein soll würde ich auf einen Osteuropafonds mit hohem Russlandanteil wie den Nestor oder MLIF setzen, bzw. bei Asien würde ich einem Top Asien exJapan Fonds den Vorzug geben. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen! ;)

Und jetzt hab ich immer noch keinen Asienfonds mit hohem Indonesienanteil gefunden... vl. liegt es daran das kaum ein Fondsmanager dem Markt eine hohe Performance zutraut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

sorry aber langfristig sind mehrere spezialisierte Fonds sicherlich besser geeignet um eine hohe Rendite zu erzielen als ein global anlegender Fonds. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Wenn du bereit bist auch mal extrem starke Schwankungen und eine lange Verlustperiode inkauf zu nehmen, dann vielleicht ja... :rolleyes: Man darf die bisherige Entwicklung nicht auf die Zukunft extrapolieren... die Asienkrise ist zwar schon fast 10 Jahre her, aber einige scheinen sogar die 2000 Bubble nicht erlebt zu haben. Und woher willst du wissen, wann ein Engagement in einem Markt langfristig besonders lohnend ist? Aber wie gesagt, letzten Endes muss jeder selbst für sich entscheiden und damit leben. Ich halte solche Fonds (eigentlich investier ich lieber in Aktien) aber nur als Beimischung. Die Gesamtdepotstruktur muss stimming sein, aber das ist ein anderes Thema. :P

Und weils so schön ist: Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

h.html?ID_NOTATION=3230380&FUNDS_EARNINGS=1&VOL=0&PERIOD=7&GRID=0&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&PERIOD=7&COMP_IND=0&COMP=11020505;7095151;3225915

Ein 10 Jahres Vergleich ist eigentlich nicht soo aussagekräftig, zeigt aber hier schön die Schwankung beim reinen Länderfonds.

Daher mal die jüngere Vergangenheit:

h.html?ID_NOTATION=3230380&FUNDS_EARNINGS=1&VOL=0&PERIOD=6&GRID=0&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&PERIOD=6&COMP_IND=0&COMP=11020505;7095151;3225915

Hier mal ein Vergleich mit Indien & Thailandfonds:

10 Jahre:

h.html?ID_NOTATION=3230380&FUNDS_EARNINGS=1&VOL=0&PERIOD=7&GRID=0&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&PERIOD=7&COMP_IND=0&COMP=3232263;3224547;3224899

5 Jahre:

h.html?ID_NOTATION=3230380&FUNDS_EARNINGS=1&VOL=0&PERIOD=6&GRID=0&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&PERIOD=6&COMP_IND=0&COMP=3232263;3224547;3224899

Indien ist natürlich super gelaufen, aber ehrlich, wer von uns wäre vor 10 Jahren in Indien eingestiegen? Wer sagt uns das es innerhalb 10 Jahren in Indonesien so abgeht? Das Problem ist das Privatanleger kaum Einblick in solche Märkte haben und da ist man mit einem globalerem Schwellenländerfonds eigentlich fast besser bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Wenn du bereit bist auch mal extrem starke Schwankungen und eine lange Verlustperiode inkauf zu nehmen, dann vielleicht ja...  :rolleyes:

Es gibt keine Verlustperiode. Solange ich nicht verkaufe, habe ich auch keinen Verlust.

Man darf die bisherige Entwicklung nicht auf die Zukunft extrapolieren... die Asienkrise ist zwar schon fast 10 Jahre her, aber einige scheinen sogar die 2000 Bubble nicht erlebt zu haben. Und woher willst du wissen, wann ein Engagement in einem Markt langfristig besonders lohnend ist?

Niemand weiß das. Woher soll es also ein Fondsmanager wissen? Er weiß es auch nicht. Er investiert nur in verschiedene Märkte und schaut, was davon am besten läuft. Und was anderes meine ich auch nicht. Ich nehme lieber verschiedene Fonds die sich auf spezielle Bereiche konzentrieren, als einen Fonds, der alles abdeckt. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich die Bereiche unabhängig voneinander behandeln kann. Wenn also Indien gut gelaufen ist, kann ich meine Gewinne mitnehmen und auf den nächsten Bereich tippen, ohne meine Investments in Thailand oder China mit kappen zu müssen.

Wie SEHR man sich spezialisiert bleibt natürlich Geschmacksache, aber globale Fonds kann und will ich nicht als Allheilmittel empfehlen.

Allerdings weiß ich nicht, ob wir hier von Einmalanlagen sprechen oder von Sparplänen... Ich persönlich würde langfristig nur über Sparpläne in volatile Märkte investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63

Super Antworten :thumbsup::thumbsup:

Ich muss gestehen das Beide Meinungen recht Haben,tja wenn man in die zukunft schauen könnte :rolleyes::rolleyes:

Das problem ist das man in so fonds wie indonesien usw selten gute fonds findet die sparplanfähig sind.

Danke für eure meinung :thumbsup:

sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Es gibt keine Verlustperiode. Solange ich nicht verkaufe, habe ich auch keinen Verlust.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Hättest du dich gefreut nach der Asienkrise mit deinen Fonds erstmal 75+% im Minus zu sein und 10 Jahre zu warten bis du wieder bei +-0 bist? Bei Sparplänen ist es natürlich eine andere Sache da man da natürlich schön günstig einkaufen kann, aber es ist doch so das die meisten den Sparplan stoppen werden?

