Zum Inhalt springen
Neffe

Wird meine Tante abgezockt?

Empfohlene Beiträge

Neffe
· bearbeitet von Neffe

Liebe Mituser,

da ich mich mangels masse bisher nie mit dem Thema Geldanlage beschäftigen musste, erhoffe ich mir hier Ratschläge die zumindest ein wenig licht in's Dunkel bringen können.

 

Meine Tante ist Kundin der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank).

Sie ist mittlerweile anfang 80 und möchte ihr Geld am liebsten auf dem Girokonto sicher wissen.

Regelmässig erwähnt sie das "die Frau von der Bank" sie überredet hätte etwas anzulegen.

Leider habe ich keinerlei ahnung von Geldanlagen und frage hier einfach mal in die runde.

 

Es handelt sich um folgende Positionen:

 

 

COBA ZINS EXT.S.266 12/17 WKN: CB83HN ISIN: DE000CB83HN3 120.000,00€ Es sei eine sichere anlage mit garantiert 2,75% p.a.

Allianz Flexi Immo - A - EUR[WKN: 979733 / ISIN: DE0009797332] 30.000,00€ Ich weiss mittlerweile das der fond geschlossen ist und das Geld wahrscheinlich weg ist.

Es fand in 2013 noch eine ausschüttung statt, gibt es noch hoffnung?

 

 

 

KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich 5 30.000,00€ Soll auch eine ganz sichere sache sein.

 

Akut hat sich wolh wieder etwas Geld angesammelt und die Bank rät zum Kauf von Hausinves Papieren.

 

 

Es wäre schön wenn sich mal jemand kurz die Zeit nimmt das zu bewerten.

 

Danke vorerst

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Sie ist mittlerweile anfang 80 und möchte ihr Geld am liebsten auf dem Girokonto sicher wissen.

 

 

 

Was spricht dagegen, dies einfach umzusetzen?

Anstatt eines Girokontos wäre ein Tagesgeldkonto anzuraten.

Um derartigen Vertriebsattaken zu entgehen, hilft wohl nur ein Wechsel der Bank.

 

Mein Tip: Sparda-Bank oder ING-Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Sicher ist nichts ist sicher!

 

mit 80zig die Bank wechseln vielleicht nicht unbedingt,aber der Banktante mal ordentlich auf die Füße treten.glaub die wittert nur ein gutes Geschäft mehr nicht.

Würde ihr in den Alter nur eins raten sich noch ein paar schöne Jahre mit den Geld machensmile.gifoder Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Saftladen

 

Die Frau von der Bank anrufen und ihr verbieten sich noch einmal in solch einer Anlegenheit an sie zu wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

COBA ZINS EXT.S.266 12/17 WKN: CB83HN ISIN: DE000CB83HN3 120.000,00€

Es sei eine sichere Anlage mit garantiert 2,75% p.a.

 

Das ist eine Anleihe. (Ich habe keinen Prospekt oder PIB finden können.)

Die ist so sicher wie die CoBa. Wenn die Coba pleite geht,

dann greift hier keine Einlagensicherung. Und richtig gut gehts der Coba nicht.

Insofern ist das Investment dieser Summe in EINEM Bond eine etwas sportliche

Angelegenheit.

Bei den Immobilienfonds dreht sich mir der Magen um. Aber dazu mögen

berufenere Leute was sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neffe
· bearbeitet von Neffe

Ich werde morgen mal ein problemorientiertes gespräch mit der mitarbeiterin führen.

Wie bekomme ich raus was die verkäufer an COBA Zins und Hausimmo verdienen?

Ach ja, ist eine anlage wie der COBA Zins täglich kündbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

  1. COBA ZINS EXT.S.266 12/17 WKN: CB83HN ISIN: DE000CB83HN3 120.000,00€ Es sei eine sichere anlage mit garantiert 2,75% p.a.
  2. Allianz Flexi Immo - A - EUR[WKN: 979733 / ISIN: DE0009797332] 30.000,00€ Ich weiss mittlerweile das der fond geschlossen ist und das Geld wahrscheinlich weg ist. Es fand in 2013 noch eine ausschüttung statt, gibt es noch hoffnung?
  3. KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich 5 30.000,00€ Soll auch eine ganz sichere sache sein.
  4. Akut hat sich wolh wieder etwas Geld angesammelt und die Bank rät zum Kauf von Hausinves Papieren.

