Zum Inhalt springen
Dschai-Jen

Der Aktionaer

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen

Da haette ich ( vorgestellt habe ich mich ja kurz ) schon eine einfache Frage.

Ich lese seit 1 1/2 Jahren die Zeitschrift "Der Aktionaer" - ich sag es mal ganz offen - ich habe keine Ahnung von "technischer Analyse" und all diesen Dingen - war in dieser richtung bis jetzt zu faul mir Wissen anzueignen.

 

Im grossen und ganzen bin ich recht angetan was die Leute vom Aktionaer so von sich geben ( Empfehlungen / Ihre Musterdepots usw. ).

 

Da ich einfach nicht den Durchblick habe eine Aktie/Firma zu analysieren und ich auch gar nicht weiss wo ich kleine "Perlen" in den 1.000.000nen von AG auf der ganzen Welt finde - habe ich vor den Empfehlungen aus dieser Zeitschrift ersteinmal zu Folgen.

 

Ist das Ratsam? Oder sollte ich mich vielleicht besser bemuehen ( vielleicht mit Hilfe dieses Forums ) ersteinmal selber genug Wissen anzueignen um dann selber zu entscheiden - ich denke aber das ich gar nicht die zeit habe den ganzen Tag die Weltpresse/Fachpresse zu lesen und Daten der einzelnen Firmen staendig zu analysieren.

 

Also meine Frage:

Was haltet ihr von dem Blatt?

Muss ich selber erst der Profi im analysieren von Firmendaten/Chart's usw. werden bevor ich erfolgreich handeln kann - oder reicht es wenn ich empfehlungen der fachleute folge und mich nur darum kuemmer zu schauen ob diese Empfehlungen auch etwas wert sind ( also rechtzeitig Gewinne oder Verluste realisiere )

 

Danke fuer eure Meinung

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kurz und knapp: Vergess "Der Aktionär" !!

 

Wenn Du keine Zeit hast oder auch keine Lust, dich um die Börse zu kümmern, dann investiere in Aktienfonds - langfristig!!

Hast du irgendwann doch mal die Muße dich damit zu beschäftigen, kannst du direkter investieren aufgrund eigener Entscheidungen.

 

Aber investieren niemals aufgrund dessen, was in "der Aktionär" steht - außer du willst dein Geld verlieren!! :'(

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Der Aktionär = BILD unter den Anlegern :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Wenn Du keine Zeit hast oder auch keine Lust, dich um die Börse zu kümmern, dann investiere in Aktienfonds - langfristig!!

Hast du irgendwann doch mal die Muße dich damit zu beschäftigen, kannst du direkter investieren aufgrund eigener Entscheidungen.

Kann ich mich nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Stop !

 

Das eine ist es , sich Börsenwissen anzueignen und auf grund dessen Strategien zu entwerfen die Erfolgreich sind.

 

Ganz klar. Aber den Aktionär so zu verteufeln halte ich für falsch.

Es ist definitiv NICHT von der hand zu weisen, dass der überwiegende teil der im Aktionär empfohlenen Aktien eine gute Performance zeigt.

Der überwiegende Teil, gewiss nicht alle.

 

Die Musterdepots laufen auch exzellent und die TSI Strategie ist interessant.

 

Zudem ist der Fondsteil empfehlenswert,d enn er gibt oft einen schnellen, übersichtlich illustrierten Überblick.

 

Man sollte vorsichtig sein, bevor man etwas grundlegend verteufelt.

 

Natürlich empfehle ich niemanden, aufgrund von Empfehlungen vom Aktionär in die Börse zu investieren.

 

Aber als Lekutüre ab und an ist sie gar nicht mal so schlecht.

 

Was ist denn Eurer Meinung nach ein "gutes" Magazin in dem Bereich ? Für mich ist die Euro am Sonntag klar Nummer 1, und gewiss für mich nicht die "Bild" der Börsianer, wie Maharishi einst mal sagte.

 

Ich würde nicht empfehlen, alleine auf grundlage des Aktionärs an der Börse einzusteigen.

Aber sie KANN durchaus eine bereichernde Lektüre sein.

 

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Ich nehme die 3 negativen auesserungen mal als Ansporn diese Zeitschrift noch kritischer zu beobachten - wobei ja wohl ihr Langfristdepot seit 98 ( zumindest fuer mich als Boersenlaie und 2,5% Sparbuchsparer bis vor ein paar Jahren ) ein recht nette Performance hingelegt hat.

