Zum Inhalt springen
Neffe

Wird meine Tante abgezockt?

Empfohlene Beiträge

Dendi

Bringen wir mal bischen Licht ins Dunkel:

 

1) COBA ZINS EXT.S.266 12/17

- Inhaberschuldverschreibung der Commerzbank

- vorzeitig kündbar (durch die Bank) 01/2016

- Rendite bis Laufzeitende ca. 1,84% p.a. , bei vorzeitiger Kündigung reduziert sich diese auf ca. 1,1% p.a.

- Insolvenzrisiko der Commerzbank

 

Grundsätzlich ein Papier mit marktüblicher Rendite bei einem A- Rating, von der Höhe her jedoch zu stark gewichtet im Depot.

 

2) Allianz Flexi Immo - A - EUR

- ehemals ein Dachfonds über unterschiedliche "offene" Immobilienfonds

- inzwischen geschlossen und nur noch über den Zweitmarkt handelbar (Preis siehe zweitmarkt.de)

- deutlicher Abschlag gegenüber dem von der Gesellschaft ausgewiesenen Kurs

 

War noch nie ein Fan von Dachfondslösungen, daher meiner Meinung nach kein gutes Papier. Aktuell wird einem wohl wenig übrig bleiben außer das ganze auszusitzen, da der Abschlag gravierend ist.

 

3) KGAL-Alcas 199 PropertyClass Österreich 5

- geschlossener Immobilienfonds aufgelegt in 2007

- alleiniger Mieter ist der ÖBB (vergleichbar mit der Deutschen Bahn)

- Ausschüttungen wurden regelmäßig i.H.v. 5,5% p.a. gezahlt

- Soll/Ist Prognose laut eFonds im grünen Bereich

 

Der Fonds ansich ist nicht verkehrt. Zahlenwerk sieht gut aus, langfristiger Mieter erstklassig und Ausschüttungen konstant. Einziger Nachteil: nur mit hohem Abschlag über den Zweitmarkt handelbar. In der Höhe durchaus vertretbar - allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass Deine Tante auch wusste was Sie kauft und der Sinn & Zweck passt (langfristige Bindung vs. höhere Erträge). Sie war zum Abschlusszeitpunkt 73 Jahre -> wenn das Geld eh in die Erbengeneration gehen soll warum nicht *shrug*

 

Viele Grüße

D

CB83HN.pdf

FlexiImmo.pdf

KGAL PropertyClass Österreich 5.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ist eigentlich alles schon gesagt. Ich schlage auch noch mal vor:

 

1. Neue Bank suchen

 

2. Alles was ohne große Verluste liquidiert werden kann liquidieren.

 

3. Barmittel auf neue Bank überweisen.

 

4. Übertrag der übrigen Position auf die neue Bank.

 

5. Die illiquiden Positionen erstmal aussitzen. Da sich neues Kapital gesammelt hat, scheint deine Tante auf das Geld ja nicht angewiesen zu sein.

 

6. Überlegen was man nun mit den liquiden Mitteln machen will, auch in Hinblick auf eine Erbschaft.

 

7. Nie wieder mit der Commerzbank in irgendeiner Form in Verbindung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

6. Überlegen was man nun mit den liquiden Mitteln machen will, auch in Hinblick auf eine Erbschaft.

 

Noch ist die gute nicht tot ;-) D.h. primärer Fokus sollte darauf gelegt werden erstmal den Ruhestand der Tante abzusichern (Liquidität für Pflegeheim, eventuelle Umbaumaßnahmen an Haus/Wohnung etc.) und dann kann man gucken was vllt. noch übrig bleibt und in Richtung Erbschaft angelegt werden könnte. Die Schenkungs-/Erbschaftssteuerfreibeträge sind in dem Verwandschaftsverhältnis allerdings nicht hoch von daher -> legt es an wie die 80 jährige es braucht und nicht Ihr jüngerer Neffe der aufs Geld schielt.

 

VG

D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Der Themenstarter - also der mit dem Problem und der überrumpelten Tante war nur vor über zwei Monaten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aktiv und zudem vor mehr als zwei Monaten zuletzt online. Am 01.Dezember angemeldet, am 01.Dezember alle 4 Beiträge geschrieben und am 02.Dezember zuletzt online gewesen.

Mich würde ein aktueller Stand interessieren.

 

Dazu, was alles falsch gelaufen ist, wurde doch nun genug gepostet. Und vermutlich liest er (der Neffe) die Ratschläge/Meinungen noch nichtmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neffe

Doch bin noch da und habe mittlerweile eine Bankvollmacht.

Beim allianz flexi immo ist ein anwalt dran welche jetzt ein Ombudsmannverfahren eingeleitet hat.

Eure Post haben mir sehr geholfen danke dafür.

 

Der Themenstarter - also der mit dem Problem und der überrumpelten Tante war nur vor über zwei Monaten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aktiv und zudem vor mehr als zwei Monaten zuletzt online. Am 01.Dezember angemeldet, am 01.Dezember alle 4 Beiträge geschrieben und am 02.Dezember zuletzt online gewesen.

Mich würde ein aktueller Stand interessieren.

 

Dazu, was alles falsch gelaufen ist, wurde doch nun genug gepostet. Und vermutlich liest er (der Neffe) die Ratschläge/Meinungen noch nichtmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und warum eröffnest du dann weitere Fäden für Trivialfragen, anstatt die hier abzuhandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neffe

Weil ich Ordentlich sein wollte und fragen zu einer Anleihe unter Anleihe und zu einem Fond unter Fonds stellen wollte.

Wenn ich damit Forenregeln verletzte tut es mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...