Zum Inhalt springen
Dschai-Jen

Der Aktionaer

Empfohlene Beiträge

Romsdalen

anstelle dein geld in so ein "fach"blatt zu stecken könntest du es auch sinnvoll investieren. z.b. in ein bier ;-)

 

nbichts für ungut, aber wenn ich den namen förtsch höre bekomm ich sooo nen hals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Spiel noch ein Jahr an der Börse mit dann schau dir nochmal den Thread an und dann schauen wir nochmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Ich "Spiele" weiter in meinem Musterdepot und lerne - wenn ich dann aber sowas sehe

 

Dyesol Ltd A0ETN7 am 15.02 0,31 Heute 0,81 + 162 % in 7 Tagen

 

da kommt man schonmal ins gruebbeln :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ja, die Frage ist nur, hast du die Nerven die Aktie bei ,-50 Cent zu halten, wenn sie von -,60, oder ,-70 Cent fällt? Bis du dir da sicher, dass du warten kannst, um den weiteren (wenn er denn kommt) Anstieg auf -80 Cent mitzunehmen?

 

Und würdest du heute die Aktie bei +160% nicht verkaufen? Auch wenn sie vielleicht morgen bei +200% steht? Genauso gut kann es aber sein, dass die Aktie morgen nur noch bei +100% steht und dann? Hälst du die Aktie oder verkaufst du sie?

 

Im Musterdepot kann man das alles schön liegen lassen und sehen was passiert. Da kann man sich natürlich auch viel vormachen. Es ist etwas anderes, wenn man tatsächlich investiert ist in solchen "heißen" Kisten.

 

Das ist die Frage bei solchen Penny-Stocks und die muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Da mir das zu nervig ist, bin ich bei solchen Sachen außen vor, egal ob es nun der "Aktionär" oder eine sonstige Zeitschrift ist, die solche Aktien hochpusht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt
· bearbeitet von Wirt

Ich habe die ersten paar Wochen die ,,WirtschaftsWoche" gelesen und habe mir mal gedacht eine andere Zeitschrift anzugucken. Da stieß mir ,,Der Aktionär" in die Augen und ich habe mir den geholt. Ehrlich gesagt, war ich bis zu diesem Zeitpunkt über deren Berichte und Empfehlungen verdammt überrascht. Ich habe auch viele überprüft und die meisten haben tatsächlich gute Gewinne in den letzten Tagen gemacht. Aus diesem Grund wollte ich mal in diesem Forum nachfragen, ob es sich lohnt deren Empfehlungen zu folgen und prompt stieß ich auf diesen Thread -fg-

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die BILD der Börsianer zu lesen und suche eine seröse und anständige Zeitschrift. Könnt Ihr mir da eine empfehlen?

 

A propos Musterdepot: Kann man sich sowas im Internet anlagen oder privat zu Hause auf einem Programm? Oder schreibt ihr Euch die einzelnen Wertpapiere auf ein Blatt und checkt die jeden Tag?

 

 

Im vorraus DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer
Ich "Spiele" weiter in meinem Musterdepot und lerne - wenn ich dann aber sowas sehe

 

Dyesol Ltd A0ETN7 am 15.02 0,31 Heute 0,81 + 162 % in 7 Tagen

 

da kommt man schonmal ins gruebbeln :blink:

 

 

tjo... du würdest bestimmt auch grübeln, wenn der wert heute auf 0.11 stehen würde - ich nehme an, dies ist ein optionsschein o.ä. derivat? finger weg als anfänger! immer schön auf dem boden bleiben :thumbsup:

 

ich bin auch noch ziemlich grün hinter den ohren, habe aber selbst schnell gemerkt, dass ein musterdepot zwar eine schöne übung ist, aber man begeht viel zu schnell den fehler, sich selbst zu beSch******n. wie einige vorredner bereits angedeutet haben, macht man sich hierbei kaum sorgen um den richtigen ausstieg, die ganze psychologie fällt weg. stell dir vor, es handelt sich um richtiges geld, bild es dir richtig ein. nur so macht diese übung richtig sinn... denn dann kommt noch deine psychologie dazu. je risikoreicher das papier, desto länger die schlaflosen nächte ;)