 

Es mag ja sein das es hier alte Hasen gibt die in einem Jahr aus ca. 50.000 Euro

locker 300.000 machen und ueber die Ergebnisse dort nur Laecheln.

 

Wenn Du keine Zeit hast oder auch keine Lust, dich um die Börse zu kümmern, dann investiere in Aktienfonds - langfristig!!

Hast du irgendwann doch mal die Muße dich damit zu beschäftigen, kannst du direkter investieren aufgrund eigener Entscheidungen.

 

Ich habe grundsaetzlich schon Interesse an diesem Gebiet und moechte mich da grundsaetzlich auch "tiefer" einarbeiten!

 

Selber zu entscheiden - das kann ich mir noch nicht vorstellen weil:

 

In allen bekannten und wohl interessanten Industrielaendern gibt es 1000de von AG.

Ein Beispiel - habe ich aus besagter "Fachlektuere" - die Koreanische Firma Webzen, haette ich diesen namen dort nicht gefunden waere ich nie darauf gestossen. Ob der wert jetzt wirklich gut ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt.

Wie soll ich den als "Normalbuerger" auf solche Werte kommen?

Ich muesste mich doch 24 Std. am Tag nur durch 100te von Internationaler Presse lesen um auf solche Werte aufmerksam zu werden - von Nanotechnologie ueber Medezin, Auto, Elektro, Computer, Bio..... unendlich viele Maerkte.

Dann muss ich auch noch alle Firmen anlaysieren mit irgendwelchen technichen Chart's ....

Wie bekommt man den sowas hin???

 

Wie macht ihr das?

Konzentriert ihr euch nur auf ein Land oder einen bestimmten Markt ( Auto, Solar...) man kann doch nicht alles im Auge haben soviel Std. hat der Tag doch gar nicht?

 

In meiner Blauauegigkeit ( als Anfaenger in diesem Bereich ) stell ich mir auch vor das ich nicht nur die Firmen sehen muss - ich muss politische Entwicklungen - das Wetter und was weiss ich noch alles im Auge haben.

 

Ich stelle mir das Superkompliziert vor!?

 

Oder ist es das gar nicht und ich mach mir das Leben nur zu schwer, weil ich mich im Moment noch nicht ganz mit irgenwelchen 200 Tageslinien anfreunden kann?

 

Ich sag ganz offen - das mit dieser technischen Analyse und die ganzen "Werkzeuge" die es da gibt - mir fehlt eben noch das verstaendniss dafuer.

 

Ich weiss - soviel habe ich nun schon gelesen das diese "Instrumente" der analyse wichtig sind - der Profi arbeitet damit ja wohl aus gutem Grund!?

 

Arbeitet ihr damit? Ist es wirklich der Weg einigermassen Erfolgreich zu sein?

Informiert ihr euch bei jedem Investment wie die politische Lage im Land ist, wie der Vorstandsvorsitzende heisst, was dieser vorher getan hat....... Schaut ihr euch alle Bilanzen der Unternehmen an - analysiert diese....... und und und.

 

Oder sind meine Gedanken in dieser Richtung ( um selbstaendig einen kauf zu entscheiden ) vollkommen verkehrt? Muss ich gar nicht so kompliziert da ran gehen?

 

Eines ist mir eigentlich klar - wenn ich sehe wieviel "Boersenbriefe" und Fachzeitschriften es gibt - und alle geben einem Tips "das ist die naechste Kursrakete.." - na wenn die es alle so genau wissen, warum nehmen sie sich dann die Zeit noch Zeitungen oder CD's zu verkaufen - die koennten ja llae Ruckzuck Milladaere werden B)

 

Waere nett wenn ihr vielleicht ein paar Tip's geben koenntet oder Links zu Buechern oder Webseiten die aus eurer langjaherigen Erfahrung wirklich was Wert sind.

 

Also die regeln des Marktes vernueftig erklaeren und welche Daten wirklich wichtig sind um zu entscheiden ob man einen Wert kauft.