Ich habe die Punkte mal nummeriert.

 

1. o.k., aber irgendwo stand was zu einem Sonderkündigungsrecht der Bank 2016 zu 100 Euro. Prospekt lesen. Kann über Börse problemlos verkauft werden.

2. Griff ins Klo; Verkauf zu ca. 41,50 Euro pro Anteil über die Börse möglich. Ob abwarten mehr bringt, kann ich nicht sagen.

3. Wohl Griff ins Mega-Klo; geschlossener Immobilienfonds.

4. Bei der Beratung: nie wieder einen Cent.

 

Frage: Gibt es Zeugen der Verkaufsgespräche? Dann könnte sich eine Klage(Drohung) lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

[edit] Ramstein war schneller...bist du dir sicher das der Allianz Immofonds liquide handelbar ist?..seh da letzen Handel 04.11 und auch nur sporadisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neffe

Das der KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich 5 ein geschlossener fond ist, ist klar. Er soll aber planmässig laufen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wie kann man nur so einen $hit an alte Leute verkaufen?

 

Noch mal mein Tip: Den miesen kleinen Kapitalvernichter-Klub anrufen und denen verbieten sich jemals wieder in so einer Angelegenheit zu melden.

 

Bei Verstoß: Wechseln! Wortlos...du musst für die nicht auch noch die QA-Abteilung spielen und denen wortreich erklären, warum deine Tante wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neffe

Ersteinmal Danke für die schnellen antworten.

Noch eine organisatorische frage.

Tante und konto befinden sich in Bayern, ich wohne in NRW.

Wenn meine Tante mir zur abwicklung eine vollmacht geben möchte, muss ich anwesend sein?

Sonst kann ich das morgen auch tel. erfragen.

 

Wie gesagt, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Natürlich nicht. Einige Fragen:

 

Gibt es weitere Verwandte, die angefressen sein könnten? Bist du ganz sicher, dir die Sache komplett ans Bein zu binden?

 

Würde dir deine Tante eine notarielle Vollmacht geben, sie außergerichtlich und gerichtlich zu vertreten? Gibt es einen Notar, der das machen könnte und würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Insofern ist das Investment dieser Summe in EINEM Bond eine etwas sportliche

Angelegenheit.

Das kommt auf das Gesamtvermögen an.

Wie viele Millionen Euro besitzt die Tante so etwa?

 

Wie bekomme ich raus was die verkäufer an COBA Zins und Hausimmo verdienen?

Du kannst herausfinden, wieviel Geld an den Vertrieb (bzw hier die Filiale) bezahlt werden. Das bedeutet aber nicht, das dieses Geld direkt an den Bankverkäufer fließt.

AD-Kunden (alt & dumm) zahlen beim Hausinvest den vollen Ausgabeaufschlag, also 5% der Anlagesumme.

Das Produkt mit den pervers hohen Weichkosten dürfte der geschlossene Immobilenfonds gewesen sein.

 

Das der KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich 5 ein geschlossener fond ist, ist klar. Er soll aber planmässig laufen?!?

Falls denn alles gut geht: Wann soll das Geld zurückgezahlt werden? Wie alt ist die Tante dann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Neffe: Weisst du wann die jeweiligen Papiere gekauft wurden? - Stichwort: Beratungsprotokolle könnte da sehr interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_math

Abgezockt ist ein hartes Wort, grundsätzlich kann man Falschberatung ja nicht allein an den empfohlenen Produkten festmachen.

 

Falschberatung wäre es sicherlich, wenn Deine Tante tatsächlich ausschließlich sichere und flexible Anlagen gewünscht hat und sie dann einen geschlossenen Fonds mit 10 Jahren Laufzeit bekommt. Über die CoBa-Anleihe kann man streiten, eine krasse Falschberatung würde ich aber nicht unbedingt sehen.

 

Das Beratungsprotokoll gibt hier genaueren Aufschluss. Dort kann auch etwas zu den Provisionen stehen, die müssen ja offen gelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Bei dem KGAL Alcas würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Das ist ein geschlossener Immo-fonds und soweit er planmäßig läuft, würde ich den nicht ohne Not verkaufen. Dass die Zweitmarktpreise niedrig sind, liegt daran, dass es eben keinen "freien" Markt gibt.