 

zu den info-sourcen - würde mir auch nicht gerade zu beginn dicke schunken um die ohren schlagen. lies mal die infos vom web. du hast z.bsp. in jedem forum hier zuoberst hilfreiche, kontextbezogene links. ich hab zu beginn einiges davon verschlungen, et voilà, die meisten anfängerfragen waren damit für mich bereits gegessen. kann ich nur empfehlen.

 

grüsse

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Nee, ich kein OS, sondern ein Pennysock, dem von einem oder mehreren "Analysten" eine große Zukunft vorrausgesagt wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X
Depots die schlecht laufen werden aus den Zeitschriften einfach entfernt! Wird von den Lesern nie bemerkt.

Die gut laufenden bleiben drin - und werden evtl. sogar graphisch hervorgehoben.

 

So entsteht der Eindruck, das alle Depots, die dort geführt werden immer spitze sind.

Ein einfacher Trick, der bei fast allen Zeitschriften angewendet wird. mad.gif

 

Ich finde das wirklich schade. Gibt es denn keine Zeitschrift die ich mit gutem Gewissen kaufen kann? Werden bei allen Zeitschriften die erzielten Ergebnisse verfälscht nur um die Auflage zu steigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ich persönlich bin großer Fan von Zeitschriften in Sachen Hobbys, Technik oder Beruf weil sie immer aktuelle Dinge vermitteln. Aber ein gutes Blatt für die Börse zu finden ist allein deshalb schon schwer, weil man sich gegen Konkurrenz behaupten muss, die mit großen Wertzuwächsen werben. Der Haken an der Sache ist natürlich, dass so ein Klatschblatt wie der Aktionär es sich leisten kann, 10 Aktien oder Fonds zu empfehlen und nur 5 von diesen Papieren sind später eine gute Investition gewesen. Die anderen 5 werden einfach nicht mehr erwähnt. Eine gute Zeitschrift müsste der Vollständigkeit halber auch an "Rohrkrepierern" festhalten, Ausgabe für Ausgabe, um dem Laien zu verdeutlichen, dass es immer mindestens zwei Richtungen für eine Aktie gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas verkaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Ich halte es für sinnvoller mit nieder-hebeligen Turbo Zertifikaten auf empfohlene DAX oder MDAX Titel zu spekulieren, als auf die kleinen Pennystocks.

 

Einige Gründe wurden schon gennant. Musterdepot UNGLEICH Realität. Ich gewinne immer haushoch mit Musterdepots, ist kein Kunststück, tut fast jeder.

 

Ich halte Musterdepots nur für sinnvoll, wenn man nach ganz klaren, rigiden Regeln handelt. 100% genauso wie in der Realität. Zum test eines aufwendig erarbeiteten Systems. Wenn man schon die Disziplin hat, auch das System vollends im Musterdepot zu testen.

 

Pennystocks haben nciht selten Probleme mit der Liquidität im Markt. Kann übel ausgehen...in der Realität, natürlich nicht im Musterdepot.

 

Dann lieber Turbos auf die im Aktionär empfohlenen DAX Titel, die in der Regel ganz gut prognostiziert werden.

 

Da hat man den Vorteil, dass keine Probleme mit der Liquidität aufkommen können und die Bewegungen weniger sonderbar sind als bei Pennystocks. Alles viel klarer.

Und die möglichen Probleme mit den Emis ( bei schwach-hebeligen Turbos eher weniger) sind nichts gegen die Risiken mit Pennystocks.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt
A propos Musterdepot: Kann man sich sowas im Internet anlagen oder privat zu Hause auf einem Programm? Oder schreibt ihr Euch die einzelnen Wertpapiere auf ein Blatt und checkt die jeden Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
A propos Musterdepot: Kann man sich sowas im Internet anlagen oder privat zu Hause auf einem Programm? Oder schreibt ihr Euch die einzelnen Wertpapiere auf ein Blatt und checkt die jeden Tag?