 

Ein Patentrezept gibt es nicht, das weiss ich - und im Internett findet man tausende von Seiten zu dem Thema, nur leider faellt es einem laien schwer zu erkennen welcher dieser Seiten ( Macher/Betreiber ) nur schnell ihre Buecher verkaufen wollen und welche Seiten und fachliteratur wirklich interessant ist.

 

Danke

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Viele Fragen hast du da und jeder von uns hat sie sich bestimmt schon mal selbst gestellt.

 

Zuerst einmal, es gibt drei Wege eine Aktie zu bewerten:

1. Fundamentalanalyse

2. Charttechnische Analyse

die 3. Variante ist eine Kombination der Beiden

 

Jeder dieser Bewertungswege hat natürlich seine Vor- und Nachteile, wobei mir persönlich die dritte Variante als die Beste erscheint.

Die meisten der "Alten Hasen" hier gehen vermutlich auch nur so vor.

 

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man sich ein paar Kriterien setzt, z.B. wo man handeln will und worauf man sich denn spezialisieren möchte.

 

Für den Anfang würde ich dir spontan raten sich nur auf die 30 DAX-Werte zu konzentrieren. Gar nicht erst anfangen mit den Auslandsaktien, das wird sonst einem alles zu viel.

Geh nach dem KISS-Prinzip vor (Keep it simple and smile) :thumbsup:

 

 

 

Das Thema Börse ist riesig und die ganzen Links und Informationen im Internet erdrücken am Anfang einen. Aber mit der Zeit legt sich das.

Später wirst du für die Börse lächerliche 10 min/Tag brauchen und trotzdem alles im Überblick behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

KISS steht doch für Keep It Simple Stupid (halt es einfach Dummchen)... :lol:

 

Kann mich den negativen Äußerungen der Vorschreiber nur anschließen. Förtsch, Frick, Opel, Maydorn & Co. haben immer extremes Frontrunning betrieben, was in Hausseephasen auch gut funktioniert, mittlerweile scheinen auch etwas größerkapitalisierte Werte empfohlen/besprochen zu werden, aber wirklich seriös finde ich diese Zeitung nicht. Wenns nochmal runter geht wirds sicher wieder stiller um die und das Musterdepot wird einfach nochmal neu gestartet. Erinnert sich noch jemand an das konservative Langfristdepot, ich glaube das wurde 99 o. 2000 gestartet und dann auch einfach totgeschwiegen als ein Musterdepotwert (Enron) ein paar Probleme bekam...

 

Du solltest dich nicht von deren Erfolgen blenden lassen, viel wichtiger ist es das du dir selbst Fachwissen aneignest und deine eigene Meinung zum Marktgeschehen bilden kannst. Was bringt es dir wenn du auf ewig den Empfehlungen eines Börsenblatts/briefs hinterherhechelst und im Grunde eine Aktie nur kaufst weil sie "schön" beworben wurde du aber weder die Fundamentals kennst noch die Charttechnik nachvollziehen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hallo Frank,

 

ich kann mich nur der Meinung von Onassis anschliessen.

 

1) Vergiss den Aktionär oder betrachte ihn wenigstens sehr kritisch

 

2) Wenn Du nicht bereit bist, sehr viel zu lernen, investiere in Fonds

 

 

Zur Aktienauswahl: Ich denke, das kann ich z.B. mittlerweile sehr gut:

Nach 15 Jahren Erfahrung und 50 Büchern! Aber glaube mir: Auch ich

mache nicht aus 50000 in einem Jahr 300000. Wenn ich 15% pro Jahr

mache, bin ich zufrieden, schaffe ich 30% oder 50%, ist das Wahnsinn.

 

So ist es halt, dafür ist es einigermassen risikoarm. Alles andere sind

mehr oder weniger kurzfristige Märchen. Meine grösste Performance

waren 166% im Jahr 1999. In den folgenden 3 Jahren brach dann mein

Depot zusammen....

 

Lies viel in diesem Forum, das macht Lust auf mehr. Und wenn Du Fragen

hast, gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

und noch was:

 

Depots die schlecht laufen werden aus den Zeitschriften einfach entfernt! Wird von den Lesern nie bemerkt.

Die gut laufenden bleiben drin - und werden evtl. sogar graphisch hervorgehoben.

 

So entsteht der Eindruck, das alle Depots, die dort geführt werden immer spitze sind.