 

Ich habe zB auch einen KGAL-Fonds, der planmäßig läuft und trotzdem unter 70% der Nominale gehandelt wird. Es wird also eine hohe Liquiditätsprämie verlangt.

 

Als Anfang-80-jährige würde ich mich wohl mit Tagesgeld und einem bis dahin hoffentlich steten Fluß an Dividenden zufrieden geben. Selbst gute Gewinne am Aktienmarkt ändern da doch nicht mehr viel am täglichen Leben, deswegen lohnt das Risiko kaum.

 

Ich kann das Problem von Neffe aber sehr gut nachvollziehen. Wir müssen unsere Oma auch vor ihrer Bank (Postbank) "schützen". Der Berater schreibt auch mal Briefe wie "ich habe einen Termin für Sie bei mir vereinbart, sie müssen einige Dinge unterschreiben, um ihr Vermögen zu sichern (= Verkaufsgespräch)". Bei meinem nächsten Oma-Besuch bekommt der gute Mann mal Besuch von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Noch eins für den Neffen,wenn er alles in guter Absicht tätigtwhistling.gif für Oma,nur Vollmacht geht nicht kann man dir unterstellen ist gefälscht,gibt Vordrucke bei der Stadt oder wie bei uns im Landratsamt,die müssen sie laut Gesetz anerkennen,aber wegen den ewigen hin und her ist meine Erfahrung geh zum Notar,kannste dich dann auch als Vormund einsetzen lassen,besser als wenn sie jemand fremdes dir vor die Nase setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
kannste dich dann auch als Vormund einsetzen lassen,besser als wenn sie jemand fremdes dir vor die Nase setzen.

Erstens nicht so einfach und zweitens nicht so unproblematisch wie hier dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... her ist meine Erfahrung geh zum Notar,kannste dich dann auch als Vormund einsetzen lassen,besser als wenn sie jemand fremdes dir vor die Nase setzen.[/size]

Holla, da spricht der Experte!

 

Ich möchte mal sehen, wie in DE ein Notar jemanden als Vormund einsetzt. Und das bei einer mutmaßlich mit 80 Lenzen volljährigen Person.

 

@Akaman: Drittens - geht überhaupt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Kontron meint vielleicht eine Generalvollmacht? Aus Sicht der Tante eine feine Sache, wenn es ein wirklich unzerstörbares Vertrauensverhältnis zum Neffen gibt. Ansonsten brandgefährlich und dringend zu meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Noch eins für den Neffen,wenn er alles in guter Absicht tätigtwhistling.gif für Oma,nur Vollmacht geht nicht kann man dir unterstellen ist gefälscht,gibt Vordrucke bei der Stadt oder wie bei uns im Landratsamt,die müssen sie laut Gesetz anerkennen,aber wegen den ewigen hin und her ist meine Erfahrung geh zum Notar,kannste dich dann auch als Vormund einsetzen lassen,besser als wenn sie jemand fremdes dir vor die Nase setzen.

 

Wie vanity bereits sagte :

Der Tipp mit dem Notar ist in der Tat ein Griff ins Mega-Klo.

 

Vormundschaft gibts z.B. nur für Minderjährige .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Ok Generalvollmacht beim Notar,das ist noch kurz vorm Klo

 

Und nur bei Minderjährigen das daß da nur geht stimmt so nicht gibt ja das Vormundschaftgericht meine Mutter ist oh um die 80zig,wer es auch gegangen,glaub aber das macht viel arbeit,deshalb hab ich es vor Jahren gelassen,und hab nur die Vollmachten über die Dinger sag mal ihr wisst schon was ich meinetongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ok Vollmacht beim Notar,das ist noch kurz vorm Klo

 

 

Nett und gerade noch die Kurve gekriegt :thumbsup:

Dass die Tante bereits dement sein soll und zu Vollmachten nicht mehr in der Lage ist , wurde vom TO ( bisher ) nicht vorgetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Solch Vollmachten sollte man eh immer viel früher erledigen,bevor es zu spät ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Liebe Mituser,

da ich mich mangels masse bisher nie mit dem Thema Geldanlage beschäftigen musste, erhoffe ich mir hier Ratschläge die zumindest ein wenig licht in's Dunkel bringen können.

 

Meine Tante ist Kundin der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank).