Niemand weiß das. Woher soll es also ein Fondsmanager wissen? Er weiß es auch nicht. Er investiert nur in verschiedene Märkte und schaut, was davon am besten läuft. Und was anderes meine ich auch nicht. Ich nehme lieber verschiedene Fonds die sich auf spezielle Bereiche konzentrieren, als einen Fonds, der alles abdeckt. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich die Bereiche unabhängig voneinander behandeln kann. Wenn also Indien gut gelaufen ist, kann ich meine Gewinne mitnehmen und auf den nächsten Bereich tippen, ohne meine Investments in Thailand oder China mit kappen zu müssen.

Du hälst dich also für besser informiert als ein Fondsmanager mit seinem Researchteam und denkst diese würden die Länder per Schrotflinte auswählen? Glückwunsch dann kann ja nix schiefgehen? :P Was die verschiedenen Fonds für einzelne Länder angeht habe ich ja schon gesagt das es Geschmackssache ist und man erkennt an den Charts, dass diese deutlich volatiler sind. Die Graphiken zeigen halt das man mit dem globalen EM Fonds im Schnitt genausogut fährt, wenn man Pech hat ein paar % weniger, wenn man aber auf das falsche Land gesetzt hätte mit dem globalen deutlich mehr % am Ende rausbekam.

Das ist halt jedem selbst überlassen. Nur wenn du dich auf Länderfonds konzentrierst und gut gelaufene switchen willst versuchst du dich am Markttiming und das wird sicherlich schiefgehen? OK du willst in Indien Gewinne mitnehmen und auf den nächsten Bereich tippen? Woher weißt du das Indien nicht nochmal in den nächsten 10 Jahren einen solchen Run hat, oder das nächste Land abgehen wird? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Einen Asienfonds mit hohem Indonesien-Anteil wird man nicht finden.Da bleibt einem in der Tat nichts anderes übrig, als sich mit entsprechender Gewichtung den Fidelity Fonds ins Depot zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Indonesienanteil:

Sarasin Emerging Asia ~6,8%

Fidelity South East Asia ~6,4%

State Street Active Asie ~5,4%

UniAsiaPacific ~4,4%

Pictet Asian Equities ~ 2,8%

Templeton Asian Growth ~2,5%

Aberdeen GlobalPacific ~1,0%

Wie aktuell die Werte wirklich sind ist schwer zu sagen. Musst du wohl auf deren HP nachsehen. Warum es jetzt ausgerechnet Indonesien sein muss würde mich aber irgendwie schon interessieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Hättest du dich gefreut nach der Asienkrise mit deinen Fonds erstmal 75+% im Minus zu sein und 10 Jahre zu warten bis du wieder bei +-0 bist? Bei Sparplänen ist es natürlich eine andere Sache da man da natürlich schön günstig einkaufen kann, aber es ist doch so das die meisten den Sparplan stoppen werden?

Wie gesagt. Ich weiß nicht, ob es hier um Sparpläne geht oder um Einmalanlagen. Das ist ein grundlegender Unterschied. Und wer sparpläne verkauft, nur weil der Fonds mal runter geht, hat nichts anderes als einen saftigen Verlust verdient.

Du hälst dich also für besser informiert als ein Fondsmanager mit seinem Researchteam und denkst diese würden die Länder per Schrotflinte auswählen?

Entweder hast du nicht korrekt gelesen oder du willst mich absichtlich nicht verstehen. Ich sage nicht, dass ich besser entscheiden kann, als Fondsmanager. Aber genauso wenig kannst du sagen, dass Fondsmanager immer besser entscheiden als man selbst. Deswegen spreche ich ja davon, das Kapital auf verschiedene spezialisierte Fonds zu verteilen. Damit erhöht man die Chance einen Outperformer wie Indien zu erwischen. Wie sich die Zukunft wirklich entwickelt weiß niemand. Auch ein Fondsmanager nicht. Und da kannst du erzählen was du willst.

man erkennt an den Charts, dass diese deutlich volatiler sind. Die Graphiken zeigen halt das man mit dem globalen EM Fonds im Schnitt genausogut fährt, wenn man Pech hat ein paar % weniger, wenn man aber auf das falsche Land gesetzt hätte mit dem globalen deutlich mehr % am Ende rausbekam.

Wie gesagt, es hängt davon ab, ob es um Einmalanlagen oder Sparpläne geht. Und dann sage ich nicht, dass man auf EIN Land setzen soll, sondern auf VERSCHIEDENE Bereiche. Ob das nun Länder oder Branchen sind, ist da hingestellt.