Ein einfacher Trick, der bei fast allen Zeitschriften angewendet wird. :angry:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen
Lies viel in diesem Forum, das macht Lust auf mehr.

 

Das werde ich tun :thumbsup:

 

Leider war noch kein Tip dabei welches Buch oder welche Internettseite zu empfehlen ist aus dem man als Anfaegner wirklich etwas lernen kann z.B diese Sachen erklaert bekommt

1. Fundamentalanalyse

2. Charttechnische Analyse

die 3. Variante ist eine Kombination der Beiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Zu 1)

 

Lies das hier:

 

Link

 

Das sind die Grundlagen der Fundamentalanalyse. Die solltest Du

irgendwann verstehen. Aller Anfang ist schwer...

 

Zu 2)

 

Link

 

oder besser, teurer und umfangreicher: Die "Bibel":

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Danke fuer die Tips :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Leider war noch kein Tip dabei welches Buch oder welche Internettseite zu empfehlen ist aus dem man als Anfaegner wirklich etwas lernen kann z.B diese Sachen erklaert bekommt

1. Fundamentalanalyse

2. Charttechnische Analyse

die 3. Variante ist eine Kombination der Beiden ;)

Junge, ließ die Threads wenigstens Quer. Da werden deine Fragen ständig durchgekaut. Im Prinzip ist jeder Thread gleich, nur die Aktie um die es geht ist anders. Da müssen wir das doch hier nicht nochmal alles ausbreiten ;)

 

Ansonsten sage ich nur: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Natürlich kann man all die Kriterien beachten, die du aufgezählt hast, um eine Aktie zu bewerten. Du wirst selbst feststellen, dass sich davon ein Großteil als unwichtig herausstellen. Eben je nachdem, wo du hinwillst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

@Stock Junky

 

Junge, ließ die Threads wenigstens Quer. Da werden deine Fragen ständig durchgekaut. Im Prinzip ist jeder Thread gleich, nur die Aktie um die es geht ist anders. Da müssen wir das doch hier nicht nochmal alles ausbreiten

 

Bin in der zwischenzeit dabei und stelle fest das ich hier im Forum ne menge finde in der Richtung.

 

Also Sorry das ich gleich wieder zum 100ten mal mit den gleichen Fragen kam. Bin so ein bissel "Suchfunktion" Faul. Es ist doch einfacher und schneller eine Frage in einem Beitrag zu stellen - als ein Stichwort in einer Suchfunktion einzugen und sich dann durch zig "Treffer" durchzuarbeiten bis man das wesentliche gefunden hat.

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal dafyuer das ihr hier mit einem "Newcomer" der "dumme" Fragen stellt und auch gleich alle fehler gemacht hat die man im Boersengeschaeft machen kann, noch relativ "harmlos" umgeht.'

 

Ich kenne Foren ( nicht Boersenbezogen ) da werden "Newcomer" die Fragen stellen ersteinmal runtergemacht :unsure:

 

Schoenes Wochenende

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Vorweg moechte ich klar sagen, das ich eure Worte verstanden habe und nun fleissig lerne was Boerse und Analysen angeht!!

Ich habe auch Verstanden das man sich nicht auf irgendwelche Berichte in Fachzeitschriften verlassen soll!

 

Ich habe nach, 2 Monaten, gerade mal wieder in eines meiner Musterdepots geschaut - alles Werte die ich mir im November aus besagter Zeitschrift rausgesucht habe.

 

Gekauft ( Musterdepot ) am 04.11.2005

 

BIOLITEC 521340 4,95 Heute 9,35 + 88,89%

 

AAP IMPLANTATE 506660 1,84 Heute 2,30 + 25%

 

Speymill Group A0F7BM 0,76 Heute 0,87 + 14,47%

 

GIGAMEDIA 935037 1,70 Heute 3,72 + 118,82%

 

Gesamt also 62,15% vom 04.11.2005 bis Heute.

 

 

Letzte Woche habe ich noch eine Empfehlung im Musterdepot angelegt

 

Dyesol Ltd A0ETN7 am 15.02 0,31 Heute 0,55 + 77,42% in 5 Tagen!