Sie ist mittlerweile anfang 80 und möchte ihr Geld am liebsten auf dem Girokonto sicher wissen.

Regelmässig erwähnt sie das "die Frau von der Bank" sie überredet hätte etwas anzulegen.

Leider habe ich keinerlei ahnung von Geldanlagen und frage hier einfach mal in die runde.

 

Es handelt sich um folgende Positionen:

 

 

COBA ZINS EXT.S.266 12/17 WKN: CB83HN ISIN: DE000CB83HN3 120.000,00€ Es sei eine sichere anlage mit garantiert 2,75% p.a.

Allianz Flexi Immo - A - EUR[WKN: 979733 / ISIN: DE0009797332] 30.000,00€ Ich weiss mittlerweile das der fond geschlossen ist und das Geld wahrscheinlich weg ist.

Es fand in 2013 noch eine ausschüttung statt, gibt es noch hoffnung?

 

 

 

KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich 5 30.000,00€ Soll auch eine ganz sichere sache sein.

 

Akut hat sich wolh wieder etwas Geld angesammelt und die Bank rät zum Kauf von Hausinves Papieren.

 

 

Es wäre schön wenn sich mal jemand kurz die Zeit nimmt das zu bewerten.

 

Danke vorerst

 

Thomas

 

Wir haben hier eine Inhaberschuldverschreibung der Commerzbank - alles andere als sicher. Geht die Bank pleite, ist das Geld weg. Ich würde dort keine Einschätzung wagen und genau deshalb dort auch nicht investieren. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die Coba bereits de facto pleite war und nur durch unser aller Geld gerettet wurde. Für solch ein Risiko lächerliche 2,75% zu bekommen, ist dreist.

 

Desweiteren scheint es sich beim "KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich" um nur ein Haus zu handeln: https://service.zweitmarkt.de/Handel/Fondsdetails/%7B9F7FEAEF-BD24-479C-8AA8-1CBE3A73D536%7D

Das ist keineswegs "sicher". Desweiteren ist der Fonds geschlossen :blink: und das bei einer 80-jährigen??? :angry:

 

Die Kursentwicklung beim Allianz-Fonds ist eindeutig negativ. Wir befinden uns in einem klaren Abwärtstrend. Ob und wann sich das ändert, lässt sich kaum sagen.

 

Hausinvest gehört zur Commerzbank. Nicht verwunderlich, dass sie ihre eigenen Produkte an die Kunden verscherbeln. Auch hier ist die Kursentwicklung eindeutig negativ.

 

------------------

 

Wir können also einfach zusammenfassen:

 

Keine der Anlagen kann als "sicher" (wie man das auch immer definieren möchte) gelten. Ein Produkt ist direkt vom Überleben der Coba abhängig. Immobilieninvestments können eher langfrisitig lukrativ sein. Bei einer über 80-jährigen ist das schon grob fahrlässig. In diesem Alter sollte man eher liquide Mittel schaffen und das Risiko minimieren. Auf langfristige Anlagen sollte man komplett verzichten. Außerdem liegt hier ein Klumpenrisiko vor. Bei einem Portfolio sollten verschiedene Assetklassen (z.B. Anleihen, Rohstoffe, Aktien, Immobilien etc). je nach persönlicher Situation gemischt werden. Das ist hier überhaupt nicht der Fall.

Ich halte jedes der Produkt für vollkommen ungeeignet. Jedem sog. "Berater" sollte sofort auffallen, dass man diese Produkte in dieser Situation auf keinen Fall empfehlen dürfte. Das ist natürlich schwierig wenn die Bank den Berater zwingt bestimmte Produkte zu vermitteln. Es handelt sich eindeutig um eine Falschberatung. Ob es sich im juristischen Sinne um Betrug handelt, weiss ich nicht. Doch was sind die Alternativen? Ich würde momentan auf Tagesgeld setzen. Ein sehr kleiner Teil des Vermögens könnte auch noch in Anleihen und Aktien über ETFs investiert werden. Doch auch hier braucht man Zeit - ergo: weniger geeignet.

 

PS. Ich bin geschockt was die Bank mit einer wehrlosen Frau macht. Ich würde mal mit einem Anwalt reden und dafür sorgen, dass sich die Bank sich so weit möglich von ihr fernhält. Außerdem würde ich mich fragen warum sie noch eine Sekunde länger bei dieser Bank Kunde sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...