Zum Inhalt springen
Sthenelos

WPF Wikifolio Contest

WPF Wikifolio Contest  

45 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

die Idee von Chartprofi ist prinzipiell gut, seine Idee ist strukturiert, professionell und man kann es so machen und ich werde

dort auch mitmachen.

 

Dennoch kann man gleichzeitig bei Interesse auch ein zweites Wiki laufen lassen, dass mehr Freiheiten bietet und unkomplizierter oder chaotischer ist :) ,

ein Wiki soll ja hier in erster Linie

auch Spass machen und wir brauchen uns nicht vornehmen den Markt outzuperformen. Wenn das klappt, fein, wenn nicht, dann nicht tragisch.

 

Elitären Club:

da finde ich nichts elitäres, da ja jeder der jeweiligen Fondsgruppe beitreten kann. Man kann ein Wiki machen wo die gesamte Masse entscheidet, man

kann aber auch ein Wiki machen wo sich gezielt Leute einbringen die vom jeweiligen Bereich etwas verstehen oder meinen etwas zu verstehen,

neue Teilnehmer stets willkommen. Die Mitglieder stimmen ab, andere nicht, wer mitmachen will kann stets hinzukommen, daher hat das nichts elitäres.

 

Auswahl der Aktien würde ich nicht vorgeben. Zu geg. Zeit kann jeder einfach die Aktien vorschlagen, entweder schlägt jeder z.B. 1-3 Aktien vor

(Besprechung dazu dann evtl. in den jeweiligen Themen) oder man macht es step by step. Man muss m.A. nicht verzwingen das Depot von 0 auf 100 % Invest

innerhalb kürzester Zeit zu bringen nur um 100 % investiert zu sein weil "nicht investiert sein Rendite kostet" .

Da steht ja auch etwas der Fun im Vordergrund, das Wiki kann man langsam aufbauen und wenn die Performance am Anfang keine 2 % pro Monat abwirft ist

das kein Weltuntergang :)

 

 

Frage an Thomas:

wenn man jetzt irgendwo einen Thread erstellt in einem Bereich, z.B. Musterdepots, dann hat man einen Hauptthread zum Wiki.

Wie ist das aber mit den Umfragen, für jede Umfrage muss man ja ein neues Thema aufmachen? kann man technisch

nicht mehrere Umfragen in einem Thread laufen lassen? Sonst reicht aber auch einfach ein Bereich wie ein normales Musterdepot, wo man mehrere Beiträge

gleichzeitig hat, der Hauptthread ist oben verankert, die Umfragen darunter je nach Aktualität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

die Idee von Chartprofi ist prinzipiell gut, seine Idee ist strukturiert, professionell und man kann es so machen und ich werde

dort auch mitmachen.

 

Dennoch kann man gleichzeitig bei Interesse auch ein zweites Wiki laufen lassen, dass mehr Freiheiten bietet und unkomplizierter oder chaotischer ist :) ,

ein Wiki soll ja hier in erster Linie

auch Spass machen und wir brauchen uns nicht vornehmen den Markt outzuperformen. Wenn das klappt, fein, wenn nicht, dann nicht tragisch.

 

Elitären Club:

da finde ich nichts elitäres, da ja jeder der jeweiligen Fondsgruppe beitreten kann. Man kann ein Wiki machen wo die gesamte Masse entscheidet, man

kann aber auch ein Wiki machen wo sich gezielt Leute einbringen die vom jeweiligen Bereich etwas verstehen oder meinen etwas zu verstehen,

neue Teilnehmer stets willkommen. Die Mitglieder stimmen ab, andere nicht, wer mitmachen will kann stets hinzukommen, daher hat das nichts elitäres.

 

Auswahl der Aktien würde ich nicht vorgeben. Zu geg. Zeit kann jeder einfach die Aktien vorschlagen, entweder schlägt jeder z.B. 1-3 Aktien vor

(Besprechung dazu dann evtl. in den jeweiligen Themen) oder man macht es step by step. Man muss m.A. nicht verzwingen das Depot von 0 auf 100 % Invest

innerhalb kürzester Zeit zu bringen nur um 100 % investiert zu sein weil "nicht investiert sein Rendite kostet" .

Da steht ja auch etwas der Fun im Vordergrund, das Wiki kann man langsam aufbauen und wenn die Performance am Anfang keine 2 % pro Monat abwirft ist

das kein Weltuntergang :)

 

 

Frage an Thomas:

wenn man jetzt irgendwo einen Thread erstellt in einem Bereich, z.B. Musterdepots, dann hat man einen Hauptthread zum Wiki.

Wie ist das aber mit den Umfragen, für jede Umfrage muss man ja ein neues Thema aufmachen? kann man technisch

nicht mehrere Umfragen in einem Thread laufen lassen? Sonst reicht aber auch einfach ein Bereich wie ein normales Musterdepot, wo man mehrere Beiträge

gleichzeitig hat, der Hauptthread ist oben verankert, die Umfragen darunter je nach Aktualität?

 

Von mir aus kann das Depot auch woanders hingeschoben werden ... muss ja nicht in meinem Unterforum bleiben ... möchte aber, dass nichts am vorgegebenen system selbst geändert wird ... habe bis jetzt auch noch kein wikifolio eingerichtet ... kann mangels vorschlägen auch noch ne woche warten bis wir wissen wie es weiter geht ... obwohl geduld nicht meine stärke ist

 

kann mir auch vorstellen index-etf und anleihe-etf in einem depot zu haben ... die entscheidungen fallen dann vielen sicher leichter

 

auf dieses chaos-depot bin ich ja mal gespannt ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Verstehe noch nicht, wie das Konzept funktionieren soll.

 

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber müsste man nicht zunächst einmal klären, welche Strategie(n) die Schwarmintelligenz für verfolgenswert hält, dann überlegen, wie man diese demokratiekompatibel umsetzt und erst ganz zum Schluss darüber nachdenken, wie man das Ganze taktisch mit konkreten Wertpapieren realisiert?

 

Bislang kommt es mir so vor, als wenn jeder potentielle Teilnehmer seine Lieblingszutat nennen darf und daraus auf magische Weise ein gelungenes Weihnachtsmenü entstehen soll. Dabei dürfte die Gefahr nicht ganz klein sein, dass so etwas wie eine „Fischstäbchen-Blutwurst-Schoko-Creme“ herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich bin ein bisschen spät - habe die "Urlaubsinsel-Informationen" bei mir standardmäßig ausgeblendet. :-

 

Ich wandere dann mal nach

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42748-abstimm-depot-aktie-anleihe/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...