 

Ein anderes Musterdepot ( auch Empfehlungen von denen ) das ich am 02.08 angelegt habe ( 8 Werte drin ) liegt jetzt bei 45,81%

 

Nein, ich bekomme kein Geld von der Zeitschrift! Und ich werde auch fleissig lernen - wenn ich mir diese Zahlen aber so anschaue ( und ich beoabachte seit 3 Jahren die Empfehlungen der Zeitschrift ) sooo schlimm sind die gar nicht, da kommen einen dann schon ab und an die Gedanken: "Haettest du mal..."

 

Sicher haben die auch Flop's dazwischen - und sicherlich habe ich nur Glueck das ich mir ( nachdem ich die Berichte gelesen habe und der meinung war selber Logisch darueber Nachzudenken ) immer die richtigen Werte rausgesucht habe ohne auf Fundamental oder Chartanalyse zu achten ( KGV, Kapital, Schulden der Firmen habe ich mir schon angeschaut ).

 

Ich schreibe das hier nur nochmal, weil es mich doch ein bissel gewundert hat, das einige die Zeitschrift nicht besonders gut bewerten - ich hatte die letzten 3 jahre eigentlich das gefuehl das die Jungs sich schon ein bissel Muehe machen die Werte die sie vorstellen zu begutachten :huh:

 

Sich nicht nur auf einen Bericht verlassen ist klar! Aber so als Infoquelle sind die wohl doch nicht ganz schlecht !? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Tja, solange die Kurse steigen, sind ja alle zufrieden, und da kannst du weiterhin schön vom "Aktionär" kaufen, wenn du willst. Nur irgendwann muss leider jemand die Zeche zahlen, wenn die Kurse wieder fallen. Meine Börsenbrief-Musterdepots, in denen ich die Empfehlungen z.B. vom "Bullvestor" verfolge, laufen auch ganz gut. Aber wie lange?

5 grüne Punkte im Aktionär haben Null Aussagekraft, daran sollte man immer denken! Dein Gewinn ist so hoch, weil Deine Werte so risikoreich sind, und die Börsen im Moment steigen. Solche kleinen Aktien werden davon viel stärker hochgetragen als z.b. schwere Dax-Werte, verlieren aber auch entsprechend in der Baisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ganz genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

...noch etwas: Du beobachtest die Empfehlungen seit 3 Jahren? Im Februar 2003 stand der Dax bei 2000 Punkten, und dann begann der Aufschwung, der bis heute andauert. Klar, dass in dieser Betrachtung die meisten Empfehlungen Gewinn gebracht haben. Würdest du mal die letzten 6 Jahre anschauen, sähe das sicher ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Oder um es noch anders zu formulieren:

 

In den letzten 2 bis 3 Jahren an der Börse Gewinn zu

machen war das reinste Kinderspiel. Besonders in 2005.

 

Wer von den Forumsmitgliedern, die aktiv an der Börse

sind, hat denn schon die Zeit 2000 bis 2002 mitgemacht?

Das war die blutige Hölle, sage ich nur.

 

Da hätte man den Aktionär in der Luft zerrissen...den

Chefredakteur ebenso... :angry::angry::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

vielleicht noch ein anderer Punkt:

 

#Dschai-Jen

ich habe mir mal die Aktie biolitec angesehen. Sagen wir du wärst im November eingestiegen. Hättest du im Dezember die Aktie auch gehalten, nach dem zwischenzeitlichen Einbruch?

Es sieht immer so toll aus, 88% in wenigen Monaten, aber glaube mir, die wenigsten hätten diesen Gewinn gemacht, 90% wären im Dezember ausgestiegen.

post-4-1140460781_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

hallo!

 

ja zum aktionär kann ich auch nur mit vorsicht raten... ich lese das blatt auch ab und an mal, und wie einer meiner vorredner finde ich auch einiges ganz interessant.

 

jedoch, auf die musterdepots kann man sich nicht verlassen, das ist wie bei den statistiken... alles eine frage der darstellung.

 

und zu den aktien, die im aktionär empfohlen werden, sollte man sich bewusst sein:

 

dass sind fast ausnahmslos zockerpapiere, kleine klitschen, und unternehmen, von denen bisher kein mensch gehört hat. ich finde, dass ist grad für einsteiger, oftmals nicht die richtige wahl für einen börseneinstieg.

 

da sollte man sich eher an die standardwerte halten, auch wenn die keine 65% performance in 3 monaten schaffen.