Nur wenn du dich auf Länderfonds konzentrierst und gut gelaufene switchen willst versuchst du dich am Markttiming und das wird sicherlich schiefgehen? OK du willst in Indien Gewinne mitnehmen und auf den nächsten Bereich tippen? Woher weißt du das Indien nicht nochmal in den nächsten 10 Jahren einen solchen Run hat, oder das nächste Land abgehen wird?  ;)

Nein, ich will kein Markttiming. Ich erhöhe damit nur meine Chance, über einen längeren Zeitraum eine hohe Rendite zu erhalten. Wenn ich nämlich indien im Depot habe, habe ich die MÖGLICHKEIT, Indien zu verkaufen, weil es gut gelaufen ist und meine Gewinne mitzunehmen. Ich kann natürlich auch investiert bleiben, wenn ich mein Geld weiterhin anlegen will. Durch diese Option bin ich aber nicht gezwungen mein investiertes Kapital aus anderen Märkt abzuziehen, die vielleicht erst später hohe Renditen erbringen. Folglich kann ich dort weiterhin investiert bleiben und von späteren hohen Renditen profitieren. Ich habe also über einen längeren Zeitraum mehrere Chancen, von hohen Renditen in den einzelnen Bereichen zu profitieren. Wer sagt dir denn, dass der Fondsmanager nach 5 Jahren Indien auch noch weitere 5 Jahre Indien wesentlich gewichtet? Das kannst du nämich nicht beeinflussen und hast hier folglich auch keine Möglichkeit, länger zu investieren, falls du das möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63

Weil indonesia im jahr 2003 unter den outperformern war und jetzt wieder unter den top 30 auf platz 1ist, genauso wie der ca funds thailand classic und der dac internet fonds.

der fidelity funds indonesia hat in den letzten 3mon 17,6% zugelegt

dit indonesia 20,1%.

Das ist natürlich ein spiel mit dem feuer aber wenns funtzt :P

wenn nicht :(

Da ich ja unsicher bin frage ich ja um eure meinung zu hören da ich selbst ja noch anfänger bin,aber wenn einer der sich im wertpapiergeschäft auskennt sich die sache mal richtig anschaut werden wir sehen, dann war mein anstoss vieleicht doch nicht so schlecht.

viele ideen sind immer besser als wenige.

evtl sollte man auch mal was anderes machen als das was alle machen.

wenn ich falschliege lass ich mich gerne überzeugen.

Vieleicht kann ja mal jemand die idee genauer uter die lupe nehmen

gruss an alle

sway ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich bin bei meinen Betrachtungen auch eher von Einmalanlagen ausgegangen, da es Sway wohl auch um selbige ging.

Wie wärs, einigen wir uns einfach darauf das Geschmäcker (global <-> länderfonds) verschieden sind und man sich darüber nicht wirklich streiten kann... Chance wie auch Risiko sind beim Länderfonds höher, da soll halt jeder nach seinem Geschmack entscheiden.

@sway, nur weil Indonsien underperformt hat und jetzt plötzlich auf Rangliste 1 der besten Performer steht muss das noch lang nichts heißen. Für eine seröse Geldanlage kommt sowas wohl kaum in Frage? Es wird nichts bringen immer der Performancehitliste hinterherzuhecheln. Du solltest dir auch der Risiken bewußt sein die eine Anlage in Indonesien zweifelsohne hat.

Das ist halt das Problem, viele scheinen eben nicht aus der Vergangenheit zu lernen sondern wiederholen die Fehler die schon viele vor ihnen gemacht haben. Da werden noch viele Tränen fließen wenn einige feststellen das die Börse keine Einbahnstraße ist... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63
· bearbeitet von sway63
Indonesienanteil:

Sarasin Emerging Asia ~6,8%

Fidelity South East Asia ~6,4%

State Street Active Asie ~5,4%

UniAsiaPacific ~4,4%

Pictet Asian Equities ~ 2,8%

Templeton Asian Growth ~2,5%

Aberdeen GlobalPacific ~1,0%

Wie aktuell die Werte wirklich sind ist schwer zu sagen. Musst du wohl auf deren HP nachsehen. Warum es jetzt ausgerechnet Indonesien sein muss würde mich aber irgendwie schon interessieren?

Deshalb:@zz-80 onvista

Ich habs doch gewusst :P:P

sway

1mon 3mon 1Jahre 3Jahre 5Jahre

4,34% 13,28% 44,35% 107,51% 252,12%

FIDELITY - INDONESIA FUND

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo sway63

JA; Indonesien macht schon Performance, doch schwankt es dort sehr,

auf sehr lange Sicht, die Daumen hoch, doch ist es mir zu Risikoreich,

dieses Land würde ich nur in einem globalen Asien Fond mit dazu nehmen.

Fildelity_Funds___Indonesia_Fund_A__USD_.pdf

... dieser ist schon länger dabei und wenn Du Dir mal den 10 Jahes Chart ansiehst,

wirst Du sehen, das jemand, der dort angefangen hat und immer noch drin ist Verluste hat,

wer erst später eingestiegen ist, hat zwar bis heute Gewinn, aber schaue Dir die

Fieberkurve an ...

dit_INDONESIA__A__EUR.pdf

... diesen hier gibt es noch nicht so lange ...

... dann doch lieber einen bunt gemischen Asia Fond, dieser besteht auch schon gute 10 Jahre ...

Fidelity_Funds___South_East_Asia_Fund_A__EUR_.pdf

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag