Zum Inhalt springen
Sthenelos

WPF Wikifolio Contest

WPF Wikifolio Contest  

45 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Gedanke: ein bzw. mehrere WPF Wikifoliofonds.

 

Vorneweg:

die nicht investierbar sein dürfen, um dem WPF keine finanziellen Interessen zu unterstellen.

(außer Forenbetreiber entscheidet irgendwann anders, um z.B. Einnahmen aus Performancegebühr einem karitativen Zweck zukommen zu lassen),

 

Für jeden Bereich - Fonds, Anleihen, Aktien, Dividenden, Strategien + evtl. weitere je nach Bedarf u. Interesse - in welchem sich Teilnehmer finden lassen - ein oder

mehrere Wikifolios je nach Interesse

 

Für jeden Bereich gibt es eine Gruppe bestehend aus X Mitgliedern welche für die jeweilige Fondsverwaltung zuständig sind und die demokratisch Entscheidungen in den jeweiligen Unter-Threads treffen, z.B. via Umfragen "soll Aktie/Fonds/Anleihe xyz innerhalb von X Tagen gekauft/verkauft werden", Mehrheit entscheidet.

Die Details / viele Details muss man natürlich noch zusammen vorher festlegen.

 

Es gibt dabei Vorteile und Nachteile, Vorteile sind die Gruppenarbeit + Kommunikation, Meinungsbildung und auch den (nicht zu ernst zu nehmenden)

Wettbewerb untereinander im WPF. Die Nachteile sind "viele Köche verderben den Brei" und Streitigkeiten, wenn sich manche bei einer Abstimmung nicht durchsetzen können

und beleidigte Leberwurst dann sind. Also ganz normaler Fondsmanageralltag ;)

 

Daher sollte das ganze - falls es umgesetzt wird, mit einem gewissen Abstand gesehen werden, es soll Spass machen und es kann vielleicht

eine kleine Bereicherung im WPF werden, einer neuer Teil und Ergänzung zu Börsenwetten und Musterdepots.

 

wer hat prinzipiell Interesse an dieser Idee und wäre bereit sich zu engagieren - um dieser Idee zuerst einmal ein Rahmengerüst zu verpassen?

 

(wer nicht mitmachen will, Langeweile hat, nix konstruktives Beitragen kann, es Schrott findet ;) muss dazu nichts schreiben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Unterstützung zur technischen Realisierung würde von mir kommen.

Wenn, dann soll zuerst ein Pilotprojekt starten in einem Bereich, der das größte Interesse weckt.

 

Um die Prozesse (Haltedauer, Abstimmungsdauer, Umfang, etc.) werden wir vorher noch entscheiden.

 

Habt ihr vorweg noch Gedanken, die interessant wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Unterstützung zur technischen Realisierung würde von mir kommen.

Wenn, dann soll zuerst ein Pilotprojekt starten in einem Bereich, der das größte Interesse weckt.

 

Um die Prozesse (Haltedauer, Abstimmungsdauer, Umfang, etc.) werden wir vorher noch entscheiden.

 

Habt ihr vorweg noch Gedanken, die interessant wären?

 

:thumbsup:

 

Hätte mir etwas mehr Beteiligung erhofft, aber vielleicht springen ein paar Leute ja noch auf wenn das Projekt läuft, mit wirklicher Arbeit

ist es ja nicht verbunden :)

 

Persönlich würde ich den Aktienbereich vorschlagen, dieser würde sich auch als Wikifolio vermutlich am besten eignen,

für die Details wie das Depot ausgerichtet werden soll, ob langfristig, mittel/kurzfristig, Dividende, Strategie, bin ich frei, das kann man

gemeinsam festlegen und wenn es ausreichend Teilnehmer gibt, kann man auch schnell und unkompliziert ein zweites oder drittes Wiki

erstellen für andere Ansätze.

 

Diejenigen, die bereits abgestimmt haben oder es jetzt noch tun werden, vielleicht ein kurzes Kommentar für Ihren Wunschbereich:

Aktien, Fonds, Anleihen

 

Danach könnte man mal einen Beitrag im jeweiligen Bereich starten und anfangen über ein paar Details zu plaudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Was ist ein Wikifolio? :blink:

 

Ein Wikipedia zu einem Portfolio? Wenn ja, was soll man da nachschlagen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Was ist ein Wikifolio? :blink:

 

Ein Wikipedia zu einem Portfolio? Wenn ja, was soll man da nachschlagen können?

 

www.wikifolio.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, was da am Ende tatsächlich bei herauskommen wird, aber einen Versuch ist es wert :)

In den Diskussion über eine Aktienauswahl (insbesondere aus Deutschland) würde ich mich gerne beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Für jeden Bereich - Fonds, Anleihen, Aktien, Dividenden, Strategien + evtl. weitere je nach Bedarf u. Interesse - in welchem sich Teilnehmer finden lassen - ein oder mehrere Wikifolios je nach Interesse

 

Für den Anleihebereich kann man das komplett vergessen:

Das wikifolio.com Anlageuniversum

 

wikifolio-Anlageuniversum.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

also ich denke schon dass es um den Aktienbreich gehen sollte, alles andere würde ich außen vor lassen,

ferner sollten nur Aktien gehandelt werden die auch den WPF Kriterien entsprechen, also keine Pennystocks oder so was.

 

Optionen, Hebeln, sind nicht meine Sache, aber ausschließen würde ich sie zumindest nicht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

... schließt OTC Werte und Pennystocks beinahe aus.

Ich habe jedoch auch viele Werte in der Aktienliste gefunden, die nicht Xetra gelistet sind - "an deutschen Börsenplätzen handelbar" triffts eher.

 

Das Anlageuniversum scheint sich auf die unglaubliche Zahl von 1.600 Aktien zu beschränken, jede international ausgerichtete Small / Midcap Value Strategie wird dabei im Keim erstickt.

Dem Trader bleiben immerhin ~38.000 (!) Scheine und Zertifikate, Zielgruppe Zocker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

also ich denke schon dass es um den Aktienbreich gehen sollte, alles andere würde ich außen vor lassen,

ferner sollten nur Aktien gehandelt werden die auch den WPF Kriterien entsprechen, also keine Pennystocks oder so was.

 

Optionen, Hebeln, sind nicht meine Sache, aber ausschließen würde ich sie zumindest nicht,

 

Zustimmung.

Optionen, Hebeln etc. sollten wir vielleicht im ersten Depot nicht machen, vermutlich wäre es am besten

ein Aktiendepot zu erstellen bei welchem möglichst viele mitmachen und das somit vielleicht mittelfristig ausgelegt

ist von Monaten bishin zu wenigen Jahren.

 

 

Cai:

je nachdem was man als Pennystock definiert sind diese schon handelbar, denke aber, dass aus den oben genannten

Gründen das vorläufig nicht interessant ist. Habe auch ein eigenes Wiki und die Anzahl der Aktien reicht aus, ob es "nur"

1600 weiß ich nicht, bisher hatte ich aber noch keine Aktie die mit interessiert nicht gefunden. Wenn es zu speziell ist,

ala ich will in Vietnam ne Smallcap kaufen, dann ist das vermutlich für das Wikifolio, das eine gemeinsame Sache sen soll,

zu speziell. Das erste Depot sollte m.A. sich dort bewegen wo die meisten User mitmachen können, Dax, Texdax, Stoxx, Dow, Nas, evtl. etwas Nikkei und evtl. Hang Seng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Vermutlich ist es sinnvoll, wenn jeder ein paar konkrete Aktienvorschläge einbringt, die jeweils in einem Thread diskutiert werden. Allerdings gibt es hier im Forum schon Aktienthreads, hier stellt sich die Frage der Dopplung / Abgrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

an so ein wikifolio habe ich auch schon gedacht ...

 

man sollte sich auf Aktien und etf´s konzentrieren ... und jeweils ein langfristiges und ein kurzfristiges WIkifolio eröffnen ... also insgesamt 4 Wikifolios

 

bei den kurzfristigen sollte ein mal die woche über ändrungen abgestimmt werden ... bei langfristigen ein mal im halben Jahr ... am besten immer Samstag und während der woche werden die Vorschläge gesammelt

 

die Entscheidungsfindung am Samstag bewahrt vor zu hektischen Entscheidungen

 

und dann wird das umfragetool benutzt um Entscheidungen zu treffen ... so kann basischdemokratisch abgestimmt werden

 

DIe Demokratie beinhaltet aber auch das Risiko dass die "relativ unwissenden Börsenneulinge" überproportional viel Einfluss besitzen, weil SIe hier ja zuhauf vertreten sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

an so ein wikifolio habe ich auch schon gedacht ...

 

man sollte sich auf Aktien und etf´s konzentrieren ... und jeweils ein langfristiges und ein kurzfristiges WIkifolio eröffnen ... also insgesamt 4 Wikifolios

 

bei den kurzfristigen sollte ein mal die woche über ändrungen abgestimmt werden ... bei langfristigen ein mal im halben Jahr ... am besten immer Samstag und während der woche werden die Vorschläge gesammelt

 

die Entscheidungsfindung am Samstag bewahrt vor zu hektischen Entscheidungen

 

und dann wird das umfragetool benutzt um Entscheidungen zu treffen ... so kann basischdemokratisch abgestimmt werden

 

DIe Demokratie beinhaltet aber auch das Risiko dass die "relativ unwissenden Börsenneulinge" überproportional viel Einfluss besitzen, weil SIe hier ja zuhauf vertreten sind

Das komm darauf an, wie man die Gruppe der "Abstimmer" zusammensetzt. - Alle dürfen mitmachen oder nur eine kleinere Gruppe aus dem WPF.

Für die kann Thomas dann auch ein Unterforum aufmachen wo nur die Mitglieder sehen was gepostet wird.

Dann würde man ergo nur die Ergebnisse veröffentlichen. Hat seinen Vorteil für die Diskussion, führt aber auch dazu das man aus Aussenstehender die Entscheidungen schlechter nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

mitmachen sollte nur der dürfen, der sich in der jeweilige Fondsgruppe anmeldet oder beitritt

um irgendwelche "just for fun" Abstimmungen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

also ich halte von solch elitären Abstimmungsclubs ehrlich gesagt sehr wenig ... man sollte schon allen die möglichkeit geben abzustimmen ... dann aber evtl nicht anonym

 

man sollte so viel wie möglich assetklassen kombinieren ... Also z.B. in einem depot aktien vs. anleihen ... und im anderen index-etf´s gegen etc´s ...

 

durch das gleichzeitige handeln von zwei unterschiedlichen assets in einem depot kann man auch darüber abstimmen wie hoch der jeweilige anteil am gesamtdepot ist ... so kann man immer 100% investiert sein und dennoch den Anteil eines Assets zugunsten des anderen Assets verschieben ... außerdem kommen die anleihe- und rohstoff-cracks auch mit ins boot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

also ich halte von solch elitären Abstimmungsclubs ehrlich gesagt sehr wenig ... man sollte schon allen die möglichkeit geben abzustimmen ... dann aber evtl nicht anonym

 

man sollte so viel wie möglich assetklassen kombinieren ... Also z.B. in einem depot aktien vs. anleihen ... und im anderen index-etf´s gegen etc´s ...

 

durch das gleichzeitige handeln von zwei unterschiedlichen assets in einem depot kann man auch darüber abstimmen wie hoch der jeweilige anteil am gesamtdepot ist ... so kann man immer 100% investiert sein und dennoch den Anteil eines Assets zugunsten des anderen Assets verschieben ... außerdem kommen die anleihe- und rohstoff-cracks auch mit ins boot

 

man stimmt also zuerst einmal ab wieviel prozent in anleihen gehen sollen ... 0 bis 100 % in 10er schritten ... nur einmalige auswahl möglich ... der aktienanteil ergibt sich ja aus der Differenz und muss nicht extra abgestimmt werden

 

die einzelnen Stimmen werden gewichtet und dann nach gewichtung gemittelt ... wenn als 10 leute 0 % anleihen wollen und 10 leute 100% anleihen, dann wird gemittelt auf 50% so ist keine Stimme sinnlos abgegeben worden

wie genau man den prozentwert mittelt weiß ich nicht ... evtl gibts da ja vorschläge

 

nach der abstimmung über die quoten kann man über die titel abstimmen ... zuerst die verkaufsfavoriten-abstimmung per poll ... die liste setzt sich aus allen liquidierungs-vorschlägen der letzten zeit zsammen ...

anleihe-liquidierungen ... liste der vorschläge ... abstimmung

aktien-liquidierungen ... liste der vorschläge ... abstimmung

die aktien/anleihen mit den meisten Stimmen werden liquidiert, wenn die vorherige quotenabstimmung ergeben hat, dass man die aktien- / anleihequote herabsetzen soll ... das ist bei der Abstimmung ja noch nicht klar .

hier kann man auch alle im depot befindlichen werte auf sie abstimmungsliste nehmen und so auf vorschläge verzichten

 

das gleiche dann für die Käufe ... alle vorschläge werden gelistet und dann per poll abgestimmt

welche anleihen sollen gekauft werden ... liste ... abstimmen

welche aktien sollen gekauft werden ... liste ... abstimmen

auch hier ist bei der abstimmung noch nicht klar ob überhaupt etwas gekauft wird

 

bei eröffnung einer position sollte man immer nur 5% des Gesamtkapitals investieren dürfen ... also sind immer ca. 20 Titel im Depot und somit auch genug Diskussionsbedarf .) ... so sind auch immer ein paar titel der derzeit "benachteiligten" Assets im Depot und die Aufmerksamkeit lässt bei diesen Asset-cracks nicht so schnell nach

 

Durch die feste Positionsgröße erzwingt die vorherige Quotenabstimmung den Verkauf und Kauf ... die 5% verhindern ein ständiges kaufen und verkaufen aller positionen

Damit man aber auch Looser entfernen kann sollte man es so machen, dass der "Sieger" der verkaufsabstimmung auf jeden fall gegen den "Sieger" der kaufabstimmung getauscht wird ... sonst könnte man Fehlkäufe ja nur liquidieren, wenn die Quotenabstimmung eine senkung der quote verlangt ...

 

hört sich sehr stark nach meinen Depotansatz an, aber es ist doch schon sehr verschieden ... bei diesen gemeinschaftsprojekt würde die "Intelligenz" der MAsse evtl sehr viel bessere Ergebnisse erzielen ...

 

auf jeden fall würde es die komunikation und den gedankenaustausch zwischen den Asset-cracks sehr stark verbessern ... derzeit beschäftigen sich die wenigsten anleihe-leute mit aktien und die wenigsten indek-tracker mit anleihen oder rohstoffen ... den ganzheitlichen ansatz finde ich sehr gut

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

das gleiche dann für die Käufe ... alle vorschläge werden gelistet und dann per poll abgestimmt

welche anleihen sollen gekauft werden ... liste ... abstimmen

 

Ist Anleihen die Kurzfassung von Anleihe-ETFs bzw Rentenfonds?

Echte Anleihen sehe ich im wikifolio-Anlageuniversum nämlich keine:

 

Für den Anleihebereich kann man das komplett vergessen:

Das wikifolio.com Anlageuniversum

 

wikifolio-Anlageuniversum.xls

 

Dafür kann man dort in wahre Perlen wie getgoods.de-Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

das gleiche dann für die Käufe ... alle vorschläge werden gelistet und dann per poll abgestimmt

welche anleihen sollen gekauft werden ... liste ... abstimmen

 

Ist Anleihen die Kurzfassung von Anleihe-ETFs bzw Rentenfonds?

Echte Anleihen sehe ich im wikifolio-Anlageuniversum nämlich keine:

 

Für den Anleihebereich kann man das komplett vergessen:

Das wikifolio.com Anlageuniversum

 

wikifolio-Anlageuniversum.xls

 

Dafür kann man dort in wahre Perlen wie getgoods.de-Aktien investieren.

 

ja ... damit meine ich leider nur die anleihe-etf´s ... was anderes gibt es da ja derzeit nicht ... und bei dem was da angeboten wird ist derzeit auch nicht viel zu hole

 

edit: ja ... die getgoods-aktie scheint mir ein potenzieller turnaround-kandidat zu sein ... die muss man haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

also das oben skizzierte DEpot habe ich schon eröffnet, da ihr ja nicht alle rumfuschen lassen wollt.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42748-abstimmungs-musterdepot/

 

Falls dieser Contest mal zustandekommt, könnte ich mir vorstellen bei dem Aktienteam mitzumischen

meldet euch einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Projekt ge(k)entert.

 

Entspricht diese schnell vorpreschende Lösung tatsächlich der ursprünglichen Idee? Ich habe jedenfalls die Hoffnung, dass eine Lösung mit wahrhaftiger Entscheidungsfreiheit geschaffen wird - und kein System bei dem sich die Mitglieder an Grenzen halten müssen, die jemand als selbst ernannter Chef einfach mal bestimmt hat.

"Bitte entfaltet Euch frei - aber keiner verlässt den Teppich" ;)

 

Die Stärke eines Community-Depots könnte gerade die totale Freiheit sein. Natürlich braucht man Organisatoren - aber keine Einzel-Entscheider.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Projekt ge(k)entert.

 

Entspricht diese schnell vorpreschende Lösung tatsächlich der ursprünglichen Idee? Ich habe jedenfalls die Hoffnung, dass eine Lösung mit wahrhaftiger Entscheidungsfreiheit geschaffen wird - und kein System bei dem sich die Mitglieder an Grenzen halten müssen, die jemand ein selbst ernannter Chef von oben bestimmt hat.

"Bitte entfaltet Euch frei - aber keiner verlässt den Teppich" ;)

 

Die Stärke eines Community-Depots könnte gerade die totale Freiheit sein. Natürlich braucht man Organisatoren - aber keine Einzel-Entscheider.

 

.

ich weiß überhaupt nicht was du willst ... meine idee ist dermaßen verschieden von dem was hier gefordert wurde, dass es sinnvoll ist meine idee ohne euch durchzuziehen ... nichts spricht gegen die realisierung dieses depots

 

hier sollen offensichtlich ein elitärer club von "Fondmanagern" mehrere depots führen und diese sollen dann irgendwie gegeneinander verglichen werden ... ich bin dafür jeden einzubinden, der es möchte ... daher habe ich mein basisdemokratisch organisiertes depot veröffentlicht .... https://www.wertpapier-forum.de/topic/42748-abstimm-depot-aktie-anleihe

 

außerdem habe ich hier lange genug auf eine reaktion gewartet ... nichts kam ... und die einzigen, konkreten und ins detail gehenden, vorschläge in diesem FAden kamen von mir, also habe ich höchstens meine eigenen ideen "ge(k)entert ...ich hätte nichts dagegen gehabt, dass wir das depot woanders machen ... aber ich bin froh, dass ich mich nicht mit leuten wie dir rumstreiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

mitmachen sollte nur der dürfen, der sich in der jeweilige Fondsgruppe anmeldet oder beitritt

um irgendwelche "just for fun" Abstimmungen zu vermeiden.

 

Ich kann da keinen elitären Gedanken erkennen - und würde mich freuen, wenn Du Deine Idee weiter verfolgst, Sthenelos :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Für jeden Bereich gibt es eine Gruppe bestehend aus X Mitgliedern welche für die jeweilige Fondsverwaltung zuständig sind und die demokratisch Entscheidungen in den jeweiligen Unter-Threads treffen

 

mitmachen sollte nur der dürfen, der sich in der jeweilige Fondsgruppe anmeldet oder beitritt

um irgendwelche "just for fun" Abstimmungen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Für jeden Bereich gibt es eine Gruppe bestehend aus X Mitgliedern welche für die jeweilige Fondsverwaltung zuständig sind und die demokratisch Entscheidungen in den jeweiligen Unter-Threads treffen

 

mitmachen sollte nur der dürfen, der sich in der jeweilige Fondsgruppe anmeldet oder beitritt

um irgendwelche "just for fun" Abstimmungen zu vermeiden.

Du darfst ja auch nur bei der Bundestagswahl mitmachen, wenn du bei einer Meldebehörde gemeldet bist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Du darfst ja auch nur bei der Bundestagswahl mitmachen, wenn du bei einer Meldebehörde gemeldet bist :)

 

und bei einem poll darf systembedingt nur ein forenmitglied teilnehmen ;) daten erheben und kontrolle ausüben ... scheit eine manie zu sein ... ich möchte abstimmen ohne irgendeinem club beizutreten ... ich habe auch so eine meinung

 

es ist doch bezeichnend, dass man sich zwischen aktien und anleihen entscheiden muss ... als ob man sich nicht je nach marktphase anders orientieren kann ... dann muss ich also je nach marktphase mal hier und mal da nach zutritt betteln :)

 

falls gewollt werde ich bei der erstellung eines systems für diesen contest mithelfen ... man braucht ein regelwerk um sowas zu realisieren ... und wenn es so gewollt ist, dann wird hier eben mit diesen "Anmeldungen" gearbeitet ... das heißt ja nicht, dass ich das in meinen depots auch machen muss ...

 

bevor ich mich aber irgendwo anmelde würde ich gern wissen wie das abstimmungssystem funktioniert ... und dazu muss es entwicketl werden ... ich habe im übrigen kein problem damit, dass teile "meines systems" verwendet werden, denn dazu habe ich es hier vorgeschlAGEN ...

 

also lasst uns konstruktiv sein... vieleicht kommt ja was gutes bei raus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...