 

aber dafür ist auch relativ sicher, dass du keine 65% verlust in 3 monaten machst - das kann mit den aktionärs-aktien nämlich genauso schnell passieren.

 

ich habe letztens meine schränke aufgeräumt und ein paar hefte aus anfang 2005 gefunden - und bei der gelegenheit mal einige der dort damals empfohlenen aktien gecheckt.

 

bis auf eine waren sie, im vergleich zu anfang 2005 alle mächtig im minus. also - vorsicht...

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen
dass sind fast ausnahmslos zockerpapiere, kleine klitschen, und unternehmen, von denen bisher kein mensch gehört hat

 

Nicht nur!!!! Ausserdem ist gerade das der Grund warum ich das heft lese. auch von anderen Unternehmen ausser den DAX Werten zu lesen - ueber DAX werte etwas zu efahren ist ja kein Kunststueck.

 

ich habe letztens meine schränke aufgeräumt und ein paar hefte aus anfang 2005 gefunden - und bei der gelegenheit mal einige der dort damals empfohlenen aktien gecheckt.

bis auf eine waren sie, im vergleich zu anfang 2005 alle mächtig im minus

 

Ganz Sicher die richtigen Hefte erwischt???? Mit Sicherheit nicht!!!

Bis auf eine alle im minus???? Ich will dir aber nicht wiedersprechen, es gibt Leute die haben ein Haendchen dafuer, daneben zu greifen.

 

 

Meine angelegten Musterdepots aus dem Fruehjar 2005 sind alle fett im plus!!

 

Und das die Boerse im Aufschwung ist - schon richtig - der Boersenaufschwung begruendet aber nicht solche Werte :

 

Option N.V. Actions au Porteur WKN: 910459 ( habe ich im April 05 fuer 22,57 ins Musterdepot )

uebrigens eine von vielen!! die kontinuierlich nach oben gehen - weil sie Gechaefte machen, ihre Produkte/Dienstleistungen... verkaufen

 

Ok lassen wir das Thema - fuer mich bleibt es eine wichtige Infoquelle um genau von solchen: "kleine klitschen, und unternehmen, von denen bisher kein mensch gehört hat" ueberhaupt zu erfahren.

 

Wie man dann damit umgeht ist einem ja selbst ueberlasssen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
Ganz Sicher die richtigen Hefte erwischt???? Mit Sicherheit nicht!!!

Bis auf eine alle im minus???? Ich will dir aber nicht wiedersprechen, es gibt Leute die haben ein Haendchen dafuer, daneben zu greifen.

 

Also Stefan hat da schon Recht. Man muss ja auch sehen, dass diese Leute (Förtsch und Co.) in der Zeit um 98 auf der Bildfläche erschienen sind, bzw. dort erstmals wahrgenommen wurden. Diese Leute profitieren heute noch von dem, was sie zwischen 98 und 00 "geleistet" haben.

 

Nun muss man aber sehen, dass wir in 98 eine Situation an den Kapitalmärkten hatten, die bis zu diesem Zeitpunkt so noch nie dagewesen ist. Alles begann ja mehr oder weniger mit Theo Waigel der die Deutsche Telekom privatisiert hat, bzw. das Entscheidende dafür in die Wege geleitet hat. Damals wurde ein staatliches Unternehmen angepriesen und auch der bis dahin mit Aktien noch nie in Berührung gekommene Klein-"Gar-nicht-Anleger" war sich sicher, dass das nicht in die Hose gehen würde. Also zeichnete er wie wild. Irgendwann sprangen dann auch alle anderen mit auf den Zug auf und das ganze bekam eine starke Eigendynamik. Auf einmal waren Leute an der Börse, die bis dahin mit dem Begriff Dax nur ein Tier in Verbindung bringen konnten, was irgendwo im Wald hinter dem Haus lebt.

 

In so einer Zeit ist es für die Herausgeber von Fachzeitschriften sehr einfach, Stimmungen zu lokalisieren und dementsprechend zu deuten und zu erhalten.

Sicherlich ist es so, dass auch in der Zeit nach dem Crash diese Zeitschriften Tipps gegeben haben, mit denen man Erfolg haben konnte. Allerdings gebe ich eines zu bedenken: Warum werden immer nur Tipps für relativ kleine oder sagen wir mittlere Unternehmen abgegeben ? Man muss sich einmal die Anzahl der gehandelten Aktien pro Tag (dieser Werte) ansehen. Außerdem sichert man sich oftmals mit dem Zusatz "riskante(re)s Investment" ab.