Im vorraus DANKE!

 

kann man auf einem programm anlegen. ecxcel (n bissl handarbeit ist nötig), wiso börse, denke auch quickbörse etc bieten so etwas.

 

im netz? die frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. :blink: jede zweite finanzseite bietet sowas an, auch hier im forum wurden viele vorgestellt.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt

Das könnte sein. Ich habe zumindest schon oft von Musterdepots gehört. Nur bisher dachte ich, dass es echte Depots sind und habe daher diesen wenig beachten geschenkt. Ich guck mal, dass ich demnächst auch eins finde -fg-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuer

Ich weis jetzt nicht wie hoch die Auflage beim Aktionär ist aber das werden sicher mehr als nur ein paar Tausend sein oder? Und wenn da nur 1 Aktie empfohlen wird springen in den ersten paar Wochen soviele auf den Zug auf dass die Aktie erstmal fahrt nach oben bekommt. Bloß irgendwann kommt auch der große Fall und man muß richtig verkaufen können (viel Glück). Ich halte deswegen das ganze auch nur für ein Zockerzeitung. Die Aktien werden größtenteils nur gepusht und mehr nicht. Ich selber habe den Aktionär nur 1 mal gelesen und das ist schon eine weile her, aber damals wurde keine richtig Aktie angepriesen die ein hohes Handelsvolumen hatte. Den dort sind solche Push-Aktionen nicht wirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio

Will die ursprüngliche Frage aufnehmen und umwandeln. Wenn "der Aktionär" nicht zu empfehlen ist was haltet ihr von der Zeitschrift "Börse-Online"? Oder gibt es auser diesem Forum noch eine gute Zeitschrift die sich insbesondere auch mit Fonds und nicht NUR mit Aktien ausseinandersetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Will die ursprüngliche Frage aufnehmen und umwandeln. Wenn "der Aktionär" nicht zu empfehlen ist was haltet ihr von der Zeitschrift "Börse-Online"? Oder gibt es auser diesem Forum noch eine gute Zeitschrift die sich insbesondere auch mit Fonds und nicht NUR mit Aktien ausseinandersetzt?

 

auseinandersetzen oder "blind empfehlen"?

 

wenn du dich mit fonds beschäftigen möchtest, kann ich dir das fonds-buch von "finanztest" empfehlen.

 

wenn du zeitschriften suchst, die dir aktien empfehlen- davon möchte ich dir abraten. wie kann ein redakteur, der dich überhaupt nicht kennt, wissen was für dich richtig ist? welche anlagedauer du hast, welches vorhandenes vermögen, worin du schon investiert bist, welche risikobereitschaft, welche ziele (fürs alter oder "nur" urlaub?) du verfolgst?

 

wenn du das selber weisst, hast du schonmal viel geschafft, aber dass kann dir keiner abnehmen. und um aus den vielen empfehlungen (du hast dann ja jede woche mind.20Stück) die richtigen rauszusuchen benötigst du sowieso wissen. alle nachkaufen und zur not wieder abstossen funktioniert wihl nicht.

 

boerse-online ist sicherlich dahingehend empfehlenswert als dass sie nicht nur zocker-werte vorstellen (und diese auch als solche kennzeichnen) und dass sie sich bemühen dem leser ab und zu hintergrundwissen (chartanalyse, moneymonagement...) näherzubringen.

 

aber zeitung kaufen, werte nachkaufen und reich werden funktioniert so nicht- sonst hätten es alle schon getan (und die leute, die solche zeitschriften schreiben dieses gar nicht nötig)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio

@mr.horeb

Klingt sehr einleuchtend. Also werd ich mich lieber mehr hier im Forum einbringen.

 

Wünsche noch einen schönen Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...