Es halten sich auch immer wieder Gerüchte hartnäckig, dass man seitens der "Experten" in gewisse Titel investiert, sie dann in der eigenen Zeitschrift anpreist und später auf einem höheren Niveau aussteigt.

 

Wichtig ist aber auch, dass man erkennt, dass es eigentlich keine verlässlichen Tipps oder aber Strategien zur Erzielung von Überrenditen geben kann oder aber nicht auf Dauer geben kann.

An Brösen spielt sich sehr viel -nicht alles- aber doch sehr viel in Zyklen ab. Und Zyklen lernt man am besten kennen und verstehen, wenn man sie begleitet. D.h., in 10 oder 15 Jahren, bei kontinuierlicher Beobachtung einzelner Titel und der Gesamtmärkte hat man dann einen Kenntnisstand, von dem aus eine Anlage mit durchaus sicheren und erfolgreichen kontinuierlichen Rückflüssen möglich ist.

 

Hier im Forum sind viele Leute aktiv die auf Kursgewinne spekulieren. Eine andere Form der Anlage beruht auf gleichbleibenden jährlichen Rückflüssen. Dazu ist es dann auch mehr oder weniger egal was man hat, sondern eher wie das was man hat, zusammenpasst und wie es zusammen "funktioniert".

 

Ich rate aber dringend davon ab, anfangs mit größeren Summen ohne ein profundes Hintergrundwissen zu starten. Auch wenn man sein Depot selbst "aktiv managen" will, so muss man doch schon eine gewisse Basis haben. Daher würde ich mich einem der Vorredner anschließen und Dir erst einmal Fonds nahelegen. Irgendwann wirst Du dann merken, ob Dir das reicht oder aber ob Du mehr wissen willst. Dann wirst Du Dich mehr und mehr in die Materie einarbeiten und dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Du selber aktiv wirst und sicherlich auch Deine ersten, eigenen Erfolge verzeichnen kannst.

 

Noch ein Tipp zum Schluss: Ich würde jetzt nicht gleich zu Beginn die Bücher anschaffen, die hier schon genannt wurden. Für einen Neueinsteiger könnte dies nämlich schnell zum "Informations-Overkill" führen und dann besteht die Gefahr, dass Du schon zu Beginn das Interesse verlierst und Dir somit die Chance auf eine sehr interessante alternative Geldanlage (alternativ zu klassischen Anlagen, Festgeldanlage etc.) entgeht. Gehe erst einmal zu Deiner Bank und lasse Dich dort beraten und starte vielleicht wirklich erstmal mit einem Fonds. Hier ist auch Vergleich unter den Banken sicher nicht verkehrt.

Denn eines sollte man nie vergessen: An der Börse läuft einem nie etwas weg, denn alles kommt in regelmäßigen Abständen wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen
Es halten sich auch immer wieder Gerüchte hartnäckig, dass man seitens der "Experten" in gewisse Titel investiert, sie dann in der eigenen Zeitschrift anpreist und später auf einem höheren Niveau aussteigt.

 

Denk ich natuerlich auch drueber nach , es gibt hier ja auch einiges ueber Herrn Fricke zu lesen

 

Wichtig ist aber auch, dass man erkennt, dass es eigentlich keine verlässlichen Tipps oder aber Strategien zur Erzielung von Überrenditen geben kann oder aber nicht auf Dauer geben kann.

 

Sehe ich genauso, welcher Banker wuerde onst morgens noch in seine Fillale gehen, wenn sie es alle wuessten.

 

Auch wenn man sein Depot selbst "aktiv managen" will, so muss man doch schon eine gewisse Basis haben.

 

Habe ich auch "endlich" begriffen.

 

Also kurzum, wir wollen nicht weiter ueber besagtes "Fachblatt" reden.

Ich nehme es weiterhin als Lektuere um auf den ein oder anderen Wert aufmerksam zu werden - werde das ganze aber zukuenftig sehr kritisch weiterbeobachten - gerade die Tatsache das sie oft Werte vorstellen die man sonst nicht so leicht findet, finde ich interessant - ob man dann investiert steht auf einen anderen Blatt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...